Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
- HannesHU
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Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
Moin, moin,
wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, habe ich einen ET4, 125 Teilehaufen gekauft.
Nun bin ich dabei dem M04 Motor zusammen zu bauen.
In der Stückliste ist zwischen dem Steuerkettenrad und dem Pumpenrad auf der Kurbelwelle eine Distanzscheibe eingezeichnet.
In mreinem Teilehaufen ist diese Scheibe nicht zu finden. Ist die zwingend immer vorhanden?
Ich habe die Ölpumpe an der Sechskantschraube angetrieben, dann sollte sich das Kettenrad auf der Kurbelwelle ausrichten und sich, falls erforderlich, ein Abstand zwischen den beiden Kettenrädern einstellen.
Das ist bei mir nicht der Fall. Kann es also sein, das bei mir diese Scheibe nicht erforderlich ist?
Der Eine oder Ander von euch wird ja mal einen M04 Motor zerlegt haben und kann etwas dazu sagen.
Im Voraus schon mal vielen Dank.
Gruß HannesHU
wie schon in meiner Vorstellung beschrieben, habe ich einen ET4, 125 Teilehaufen gekauft.
Nun bin ich dabei dem M04 Motor zusammen zu bauen.
In der Stückliste ist zwischen dem Steuerkettenrad und dem Pumpenrad auf der Kurbelwelle eine Distanzscheibe eingezeichnet.
In mreinem Teilehaufen ist diese Scheibe nicht zu finden. Ist die zwingend immer vorhanden?
Ich habe die Ölpumpe an der Sechskantschraube angetrieben, dann sollte sich das Kettenrad auf der Kurbelwelle ausrichten und sich, falls erforderlich, ein Abstand zwischen den beiden Kettenrädern einstellen.
Das ist bei mir nicht der Fall. Kann es also sein, das bei mir diese Scheibe nicht erforderlich ist?
Der Eine oder Ander von euch wird ja mal einen M04 Motor zerlegt haben und kann etwas dazu sagen.
Im Voraus schon mal vielen Dank.
Gruß HannesHU
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- Gonzo0815
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Re: Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
Die Scheibe wird benötigt!
Das Antriebszahnrad der Ölpumpe muss nämlich gepresst werden damit der Antrieb funktioniert.
Hast du dort Spiel/Luft wird das Zahnrad nicht angepresst und die Ölpumpe nicht angetrieben. Ein Motorschaden ist die folge.
Das ist auch der Grund warum du beim Einbau der Vario aufpassen musst nicht den Riemen zu quetschen.
Dann passiert nämlich das gleiche
Also besser die 2€ bei SIP investieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
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Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- HannesHU
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Re: Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
Danke für die schnelle Antwort.
Das das Pumpenrad erst durch die Variomatik geklemmt wird, war mir schon klar.
Nur kontrollieren kann man es ja nicht, wenn die Vario eingebaut ist.
Deshalb werde ich mich um die Scheibe bemühen.
Bei S.I.P. habe ich schon einige Euronen gelassen. Die Scheibe habe ich dort aber noch nicht gefunden.
Ich bleibe aber dran.
Herzlichen Dank und Gruß
HannesHU
Das das Pumpenrad erst durch die Variomatik geklemmt wird, war mir schon klar.
Nur kontrollieren kann man es ja nicht, wenn die Vario eingebaut ist.
Deshalb werde ich mich um die Scheibe bemühen.
Bei S.I.P. habe ich schon einige Euronen gelassen. Die Scheibe habe ich dort aber noch nicht gefunden.
Ich bleibe aber dran.
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HannesHU
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- Gonzo0815
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Re: Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
Hier werden sie geholfen
http://www.sip-scootershop.com/Products ... tails.aspx
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- wauzie33
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Re: Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
um 7:15 Uhr die Frage gestellt und um 7:32 Uhr die Frage beantwortet solche Dinge sollen andere Foren erstmal nachmachen toll dass wir solche hilfsbereite Leute in unseren Reihen haben
Gruß Jean
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- HannesHU
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Re: Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
Na wenn das kein Service ist. Vielen Dank.
Ich hatte schon mit SIP telefoniert und mit denen gesprochen, das die Übersichtichkeit und das Suchergebnis auf deren Seiten nicht so ganz einfach ist.
Man hat mir angedeutet, das ganz neue Seiten in Arbeit sind.
Ich habe mir das Angebot der Scheibe ausgedruckt und werde sie bei der nächsten Order mit bestellen.
Danke noch mal.
Gruß
Carsten
Ich hatte schon mit SIP telefoniert und mit denen gesprochen, das die Übersichtichkeit und das Suchergebnis auf deren Seiten nicht so ganz einfach ist.
Man hat mir angedeutet, das ganz neue Seiten in Arbeit sind.
Ich habe mir das Angebot der Scheibe ausgedruckt und werde sie bei der nächsten Order mit bestellen.
Danke noch mal.
Gruß
Carsten
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- Gonzo0815
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Re: Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
Ja, den M04 kenn ich halt recht gutwauzie33 hat geschrieben:toll dass wir solche hilfsbereite Leute in unseren Reihen haben
Gleich wie die ET4, da ist bei so einfachen Dingen schnell geholfen.
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- HannesHU
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Re: Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
Dank noch mal, für die schnelle Hilfe.
Die Scheibe hat der Vorbesitzer inzwischen gefunden und ich habe sie hier.
Also werde ich sie heute einbauen.
Bestellt habe ich sie allerdings gestern auch, aber 1,50 € bringt mich ja nicht um.
Grüße an alle
Carsten (HannesHU)
Die Scheibe hat der Vorbesitzer inzwischen gefunden und ich habe sie hier.
Also werde ich sie heute einbauen.
Bestellt habe ich sie allerdings gestern auch, aber 1,50 € bringt mich ja nicht um.
Grüße an alle
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- kölle-st18
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Re: Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
Noch ergänzend zu Gonzo's Ausführungen.
Die Scheibe dient unter anderem auch dazu:
1. die Kettenflucht zur Ölpumpe sicherzustellen (ohne Scheibe läuft die Kette schief) und
2. als Abschirmung ==> damit nicht zuviel Öl durch die Ölpumpen-Kette in Richtung Zylinderkopf befördert wird.
Dadurch wird die Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht noch zusätlich mit Spritzöl belastet.
Wenn die Scheibe nur als Zwischenlage dienen würde, dann könnte der Durchmesser auch kleiner ausfallen.
Siehe Bildausschnitt:
Die Scheibe dient unter anderem auch dazu:
1. die Kettenflucht zur Ölpumpe sicherzustellen (ohne Scheibe läuft die Kette schief) und
2. als Abschirmung ==> damit nicht zuviel Öl durch die Ölpumpen-Kette in Richtung Zylinderkopf befördert wird.
Dadurch wird die Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht noch zusätlich mit Spritzöl belastet.
Wenn die Scheibe nur als Zwischenlage dienen würde, dann könnte der Durchmesser auch kleiner ausfallen.
Siehe Bildausschnitt:
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- mikesch
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Re: Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
Danke!kölle-st18 hat geschrieben:Noch ergänzend zu Gonzo's Ausführungen.
Die Scheibe dient unter anderem auch dazu:
1. die Kettenflucht zur Ölpumpe sicherzustellen (ohne Scheibe läuft die Kette schief) und
2. als Abschirmung ==> damit nicht zuviel Öl durch die Ölpumpen-Kette in Richtung Zylinderkopf befördert wird.
Dadurch wird die Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht noch zusätlich mit Spritzöl belastet.
Wenn die Scheibe nur als Zwischenlage dienen würde, dann könnte der Durchmesser auch kleiner ausfallen.
Siehe Bildausschnitt:
Ich sag ja, er ist ein Metallguru.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- kölle-st18
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Re: Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
Danke für die Blumen.mikesch hat geschrieben:Danke!kölle-st18 hat geschrieben:Noch ergänzend zu Gonzo's Ausführungen.
Die Scheibe dient unter anderem auch dazu:
1. die Kettenflucht zur Ölpumpe sicherzustellen (ohne Scheibe läuft die Kette schief) und
2. als Abschirmung ==> damit nicht zuviel Öl durch die Ölpumpen-Kette in Richtung Zylinderkopf befördert wird.
Dadurch wird die Kurbelgehäuse-Entlüftung nicht noch zusätlich mit Spritzöl belastet.
Wenn die Scheibe nur als Zwischenlage dienen würde, dann könnte der Durchmesser auch kleiner ausfallen.
Siehe Bildausschnitt:
Ich sag ja, er ist ein Metallguru.
Gruß Harald
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- HannesHU
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Re: Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
Jetzt wo alles zusammengebaut ist und der Motor eingebaut ist, hat der Kollege, der den Motor zerlegt hatte, noch eine Scheibe gefunden.
Es könnte sein, das sie vor die dicke Buchse gehört, auf der die hintere Riemenscheibenhäfte gleitet.
Nach der Teileliste hat sie die Nummer IT434409.
Ist diese Scheibe in jedem Fall und auch bei euch eingebaut.
Dann muss ich den Antrieb halt noch mal abbauen.
Danke bisher für eure Hilfe.
So denn
Hannes
Es könnte sein, das sie vor die dicke Buchse gehört, auf der die hintere Riemenscheibenhäfte gleitet.
Nach der Teileliste hat sie die Nummer IT434409.
Ist diese Scheibe in jedem Fall und auch bei euch eingebaut.
Dann muss ich den Antrieb halt noch mal abbauen.
Danke bisher für eure Hilfe.
So denn
Hannes
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- mikesch
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Re: Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
Du sprichst jetzt von einer Scheibe im Variator POS 28 bei 2wheelparts oder? klick
Die Anlaufscheibe dient als Verschleißschutz der Anlauffläche der vorderen Riemenscheibe.
Der Stahlhohlbolzen würde sonst direkt auf die Fläche der weichen Aluantriebsscheibe drücken was auf Dauer nicht gut geht.
Lange war selbst unter Fachleuchten nicht geklärt das sie auch als "Abstandhalter" für nagelneue unverschliessene Riemen dient. Etliche "ET-4 Forscher" tappen bis heute im Dunkeln. Auch ich gehörte mal dazu. Bin auch schon mehre tausend km ohne gefahren gedankenlos.
Im Eigentest wurde die Funktion von mir entdeckt und bewiesen obwohl nirgens dokumentiert.
Läßt du die weg, gibst in der ersten Zeit Probleme beim Anfahren da der Riemen auf Grund seiner Breite im Stand mitlaufen kann und dadurch die Kupplung zu früh einkuppelt da sie schon in Schwung ist. Die Kupplung muss aber erst beim Anfahren in Schwung kommen, dann hat der Motor auch genug Drehmoment um kräftig zu beschleunigen. Es geht hier um eine halbe bis eine Sekunde Anfahrverzögerung bedingt durch die Variatorgewichte. Erst jetzt ist eine weiche Einkupplung möglich. Du wirst es merken.
Später wenn der Riemen 1mm schmaler geworden ist, erfüllt die Scheibe nur noch den ersten oben genannten Zweck, da der Riemen im Stand nicht mehr mitdreht.
Deshalb fällt das Weglassen bei schmalerem Riemen anfahrtechnisch nicht auf.
Ich würde sie einbauen da du im Moment eh nicht fahren kannst und Zeit hast, oder?
Ich hoffe das die Verständlichkeit des Textes ausreichend ist.
Die Anlaufscheibe dient als Verschleißschutz der Anlauffläche der vorderen Riemenscheibe.
Der Stahlhohlbolzen würde sonst direkt auf die Fläche der weichen Aluantriebsscheibe drücken was auf Dauer nicht gut geht.
Lange war selbst unter Fachleuchten nicht geklärt das sie auch als "Abstandhalter" für nagelneue unverschliessene Riemen dient. Etliche "ET-4 Forscher" tappen bis heute im Dunkeln. Auch ich gehörte mal dazu. Bin auch schon mehre tausend km ohne gefahren gedankenlos.
Im Eigentest wurde die Funktion von mir entdeckt und bewiesen obwohl nirgens dokumentiert.
Läßt du die weg, gibst in der ersten Zeit Probleme beim Anfahren da der Riemen auf Grund seiner Breite im Stand mitlaufen kann und dadurch die Kupplung zu früh einkuppelt da sie schon in Schwung ist. Die Kupplung muss aber erst beim Anfahren in Schwung kommen, dann hat der Motor auch genug Drehmoment um kräftig zu beschleunigen. Es geht hier um eine halbe bis eine Sekunde Anfahrverzögerung bedingt durch die Variatorgewichte. Erst jetzt ist eine weiche Einkupplung möglich. Du wirst es merken.
Später wenn der Riemen 1mm schmaler geworden ist, erfüllt die Scheibe nur noch den ersten oben genannten Zweck, da der Riemen im Stand nicht mehr mitdreht.
Deshalb fällt das Weglassen bei schmalerem Riemen anfahrtechnisch nicht auf.
Ich würde sie einbauen da du im Moment eh nicht fahren kannst und Zeit hast, oder?
Ich hoffe das die Verständlichkeit des Textes ausreichend ist.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- HannesHU
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Re: Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
Hallo Mikesch,
danke für den ausfühlichen Text.
Im Moment steht die ET4 noch auf der Hebebühne und ist noch nackig, also ist es kein Aufwand den Deckel noch mal ab zu bauen.
Wenn es wirklich die genannte Scheibe ist, die der Kollege gefunden hat, dann werde ich sie auf jeden Fall einbauen.
Ich hatte mir den ganzen Aufbau, bzw. Restaurierung einfacher vorgestellt.
Bei meiner Schwalbe ging es leichter von der Hand.
Da hatte ich aber auch nur die Teile im Karton, die auch zum Fahrzeug gehören.
In diesem Fall habe ich aber im Karton eine bunte Mischung aller Rollerteile der Welt.
Und zahlreiche Teile fehlen eben auch.
Inzwischen steht sie aber auf eigenen Füßen und Räder sind gestrahlt, lackiert und neue Reifen sind drauf.
Es fehlt noch der hintere Kotflügel, aber der findet sich sicher auch noch an. Sonst gibt es ihn ja auch noch neu.
Als Autoelektriker macht mir die Minimalelektrik sicher keine Probleme.
Zeituhr und Scheinwerfer kommen heute von SIP an. Damit bin ich schon wieder einen Schritt weiter.
Im Frühjahr dann Prüfung nach §21, aber da sehe ich kein Problem.
Gruß
Hannes
danke für den ausfühlichen Text.
Im Moment steht die ET4 noch auf der Hebebühne und ist noch nackig, also ist es kein Aufwand den Deckel noch mal ab zu bauen.
Wenn es wirklich die genannte Scheibe ist, die der Kollege gefunden hat, dann werde ich sie auf jeden Fall einbauen.
Ich hatte mir den ganzen Aufbau, bzw. Restaurierung einfacher vorgestellt.
Bei meiner Schwalbe ging es leichter von der Hand.
Da hatte ich aber auch nur die Teile im Karton, die auch zum Fahrzeug gehören.
In diesem Fall habe ich aber im Karton eine bunte Mischung aller Rollerteile der Welt.
Und zahlreiche Teile fehlen eben auch.
Inzwischen steht sie aber auf eigenen Füßen und Räder sind gestrahlt, lackiert und neue Reifen sind drauf.
Es fehlt noch der hintere Kotflügel, aber der findet sich sicher auch noch an. Sonst gibt es ihn ja auch noch neu.
Als Autoelektriker macht mir die Minimalelektrik sicher keine Probleme.
Zeituhr und Scheinwerfer kommen heute von SIP an. Damit bin ich schon wieder einen Schritt weiter.
Im Frühjahr dann Prüfung nach §21, aber da sehe ich kein Problem.
Gruß
Hannes
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- mikesch
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- Vespa: ET4 M04
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Re: Scheibe zwischen Steuerkettenrad und Pumpenkettenrad
Bleib dran, wenn alles einfach wäre, bliebe dein Stolz am Ende der Arbeit aus.
Und Ehrgeiz hast du ja.
Viel Erfolg.
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Viel Erfolg.
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