ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
- Gonzo0815
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ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
Hallo Allerseits!
Hab ein ungewöhnliches Problem.
Die ET4 meiner Frau komplett zerlegt für eine Konservierung und wieder zusammengebaut.
Als ich sie gestartet habe und wieder abstellen wollte die große Verwunderung! Alles funktioniert elektrisch, Anlasser, Blinker, Licht, Bremslicht usw. nur wenn ich den Zündschlüssel auf OFF drehe läuft sie weiter.
Hatte jetzt leider keine Zeit mehr mich genauer damit zu befassen.
Aber grundsätzlich müsste der Fehler ja am Zündschloß liegen, oder?
Komisch ist ja, dass es sonst funktioniert wie es soll. Also erst mit Zündung an kommt die Beleuchtung und ich kann Starten. Nur das Abstellen will nicht funktionieren.
Defektes Zündschloß ist nicht auszuschließen, aber etwas komisch kommt es mir schon vor.
Hatte vielleicht schon jemand das selbe Problem?
Gruß Gonzo
Hab ein ungewöhnliches Problem.
Die ET4 meiner Frau komplett zerlegt für eine Konservierung und wieder zusammengebaut.
Als ich sie gestartet habe und wieder abstellen wollte die große Verwunderung! Alles funktioniert elektrisch, Anlasser, Blinker, Licht, Bremslicht usw. nur wenn ich den Zündschlüssel auf OFF drehe läuft sie weiter.
Hatte jetzt leider keine Zeit mehr mich genauer damit zu befassen.
Aber grundsätzlich müsste der Fehler ja am Zündschloß liegen, oder?
Komisch ist ja, dass es sonst funktioniert wie es soll. Also erst mit Zündung an kommt die Beleuchtung und ich kann Starten. Nur das Abstellen will nicht funktionieren.
Defektes Zündschloß ist nicht auszuschließen, aber etwas komisch kommt es mir schon vor.
Hatte vielleicht schon jemand das selbe Problem?
Gruß Gonzo
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- Exroller
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Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
.
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> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <
- Z_1
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Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
Wie viele Tage läuft denn die Maschine nun schon?
Tankst du auch regelmäßig nach?
Gruß Stefan
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- Gonzo0815
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Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
Wo und was soll das sein? Denn einzigen Unterdruck den es bei der ET gibt, ist an Benzinhahn.Exroller hat geschrieben:Ich würde den Fehler zuerst in der Unterdruckanlage vermuten.
Läuft erfolgreich seit 14h. Hab gleich eine Zapfsäule dazu gestellt, damit sie nicht ausgehtZ_1 hat geschrieben:Wie viele Tage läuft denn die Maschine nun schon?
Gruß Gonzo
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- kölle-st18
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Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
Schau mal in den Schaltplan, vieleicht hast du irgendwo einen Stecker abgezogen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... wQ9QEIHzAA
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Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- Gonzo0815
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Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
Stecker abgezogen glaub ich nicht
1. nach dem Einbau jede Verbindung nochmalige geprüfter
2. funktioniert sonst alles wie es soll.
Aber nach Studium des Schaltplans aus dem Handbuch müsste es am Zündschloß liegen.
In der Off Position wird zwischen Schwarz (Masse) und grün (Zündung) eine Verbindung hergestellt. Also wie bei den alten Vespen die Zündung abgewürgt durch keine Kurzen auf Masse. Demnach funktioniert dieser Kontakt im Zündschloß nicht.
Verdammt, wird mir wohl nix übrig bleiben und das Chrom wieder runter reissen, damit ich das Handschuhfach wieder entfernen kann
1. nach dem Einbau jede Verbindung nochmalige geprüfter
2. funktioniert sonst alles wie es soll.
Aber nach Studium des Schaltplans aus dem Handbuch müsste es am Zündschloß liegen.
In der Off Position wird zwischen Schwarz (Masse) und grün (Zündung) eine Verbindung hergestellt. Also wie bei den alten Vespen die Zündung abgewürgt durch keine Kurzen auf Masse. Demnach funktioniert dieser Kontakt im Zündschloß nicht.
Verdammt, wird mir wohl nix übrig bleiben und das Chrom wieder runter reissen, damit ich das Handschuhfach wieder entfernen kann
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- mikesch
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Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
Falls du dran kommst: leg mal grün am Zündschloss auf Masse (schwarz), dann müsste die Zündung ausgeschaltet werden.
So kannst du dein Zündschloss prüfen. Oder ist der Fehler jetzt verschwunden?.
Falls der Motor dann weiter läuft, ist dein Zündschloß nicht defekt, sondern du hast eine Unterbrechung im Kabelbaum (evtl. Stecker).
Berichte.
So kannst du dein Zündschloss prüfen. Oder ist der Fehler jetzt verschwunden?.
Falls der Motor dann weiter läuft, ist dein Zündschloß nicht defekt, sondern du hast eine Unterbrechung im Kabelbaum (evtl. Stecker).
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Gonzo0815
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Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
Werd jetzt in den Keller und mal noch einen Test machen, indem ich weiterdrehen auf Lenkschloß Sperre.
Laut Handbuch sollte es nämlich ein ein durchgehender Kontakt sein zwischen Schwarz und grün.
Wenn das auch nicht hilft, muss ich eh ans Zündschloß und wenn's das auch nicht ist, dann siehts schlecht aus.
Wobei mich ein Kabelbruch doch sehr wundern würde, da der Kabelbaum trotz seiner 19 Jahre fast wie neu aussieht. Nichts war brüchig, aufgescheuert oder sah sonst irgendwie stärker beansprucht aus. Schließt den Fehler natürlich nicht aus.
Mal gucken.
Laut Handbuch sollte es nämlich ein ein durchgehender Kontakt sein zwischen Schwarz und grün.
Wenn das auch nicht hilft, muss ich eh ans Zündschloß und wenn's das auch nicht ist, dann siehts schlecht aus.
Wobei mich ein Kabelbruch doch sehr wundern würde, da der Kabelbaum trotz seiner 19 Jahre fast wie neu aussieht. Nichts war brüchig, aufgescheuert oder sah sonst irgendwie stärker beansprucht aus. Schließt den Fehler natürlich nicht aus.
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- Gonzo0815
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Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
Du hattest fast recht.kölle-st18 hat geschrieben:Schau mal in den Schaltplan, vieleicht hast du irgendwo einen Stecker abgezogen.
Nachdem ich am Zündschloß keinen Fehler gefunden habe und auch die Masseverbindung ok war, wollte ich mir den grünen Draht vornehmen. Als ich am Stecker angekommen war, ist mir der in die Hand gefallen. Entweder war er offen oder hatte keinen Kontakt mehr.
Das hat man davon wenn man die Kabel sauber und schön verlegen will
Das Kabel aus der Zündung raus ist nämlich so kurz dass man da nicht zu viel dran ziehen oder rütteln sollte.
Naja, was solls. Musst ich den ganzen Kram halt nochmal runter und wieder rauf bauen.
Dafür ist sie jetzt fertig und alles läuft wie es soll.
Gruß Gonzo
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Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
Erst mal solltest Du vermutlich den Motor abstellen, wie auch immer.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
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Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
glaubst du wirklich den hab ich laufen lassenRWBrf hat geschrieben:Erst mal solltest Du vermutlich den Motor abstellen, wie auch immer.
Man muss doch nur den Stecker von der CDI ziehen oder von der Zündspule und schon ist der Ofen aus.
Ausserdem ist das Problem schon behoben, wie oben zu lesen ist.
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Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
Nein, das glaube ich nicht.Gonzo0815 hat geschrieben: glaubst du wirklich den hab ich laufen lassen
Mir ist schon klar, daß man durch Abziehen der richtigen Kabel einen Benzinmotor abstellen kann – es ist ja kein Dieselmotor, der zum Betrieb keinerlei Spannung braucht, zumindest in seiner einfachen und ursprünglichen Variante.Man muss doch nur den Stecker von der CDI ziehen oder von der Zündspule und schon ist der Ofen aus.
Du hattest aber explizit nirgends geschrieben, daß Du den Motor abgestellt hast, ganz im Gegenteil.
Ich habe in Deinem Beitrag nur gelesen, daß Du den Fehler gefunden hast. Mit keiner Silbe hast Du erwähnt, den Motor abgestellt zu haben. Genausowenig hast Du erwähnt, den Fehler beseitigt zu haben. Insofern ist für mich logische Konsequenz, daß der Motor – wie in der Beitragsüberschrift genannt – noch immer läuft.Ausserdem ist das Problem schon behoben, wie oben zu lesen ist.
Viele Grüße vom Griffelspitzer.
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Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
Jaaaa, wie war das noch? Was der Sender sagt, muss nicht das sein was der Empfänger versteht!RWBrf hat geschrieben:Ich habe in Deinem Beitrag nur gelesen, daß Du den Fehler gefunden hast. Mit keiner Silbe hast Du erwähnt, den Motor abgestellt zu haben. Genausowenig hast Du erwähnt, den Fehler beseitigt zu haben.
Aber davon abgesehen, wenn ich einen Fehler finde dann schaffe ich ihn auch aus der Welt. Wenn ich dazu in der Lage bin
Wenn ich mich aber selber zitieren darf
Lässt in meinen Augen eigentlich keinen Spielraum für eine nicht ordnungsgemässe Funktion.Gonzo0815 hat geschrieben: Dafür ist sie jetzt fertig und alles läuft wie es soll.
Egal, schönen Sonntag noch.
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Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
Das ist dann der Undank wenn man´s gut meint und sich ran an die Arbeit macht und irgendwas hinterher auftaucht von dem vorher keine Rede war.
Trotzdem: Gut das Du da dran warst und es jetzt repariert hast.... Besser,- als wenn die Kiste erst keine Mucken gemacht hätte und sich der Fehler unter´m Fahren dann auswirkt Mutti´s Einkaufszettel nicht berücksichtigen zu können weil die Fuhre beim Aldi vorbei rauscht wenn se nicht mehr abzustellen ist
Prima gelöst Gonzo!
Servus
Florian
Trotzdem: Gut das Du da dran warst und es jetzt repariert hast.... Besser,- als wenn die Kiste erst keine Mucken gemacht hätte und sich der Fehler unter´m Fahren dann auswirkt Mutti´s Einkaufszettel nicht berücksichtigen zu können weil die Fuhre beim Aldi vorbei rauscht wenn se nicht mehr abzustellen ist
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Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen
Danke, war aber kein Hexenwerk
War nur anfangs etwas ratlos und hatte keine Zeit mehr, weil ich weg musste.
Zusätzlich war ich richtig angefressen, weil die Fuhre gerade fertig zusammengebaut war. Noch dazu hab ich gedacht es passt alles da ich ja die Elektrik geprüft habe, aber eben ohne zu Starten.
Und dann fällt mir der Stecker aus der Hülle entgegen als ich hingreife um ihn abzustecken.
Naja, nix passiert ausser 1h Stunde Arbeit die nicht sein hätte müssen.
Jetzt passt ja wieder alles und die neue Saison kann kommen 3
Gruß Gonzo
War nur anfangs etwas ratlos und hatte keine Zeit mehr, weil ich weg musste.
Zusätzlich war ich richtig angefressen, weil die Fuhre gerade fertig zusammengebaut war. Noch dazu hab ich gedacht es passt alles da ich ja die Elektrik geprüft habe, aber eben ohne zu Starten.
Und dann fällt mir der Stecker aus der Hülle entgegen als ich hingreife um ihn abzustecken.
Naja, nix passiert ausser 1h Stunde Arbeit die nicht sein hätte müssen.
Jetzt passt ja wieder alles und die neue Saison kann kommen 3
Gruß Gonzo
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