ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
- anhe
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ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
Hallo,
ich hab bei meiner ET4 125 neuerdings spürbaren Leistungsverlust wenn der Motor warm ist. Hab sie in der Werkstatt gehabt wegen diesem Problem, daraufhin wurde der Vergaser gereinigt und neu eingestellt. Keine Besserung. Auf der Geraden läuft sie normal was die Endgeschwindigkeit angeht. Sobald es bergauf geht fällt sie gegenüber früher stark ab. Wenn ich meinen Hausberg hoch fahre sprechen wir von 20km\h langsamer. Wenn ich mit kaltem Motor den gleichen Berg hoch fahre läuft sie 20km\h schneller.
Wer hat eine Idee?
Gruß
Andreas
ich hab bei meiner ET4 125 neuerdings spürbaren Leistungsverlust wenn der Motor warm ist. Hab sie in der Werkstatt gehabt wegen diesem Problem, daraufhin wurde der Vergaser gereinigt und neu eingestellt. Keine Besserung. Auf der Geraden läuft sie normal was die Endgeschwindigkeit angeht. Sobald es bergauf geht fällt sie gegenüber früher stark ab. Wenn ich meinen Hausberg hoch fahre sprechen wir von 20km\h langsamer. Wenn ich mit kaltem Motor den gleichen Berg hoch fahre läuft sie 20km\h schneller.
Wer hat eine Idee?
Gruß
Andreas
- mikesch
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Re: ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
Hallo Andreas,
um dir besser helfen zu können, brauche ich noch einige Angaben:
-schraubst du selbst?
-welchen Kilometerstand hat deine ET?
-ist die Beschleunigung aus dem Stand auch schlechter geworden?
-besteht oder bestand am Roller ein Wartungsstau?
-wie hoch ist deine Endgeschwindigkeit auf der Geraden ohne Gegenwind?
-ist die Störung schleichend entstanden oder plötzlich?
-klingt dein Motor irgendwie anders?
-hast du irgend etwas verändert was du vielleicht noch nicht geschrieben hast?
-wurde schon irgendwann einmal die Kompression gemessen?
-wann ist das Ventilspiel zuletzt kontrolliert/eingestellt worden?
-hat etwa deine Werkstatt den Antrieb schon kontrolliert?
-ist dir irgend etwas am Roller besonders aufgefallen in letzer Zeit?
Erste Einschätzung:
Wenn die Endgeschwindigkeit noch passt, sollte es sich um eine Störung im Antrieb handeln.
Ich tippe hier auf einen durchrutschenden Riemen oder durchrutschende Kupplung.
Beides würdest du am Hausberg merken da die Drehzahl ansteigt die Tachogeschwindigkeit aber
gleich bleibt oder sogar abfällt.
Tip: Den gesamten Antrieb kontrollieren. (Riemen, Kupplung, Variatorscheiben, Wandler, Rollen)
Gegebenfalls mit Bremsenspray entfetten oder defekte/verschlissene Teile austauschen.
Aussagen zu anderen Fehlerursachen können erst nach Beantwortung der Fragen gemacht werden.
Viel Erfolg, berichte.
um dir besser helfen zu können, brauche ich noch einige Angaben:
-schraubst du selbst?
-welchen Kilometerstand hat deine ET?
-ist die Beschleunigung aus dem Stand auch schlechter geworden?
-besteht oder bestand am Roller ein Wartungsstau?
-wie hoch ist deine Endgeschwindigkeit auf der Geraden ohne Gegenwind?
-ist die Störung schleichend entstanden oder plötzlich?
-klingt dein Motor irgendwie anders?
-hast du irgend etwas verändert was du vielleicht noch nicht geschrieben hast?
-wurde schon irgendwann einmal die Kompression gemessen?
-wann ist das Ventilspiel zuletzt kontrolliert/eingestellt worden?
-hat etwa deine Werkstatt den Antrieb schon kontrolliert?
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Ich tippe hier auf einen durchrutschenden Riemen oder durchrutschende Kupplung.
Beides würdest du am Hausberg merken da die Drehzahl ansteigt die Tachogeschwindigkeit aber
gleich bleibt oder sogar abfällt.
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- anhe
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Re: ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
Gruß und Danke für die Hilfe.mikesch hat geschrieben:Hallo Andreas,
um dir besser helfen zu können, brauche ich noch einige Angaben:
-schraubst du selbst?
Nicht wirklich....
-welchen Kilometerstand hat deine ET?
knapp 20.000
-ist die Beschleunigung aus dem Stand auch schlechter geworden?
wenn Motor kalt nein, wenn warm ja
-besteht oder bestand am Roller ein Wartungsstau?
Nein
-wie hoch ist deine Endgeschwindigkeit auf der Geraden ohne Gegenwind?
85 km\h (115kg)
-ist die Störung schleichend entstanden oder plötzlich?
plötzlich
-klingt dein Motor irgendwie anders?
Ich würde sagen wie immer also normal
-hast du irgend etwas verändert was du vielleicht noch nicht geschrieben hast?
Nein
-wurde schon irgendwann einmal die Kompression gemessen?
Nein
-wann ist das Ventilspiel zuletzt kontrolliert/eingestellt worden?
Seit ich die ET4 habe - 5 Jahre - noch nie
-hat etwa deine Werkstatt den Antrieb schon kontrolliert?
glaube nicht, muss ich nachfragen
-ist dir irgend etwas am Roller besonders aufgefallen in letzer Zeit?
Nein
Erste Einschätzung:
Wenn die Endgeschwindigkeit noch passt, sollte es sich um eine Störung im Antrieb handeln.
Ich tippe hier auf einen durchrutschenden Riemen oder durchrutschende Kupplung.
Beides würdest du am Hausberg merken da die Drehzahl ansteigt die Tachogeschwindigkeit aber
gleich bleibt oder sogar abfällt.
Tip: Den gesamten Antrieb kontrollieren. (Riemen, Kupplung, Variatorscheiben, Wandler, Rollen)
Gegebenfalls mit Bremsenspray entfetten oder defekte/verschlissene Teile austauschen.
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Andreas
- mikesch
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Re: ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
85 km/h laut Tacho ist zu wenig. 90-95 ist normal. Das kann auf Verschleiß im Antrieb deuten.
Auf Grund deiner Daten gebe ich dir folgende Empfehlung:
-Den Antrieb in der Werkstatt komplett überprüfen lassen.
-Kompressionstest durchführen lassen
Ich will nicht hoffen, das es auf einen Motorschaden ausläuft.
Weil die Leistungsschwäche plötzlich auftrat ist ein beginnender Motorschaden nicht auszuschließen.
Gewissheit kann nur die Werkstatt geben.
20.000 ist wenig bei deiner Motorvariante.
Du hattest doch immer den Ölstand im Blick?
Auf Grund deiner Daten gebe ich dir folgende Empfehlung:
-Den Antrieb in der Werkstatt komplett überprüfen lassen.
-Kompressionstest durchführen lassen
Ich will nicht hoffen, das es auf einen Motorschaden ausläuft.
Weil die Leistungsschwäche plötzlich auftrat ist ein beginnender Motorschaden nicht auszuschließen.
Gewissheit kann nur die Werkstatt geben.
20.000 ist wenig bei deiner Motorvariante.
Du hattest doch immer den Ölstand im Blick?
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- kölle-st18
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Re: ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
Hier noch ein kleiner Tip.
Wenn die Ventile noch nie eingestellt wurden, sollte man das Ventilspiel mal dringend checken.
Wenn das Ventilspiel mit der Zeit zu groß geworden ist, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr
und die Leistung läßt spürbar nach.
Wenn das Ventilspiel zu klein oder gar nicht mehr vorhanden ist, dann ist sowieso handlungsbedarf.
Gruß, Harald
Wenn die Ventile noch nie eingestellt wurden, sollte man das Ventilspiel mal dringend checken.
Wenn das Ventilspiel mit der Zeit zu groß geworden ist, dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr
und die Leistung läßt spürbar nach.
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Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
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- anhe
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Re: ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
Danke für die Antworten.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
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Re: ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
Das zu grosses Ventilspiel die Steuerzeiten verändert stimmt nicht
- mikesch
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Re: ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
Es stimmt: Zu großes Ventilspiel sind veränderte Steuerzeiten für die Ventile.
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- kölle-st18
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Re: ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
Aber sicher stimmt das.roberto1 hat geschrieben:Das zu grosses Ventilspiel die Steuerzeiten verändert stimmt nicht
Je größer das Ventilspiel (gegenüber der richtigen Einstellung) ist, desdo größer ist auch die Veränderung der Steuerzeit.
==> weil der Nocken sich weiter drehen muss um die Spieländerung auszugleichen.
Gruß, Harald
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- mikesch
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Re: ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
Es geht nix über perfektes Halbwissen.
Du kannst überall mitreden ohne großen Hintergrund.
Aber nicht mit uns!
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Re: ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
Wobei man dazu sagen sollte das das Ventilspiel mit der Zeit kleiner wird, nicht größer
- kölle-st18
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Re: ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
Nicht immer.Kay hat geschrieben:Wobei man dazu sagen sollte das das Ventilspiel mit der Zeit kleiner wird, nicht größer
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- mikesch
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Re: ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
Da muß ich im entscheidenen Moment gefehlt haben.Kay hat geschrieben:Wobei man dazu sagen sollte das das Ventilspiel mit der Zeit kleiner wird, nicht größer
Warscheinlicher ist aber, das sich der Zusammenhang mir bis heute nicht erschlossen hat.
Wir reden vom 125iger M04 Motor.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß der Ventilschaft und der Stift der Einstellschraube gestaucht werden.
Das führt zwangsläufig zu einer Vergrößerung des Ventilspiels.
Allerdings führt der klassische Messfehler durch die sich bildende kugelförmige Vertiefung im Ventilschaft zu scheinbaren Verkleinerung
des Spiels.
Das sich der Ventilsitz setzt, tritt nach meiner Erfahrung nur am Anfang ein und ist später kaum messbar, bzw der Verschleiß am Schaft/Einstellschraube ist größer als die Setzung des Sitzes.
Gerade in solchen wichtigen Detailfragen bin ich für höchste Präzision und halte nichts von Mutmaßungen.
Gut, lange wird dieses Wissen nicht mehr benötigt im Zuge der Elektromobilität, aber darum geht es hier auch nicht.
Die Begründung für die Verkleinerung des Spiels ist für mich deshalb nicht schlüssig.
Kay, Du redest vom Ventilspiel, nicht von veränderten Steuerzeiten durch Kettenlängung, oder so etwas ?
Kölle, dich halte ich auch für kompetent ein sachliches Statement abzugeben.
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Re: ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
Ja, vom Ventilspiel da sich eben der Ventilsitz setzen tut.
Ok wenn er sich genug gesetzt/gestaucht hat ändert sich da nicht mehr viel.
Warum sollte der Schaft gestaucht werden, was klopft da drauf bzw was erzeugt den Gegendruck das sich was Stauchen könnte
Ok wenn er sich genug gesetzt/gestaucht hat ändert sich da nicht mehr viel.
Warum sollte der Schaft gestaucht werden, was klopft da drauf bzw was erzeugt den Gegendruck das sich was Stauchen könnte
- Gonzo0815
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Re: ET4 ZAPM04 Leistungsverlust wenn Motor warm
Möchte euere angeregte Diskussion über das Ventilspiel nicht unterbrechen1
Aber wie soll das Ventilspiel zum Fehlerbild passen?
Die Materialdehnung kann nicht der Grund dafür sein, denn die ist zu marginal als dass die da was bewirken könnte. Entweder die Steuerzeiten passen, oder nicht.
Die Frage ist was es sein kann?
Ist irgendwas am Motor das auffällt im warmen Zustand?
Wenns plötzlich gekommen ist, ist auch irgendwo was nicht mehr so wie´s sein soll.
Falschluft oder ein Fehler am Antrieb kommen für mich am ehesten in Frage.
Gruß Gonzo
Aber wie soll das Ventilspiel zum Fehlerbild passen?
Die Materialdehnung kann nicht der Grund dafür sein, denn die ist zu marginal als dass die da was bewirken könnte. Entweder die Steuerzeiten passen, oder nicht.
Die Frage ist was es sein kann?
Ist irgendwas am Motor das auffällt im warmen Zustand?
Wenns plötzlich gekommen ist, ist auch irgendwo was nicht mehr so wie´s sein soll.
Falschluft oder ein Fehler am Antrieb kommen für mich am ehesten in Frage.
Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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