HowTo: Wechsel Radlager hinten

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#31 Beitrag von Vespini » Mi 16. Nov 2016, 09:22

Denkt an den Blutdruck Jungs!
Andere brauchen ein Glas Sekt am Morgen um auf Touren zu kommen, ihr nur einen Post:)

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#32 Beitrag von mikesch » Mi 16. Nov 2016, 10:14

Vespini, was meinst du Post oder prost?
Ich sag auf jedenfall :bier:

Aber nicht so früh!

Ich habe übrigens das Kompetenzgerangel nicht angefangen. Der Andere wars. Mein Gott ist das peinlich.
Jetzt wollen wir mal Klarheit schaffen.
@Gonzo : Auszug aus deinem eigenen Link: Sr = Radiallagerluft Sa = Axiallagerluft

Nun dürften alle Missverständnisse auch für Profis ausgeräumt sein.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#33 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 16. Nov 2016, 12:27

mikesch hat geschrieben:Schade das du meinen Ausführungen nicht folgen konntest.
Ok, nach 3 maligem Lesen konnte ich dir jetzt folgen!
Einfach aus dem Grund weil du die Begriffe verwässerst und ich die in 75% falsch herum auffasse beim lesen.

Wobei ich deiner Ausführung nicht zu 100% zustimmen kann. Im ganzen ET4 Getriebe wirst du keinen Konus finden ;)
Da treffen sich nur Spiel- Übergangs- und wahrscheinlich Übermaßpassungen bei den verschiedenen Bauteilen.

Allerdings gibt es ein ppar Distanzscheiben die wenn flasch oder nicht verbaut, das Spiel an der Ausgangswelle erklären könnten.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#34 Beitrag von mikesch » Mi 16. Nov 2016, 14:46

@Gonzo Einfach aus dem Grund weil du die Begriffe verwässerst und ich die in 75% falsch herum auffasse beim lesen.

Jupp.

:prost:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#35 Beitrag von kölle-st18 » Mi 16. Nov 2016, 15:58

Au weia, :?
da hab ich doch einige Leute mit den Fachbegriffen iritiert.
Tut mir leid, aber das ist berufsbedingt. ;)
Jetzt bring ich noch ein paar neue Begriffe hinzu:
1. Loslager
2. Festlager
3. Lagerluft (C1, C2, C3, ...)
und das Web-Seminar geht weiter. :lol:
Gruß, Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#36 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 16. Nov 2016, 20:52

Du hast das Widerlager vergessen :D

C1 ist mir allerdings nicht geläufig, der Rest schon.
Wir können hier auch noch ABEC 1-9 in den Raum werfen oder Condition monitoring.
Von mir aus auch noch sämtliche Arten von Kugellagern (Rillen -> einreihig, zweireihig, Schräg oder auch axial)

Ach bin ich froh das ich den Mist nicht mehr brauche :)
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#37 Beitrag von mikesch » Do 17. Nov 2016, 11:20

Zum Glück ging es in unserer Diskussion nur um Grundlagen. Das Spezialwissen wird in unserem Forum kein Mensch brauchen zB. Lagerluft (C1, C2, C3, ...).
Aber gut das es vereinzelt im Forum solche Metall/WerkzeugGurus gibt wie z.B. Kölle oder Gonzo um auch die knifflichsten Fragen klären zu können, oder auch wenn sich jemand verrannt hat.
Herzlichen Dank euch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#38 Beitrag von Vespini » Mo 21. Nov 2016, 02:30

Gonzo0815 hat geschrieben:

An den TE!
Entweder dein Lager ist wirklich komplett am Ende oder es stimmt im Getriebe was nicht.
Du hast ja eine zweite (nicht originale) Distanzscheibe gefunden unter der Mutter. Ist mit dieser zusätzlichen Scheibe das Spiel weg?
Wenn ja, dann stimmen die Distanzen im Getriebe nicht. Dann wurde da irgendwo eine oder mehrere Distanzscheiben vergessen oder falsch eingebaut,

Ein axiales Spiel der Ausgangswelle von 1-2mm ohne montiertes Hinterrad ist normal. Mit montiertem Hinterrad darf kein axiales Spiel mehr sein.
Zu diesem Punkt hätte ich noch eine Idee:
Falls jemand gerade zufällig sein Hinterrad an der ET4 demontiert hat: Könnte jemand eventuell einmal die Länge der Welle ab Kugellager messen?
So müsste ich dann ja einen Vergleich anstellen können, ob die Distanzen bei mir im Getrieben (zumindest in der Summe) stimmen, oder?

Merci!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#39 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 21. Nov 2016, 07:06

Kann ich dir heute Abend machen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#40 Beitrag von Vespini » Mo 21. Nov 2016, 07:22

Gonzo0815 hat geschrieben:Kann ich dir heute Abend machen.
wow, super.
So kann ich nach meiner Rückkehr mal analysieren ob:
a) das Getriebe hoffentlich korrekt montiert ist
b) wie der Zustand der Lager ist checken
und daraus ableiten wo das "Gewackel" seinen Ursprung hat...

Schönes Tägli!

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#41 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 21. Nov 2016, 19:03

So, gemessen an 3 Motoren!
49,5-50,5mm vom Lager bis Ende Welle war jeweils das Ergebnis.

Das normale axiale Spiel beträgt also genau 1mm an der Ausgangswelle.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#42 Beitrag von Vespini » Di 22. Nov 2016, 01:42

Danke Gonzo!

Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#43 Beitrag von Vespini » Mi 4. Jan 2017, 17:16

Hallo und frohes Neues

Mit etwas Verspätung :

Mit Geduld, etwas Augenmass und Drehmoment ist nun alles tutti:)

Denke so kommt das gut!

Grüsse

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10601
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#44 Beitrag von mikesch » Fr 6. Jan 2017, 07:54

Vespini hat geschrieben:Hallo und frohes Neues

Mit etwas Verspätung :

Mit Geduld, etwas Augenmass und Drehmoment ist nun alles tutti:)

Denke so kommt das gut!

Grüsse
Glückwunsch zum Radlager.
Was hast du genau gemacht/machen lassen?
Was macht deine Uhr?
Frohes neues Jahr.
Bibber -11Grad heute morgen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespini
Beiträge: 104
Registriert: Mo 18. Jul 2016, 22:31
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: HowTo: Wechsel Radlager hinten

#45 Beitrag von Vespini » Sa 7. Jan 2017, 18:06

Oh ja, definitiv kein Vespa Wetter:D

Bezügl des Radlagers:
ich habe die Antriebswelle einmal vernünftig gereinigt, das Gewinde ordentlich sauber gemacht und ebenso Felge und die verzahnte Aufnahme sauber gemacht.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Felge nicht in jeder Position gleich gut in die Verzahnung greift.

Also habe ich solange gesucht, bis es aus meiner Sicht gut passte. Ebenso habe ich etwas Fett zwischen Zähne und Verzahnung gegeben.

Das Gewinde der Mutter habe ich leicht geschmiert und dann mit dem passenden Drehmoment angezogen - so sollte es passen:)

Danke für eure Tipps!

Zur Uhr:
Ich habe den "Batteriehalter Umbau". Also heute einmal die Batterie gewechselt und neu eingestellt, schauen wir morgen mal wie spät es ist...hihi
Ich hoffe mal, dass nicht irgendwo eine Lötstelle hinüber ist..

Liebe Grüsse

Antworten