Dichtring E-Choke

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mikesch
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Dichtring E-Choke

#1 Beitrag von mikesch » Sa 11. Mär 2017, 19:07

Mein "neuer" Dichtring am E-Choke ist defekt. Richtig gerissen und ein Stück fehlt.
Der muß schon länger defekt gewesen sein.
Und ich wundere mich seit einiger Zeit das der Motor immer schlechter anspringt und sich verschluckt beim plötzlichen gasgeben. Bei sehr niedrigen Drehzahlen hatte ich Beschleunigungsruckeln.
Heute provisorisch mit Dichtband Dichtung selber gebastelt.
Ergebnis: alle Fehler schlagartig weg.
Nun weis ich beim besten Willen nicht wo ich den Ring herbekomme.
Durchmesser E-Choke 18,0mm. Öffnung Vergaser 18,5mm. Dicke 1,8-2,0mm
Ich kann meine eigene Quelle nicht mehr wiederfinden, da ich Unterlagen entsorgt habe.
Wer kennt eine Bezugsquelle?
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Wenne
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Re: Dichtring E-Choke

#2 Beitrag von Wenne » Sa 11. Mär 2017, 20:31

Ich kann dir leider nicht helfen.
Dasselbe Problem hatte ich auch vor ein paar Wochen und keine Lösung gefunden.
Kurzerhand habe ich einen neuen Aftermarket-Choke für knapp 10 Euro gekauft und die Dichtung umgebaut.
Pragmatisch, teuer und schnell.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

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http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

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mikesch
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Re: Dichtring E-Choke

#3 Beitrag von mikesch » Sa 11. Mär 2017, 22:40

Ich hatte es befürchtet.
Die gleiche Idee hatte ich auch schon nach stundenlanger Suche.
Danke Wenne.
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PX150
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Re: Dichtring E-Choke

#4 Beitrag von PX150 » So 12. Mär 2017, 00:22

Meint ihr einen O-Ring oder eine Flächendichtung?

Falls ein O-Ring gemeint ist, den kann man doch überall kaufen.
Die Maßangabe bei denen ist immer Innendurchmesser x Dicke und natürlich auf Benzinbeständigkeit achten.

Falls es eine Flächendichtung ist, aus nem alten Fahrradschlauch oder sonst was zuschneiden.
Liebe Grüße

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mikesch
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Re: Dichtring E-Choke

#5 Beitrag von mikesch » So 12. Mär 2017, 07:41

Das ist ja das Problem.
Die überall käüflichen O-Ringe aus dem Sanitärbereich sind nicht Benzinfest zumindest kann dir der Sanitärfachmann das nicht garantieren.
Und mit der klassischen Aussage "müsste aber" gebe ich mich nicht zufrieden.
Jetzt versuche mal den O-Ring aus dem KFz Bereich zu bekommen, die können Kraftstofffest sein müssen es aber nicht, je nach Anwendung.
Und raussuchen wenn du das Maß angibtst für 50Cent Wert macht auch keiner. Zumindest nicht bei uns.
Die Suche geht weiter.
Danke trotzdem.
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Re: Dichtring E-Choke

#6 Beitrag von PX150 » So 12. Mär 2017, 09:00

Hier kann man sich schlau machen.
http://www.dlb-dichtung.de/bestliste-o-ringe.html
Liebe Grüße

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Re: Dichtring E-Choke

#7 Beitrag von kölle-st18 » So 12. Mär 2017, 09:11

mikesch hat geschrieben:Das ist ja das Problem.
Die überall käüflichen O-Ringe aus dem Sanitärbereich sind nicht Benzinfest zumindest kann dir der Sanitärfachmann das nicht garantieren.
Und mit der klassischen Aussage "müsste aber" gebe ich mich nicht zufrieden.
Jetzt versuche mal den O-Ring aus dem KFz Bereich zu bekommen, die können Kraftstofffest sein müssen es aber nicht, je nach Anwendung.
Und raussuchen wenn du das Maß angibtst für 50Cent Wert macht auch keiner. Zumindest nicht bei uns.
Die Suche geht weiter.
Danke trotzdem.
Die O-Ringe im Sanitärbereich sind meist aus EPDM=nicht Öl- oder Kraftstoff- beständig.
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Re: Dichtring E-Choke

#8 Beitrag von kölle-st18 » So 12. Mär 2017, 09:32

Hallo Mikesch,
ich habe grade in meiner O-Ringsammlung noch einen Original O-Ring von meiner GT 125 L gefunden.
Der Schnurdurchmesser beträgt allerdings nur 1mm.
Kann es sein, dass dein O-Ring zu dick war und deshalb kaputt gegangen ist?
Miss doch mal den Nutdurchmesser im Verhältnis zum Durchmesser der Bohrung.
(Nutdurchmesser-Bohrungsdurchmesser)/2=Nuttiefe.
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Re: Dichtring E-Choke

#9 Beitrag von tempelberger » So 12. Mär 2017, 10:01

Schau mal hier nach, vielleicht findest Du da die Richtigen!

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-O-Ringe- ... MXQeW5TXpe~
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Gruß, Peter

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mikesch
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Re: Dichtring E-Choke

#10 Beitrag von mikesch » So 12. Mär 2017, 10:22

@PX150 vielen Dank für die Tabelle, sehr aufschlußreich.
@Tempelberger Vielen dank für den Link.
@Kölle vielen Dank für das Angebot, aber der E-Choke ist gerade eingebaut und dicht (wie lange weiß ich nicht).
Komme gern auf dein Angebot zurück. Mache gleich erst mal eine ausgiebige Probefahrt mit meinem neuen Navi
von Blaupunkt. MotoPilot43.klack
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Re: Dichtring E-Choke

#11 Beitrag von kölle-st18 » So 12. Mär 2017, 11:26

mikesch hat geschrieben:@PX150 vielen Dank für die Tabelle, sehr aufschlußreich.
@Tempelberger Vielen dank für den Link.
@Kölle vielen Dank für das Angebot, aber der E-Choke ist gerade eingebaut und dicht (wie lange weiß ich nicht).
Komme gern auf dein Angebot zurück. Mache gleich erst mal eine ausgiebige Probefahrt mit meinem neuen Navi
von Blaupunkt. MotoPilot43.klack
Ich hätte dan noch eine Alternative die du dir überlegen solltest.
Warum tauschst du bei der Gelegenheit den E-Choke nicht durch einen manuellen Choke aus.
Ich hab damals bei "meiner" den E-Choke auch durch einen manuellen Choke getauscht (Eigenbau).
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Re: Dichtring E-Choke

#12 Beitrag von mikesch » Mo 13. Mär 2017, 00:17

kölle-st18 hat geschrieben: Ich hätte dan noch eine Alternative die du dir überlegen solltest.
Warum tauschst du bei der Gelegenheit den E-Choke nicht durch einen manuellen Choke aus.
Ich hab damals bei "meiner" den E-Choke auch durch einen manuellen Choke getauscht (Eigenbau).
Die Idee hatte ich auch schon, obwohl ich mit der Funktion eigendlich so zufrieden bin.
Mal sehen.
Wenn der E-Choke wirklich defekt ist gibts den Handchoke.
Die praktische Umsetzung ist mir noch nicht klar.
Z.B. wo und wie der Betätigungsknopf/Hebel am Lenker/Verkleidung montiert werden soll.
Danke für den Tip.
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Re: Dichtring E-Choke

#13 Beitrag von kölle-st18 » Mo 13. Mär 2017, 08:44

mikesch hat geschrieben:
kölle-st18 hat geschrieben: Ich hätte dan noch eine Alternative die du dir überlegen solltest.
Warum tauschst du bei der Gelegenheit den E-Choke nicht durch einen manuellen Choke aus.
Ich hab damals bei "meiner" den E-Choke auch durch einen manuellen Choke getauscht (Eigenbau).
Die Idee hatte ich auch schon, obwohl ich mit der Funktion eigendlich so zufrieden bin.
Mal sehen.
Wenn der E-Choke wirklich defekt ist gibts den Handchoke.
Die praktische Umsetzung ist mir noch nicht klar.
Z.B. wo und wie der Betätigungsknopf/Hebel am Lenker/Verkleidung montiert werden soll.
Danke für den Tip.
Ich hatte den Betätigungshebel links vorne unterterhalb der Sitzbank.
War wärend der Fahrt bequem mit der linken Hand erreichbar.
Ich saag meinen Sohn er soll mir Fotos zuschicken.
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Re: Dichtring E-Choke

#14 Beitrag von mikesch » Di 14. Mär 2017, 14:40

Ich gebe nicht auf:
Was ist von diesen O-Ringen von Louis zu halten?
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roberto1
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Re: Dichtring E-Choke

#15 Beitrag von roberto1 » Di 14. Mär 2017, 15:13

Da passt keiner weil alle zu stark im Durchmesser sind

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