Ölbypassventil - Bypassventil

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Ölbypassventil - Bypassventil

#1 Beitrag von MarkusVespaET4 » So 26. Feb 2017, 21:52

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an euch. Bin gerade dabei meinen ZAPM04-Motor wieder zusammen zu bauen. Habe damals bei der Demontage das Ölbypassventil zerlegt.

Bild
Bild

Wollte dieses Ventil nun wieder zusammen bauen, und habe mal in die Zeichnung von meinem Schrauberbuch nachgesehen. Da kam mir aber was komisch vor. Nachdem ich jetzt verschiedene, unterschiedliche Zeichnungen habe (Schrauberbuch, Werkstatthandbuch Piaggio, original Ersatzteilzeichnung Piaggio, SIP Scooterhop, SC) weiß ich gerade selbst nicht mehr wie die Einzelteile ins Bypassgehäuse montiert werden. Selbst die Piaggio Zeichnungen sind unterschielich! In welcher Reihenfolge kommen die Komponenten ins Bypassgehäuse?

Die zu montierenden Komponenten sind:
Kugel
Messingbuchse mit Bohrung
Feder
Scheibe
Sicherungsring

Bitte nur Antworten wenn ihr euch wirklich sicher seit. Werden die Komponenten falsch montiert, ist ein Motorschaden vorprogrammiert.

Grüße aus dem Frankenland und frohen Fasching.
Gruß Markus

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ölbypassventil - Bypassventil

#2 Beitrag von kölle-st18 » So 26. Feb 2017, 23:22

Ich kenne zwar dein Ventil nicht, aber mach doch mal ein Foto von den einzelnen Komponennten
dann kann man wahrscheinlich erkennen wie es zusammengehört.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
HannesHU
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
Vespa: ET4, 125, Bj 96
Land: Deutschland
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Re: Ölbypassventil - Bypassventil

#3 Beitrag von HannesHU » Mo 27. Feb 2017, 07:22

Hatte ich bei mir damals auch zerlegt (hätte ich mal lassen sollen)

in das Gehäuse kommt zuerst die Kugel, dann Messinghülse. An der Delle in der Hülse ist zu sehen welche Seite auf die Kugel kommt.
Dann die Feder, die Scheibe oben drauf und dann das Spannende, den Sprengring rein fummeln.

Ich habe dann lieber ein neues Überdruckventi genommen, denn es ist ein wichtiges Bautel, welches den Öldruck begrenzt.
Sollte die Kugel aber nicht richtig dichten, hat man zu wenig Öldruck.

Gruß
Hannes
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Ölbypassventil - Bypassventil

#4 Beitrag von MarkusVespaET4 » Mo 27. Feb 2017, 12:07

Ich habe vermutet das die Feder in Die Messingbuchse kommt und zur Kugel gedreht ist. Kommt die Feder wirklich nicht zum Kontakt mit der Kugel?

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Ölbypassventil - Bypassventil

#5 Beitrag von Steckduse » Mo 27. Feb 2017, 14:16

Zuerst wird die Kugel in die Messingbuchse gelegt. Dann kommt da die Feder drauf. Nun wird das ganze durch die Scheibe und den Sprengring befestigt.
Erst wenn das Ventil fertig ist, wird es in das Motorgehäuse geschoben.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Ölbypassventil - Bypassventil

#6 Beitrag von MarkusVespaET4 » Di 28. Feb 2017, 20:42

Ok danke für die Tipps. Habe das ganze jetzt mal montiert. Ist nicht nur eine elende Friemelei, sondern noch sau eng. Wenn die Feder direkt in die Buchse kommen würde, würde es auch funktionieren und wäre bautechnisch etwas besser. Warum wird bitte die Messingbuchse soweit ausbohrt, wenn da nur der halbe Radius von der Kugel reinkommt?

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Ölbypassventil - Bypassventil

#7 Beitrag von Steckduse » Di 28. Feb 2017, 21:48

Damit man das Ventil aus dem Motor entnehmen und ggf. in die Werkbank einspannen kann. (Nicht zu fest)
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Ölbypassventil - Bypassventil

#8 Beitrag von MarkusVespaET4 » Mi 1. Mär 2017, 21:47

Kann mir jemand von euch noch die Reihenfolge der Kolbenringe beim Kolben sagen. Ölabstreifring ist bei der Kurbelwelle. Dann gibt zwei Kolbenringe. Einer mit Fase und einer ohne Fase. Wo muss der mit der Fase hin und in welche Richtung muss diese zeigen?
Gruß

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Ölbypassventil - Bypassventil

#9 Beitrag von Steckduse » Mi 1. Mär 2017, 22:03

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, allerdings ist es sinnvoller, wenn Du einen neuen Thread erstellst.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Ölbypassventil - Bypassventil

#10 Beitrag von kölle-st18 » Do 2. Mär 2017, 14:56

MarkusVespaET4 hat geschrieben:Kann mir jemand von euch noch die Reihenfolge der Kolbenringe beim Kolben sagen. Ölabstreifring ist bei der Kurbelwelle. Dann gibt zwei Kolbenringe. Einer mit Fase und einer ohne Fase. Wo muss der mit der Fase hin und in welche Richtung muss diese zeigen?
Gruß
Sind die Kolbenringe nicht mit "TOP" gekennzeichnet?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten