ET4 125 Kabelverlegung

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HannesHU
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
Vespa: ET4, 125, Bj 96
Land: Deutschland
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

ET4 125 Kabelverlegung

#1 Beitrag von HannesHU » Mo 16. Jan 2017, 12:44

Moin zusammen,

langsam geht die Restaurierung der von mir übernommenen Baustelle voran.
Hat jemand ein Bild, oder kennt jemand einen Link auf dem ein Blick in den Motorraum zu sehen ist.
Klar fällt mir auch allein etwas ein, wie man die Kabel verlegen könnte.
Sicherlich werden die aus dem Motor kommenden Kabel noch irgendwo gehalten.
Schellen dafür werden sich in meinem Fundus sicher anfinden.

Aktuell habe ich jetzt erst mal die Schrauben für das Trittbrett ausgebohrt. Ausser 2 kg Kirschkerne war darunter nichts zu finden.
Nicht einmal Rost, nur die Verschraubungen sind nicht gegen Rost geschützt.
Den Straßenschmutz von 21 Jahren werde ich gründlich etfernen und einen Rostschutz durchführen.
Einige Gummistopfen, die fehlen habe ich schon bestellt.

Aus dem Kabelbaum von vorn kommt der runde 4 poliger Stecker für die Lichtmaschine und noch ein Zweipoliger abgerundeter Steckter mit blauen Kabeln,
dafür sehe ich bisher keine Verwendung. Ein fast identischer mit weißen kabel ist auch vorhanden und wohl für die Startautomatik.
Falls es für die Wegfahrsperre war, die scheint nicht mehr vorhanden zu sein.

Danke für eure Hilfe.
So denn
Hannes
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 125 Kabelverlegung

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 16. Jan 2017, 14:23

Kann die "SUCHE" zu benutzen den wirklich so schwer sein :?:

http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... &start=345
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125 Kabelverlegung

#3 Beitrag von mikesch » Mo 16. Jan 2017, 14:29

Nichts gegen Gonzo´s Thread, der ist wirklich sehr gut, was unter Anderem an der hervorragenden Fotoqualität liegt, aber.....
Ohne detailiertes Hintergrundwissen werden sich immer neue Fragen ergeben bei deinem Projekt.
Ein paar Fotos werden dich in bestimmten Situationen nicht wirklich weiterbringen.
Bei elektrischen Fehlern brauchst du ein Schaltbild und eine Fehlertabelle.
Da hilft nur das: klick
Sehr wichtig auch für Fragen zur Montage der Komponenten.
Vor allen Dingen kannst du die Montageschritte voher duchgehen und sparst viel Zeit.
Aus meiner Sicht das absolute Muß eines jeden Vespaschraubers da es fast alle aufkommenden Probleme professionell behandelt.
Ich kann aus eigener Erfahrung dieses Buch sehr empfehlen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 125 Kabelverlegung

#4 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 16. Jan 2017, 19:30

Mein Fred hat sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Aber es findet sich doch relativ viel und man kann ja auch dort nachfragen.

Aber das man nicht mal im entsprechenden Unterforum nachschauen kann bzw. kurz mal die Suche abwirft verstehe ich nicht.
Lieber alles vorkauen lassen!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
HannesHU
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
Vespa: ET4, 125, Bj 96
Land: Deutschland
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Re: ET4 125 Kabelverlegung

#5 Beitrag von HannesHU » Mo 16. Jan 2017, 22:25

Die Bilder sind schon sehr aussagefähig, nur war es nicht das was ich gesucht hatte.
Alle Relais und CDI im Motorraum sind bereits montiert und angeschlossen.
Ich wollte lediglich einen Blick in den Motorraum um zu sehen wie man die beiden Kabel aus dem Motor verlegt und original befestigt hat.
Aber ich werde schon eine gute Möglichkeit finden, ohne das die Kabel beim Einfedern Schden nehmen.
Wie sagt der Däne:
Mange tak for ingenting
Hannes
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 125 Kabelverlegung

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 16. Jan 2017, 22:42

HannesHU hat geschrieben: Ich wollte lediglich einen Blick in den Motorraum um zu sehen wie man die beiden Kabel aus dem Motor verlegt und original befestigt hat.
Dann schreib das doch einfach so und wir kenne uns aus ;)
HannesHU hat geschrieben:Aus dem Kabelbaum von vorn kommt der runde 4 poliger Stecker für die Lichtmaschine und noch ein Zweipoliger abgerundeter Steckter mit blauen Kabeln,
dafür sehe ich bisher keine Verwendung. Ein fast identischer mit weißen kabel ist auch vorhanden und wohl für die Startautomatik.
Bild

Den "runden Stecker" siehst du im Bild oben links (hinter den Hilfsrahmen gefädelt) der "abgerundete" blaue ist für das Piaggio Diagnose Gerät (also umsonst), der dritte, wie du schon richtig geschrieben hast die Startautomatik.

