Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
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Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
Hi!
Ich habe mal wieder eine Frage an die ET4-Kenner hier.
Habe gerade mal wieder den Motor offen zum Steuerketten-Wechsel. Dabei möchte ich auch mal einen genaueren Blick auf den Kopf, sprich Ventile und Nockenwelle werfen. Möchte nicht in ein paar Monaten schon wieder dran sitzen .
Auf was genau achte ich bei der Kontrolle der genannten Komponenten am besten?
Was verstehe ich unter "Ventile Einschleifen"? Kann ich das ohne Spezialwerkzeug selbst machen?
Ist eine Kontrolle/Wartung bei keinen akuten Problemen überhaupt nötig (abgesehen vom Ventilspiel), frei nach dem Motto "Never change a running system"?
Danke für eure Hilfe!
Ich habe mal wieder eine Frage an die ET4-Kenner hier.
Habe gerade mal wieder den Motor offen zum Steuerketten-Wechsel. Dabei möchte ich auch mal einen genaueren Blick auf den Kopf, sprich Ventile und Nockenwelle werfen. Möchte nicht in ein paar Monaten schon wieder dran sitzen .
Auf was genau achte ich bei der Kontrolle der genannten Komponenten am besten?
Was verstehe ich unter "Ventile Einschleifen"? Kann ich das ohne Spezialwerkzeug selbst machen?
Ist eine Kontrolle/Wartung bei keinen akuten Problemen überhaupt nötig (abgesehen vom Ventilspiel), frei nach dem Motto "Never change a running system"?
Danke für eure Hilfe!
- Gonzo0815
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
Du kannst, wenn du die Werte kennst und geeignetes Werkzeug besitzt die Ventilsitze nachmessen.
Auch kann man die Dichlächen der Ventile auf Abnutzung kontrollieren.
Ventile Einschleifen, tut man mit Ventilschleifpaste und einem Haltepömple für das Ventil selber.
Kostet nicht die Welt, gibts ab glaub ich 15€ im Fachandel.
Ob nötig oder nicht würde ich an der Laufleistung und oder Auffälligkeiten festmachen.
Auch kann man die Dichlächen der Ventile auf Abnutzung kontrollieren.
Ventile Einschleifen, tut man mit Ventilschleifpaste und einem Haltepömple für das Ventil selber.
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Ob nötig oder nicht würde ich an der Laufleistung und oder Auffälligkeiten festmachen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- schmoelzer
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
sinnvollerweise kann man be dieser Gelegenheit gleich die Ventilschaftdichtungen wechseln, denn die sind oft für erhöhten Ölverbrauch und Sprit im Öl verantwortlich.
Grüße
Martin
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Martin
- Gonzo0815
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
Wenn du das Ventil ausbaust muss die zwangsläufig eh neu.
Zerstörungsfrei bekommt man die eh nicht runter
P.S die ET4 hat nur eine Ventilschaftdichtung
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- zirri01
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
Ist das wirklich so bei der ET4, dass man durch Ventilausbau die Schaftdichtung zerstört??Gonzo0815 hat geschrieben:Wenn du das Ventil ausbaust muss die zwangsläufig eh neu.
Zerstörungsfrei bekommt man die eh nicht runter
P.S die ET4 hat nur eine Ventilschaftdichtung
Bei der GTS erfolgt der Ausbau ohne Zerstörung der Schaftdichtung - sonst hätte ich schon viele dieser nachkaufen müssen....
Grüße zirri01
- Gonzo0815
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
Ahhh, da hab ich Blödsinn geschrieben!zirri01 hat geschrieben:Ist das wirklich so bei der ET4, dass man durch Ventilausbau die Schaftdichtung zerstört??
Nein, natürlich sitzt die oben an der Führung und wird nicht zerstört beim Ausbau des Ventils.
Wenn man sie entfernen will (wegen Messen der Führung) dann wird sie zerstört. Da nicht zerstörungsfrei zu entfernen.
So war das!
Mea culpa!
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
Solang ein Motor einwandfrei läuft sollte nix gemacht werden
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
Entspricht auch meiner Philosophie.roberto1 hat geschrieben:Solang ein Motor einwandfrei läuft sollte nix gemacht werden
M04,BJ97,ca 43.000. Nur Steuerkette gewechselt. Sonst nur übliche Verschleißteile. Keine Mängel. Einfach laufen lassen...
Aber wenn ich Langeweile hätte und Rentner wäre, wer weiß.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
Gut, dann werde ich es bei einer Sichtkontrolle und einstellen der Ventile belassen.
Danke!
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
Bei wieviel km sollte man die Steuerketten wechseln?
VG Ralle
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- mikesch
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
Ventile alle 20.000 prüfen, nachstellen.
Steuerkette nur bei Bedarf wenn Kettenspanner schon am Anschlag ist oder RasselGeräusche auftreten.
Bei mir war bei 35.000 der Kettenspanner am Anschlag.
So etwas steht alles im ReparaturHandbuch.
Dort steht auch wie Diese gewechselt wird und und wie der Kettenspanner arbeitet und geprüft wird bla, bla..usw.
Steuerkette nur bei Bedarf wenn Kettenspanner schon am Anschlag ist oder RasselGeräusche auftreten.
Bei mir war bei 35.000 der Kettenspanner am Anschlag.
So etwas steht alles im ReparaturHandbuch.
Dort steht auch wie Diese gewechselt wird und und wie der Kettenspanner arbeitet und geprüft wird bla, bla..usw.
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- efendi
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
Falls jemand eine Steuerkette mit den dazugehörigen Zahnrädern und Gleitschienen benötigt, ich habe noch einen guten Satz mit einer Laufleistung von ca. 6.000 km für die ZAPM04 übrig.
1526
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
Ist es ein hoher aufwand den Steuerkettenspanner samt Steuerkette zu wechseln? Was würde ne Werkstatt für sowas verlangen?
- Gonzo0815
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Re: Zylinderkopf Wartung / Kontrolle
Aufwand ist relativ!
Zylinder, Ölwanne und Kurbelgehäusedeckel muss runter.
Schätzomativ 100€ an Teilen und ca. 2 -4h Arbeit je nach Ausführung
Zylinder, Ölwanne und Kurbelgehäusedeckel muss runter.
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