Ausgebaute Lichtmaschine prüfen / messen

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unavecchiavespa
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Ausgebaute Lichtmaschine prüfen / messen

#1 Beitrag von unavecchiavespa » Do 19. Jan 2017, 18:00

Ich habe im Sommer meine Lichtmaschine notdürftig geflickt (bzw. das Kabel) und habe mir nun günstig eine gebrauchte Lichtmaschine besorgt (Neu war sie mir einfach viel zu teuer).

Nun möchte ich vor dem Einbau jedoch sicherstellen, dass diese auch ordnungsgemäß funktionieren wird. Daher meine Frage, wie ich die ausgebaute Lichtmaschine mit einem Multimeter durchmesse - soweit möglich-. Hat das schon einmal jemand gemacht und kennt die Werte der Widerstände und die notwendigen Messpunkte?

Ich bin bereits hier (http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 3&start=30 - Mitte der Seite) teilweise fündig geworden, allerdings scheitere ich beim prüfen der Wicklungen aufgrund meiner spärlichen Elektrik-Kenntnisse...

Danke!

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Gonzo0815
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Re: Ausgebaute Lichtmaschine prüfen / messen

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Do 19. Jan 2017, 19:04

Gefühlt zwar schon 100 mal geposet, aber bitte!

rot - braun 90-140 Ohm
grün - weiß 300-400 Ohm
Hauptwicklung Zündspule 0,5-0,01 Ohm
Sekundärwicklung 5 k Ohm - 200 Ohm

Die Kabel einfach am Stecker der zur CDI geht messen.
Zündspule Maße gegen Anschluß lila Kabel = primär
Maße gegen Anschluß Zündkabel = sekundär
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

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mikesch
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Re: Ausgebaute Lichtmaschine prüfen / messen

#3 Beitrag von mikesch » Do 19. Jan 2017, 19:34

Pickup braun-rot 90-140 Ohm.
Zündung weiß-grün 300-400 Ohm.
Alle anderen Kabel (das ist Licht und Akku Ladung) je Farbe gegen Masse messen.
Es sollte sich ein Widerstand von 0,1 oder weniger Ohm (wie Kurzschluß) einstellen.
Ich sehe gerade Gonzo war schneller.
Die 5k Ohm ist der Zündspulenausgang zur Kerze und hat mit der LiMa nichts zu tun.
Bring den Jungen nicht durcheinander Gonzo.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Superralle
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Re: Ausgebaute Lichtmaschine prüfen / messen

#4 Beitrag von Superralle » So 22. Jan 2017, 21:28

@ unavecchiavespa;

wie hast Du das Polrad herunterbekommen?


VG Ralle

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