Kabel aus der Zündung gehen zum Rahmen (Backe) haben dort einen Halter und werden von dort hinter den Hilfsrahmen geführt. Startautomatik unten beim Halter zusammengesteckt und dort versorgt. Mehr is da nicht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
HannesHU
Beiträge: 46
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
Vespa: ET4, 125, Bj 96
Land: Deutschland
Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg

Re: ET4 125 Kabelverlegung

#7 Beitrag von HannesHU » Di 17. Jan 2017, 06:39

So in etwa hatte ich mir es vorgestellt, vielen Dank dafür.

Nur weil ich im nächsten Jahr 70 werde muss man nicht für so vertrottelt halten, das ich nicht mit der Suchfunktion arbeiten könnte.

Ich bin seit 1963 im Kfz Gewerbe als Autoelektriker tätig. Seit 1988 in diesem Beruf selbstständig tätig.
Ich hatte und habe schon viel mit Deutschen und Ostdeutschen Zweirädern zu tun, nur bisher noch nicht mit Vespa/Piaggio.

Leider musste ich auch nun hier wieder erleben, wie auch in anderen Foren, das man sofort angegriffen wird, wenn man nicht so handelt wie Andere es sich wünschen oder vorstellen.

Da es kaum noch Autoelektriker gibt, mache ich sehr viel telefonische Beratung und das noch ohne das ich dafür Einnahmen habe. Wenn ich jeden Fragenden wie einen Trottel behandeln würde, dann hätte ich wohl bald keine Kunden mehr.

Aber das ist wohl heutzutage in einer kalten schnelllebigen Zeit so.
Nichts für ungut, ich werde mich jetzt ein wenig zurück halten. Ich wusste nicht, das es lästig ist hier Fragen zu stellen.
Es hilft auch nicht, das voran geschrieben schön zu reden. Der Ton macht die Musik.
Hannes
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 125 Kabelverlegung

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Di 17. Jan 2017, 07:16

Äpfel und Birnen ;)

Das Forum hier ist recht übersichtlich und im Gegensatz zu anderen gut strukturiert.
Daher lässt sich mit der Suche viel finden.
Wenns ein Thema mal nicht gibt, wird eigentlich immer geholfen.

Wenn man keinen Plan von einem Fahrzeug oder Thema hat, dann sehe ich es als selbstverständlich, dass man sich vorher so gut wie möglich zu informieren versucht.
Was dann noch übrign bleibt, wird sicher geklärt werden können.

P.S Wie alt du bist oder wirst entzog sich meiner Kenntnis, da ich keine User stalke :lol:
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: ET4 125 Kabelverlegung

#9 Beitrag von Oller Roller » Di 17. Jan 2017, 09:42

Gonzo0815 hat geschrieben:...P.S Wie alt du bist oder wirst entzog sich meiner Kenntnis, da ich keine User stalke :lol:
Solltest Du aber, hier lohnt es sich.

Habs eben mal gemacht: Ich werde schwach, wenn ich sehe, welche (und wie viele) schöne Fahrzeuge Hannes schon fuhr bzw. hat(te).

Carsten, Hammer :klatschen: , und nicht vergessen, die Vespa nach Fertigstellung zu ergänzen!!!
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 125 Kabelverlegung

#10 Beitrag von mikesch » Mi 18. Jan 2017, 11:21

@HannesHU: Leider musste ich auch nun hier wieder erleben, wie auch in anderen Foren, das man sofort angegriffen wird, wenn man nicht so handelt wie Andere es sich wünschen oder vorstellen.

Hannes, ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber:
Bei uns Menschen bekommt man in der Regel das zurück was man aussendet zumindest funktioniert das bei mir so.
Das liegt nicht an den Foren, sondern möglicherweise an dir.
Wie soll man deine Fachkompetenz denn richtig einschätzen wenn du keine Infos gibst?
Infos die ich meine sind z.B. : ich bin absoluter Laie, ich bin Hobbyschrauber ohne Elektrokenntnisse, ich bin Autoelektriker und Selbstständig habe aber bei Vespa eine Lücke.
Und zack gehören die Missverständnisse der Vergangenheit an, und zwar in jedem Forum.
Deine zufriedenen Kunden beweisen meine These.
Es scheint auch anders zu gehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten