ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#1 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Nov 2016, 00:19

Hallo Allerseits!

Hab ein ungewöhnliches Problem.
Die ET4 meiner Frau komplett zerlegt für eine Konservierung und wieder zusammengebaut.

Als ich sie gestartet habe und wieder abstellen wollte die große Verwunderung! Alles funktioniert elektrisch, Anlasser, Blinker, Licht, Bremslicht usw. nur wenn ich den Zündschlüssel auf OFF drehe läuft sie weiter.

Hatte jetzt leider keine Zeit mehr mich genauer damit zu befassen.
Aber grundsätzlich müsste der Fehler ja am Zündschloß liegen, oder?
Komisch ist ja, dass es sonst funktioniert wie es soll. Also erst mit Zündung an kommt die Beleuchtung und ich kann Starten. Nur das Abstellen will nicht funktionieren.
Defektes Zündschloß ist nicht auszuschließen, aber etwas komisch kommt es mir schon vor.

Hatte vielleicht schon jemand das selbe Problem?

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#2 Beitrag von Exroller » So 20. Nov 2016, 04:56

.
Zuletzt geändert von Exroller am Do 23. Nov 2017, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
Z_1
Beiträge: 813
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 18:45
Vespa: GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#3 Beitrag von Z_1 » So 20. Nov 2016, 08:39

Wie viele Tage läuft denn die Maschine nun schon?
Tankst du auch regelmäßig nach?

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#4 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Nov 2016, 08:58

Exroller hat geschrieben:Ich würde den Fehler zuerst in der Unterdruckanlage vermuten. :cafe:
Wo und was soll das sein? Denn einzigen Unterdruck den es bei der ET gibt, ist an Benzinhahn.
Z_1 hat geschrieben:Wie viele Tage läuft denn die Maschine nun schon?
Läuft erfolgreich seit 14h. Hab gleich eine Zapfsäule dazu gestellt, damit sie nicht ausgeht :cafe:

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#5 Beitrag von kölle-st18 » So 20. Nov 2016, 09:32

Schau mal in den Schaltplan, vieleicht hast du irgendwo einen Stecker abgezogen.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... wQ9QEIHzAA
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#6 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Nov 2016, 09:46

Stecker abgezogen glaub ich nicht
1. nach dem Einbau jede Verbindung nochmalige geprüfter
2. funktioniert sonst alles wie es soll.

Aber nach Studium des Schaltplans aus dem Handbuch müsste es am Zündschloß liegen.
In der Off Position wird zwischen Schwarz (Masse) und grün (Zündung) eine Verbindung hergestellt. Also wie bei den alten Vespen die Zündung abgewürgt durch keine Kurzen auf Masse. Demnach funktioniert dieser Kontakt im Zündschloß nicht.

Verdammt, wird mir wohl nix übrig bleiben und das Chrom wieder runter reissen, damit ich das Handschuhfach wieder entfernen kann :x
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#7 Beitrag von mikesch » So 20. Nov 2016, 09:49

Falls du dran kommst: leg mal grün am Zündschloss auf Masse (schwarz), dann müsste die Zündung ausgeschaltet werden.
So kannst du dein Zündschloss prüfen. Oder ist der Fehler jetzt verschwunden?.
Falls der Motor dann weiter läuft, ist dein Zündschloß nicht defekt, sondern du hast eine Unterbrechung im Kabelbaum (evtl. Stecker).
Berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#8 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Nov 2016, 10:16

Werd jetzt in den Keller und mal noch einen Test machen, indem ich weiterdrehen auf Lenkschloß Sperre.
Laut Handbuch sollte es nämlich ein ein durchgehender Kontakt sein zwischen Schwarz und grün.

Wenn das auch nicht hilft, muss ich eh ans Zündschloß und wenn's das auch nicht ist, dann siehts schlecht aus.
Wobei mich ein Kabelbruch doch sehr wundern würde, da der Kabelbaum trotz seiner 19 Jahre fast wie neu aussieht. Nichts war brüchig, aufgescheuert oder sah sonst irgendwie stärker beansprucht aus. Schließt den Fehler natürlich nicht aus.
Mal gucken.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#9 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Nov 2016, 13:05

kölle-st18 hat geschrieben:Schau mal in den Schaltplan, vieleicht hast du irgendwo einen Stecker abgezogen.
Du hattest fast recht.
Nachdem ich am Zündschloß keinen Fehler gefunden habe und auch die Masseverbindung ok war, wollte ich mir den grünen Draht vornehmen. Als ich am Stecker angekommen war, ist mir der in die Hand gefallen. Entweder war er offen oder hatte keinen Kontakt mehr.

Das hat man davon wenn man die Kabel sauber und schön verlegen will :?
Das Kabel aus der Zündung raus ist nämlich so kurz dass man da nicht zu viel dran ziehen oder rütteln sollte.

Naja, was solls. Musst ich den ganzen Kram halt nochmal runter und wieder rauf bauen.
Dafür ist sie jetzt fertig und alles läuft wie es soll.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#10 Beitrag von RWBrf » So 20. Nov 2016, 13:21

Erst mal solltest Du vermutlich den Motor abstellen, wie auch immer.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#11 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Nov 2016, 14:34

RWBrf hat geschrieben:Erst mal solltest Du vermutlich den Motor abstellen, wie auch immer.
:lol: glaubst du wirklich den hab ich laufen lassen :?:
Man muss doch nur den Stecker von der CDI ziehen oder von der Zündspule und schon ist der Ofen aus.

Ausserdem ist das Problem schon behoben, wie oben zu lesen ist.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

RWBrf
Beiträge: 875
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 22:55
Vespa: PX125E Lusso
Wohnort: Tübingen

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#12 Beitrag von RWBrf » So 20. Nov 2016, 16:11

Gonzo0815 hat geschrieben: :lol: glaubst du wirklich den hab ich laufen lassen :?:
Nein, das glaube ich nicht.
Man muss doch nur den Stecker von der CDI ziehen oder von der Zündspule und schon ist der Ofen aus.
Mir ist schon klar, daß man durch Abziehen der richtigen Kabel einen Benzinmotor abstellen kann – es ist ja kein Dieselmotor, der zum Betrieb keinerlei Spannung braucht, zumindest in seiner einfachen und ursprünglichen Variante.
Du hattest aber explizit nirgends geschrieben, daß Du den Motor abgestellt hast, ganz im Gegenteil.
Ausserdem ist das Problem schon behoben, wie oben zu lesen ist.
Ich habe in Deinem Beitrag nur gelesen, daß Du den Fehler gefunden hast. Mit keiner Silbe hast Du erwähnt, den Motor abgestellt zu haben. Genausowenig hast Du erwähnt, den Fehler beseitigt zu haben. Insofern ist für mich logische Konsequenz, daß der Motor – wie in der Beitragsüberschrift genannt – noch immer läuft.

Viele Grüße vom Griffelspitzer.
Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#13 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Nov 2016, 16:25

RWBrf hat geschrieben:Ich habe in Deinem Beitrag nur gelesen, daß Du den Fehler gefunden hast. Mit keiner Silbe hast Du erwähnt, den Motor abgestellt zu haben. Genausowenig hast Du erwähnt, den Fehler beseitigt zu haben.
Jaaaa, wie war das noch? Was der Sender sagt, muss nicht das sein was der Empfänger versteht!
Aber davon abgesehen, wenn ich einen Fehler finde dann schaffe ich ihn auch aus der Welt. Wenn ich dazu in der Lage bin ;)

Wenn ich mich aber selber zitieren darf
Gonzo0815 hat geschrieben: Dafür ist sie jetzt fertig und alles läuft wie es soll.
Lässt in meinen Augen eigentlich keinen Spielraum für eine nicht ordnungsgemässe Funktion.

Egal, schönen Sonntag noch.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#14 Beitrag von Vilstaler » So 20. Nov 2016, 17:31

Das ist dann der Undank wenn man´s gut meint und sich ran an die Arbeit macht und irgendwas hinterher auftaucht von dem vorher keine Rede war.

Trotzdem: Gut das Du da dran warst und es jetzt repariert hast.... Besser,- als wenn die Kiste erst keine Mucken gemacht hätte und sich der Fehler unter´m Fahren dann auswirkt Mutti´s Einkaufszettel nicht berücksichtigen zu können weil die Fuhre beim Aldi vorbei rauscht wenn se nicht mehr abzustellen ist :vespa: :lol:

Prima gelöst Gonzo! :klatschen:

Servus

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 läuft und lässt sich nicht mehr abstellen

#15 Beitrag von Gonzo0815 » So 20. Nov 2016, 17:49

Danke, war aber kein Hexenwerk ;)

War nur anfangs etwas ratlos und hatte keine Zeit mehr, weil ich weg musste.

Zusätzlich war ich richtig angefressen, weil die Fuhre gerade fertig zusammengebaut war. Noch dazu hab ich gedacht es passt alles da ich ja die Elektrik geprüft habe, aber eben ohne zu Starten.
Und dann fällt mir der Stecker aus der Hülle entgegen als ich hingreife um ihn abzustecken. :twisted:

Naja, nix passiert ausser 1h Stunde Arbeit die nicht sein hätte müssen.

Jetzt passt ja wieder alles und die neue Saison kann kommen :D 3

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten