ET4 startet nicht mehr
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:25
- Vespa: Honda
- Land: FL
- Wohnort: FL
ET4 startet nicht mehr
Hallo
ich habe eine neue Gegendruckfeder eingebaut und bin anschliessend 4-5 km gefahren. Bis auf ganz leichte Schleifgeräusche hinter in der Vario gleich bei der Anfahrt, ging alles gut. nun ein halbe stunde später startet sie nicht mehr. beim Anlassen gibt es ein elektrisches Geräusch hinten im Getriebe, so als würde etwas nicht anspringen wollen. wenn ich das rad drehe, dreht sich auch die Achse. es hat keine komischen Geräusche im Getriebe beim drehen.
danke für Hilfe
jac
ich habe eine neue Gegendruckfeder eingebaut und bin anschliessend 4-5 km gefahren. Bis auf ganz leichte Schleifgeräusche hinter in der Vario gleich bei der Anfahrt, ging alles gut. nun ein halbe stunde später startet sie nicht mehr. beim Anlassen gibt es ein elektrisches Geräusch hinten im Getriebe, so als würde etwas nicht anspringen wollen. wenn ich das rad drehe, dreht sich auch die Achse. es hat keine komischen Geräusche im Getriebe beim drehen.
danke für Hilfe
jac
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:25
- Vespa: Honda
- Land: FL
- Wohnort: FL
Re: ET4 startet nicht mehr
...ich muss korrigieren. das Geräusch kommt nicht vom Getriebe. es ist seitlich beim Vergaser. Zündung ?
grüsse
jac
grüsse
jac
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET4 startet nicht mehr
Lad die Batterie auf!
Was du hörst ist der Starter, der surrt weil die Batterie zu wenig Power hat um den Antrieb durchzudrehen.
Was du hörst ist der Starter, der surrt weil die Batterie zu wenig Power hat um den Antrieb durchzudrehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 1949
- Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
- Vespa: GTS.VNB
- Land: Deutschland
- Wohnort: 97320 Albertshofen
- Kontaktdaten:
Re: ET4 startet nicht mehr
Altes Thema. Ist wirklich meist nur die Batterie. Versuch mal mit Überbrückungskabel.
Gruß Roger
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:25
- Vespa: Honda
- Land: FL
- Wohnort: FL
Re: ET4 startet nicht mehr
Danke Euch. Die Batterie hat 12.4V beim starten. ich lade sie trotzdem nach?!. das zündgeräusch ist etwas lauter/voller mit dem Lagegerät dran, aber sie springt (noch) nicht nicht an. Was wäre das Nächste was ich machen kann, falls es nicht die Batterie ist ?
Am Nachmittag ist sie gestartet und bin sicher 5km gefahren nach dem Umbau. Kann es sein, dass die neue gegenfeder (ist auch 6-7mm länger als die Gebrauchte) das Getriebe und somit die Batterie stärker beansprucht hat.
Am Nachmittag ist sie gestartet und bin sicher 5km gefahren nach dem Umbau. Kann es sein, dass die neue gegenfeder (ist auch 6-7mm länger als die Gebrauchte) das Getriebe und somit die Batterie stärker beansprucht hat.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET4 startet nicht mehr
Wenn du mir jetzt erklärst wie das auf die Batterie Auswirkungen hat
Die 12,4V misst du direkt beim Starten?
Nachdem du nach dem Umbau gefahren bist, kann man einen Fehler dort ausschließen. Bleibt als nächster nur die Batterie. Lad die mal voll und Versuchs morgen mit voller Batterie nochmal.
Wenn's dann noch immer nicht klappt. Prüfen ob Funke da ist und ob Benzin im Vergaser ankommt.
Die 12,4V misst du direkt beim Starten?
Nachdem du nach dem Umbau gefahren bist, kann man einen Fehler dort ausschließen. Bleibt als nächster nur die Batterie. Lad die mal voll und Versuchs morgen mit voller Batterie nochmal.
