ET2 1999 Bremse hinten federt nicht zurück

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

ET2 1999 Bremse hinten federt nicht zurück

#1 Beitrag von vespalui » So 20. Nov 2016, 14:51

Hallo zusammen,
sorry erstmal, dass ich euch wegen einer Lappalie behellige. Habe ein Problem an der Hinterrad-Bremse meiner ET2.

Nach einer längeren Standzeit lässt sich die Hinterradbremse nur schwer bewegen und federt nicht zurück. Habe das Hinterrad abgenommen und die Trommelbremse gereinigt. Jetzt sieht alles wieder gut aus aber der Fehler bleibt bestehen. In meinem Reparatur-Handbuch habe ich auch keine weiteren Tipps bekommen deshalb meine Frage an diese Runde:

Wie bekomme ich den Hinterradbremshebel wieder so gängig, dass er nach dem Bremsvorgang durch die Rückholfedern der Bremsbacken wieder in die Ausgangsposition bewegt wird.

Handbremshebel und Bremszug scheinen in Ordnung zu sein.

Falls hier Schrauber aus Leverkusen/Köln unterwegs sind würde ich mich gerne über (bezahlte) Unterstützung freuen.

Danke im Voraus und allzeit gute :vespa:

Vespalui

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET2 1999 Bremse hinten federt nicht zurück

#2 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Nov 2016, 15:00

Servus!

Im Prinzip gibt es nicht so viele möglichkeiten.

1. der Bremszug ist innen festgegammelt.
Kannst du austauschen oder versuchen durch WD40 oder Kriechöl wieder gängig zu bekommen.
2. die Federn an den Bremsbelägen sind gebrochen oder ausgeleiert.
3. der Zapfen ist festgegammelt.

Hinterrad abbauen und nur overflächlich zu reinigen ist in dem Fall zu wenig.
Federn überprüfen, Zug prüfen ob leichtgängig und zum Schluß schauen ob der Zapfen leichtgängig ist.

Wenn alles leichtgängig ist, ist auch der Fehler weg.

Oder hast du vielleicht nur den Zug zu stramm eingestellt?

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: ET2 1999 Bremse hinten federt nicht zurück

#3 Beitrag von vespalui » So 20. Nov 2016, 15:07

Hey Gonzo,
danke für die schnelle Antwort.

Der Zug geht leicht hin und her; der drürfte nicht das Problem darstellen. Das Problem besteht auch wenn ich den Zug ausgehängt habe. Dann kann ich den Bremshebel mit leichten Hammerschlägen hin und her bewegen, von selbst geht er nicht in die Ausgangsposition zurück.

Habe die gesamte Trommelbremse gründlich gereinigt. Die Bremsbacken und Federn habe ich mit einer kleinen Drahtbürste gereinigt. Die Federn sind noch sehr stramm und federn sehr gut, das habe ich beim Wiedereinbau der Bremsbacken gemerkt :-)
Der Zapfen und der Bremshebel (an dem der Zug hängt) hängen ja unmittelbar zusammen. Das ganze geht ein wenig stramm aber lassen sich bewegen, sind aber für die Federn scheinbar zu stramm.

Wie bekomme ich den Zapfen leichtgängig(er)???

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ET2 1999 Bremse hinten federt nicht zurück

#4 Beitrag von Wenne » So 20. Nov 2016, 15:25

Hallo
du musst die Trommelbremsbeläge abnehmen und den Bremsarmhebel ebenso.
Dann kommst du an den Bremsnocken.

Bild

Auf dem Bild siehst du den Nocken. Links sitzt der Bremsarmbebel dran, welcher geklemmt ist. Rechts befinden sich die
Bremsbeläge drauf.

Dieser Nocken geht durch die Trommelbremse durch und gammelt mit der Zeit fest. Er muss ordentlich geschmiert werden.
Damit von Aussen keine Feuchtigkeit eindringt, ist dort ein kleiner Gummiring angebracht.
Mach das Teil raus, reinige es ordentlich und auch die Führung, wo der Nocken drinsitzt, ordentllich reinigen und später schmieren.
Dann klappt es auch wieder mit deiner Trommelbremse.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET2 1999 Bremse hinten federt nicht zurück

#5 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Nov 2016, 15:25

vespalui hat geschrieben:Das Problem besteht auch wenn ich den Zug ausgehängt habe. Dann kann ich den Bremshebel mit leichten Hammerschlägen hin und her bewegen, von selbst geht er nicht in die Ausgangsposition zurück.
Öhm, hast du den Hebel aufgeschraubt gehabt?
Dann hast du nur die Halteschraube vorne zu fest angezogen. Dann kann sich der Hebel nicht mehr frei bewegen.
Einfach die Schraube am Hebel etwas aufmachen und gut.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: ET2 1999 Bremse hinten federt nicht zurück

#6 Beitrag von vespalui » So 20. Nov 2016, 15:31

super, das wird es sein.
Wie entferne ich den geklemmten Bremsarmhebel?
Kann ich danach den Bremsnocken in Richtung Trommelbremse einfach herausziehen?

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET2 1999 Bremse hinten federt nicht zurück

#7 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Nov 2016, 15:50

Da ist eine Schraube drinnen, die ganz raus muss. Dann kannst du den Arm abhebeln und die Nock in Richtung Bremsbacken rausdrücken.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

vespalui
Beiträge: 79
Registriert: So 28. Jun 2009, 14:51
Vespa: noch PX200E Lusso
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen

Re: ET2 1999 Bremse hinten federt nicht zurück

#8 Beitrag von vespalui » So 20. Nov 2016, 15:53

sehr schön. Vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe.
Schönen Sonntag noch
Vespalui

Antworten