Kippständer ET4 klemmt

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
SigiET4
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 18:02
Vespa: ET4
Land: D

Kippständer ET4 klemmt

#1 Beitrag von SigiET4 » Mo 6. Feb 2017, 18:11

Hallo ET4 Fans,
gelegentlich klemmt der Ständer der ET4, d.h. wenn sie aufgebockt ist, läßt sich der Ständer nicht einklappen. Das gelingt dann nur nach längerem verzweifelten Ruckeln, was u.U. 15 Minuten dauern kann. Kennt jemand das Problem?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kippständer ET4 klemmt

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 6. Feb 2017, 19:12

Vielleicht mal Dreck und Schmodder weg machen ;)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kippständer ET4 klemmt

#3 Beitrag von mikesch » Mo 6. Feb 2017, 19:28

Hallo Sigi.
Wenn das dein erster 19 Jahre alter Hauptständer ist, solltest du in Erwägung ziehen diesen auszutauschen.
Meiner war total verschlissen und hatte Langlöcher und der Roller wackelte wenn er aufgestellt war.
Außerdem war er ca. 2cm abgeschliffen, man glaubt es nicht.
Der Verschleiß kann bei dir die Ursache für das Klemmen sein.
Voriges Jahr habe ich ihn dann ausgetauscht.
Anleitung: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=5&t=37391

Den habe ich bestellt: Ständer für ET4 M04
Hier: http://vesparts.de/v4/index.php?page=product&info=5548

Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Kippständer ET4 klemmt

#4 Beitrag von PrimaVespa » Di 7. Feb 2017, 07:34

Nur mal für mein Verständnis, vllt habe ich da gerade einen Denkfehler, wenn ja, sorry!
SigiET4 hat geschrieben:Hallo ET4 Fans,
gelegentlich klemmt der Ständer der ET4, d.h. wenn sie aufgebockt ist, läßt sich der Ständer nicht einklappen.
Also wenn die ET aufgebockt ist, soll soch der Hauptständer ja auch nicht einklappen.

Meinst du:

a) Wenn du deine ET4 zum Fahren abbockst, federt der Hauptständer nicht ganz nach oben, so dass du gefahrlos fahren kannst?

Oder

b) Du meinst mit "Kippständer" einen Seitenständer, der, wenn du deine ET auf den Hauptständer bockst, nicht einklappt?

Reinigen und Schmodder entfernen hilft in beiden Fällen. Ist es der Hauptständer, dann kann auch die Führung mit Verschraubung festgegammelt sein, da hilft dann ein Ausbau mit Reinigung. Von fetten und ähnlichem findest du hier reichlich Beiträge, wenn auch eher bzgl GTS, Bauart dürfte jedoch ähnlich sein. Vllt ist auch die Feder ausgehangen, aber dann dürfte es auch nach 15 Minuten keinen Erfolg bringen :unwissend:

Gruß
Markus

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Kippständer ET4 klemmt

#5 Beitrag von roberto1 » Di 7. Feb 2017, 11:44

Ein Tropfen Öl wirkt manchmal Wunder

Antworten