Wenn's dann noch immer nicht klappt. Prüfen ob Funke da ist und ob Benzin im Vergaser ankommt.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- mikesch
- Beiträge: 10594
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 startet nicht mehr
Hallo Jac.
Natürlich vorher sicherstellen ob Funke vorhanden und Sprit da ist wie Gonzo schon sagte.
Aber wenn ich deinen fehler richtig verstehe klemmt dein Anlasserfreilauf. Das kann mit einer schlechten Akkuleistung zusammenhängen hat aber meist eine mechanische Ursache (Schwergängigkeit).
Abhilfe:
-Variodeckel abnehmen
-Vario abnehmen
-Anlasserfreilauf entnehmen
-Anlasserfreilauf trocken vorreiningen
-Anlasserfreilauf mit WD40 behandeln
-nachreinigen (löst verkrusteten Abrieb)
-Freilauf dünn fetten mögl. mit Sprühfett
-alles wieder zusammenbauen, fertig
Bei den jetzigen Temperaturen gibst noch zusätzlich Startschwierigkeiten wegen des E-Choks nach Kurzstreckenfahrten.
Hier hilft ohne Gas starten bis erste Zündung einsetzt. Erst dann laaagnsaam Gas geben. Läuft.
Tip: Wenn meine rumzickt hat wegen Anlasser nahm ich immer den Kickstarter. Läuft zuverlässig. Wichtig: kein Gas geben und keine Bremse ziehen beim kicken.
Frage: Warum hast du eine neue WandlerFeder eingebaut? Nur einfach so? Oder gabs vorher Antriebsschwierigkeiten?
Viel Erfolg
Natürlich vorher sicherstellen ob Funke vorhanden und Sprit da ist wie Gonzo schon sagte.
Aber wenn ich deinen fehler richtig verstehe klemmt dein Anlasserfreilauf. Das kann mit einer schlechten Akkuleistung zusammenhängen hat aber meist eine mechanische Ursache (Schwergängigkeit).
Abhilfe:
-Variodeckel abnehmen
-Vario abnehmen
-Anlasserfreilauf entnehmen
-Anlasserfreilauf trocken vorreiningen
-Anlasserfreilauf mit WD40 behandeln
-nachreinigen (löst verkrusteten Abrieb)
-Freilauf dünn fetten mögl. mit Sprühfett
-alles wieder zusammenbauen, fertig
Bei den jetzigen Temperaturen gibst noch zusätzlich Startschwierigkeiten wegen des E-Choks nach Kurzstreckenfahrten.
Hier hilft ohne Gas starten bis erste Zündung einsetzt. Erst dann laaagnsaam Gas geben. Läuft.
Tip: Wenn meine rumzickt hat wegen Anlasser nahm ich immer den Kickstarter. Läuft zuverlässig. Wichtig: kein Gas geben und keine Bremse ziehen beim kicken.
Frage: Warum hast du eine neue WandlerFeder eingebaut? Nur einfach so? Oder gabs vorher Antriebsschwierigkeiten?
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- HannesHU
- Beiträge: 46
- Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
- Vespa: ET4, 125, Bj 96
- Land: Deutschland
- Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
Re: ET4 startet nicht mehr
Piaggio/Vespa verwendet im Variodeckel einen sogenannten "Bendixtrieb". Dieser brauch eine gewisse Anlaufdrehzahl, sonst spurt das Ritzel nicht ein.
Ich habe meinen Bendixtrieb gereinigt und die Welle, auf der das Ritzel gleitet, mit einem dünnen nicht harzenden Öl benetzt.
Dauerhaft ist das sicher nicht, denn jeder Staub der unter dem Deckel herumvagabundiert setzt sich auf dem Öl ab.
Also wird man da spätestens beim Riemenwechsel mal einen Blick drauf werfen müssen.
So denn
Hannes
Ich habe meinen Bendixtrieb gereinigt und die Welle, auf der das Ritzel gleitet, mit einem dünnen nicht harzenden Öl benetzt.
