Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

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unavecchiavespa
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Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

#1 Beitrag von unavecchiavespa » Mi 18. Jan 2017, 12:49

Hi!

Ich habe mal wieder eine Frage an die ET4-Kenner hier.
Habe gerade mal wieder den Motor offen zum Steuerketten-Wechsel. Dabei möchte ich auch mal einen genaueren Blick auf den Kopf, sprich Ventile und Nockenwelle werfen. Möchte nicht in ein paar Monaten schon wieder dran sitzen :roll: .

Auf was genau achte ich bei der Kontrolle der genannten Komponenten am besten?
Was verstehe ich unter "Ventile Einschleifen"? Kann ich das ohne Spezialwerkzeug selbst machen?

Ist eine Kontrolle/Wartung bei keinen akuten Problemen überhaupt nötig (abgesehen vom Ventilspiel), frei nach dem Motto "Never change a running system"?

Danke für eure Hilfe!

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Gonzo0815
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 18. Jan 2017, 12:55

Du kannst, wenn du die Werte kennst und geeignetes Werkzeug besitzt die Ventilsitze nachmessen.
Auch kann man die Dichlächen der Ventile auf Abnutzung kontrollieren.

Ventile Einschleifen, tut man mit Ventilschleifpaste und einem Haltepömple für das Ventil selber.
Kostet nicht die Welt, gibts ab glaub ich 15€ im Fachandel.

Ob nötig oder nicht würde ich an der Laufleistung und oder Auffälligkeiten festmachen.
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

#3 Beitrag von schmoelzer » Mi 18. Jan 2017, 13:04

sinnvollerweise kann man be dieser Gelegenheit gleich die Ventilschaftdichtungen wechseln, denn die sind oft für erhöhten Ölverbrauch und Sprit im Öl verantwortlich.

Grüße

Martin

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Gonzo0815
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 18. Jan 2017, 14:07

Wenn du das Ventil ausbaust muss die zwangsläufig eh neu.
Zerstörungsfrei bekommt man die eh nicht runter ;)

P.S die ET4 hat nur eine Ventilschaftdichtung
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

#5 Beitrag von zirri01 » Mi 18. Jan 2017, 15:48

Gonzo0815 hat geschrieben:Wenn du das Ventil ausbaust muss die zwangsläufig eh neu.
Zerstörungsfrei bekommt man die eh nicht runter ;)

P.S die ET4 hat nur eine Ventilschaftdichtung
Ist das wirklich so bei der ET4, dass man durch Ventilausbau die Schaftdichtung zerstört??
Bei der GTS erfolgt der Ausbau ohne Zerstörung der Schaftdichtung - sonst hätte ich schon viele dieser nachkaufen müssen....
Grüße zirri01

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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 18. Jan 2017, 16:06

zirri01 hat geschrieben:Ist das wirklich so bei der ET4, dass man durch Ventilausbau die Schaftdichtung zerstört??
Ahhh, da hab ich Blödsinn geschrieben! :oops:
Nein, natürlich sitzt die oben an der Führung und wird nicht zerstört beim Ausbau des Ventils.
Wenn man sie entfernen will (wegen Messen der Führung) dann wird sie zerstört. Da nicht zerstörungsfrei zu entfernen.

So war das!

Mea culpa!
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

#7 Beitrag von roberto1 » Mi 18. Jan 2017, 17:44

Solang ein Motor einwandfrei läuft sollte nix gemacht werden

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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

#8 Beitrag von mikesch » Do 19. Jan 2017, 09:42

roberto1 hat geschrieben:Solang ein Motor einwandfrei läuft sollte nix gemacht werden
Entspricht auch meiner Philosophie.

M04,BJ97,ca 43.000. Nur Steuerkette gewechselt. Sonst nur übliche Verschleißteile. Keine Mängel. Einfach laufen lassen...

Aber wenn ich Langeweile hätte und Rentner wäre, wer weiß.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

#9 Beitrag von unavecchiavespa » Do 19. Jan 2017, 17:14

Gut, dann werde ich es bei einer Sichtkontrolle und einstellen der Ventile belassen.

Danke!

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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

#10 Beitrag von Superralle » So 22. Jan 2017, 21:35

Bei wieviel km sollte man die Steuerketten wechseln? :unwissend:

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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

#11 Beitrag von mikesch » Mo 23. Jan 2017, 04:53

Ventile alle 20.000 prüfen, nachstellen.
Steuerkette nur bei Bedarf wenn Kettenspanner schon am Anschlag ist oder RasselGeräusche auftreten.
Bei mir war bei 35.000 der Kettenspanner am Anschlag.
So etwas steht alles im ReparaturHandbuch.
Dort steht auch wie Diese gewechselt wird und und wie der Kettenspanner arbeitet und geprüft wird bla, bla..usw.
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

#12 Beitrag von efendi » Mo 23. Jan 2017, 11:44

Falls jemand eine Steuerkette mit den dazugehörigen Zahnrädern und Gleitschienen benötigt, ich habe noch einen guten Satz mit einer Laufleistung von ca. 6.000 km für die ZAPM04 übrig.
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CET4
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

#13 Beitrag von CET4 » Mo 23. Jan 2017, 16:32

Ist es ein hoher aufwand den Steuerkettenspanner samt Steuerkette zu wechseln? Was würde ne Werkstatt für sowas verlangen?

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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle

#14 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 23. Jan 2017, 18:27

Aufwand ist relativ!
Zylinder, Ölwanne und Kurbelgehäusedeckel muss runter.
Schätzomativ 100€ an Teilen und ca. 2 -4h Arbeit je nach Ausführung
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