Variomatik von M19 in M4

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Krypten
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Mär 2017, 18:19
Vespa: Et4 125
Land: Deutschland

Variomatik von M19 in M4

#1 Beitrag von Krypten » Di 7. Mär 2017, 18:24

Guten Tag,
Ich bin der Fabian 26 aus Nürnberg. Ich habe die kaputte Vespa meines Vaters übernommen und möchte diese reparieren. Hier ist die komplette variomatik incl. Lüfterscheibe kaputt, Verzahnung ist abgedreht. Die kurbellwelle ist noch gut. Jetzt zu meiner Frage passt die variomatik komplett von der M19 in die M04?
Danke

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Variomatik von M19 in M4

#2 Beitrag von mikesch » Di 7. Mär 2017, 19:23

Servus Fabian, herzlich Willkommen im Forum.
Da die Vario der M04 und der M19 unterschiedliche Artikelnummern haben bei SIP, ist davon auszugehen, daß diese
untereinader nicht tauschbar sind.
Ich würde schon deshalb eine neue nehmen weil die Verzahnung auf der Kurbelwelle sicherlich gelitten hat.
Preis ist auch moderat. 55€ kompl. Inkl. Rollengewichte.
Ich würde auch die Riemenscheibe mit dem Zahnkranz für 37€ neu machen.
Die Qualität vom RMS ist gut.
Beides sind stark belastete Verschleißteile daher meine Empfehlung.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Variomatik von M19 in M4

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Di 7. Mär 2017, 21:14

Nein passt nicht!
M04 hat einen anderen Durchmesser (kleiner) als M19. Genauen Wert hab ich nicht im Kopf!

Die Teile vom Leader Motor passen generell nicht in den alten M04.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Variomatik von M19 in M4

#4 Beitrag von efendi » Mi 8. Mär 2017, 08:07

Ich habe noch eine gute gebrauchte Vario für die M04 übrig, liegt hier in der Nachbarstadt.
Bild 1526 Bild

Antworten