Dauerhaft ist das sicher nicht, denn jeder Staub der unter dem Deckel herumvagabundiert setzt sich auf dem Öl ab.
Also wird man da spätestens beim Riemenwechsel mal einen Blick drauf werfen müssen.
So denn
Hannes
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:25
- Vespa: Honda
- Land: FL
- Wohnort: FL
Re: ET4 startet nicht mehr
Hallo und Danke für die Tipps und Anregungen.
Ich bin etwas weiter. Die Batterie war es also nicht. Kerze zum Glück auch nicht, da ich sie ohne Bordmittel nicht rausbekommen hätte.
Ich habe die Vario ausgebaut und die alte Gegendruckfeder eingesetzt, den Freilauf eingesetzt und alles wieder schön zusammengeschraubt.
Sie läuft wieder an und ich komme auf die 65-70kmh. nur unten ist sie schwach bei der anfahrt bis ca. 30kmh. Also ich lehre immer wieder etwas dazu.
Was war passiert?
als ich sie bei offenem Deckel starten (darf ich das überhaupt?) wollte, ist wahrscheinlich der Freilauf rausgerutscht und hat das Starten verhindert. Erst nach Auf- und Neumontage hat sie wieder reagiert. Ich habe dabei folgende Probleme, die nicht gelöst sind und ich angehen muss:
Da ich etwas mehr power wollte habe ich neue dr. Bulleys montiert mit -15% vom Originalgewicht = funktioniert. Da ich beim anfahren etwas mehr Power wollte, habe ich eine weisse Malossi Feder, die ich nochmals montieren möchte, wenn ich die neuen Schraube und Mutter besorge, da sie doch stark von mir beansprucht wurden . Zudem ist mir diese super tolle rückholfeder für den Kickstarter rausgerutscht und konnte sie bis jetzt nicht wieder montieren.
Ich hoffe, dass ich mit der Feder evtl. mehr power bekomme bei anfahren. Keilriemen ist neu. mit dem Fett bin ich bisher sehr sparsam gewesen. Denke Freilauf fetten werde ich sicher, beim rest bin ich mir nicht sicher. Danke.
Ich bin etwas weiter. Die Batterie war es also nicht. Kerze zum Glück auch nicht, da ich sie ohne Bordmittel nicht rausbekommen hätte.
Ich habe die Vario ausgebaut und die alte Gegendruckfeder eingesetzt, den Freilauf eingesetzt und alles wieder schön zusammengeschraubt.
Sie läuft wieder an und ich komme auf die 65-70kmh. nur unten ist sie schwach bei der anfahrt bis ca. 30kmh. Also ich lehre immer wieder etwas dazu.
Was war passiert?
als ich sie bei offenem Deckel starten (darf ich das überhaupt?) wollte, ist wahrscheinlich der Freilauf rausgerutscht und hat das Starten verhindert. Erst nach Auf- und Neumontage hat sie wieder reagiert. Ich habe dabei folgende Probleme, die nicht gelöst sind und ich angehen muss:
Da ich etwas mehr power wollte habe ich neue dr. Bulleys montiert mit -15% vom Originalgewicht = funktioniert. Da ich beim anfahren etwas mehr Power wollte, habe ich eine weisse Malossi Feder, die ich nochmals montieren möchte, wenn ich die neuen Schraube und Mutter besorge, da sie doch stark von mir beansprucht wurden . Zudem ist mir diese super tolle rückholfeder für den Kickstarter rausgerutscht und konnte sie bis jetzt nicht wieder montieren.
Ich hoffe, dass ich mit der Feder evtl. mehr power bekomme bei anfahren. Keilriemen ist neu. mit dem Fett bin ich bisher sehr sparsam gewesen. Denke Freilauf fetten werde ich sicher, beim rest bin ich mir nicht sicher. Danke.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET4 startet nicht mehr
M04 oder Leader Motor?
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 1864
- Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
- Vespa: LX50
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vorort von München
Re: ET4 startet nicht mehr
Wer die Rückholfeder alleine wieder hinbekommt ist ein Held
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET4 startet nicht mehr
Die Rückholfeder vom Kickstarter wieder einzusetzen ist keine Kunst, man muss nur wissen wie.
Den Deckel musst du auf eine Rolle Paketband legen. So das die Welle nicht an der Tischplatte anstehen kann.
Dann die Feder in den Deckel einsetzen
Kickerritzel darüber
Jetzt ein dünnes Rohr (oder ein Bithalter geht auch) über den Zapfen der Feder stecken und mit dem Kickerritzel jetzt die Feder spannen
Wenn das Kickerritzel dann in position ist, Ritzel in den Deckel drücken
Wenn das Ritzel sitzt vorsichtig das Rohr (oder Bithalter) entfernen und fertig.
Handschuhe schützen die Fingernägel, falls die Feder doch auskommt.
So sollte die Übung aber relativ leicht gelingen.
Den Deckel musst du auf eine Rolle Paketband legen. So das die Welle nicht an der Tischplatte anstehen kann.
Dann die Feder in den Deckel einsetzen
Kickerritzel darüber
Jetzt ein dünnes Rohr (oder ein Bithalter geht auch) über den Zapfen der Feder stecken und mit dem Kickerritzel jetzt die Feder spannen
Wenn das Kickerritzel dann in position ist, Ritzel in den Deckel drücken
Wenn das Ritzel sitzt vorsichtig das Rohr (oder Bithalter) entfernen und fertig.
Handschuhe schützen die Fingernägel, falls die Feder doch auskommt.
So sollte die Übung aber relativ leicht gelingen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:25
- Vespa: Honda
- Land: FL
- Wohnort: FL
Re: ET4 startet nicht mehr
Danke Euch. Der Motor ist original 50ccm.
Rückholfederprojekt folgt am Sa,. Auf Youtube habe ich ein Video entsprechend der Anleitung von Gonzo0815 (Danke!) werde es versuchen.
Habe neue Schrauben für Kupplungsdeckel geholt, da sie verschliessen war und hoffe nach Einbau der weissen Malossi Feder mit neuer Schraube wieder etwas Power bewirken zu können.
Gruesse
JAC
Rückholfederprojekt folgt am Sa,. Auf Youtube habe ich ein Video entsprechend der Anleitung von Gonzo0815 (Danke!) werde es versuchen.
Habe neue Schrauben für Kupplungsdeckel geholt, da sie verschliessen war und hoffe nach Einbau der weissen Malossi Feder mit neuer Schraube wieder etwas Power bewirken zu können.
Gruesse
JAC
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Mo 16. Jan 2017, 20:25
- Vespa: Honda
- Land: FL
- Wohnort: FL
Re: ET4 startet nicht mehr
Hallo
Also, Rückholfeder Projekt zu zweit in 10min geschafft (mit einem Draht die Feder rübergezogen und gleichzeitg runterdrücken.
Alles läuft wieder gut. E
in Sache ist aber dazu gekommen:
Beim Starten habe ich nun das Phänomen, dass der Motor auch startet, wenn ich die linke Bremse betätige. Der startknopf funktioniert trotzdem.
Ebenso habe ich beim tätigen bremsen ein Elektrogeräusch, am elektrischen habe ich nix geändert, lediglich Vario, Feder, keilriemen wurden ersetzt.
danke für eure Hilfe.
grüsse
Jac
Also, Rückholfeder Projekt zu zweit in 10min geschafft (mit einem Draht die Feder rübergezogen und gleichzeitg runterdrücken.
Alles läuft wieder gut. E
in Sache ist aber dazu gekommen:
Beim Starten habe ich nun das Phänomen, dass der Motor auch startet, wenn ich die linke Bremse betätige. Der startknopf funktioniert trotzdem.
Ebenso habe ich beim tätigen bremsen ein Elektrogeräusch, am elektrischen habe ich nix geändert, lediglich Vario, Feder, keilriemen wurden ersetzt.
danke für eure Hilfe.
grüsse
Jac