ET2 Gasannahme beim Anfahren sehr schlagartig

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Boxerberndi
Beiträge: 12
Registriert: Do 26. Sep 2013, 23:47
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

ET2 Gasannahme beim Anfahren sehr schlagartig

#1 Beitrag von Boxerberndi » Mo 27. Mär 2017, 10:35

Hallo zusammen,

bin seit 4 Jahren sehr zufriedener ET4 Fahrer und habe jetzt für meinen Nachwuchs eine ET2 erstanden. Läuft prima, gestern ist mein Sohn das erste Mal damit gefahren (überhaupt das erste Mal ein motorisiertes Zweirad). Wir haben auf einem großen Parkplatz geübt und sind dann mit 2 Rollern noch gefahren. Mit was er aber überhaupt nicht klarkommt ist das schlagartige Anfahren/der Leistungseinsatz bei der ET2. Der Roller nimmt schon gut Gas an fährt dann aber schlagartig los. Kann man hier z.B.die Gaszugübersetzung ändern, damit man das Gasgeben etwas besser dosieren kann ? Oder gibt es andere Vorschläge ? Verbaut ist ein Weber Vergaser.
Danke schon mal und Gruß
Bernd

Benutzeravatar
r60fahrer
Beiträge: 253
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 13:30
Vespa: GTS/LXV/Cosa
Land: Deutschland

Re: ET2 Gasannahme beim Anfahren sehr schlagartig

#2 Beitrag von r60fahrer » Mo 27. Mär 2017, 10:50

Servus Bernd,

wurde an dem Fahrzeug vom Vorbesitzer geschraubt?

Denn laut deiner Beschreibung könnten auch zu harte Kupplungsfedern verbaut sein. Diese sorgen dafür dass der Motor höher dreht bevor eingekuppelt wird, dann setzt sich die Fuhre ruppiger in Bewegung.
Schöne Grüße aus der Oberpfalz, Michl

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10466
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET2 Gasannahme beim Anfahren sehr schlagartig

#3 Beitrag von mikesch » Mo 27. Mär 2017, 12:12

Hallo Bernd.
Den gesamten Antrieb in Augenschein nehmen reinigen und Verschleißteile auswechseln. (Rollen, Riemen).
Auf Leichgängigkeit des hinteren Wandlers achten. Die Achse leicht nachfetten mit Pinsel (Molybdänfett).
Dann sollte die ET wieder weich anfahren.
Der Vergaser kann nach deiner Schilderung nicht die Ursache sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten