Feder Motorschwinge ET4 125 M04

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HannesHU
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
Vespa: ET4, 125, Bj 96
Land: Deutschland
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Feder Motorschwinge ET4 125 M04

#1 Beitrag von HannesHU » So 29. Jan 2017, 06:21

Im Teilekatalog ist eine Ferder neben der Motorschwinge eingezeichnet. (nicht Ständerfedern).
In der Suchfunktion steht lediglich, das sie zwischen Rahmen und Motorschwinge eingehängt wird.
Ich hätte es gern etwas genauer. Am besten wäre ein Bild (Zeichnung). Leider wird man unter dem Fahrzeug kaum fotografieren können.
Aber möglicherweise gelingt es ja jemand, es verständlich zu formulieren.

Gruß
Hannes
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Feder Motorschwinge ET4 125 M04

#2 Beitrag von Gonzo0815 » So 29. Jan 2017, 08:53

Du hast im Rahmen oberhalb der Schwingenbefestigung (linke Seite) einen Zapfen mit Nut. Wenn die Schwingenachse korrekt eingebaut ist, ist auch dort links eine Nut.
In die beiden Nuten gehört die Feder eingehängt.

Mit Foto kann ich nicht dienen, da beide ET's grad eingewintert sind.

Position erklärt sich aber normal von selber, wenn du einen Blick in den Rahmen wirfst.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Feder Motorschwinge ET4 125 M04

#3 Beitrag von Wenne » So 29. Jan 2017, 09:38

Hierzu habe ich ein Bild

Bild

Rechts im Bild ist die Feder zu sehen. Im unteren Bereich greift sie zwischen Mutter und Motorblock ein und wird in den Rahmen eingehängt.
Am Rahmen ist ein Zapfen vorhanden.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
HannesHU
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
Vespa: ET4, 125, Bj 96
Land: Deutschland
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Re: Feder Motorschwinge ET4 125 M04

#4 Beitrag von HannesHU » So 29. Jan 2017, 11:44

Na da danke ich doch sehr.
Die Feder hatte ich im Teilehaufen des Vorbesitzers gefunden.
Mit meinen dicken "Wirsing" komme ich da nicht drunter, sonst hätte ich die Punkte eventuell auch selbst finden können.
Ich hatte den Verdacht, das sie noch zusätzlich für den Hauptstander sein könnte.

Jetzt bekomme ich erst mal eine Sammlung von Gleichrichter/Regler von einem befreundeten Mopedhändler aus Bayern zugesandt.
Mir kam das Licht des Scheinwerfers, beim ersten Probelauf, sehr hell vor..
Bei meiner Messung an der Batterie habe ich bei mittlerer Drehzahl 14,7 V gemessen.
Das würde nach nicht all zu langer Zeit meine Leuchtmittel und die Batterie zu Manitu schicken.
Ideal wäre 14,2 V und nicht über 14,4 V, sonst beginnt die Batterie zu gasen und für eine Gel Batterie ist das tötlich.
Aus den in der nächsten Woche geschickten 5 Stück werde ich mir einen geeigneten heraus suchen.
Es werden alle die mit 6 poligen Stecker sein, von denen aber nur 5 belegt sind.
Die nicht benötigten bekommt er dann mit meinen Messergebnissen zurück.

So denn
Hannes
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Antworten