Dichtring E-Choke
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Dichtring E-Choke
Mein "neuer" Dichtring am E-Choke ist defekt. Richtig gerissen und ein Stück fehlt.
Der muß schon länger defekt gewesen sein.
Und ich wundere mich seit einiger Zeit das der Motor immer schlechter anspringt und sich verschluckt beim plötzlichen gasgeben. Bei sehr niedrigen Drehzahlen hatte ich Beschleunigungsruckeln.
Heute provisorisch mit Dichtband Dichtung selber gebastelt.
Ergebnis: alle Fehler schlagartig weg.
Nun weis ich beim besten Willen nicht wo ich den Ring herbekomme.
Durchmesser E-Choke 18,0mm. Öffnung Vergaser 18,5mm. Dicke 1,8-2,0mm
Ich kann meine eigene Quelle nicht mehr wiederfinden, da ich Unterlagen entsorgt habe.
Wer kennt eine Bezugsquelle?
Der muß schon länger defekt gewesen sein.
Und ich wundere mich seit einiger Zeit das der Motor immer schlechter anspringt und sich verschluckt beim plötzlichen gasgeben. Bei sehr niedrigen Drehzahlen hatte ich Beschleunigungsruckeln.
Heute provisorisch mit Dichtband Dichtung selber gebastelt.
Ergebnis: alle Fehler schlagartig weg.
Nun weis ich beim besten Willen nicht wo ich den Ring herbekomme.
Durchmesser E-Choke 18,0mm. Öffnung Vergaser 18,5mm. Dicke 1,8-2,0mm
Ich kann meine eigene Quelle nicht mehr wiederfinden, da ich Unterlagen entsorgt habe.
Wer kennt eine Bezugsquelle?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
- Beiträge: 13337
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Dichtring E-Choke
Ich kann dir leider nicht helfen.
Dasselbe Problem hatte ich auch vor ein paar Wochen und keine Lösung gefunden.
Kurzerhand habe ich einen neuen Aftermarket-Choke für knapp 10 Euro gekauft und die Dichtung umgebaut.
Pragmatisch, teuer und schnell.
Viele Grüße
Wenne
Dasselbe Problem hatte ich auch vor ein paar Wochen und keine Lösung gefunden.
Kurzerhand habe ich einen neuen Aftermarket-Choke für knapp 10 Euro gekauft und die Dichtung umgebaut.
Pragmatisch, teuer und schnell.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Dichtring E-Choke
Ich hatte es befürchtet.
Die gleiche Idee hatte ich auch schon nach stundenlanger Suche.
Danke Wenne.
Die gleiche Idee hatte ich auch schon nach stundenlanger Suche.
Danke Wenne.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: Dichtring E-Choke
Meint ihr einen O-Ring oder eine Flächendichtung?
Falls ein O-Ring gemeint ist, den kann man doch überall kaufen.
Die Maßangabe bei denen ist immer Innendurchmesser x Dicke und natürlich auf Benzinbeständigkeit achten.
Falls es eine Flächendichtung ist, aus nem alten Fahrradschlauch oder sonst was zuschneiden.
Falls ein O-Ring gemeint ist, den kann man doch überall kaufen.
Die Maßangabe bei denen ist immer Innendurchmesser x Dicke und natürlich auf Benzinbeständigkeit achten.
Falls es eine Flächendichtung ist, aus nem alten Fahrradschlauch oder sonst was zuschneiden.
Liebe Grüße
PX150
PX150
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Dichtring E-Choke
Das ist ja das Problem.
Die überall käüflichen O-Ringe aus dem Sanitärbereich sind nicht Benzinfest zumindest kann dir der Sanitärfachmann das nicht garantieren.
Und mit der klassischen Aussage "müsste aber" gebe ich mich nicht zufrieden.
Jetzt versuche mal den O-Ring aus dem KFz Bereich zu bekommen, die können Kraftstofffest sein müssen es aber nicht, je nach Anwendung.
Und raussuchen wenn du das Maß angibtst für 50Cent Wert macht auch keiner. Zumindest nicht bei uns.
Die Suche geht weiter.
Danke trotzdem.
Die überall käüflichen O-Ringe aus dem Sanitärbereich sind nicht Benzinfest zumindest kann dir der Sanitärfachmann das nicht garantieren.
Und mit der klassischen Aussage "müsste aber" gebe ich mich nicht zufrieden.
Jetzt versuche mal den O-Ring aus dem KFz Bereich zu bekommen, die können Kraftstofffest sein müssen es aber nicht, je nach Anwendung.
Und raussuchen wenn du das Maß angibtst für 50Cent Wert macht auch keiner. Zumindest nicht bei uns.
Die Suche geht weiter.
Danke trotzdem.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: Dichtring E-Choke
Hier kann man sich schlau machen.
http://www.dlb-dichtung.de/bestliste-o-ringe.html
http://www.dlb-dichtung.de/bestliste-o-ringe.html
Liebe Grüße
PX150
PX150
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Dichtring E-Choke
Die O-Ringe im Sanitärbereich sind meist aus EPDM=nicht Öl- oder Kraftstoff- beständig.mikesch hat geschrieben:Das ist ja das Problem.
Die überall käüflichen O-Ringe aus dem Sanitärbereich sind nicht Benzinfest zumindest kann dir der Sanitärfachmann das nicht garantieren.
Und mit der klassischen Aussage "müsste aber" gebe ich mich nicht zufrieden.
Jetzt versuche mal den O-Ring aus dem KFz Bereich zu bekommen, die können Kraftstofffest sein müssen es aber nicht, je nach Anwendung.
Und raussuchen wenn du das Maß angibtst für 50Cent Wert macht auch keiner. Zumindest nicht bei uns.
Die Suche geht weiter.
Danke trotzdem.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Dichtring E-Choke
Hallo Mikesch,
ich habe grade in meiner O-Ringsammlung noch einen Original O-Ring von meiner GT 125 L gefunden.
Der Schnurdurchmesser beträgt allerdings nur 1mm.
Kann es sein, dass dein O-Ring zu dick war und deshalb kaputt gegangen ist?
Miss doch mal den Nutdurchmesser im Verhältnis zum Durchmesser der Bohrung.
(Nutdurchmesser-Bohrungsdurchmesser)/2=Nuttiefe.
ich habe grade in meiner O-Ringsammlung noch einen Original O-Ring von meiner GT 125 L gefunden.
Der Schnurdurchmesser beträgt allerdings nur 1mm.
Kann es sein, dass dein O-Ring zu dick war und deshalb kaputt gegangen ist?
Miss doch mal den Nutdurchmesser im Verhältnis zum Durchmesser der Bohrung.
(Nutdurchmesser-Bohrungsdurchmesser)/2=Nuttiefe.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- tempelberger
- Beiträge: 262
- Registriert: Do 17. Jul 2014, 00:39
- Vespa: GTS125, Satelis 125
- Land: Schleswig-Holstein
- Wohnort: nahe Hamburg
Re: Dichtring E-Choke
Schau mal hier nach, vielleicht findest Du da die Richtigen!
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-O-Ringe- ... MXQeW5TXpe~
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-O-Ringe- ... MXQeW5TXpe~
Der Norden sind wir!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
Gruß, Peter
Lieber schizophren, als ganz alleine!
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Dichtring E-Choke
@PX150 vielen Dank für die Tabelle, sehr aufschlußreich.
@Tempelberger Vielen dank für den Link.
@Kölle vielen Dank für das Angebot, aber der E-Choke ist gerade eingebaut und dicht (wie lange weiß ich nicht).
Komme gern auf dein Angebot zurück. Mache gleich erst mal eine ausgiebige Probefahrt mit meinem neuen Navi
von Blaupunkt. MotoPilot43.klack
@Tempelberger Vielen dank für den Link.
@Kölle vielen Dank für das Angebot, aber der E-Choke ist gerade eingebaut und dicht (wie lange weiß ich nicht).
Komme gern auf dein Angebot zurück. Mache gleich erst mal eine ausgiebige Probefahrt mit meinem neuen Navi
von Blaupunkt. MotoPilot43.klack
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Dichtring E-Choke
Ich hätte dan noch eine Alternative die du dir überlegen solltest.mikesch hat geschrieben:@PX150 vielen Dank für die Tabelle, sehr aufschlußreich.
@Tempelberger Vielen dank für den Link.
@Kölle vielen Dank für das Angebot, aber der E-Choke ist gerade eingebaut und dicht (wie lange weiß ich nicht).
Komme gern auf dein Angebot zurück. Mache gleich erst mal eine ausgiebige Probefahrt mit meinem neuen Navi
von Blaupunkt. MotoPilot43.klack
Warum tauschst du bei der Gelegenheit den E-Choke nicht durch einen manuellen Choke aus.
Ich hab damals bei "meiner" den E-Choke auch durch einen manuellen Choke getauscht (Eigenbau).
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Dichtring E-Choke
Die Idee hatte ich auch schon, obwohl ich mit der Funktion eigendlich so zufrieden bin.kölle-st18 hat geschrieben: Ich hätte dan noch eine Alternative die du dir überlegen solltest.
Warum tauschst du bei der Gelegenheit den E-Choke nicht durch einen manuellen Choke aus.
Ich hab damals bei "meiner" den E-Choke auch durch einen manuellen Choke getauscht (Eigenbau).
Mal sehen.
Wenn der E-Choke wirklich defekt ist gibts den Handchoke.
Die praktische Umsetzung ist mir noch nicht klar.
Z.B. wo und wie der Betätigungsknopf/Hebel am Lenker/Verkleidung montiert werden soll.
Danke für den Tip.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Dichtring E-Choke
Ich hatte den Betätigungshebel links vorne unterterhalb der Sitzbank.mikesch hat geschrieben:Die Idee hatte ich auch schon, obwohl ich mit der Funktion eigendlich so zufrieden bin.kölle-st18 hat geschrieben: Ich hätte dan noch eine Alternative die du dir überlegen solltest.
Warum tauschst du bei der Gelegenheit den E-Choke nicht durch einen manuellen Choke aus.
Ich hab damals bei "meiner" den E-Choke auch durch einen manuellen Choke getauscht (Eigenbau).
Mal sehen.
Wenn der E-Choke wirklich defekt ist gibts den Handchoke.
Die praktische Umsetzung ist mir noch nicht klar.
Z.B. wo und wie der Betätigungsknopf/Hebel am Lenker/Verkleidung montiert werden soll.
Danke für den Tip.
War wärend der Fahrt bequem mit der linken Hand erreichbar.
Ich saag meinen Sohn er soll mir Fotos zuschicken.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- mikesch
- Beiträge: 10468
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: Dichtring E-Choke
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
-
- Beiträge: 1851
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: Dichtring E-Choke
Da passt keiner weil alle zu stark im Durchmesser sind