Vergasermembran

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Ando
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:51
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Vergasermembran

#1 Beitrag von Ando » Fr 24. Mär 2017, 16:28

Hallo liebe Mopedgemeinde.

Neulich bot mir jemand eine total heruntergewirtschaftete und vermooste ET4 M04 an ... und zwar für umme (s. auch Thread "neue Mitglieder"). Da konnte ich natürlich nicht nein sagen und verbrachte das gute Stück (nicht fahrbereit) mit Hilfe eines Nachbarn und seinem Transporter zu mir nach Haus.

Erster Checkpunkt: Zündanlage.
Ein aus der Zündspule herausgerissenes Zündkabel und die völlig marode und festgerottete Zündkerze waren schnell erkannt und beseitigt. Zündspule auch OK, ebenso wie die CDI. Ergebnis: Springt an aber läuft nur im Standgas. Das aber Butterwich und Pikfein, keine Lagergeräusche o.ä. Passt also (Daumen hoch)

Zweiter Checkpunkt: Vergaser.
Benzin kommt an, Schwimmerkammer voll, Standgas OK, Beschleunigerpumpe auch aber Teillast oder Vollast ... nee.
Vergaser zerlegt und siehe da ... die Membran schaut aus wie ein schweizer Käse.

Der Vergaser ist ein Mikuni und meine Fragen dahingehend:

1. Lässt sich dieser Gummipümpel seperat entfernen oder darf ich mir den ganzen Kolben zulegen?
2. Kennt Ihr einen Händler / Internetshop, bei dem Ihr günstig so Ersatzteil beschafft?

Hier nochmal 'n Foto von der Membran.
https://www.dropbox.com/sh/szb8cgih13v7 ... Dap4a?dl=0

Viele Grüße
Der Andi
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Der Andi

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergasermembran

#2 Beitrag von mikesch » Fr 24. Mär 2017, 16:54

Hallo Andi!

Die Membrane gibts nur komplett mit Zylinder.
Bild
klick

Die ET4 alt M04 läuft dann im Standgas wenn die Daten des Decoders mit den Daten der CDI nicht übereinstimmen.
Da hat einer einfach eine gebrauchte andere CDI eingebaut. Nur neue lassen sich programmieren.
Abhilfe: Neue CDI ohne Wegfahrsperre einbauen. Alles andere ist wahnsinnig teuer.
Bild
klick

Die CDI gibts warscheinlich auch noch günstiger. Die Membrane nicht.
Löcher in der Membrane kann ich nicht erkennen. Kann am Foto liegen.
Knicke sind normal.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Ando
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:51
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Vergasermembran

#3 Beitrag von Ando » Fr 24. Mär 2017, 17:16

Servus Mikesch.

Danke für die schnelle Antwort. Die Idee mit der Zündbox habe ich beherzigt.
(Siehe hier als Antwort auf Deine Begrüßung)

http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=3&t=40672

Wenn Ich die Membran etwas spanne, dann tun sich ca 5-6 Stecknadelkopfgroße Löcher an den Knickstellen auf.

Oh Mann ... 80 Euronen ist ja mal 'ne Zünftige Ansage :(
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Der Andi

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Vergasermembran

#4 Beitrag von kölle-st18 » Fr 24. Mär 2017, 19:16

Ich würde dir empfehlen direkt einen neuen Vergaser zu kaufen,
der dürfte auch nicht viel teurer sein.
Gruß Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergasermembran

#5 Beitrag von mikesch » Fr 24. Mär 2017, 21:46

Der original Mikuni BS 24 kostet klick bei Ebay, natürlich neu aber B-Ware mit kleinen Fehlern. Als A-Ware gibts den Vergaser nach meinem Wissen nicht mehr.
Nach meiner Erfahrung haben Mikuni Vergaser eine sehr gute Qualität, so das eine gründliche Revision mit neuem Dichtsatz ausreicht einen fast neuwertigen Zustand herzustellen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Ando
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:51
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Vergasermembran

#6 Beitrag von Ando » Sa 25. Mär 2017, 16:20

Hallo Leute.

Also der Zwischenstand ist folgender: Habe den Gaser komplett zerlegt und gereinigt, die Membran provisorisch abgedichtet und alles wieder zusammen- und eingebaut. Ergebnis: Läuft wie ein Bienchen.
Nimmt jetzt sauber Gas über den gesamten Drehzahlereich an. Die Wurstelei mit der Abdichtung wird allerdings keine Dauerlösung darstellen.

@ Harald
Ist was dran, was Du sagst. Einen gebrauchen BS24 könnte man mit etwas Glück für 150 Euronen schießen.
Alternativ gibt es auch diesen hier:

http://www.ebay.de/itm/Vergaser-24mm-mi ... SwhlZYs0--

Hat den jemand von Euch schon mal verbastelt?

@ Mikesch
Der neue B-Ware Mikuni ist sicher nicht uninteressant, aber in Anbetracht der Tatsache, dass meiner (bis auf die Membran) noch in einem Super Zustand ist, tendiere ich eher dazu, diese Membran für 80 Steine zu kaufen. Ich stimme Dir zu, dass eine Revision bei einem ansonst guten Gaser durchaus Sinn macht.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Der Andi

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10551
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vergasermembran

#7 Beitrag von mikesch » Sa 25. Mär 2017, 18:12

Ich habe mir voriges Jahr auch die SIP Membrane für 79€ bestellt und eingebaut. Mann gönnt sich ja sonst nichts.
Andi auch hier gibts in der Bucht billige Membrannachbauten. Finger weg. Die für 79 ist original.
Bei Topham gibts die Membrane etwas günstiger, er hat aber keinen Webshop. klick
Übrigens hat der Vergaser für 87,50€ den Gaszug auf der anderen Seite. Der original Zug passt schon mal nicht um die Ecke.
Ich bleibe bei Mikuni. Von den Nachbauten halte ich nichts.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Ando
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 20:51
Vespa: ET4 M04
Land: Deutschland

Re: Vergasermembran

#8 Beitrag von Ando » So 26. Mär 2017, 13:21

Servus Mikesch. Du bist n Könich :D
Der Tipp mit Topham ist perfekt. Das Teil werde ich sofort bestellen.

Ja stimmt, der Gaser hat den Zug auf der falschen Seite. Das wäre wieder mit 'nem Haufen Frickelei verbunden.

Hab heute den ersten Ausritt auf der Mopete gemacht. Die macht richtig richtig Spaß :D
Dank Euch allen ertmal für die vielen Tipps
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Der Andi

Antworten