Anlasserproblem?!?!
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Anlasserproblem?!?!
Hallo allerseits.
Meine ET4 125 stand die letzten 2 Wochen unbewegt in der Garage. Heute mal wieder rausgeholt und wollte sie anwerfen. Mit dem E Starter wollte ich sie anmachen, paar mal georgelt (zuvor Gashahn zwei dreimal gedreht) und sie war da.
Was mir aufgefallen ist, ist das sie ein paar Male "leer" gelaufen ist als ich den E Starter getätigt habe. Hört sich so an wie das der Anlasser ohne Wiederstand georgelt hat.
An was lag/liegt das?
Gruß CET
Meine ET4 125 stand die letzten 2 Wochen unbewegt in der Garage. Heute mal wieder rausgeholt und wollte sie anwerfen. Mit dem E Starter wollte ich sie anmachen, paar mal georgelt (zuvor Gashahn zwei dreimal gedreht) und sie war da.
Was mir aufgefallen ist, ist das sie ein paar Male "leer" gelaufen ist als ich den E Starter getätigt habe. Hört sich so an wie das der Anlasser ohne Wiederstand georgelt hat.
An was lag/liegt das?
Gruß CET
- Gonzo0815
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Re: Anlasserproblem?!?!
Möglich wäre dass der Freilauf vom Anlasser verlegt ist.
Sprich der nicht sauber ausrücken kann und das erst nach dem 3,4 Versuch funktioniert hat.
Sprich der nicht sauber ausrücken kann und das erst nach dem 3,4 Versuch funktioniert hat.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: Anlasserproblem?!?!
Wie passiert sowas und wie kann man es richten? Jetzt springt sie ja ganz gut an...liegts ggf. an der 2wöchigen Abstinenz?
- Gonzo0815
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Re: Anlasserproblem?!?!
Naja, passiert durch den ganzen Abrieb im Variogehäuse.
Wenn es jetzt wieder funktioniert würde ich nix machen.
Beim nächsten Rollen oder Riemen wechseln würde ich den dann einfach mal richtig sauber machen.
Anständig mit Benzin oä. Waschen und wieder gut Ölen. Aber eines nehmen das nicht verharzt oder in Verbindung mit Staub zu sehr verklebt.
Gruß Gonzo
Wenn es jetzt wieder funktioniert würde ich nix machen.
Beim nächsten Rollen oder Riemen wechseln würde ich den dann einfach mal richtig sauber machen.
Anständig mit Benzin oä. Waschen und wieder gut Ölen. Aber eines nehmen das nicht verharzt oder in Verbindung mit Staub zu sehr verklebt.
Gruß Gonzo
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- mikesch
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Re: Anlasserproblem?!?!
Hallo CET4!
Petroleum zum waschen (rel. ungiftig) und dann wenig WD40, reicht.
Benzin ist ziemlich giftig schon bei Hautkontakt und einatmen.
Das Benzol ist nachweislich bei Entstehung von Leukemie verantwortlich.
Bei dem Alter ist es besser den Freilauf nach 19Jahren für 30 Euro zu tauschen.
Was hat dein Mopped denn runter? Auch um die vierzigtausend?
Dann ist die Riemenscheibe auch schon fertig.
Bei mir war die Verzahnung schon rund.
Den Neuen gleich mit WD40 behandeln und einbauen.
Dann hast du für Jahre Ruhe.
Den habe ich klick nur Leader
Allerdings über Amazon für 30.
Ahh, da ist er ja klick nur M04
Achtung Leader/M04 Unterschiede beachten.
Petroleum zum waschen (rel. ungiftig) und dann wenig WD40, reicht.
Benzin ist ziemlich giftig schon bei Hautkontakt und einatmen.
Das Benzol ist nachweislich bei Entstehung von Leukemie verantwortlich.
Bei dem Alter ist es besser den Freilauf nach 19Jahren für 30 Euro zu tauschen.
Was hat dein Mopped denn runter? Auch um die vierzigtausend?
Dann ist die Riemenscheibe auch schon fertig.
Bei mir war die Verzahnung schon rund.
Den Neuen gleich mit WD40 behandeln und einbauen.
Dann hast du für Jahre Ruhe.
Den habe ich klick nur Leader
Allerdings über Amazon für 30.
Ahh, da ist er ja klick nur M04
Achtung Leader/M04 Unterschiede beachten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Anlasserproblem?!?!
34000km.
Ich will die nächsten Wochen die Gute zum Händler bringen um die Dämpfer/Reifen tauschen zu lassen.
Ggf. lass ich das im Rahmen dessen mitmachen bzw. ist der Tausch alleine zu bewerkstelligen (gibt's ne Anleitung?)?
An Platz und Werkzeug (kein Piaggio Spezialwerkzeug) mangelt es bei mir nicht. Wenn es nur im Rhein Neckar Delta einen gäbe der sich mit der ET4 auskennt...
Ich will die nächsten Wochen die Gute zum Händler bringen um die Dämpfer/Reifen tauschen zu lassen.
Ggf. lass ich das im Rahmen dessen mitmachen bzw. ist der Tausch alleine zu bewerkstelligen (gibt's ne Anleitung?)?
An Platz und Werkzeug (kein Piaggio Spezialwerkzeug) mangelt es bei mir nicht. Wenn es nur im Rhein Neckar Delta einen gäbe der sich mit der ET4 auskennt...
- mikesch
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Re: Anlasserproblem?!?!
Mein Tip:
Anlasserfreilauf und Riemenscheibe bestellen und selber einbauen.
Du brauchst kein Piaggio Werkzeug.
Ratschenkasten und Drehmomentschlüssel reichen aus.
Blockieren der Kurbelwelle geht notfalls auch mit großem Schraubendreher.
Sicherungslack und neue Mutter ist erforderlich (gleich mitbestellen)
Bei mir gibts bei der Gelegenheit noch neue Rollen und Riemen.
Der Austausch ist sehr einfach, auch für Anfänger. (Schwierigkeitsgrad 2 von 6)
Ich habe voriges Jahr bei mir den Kompletten Variator + Riemenscheibe + Freilauf + Wandler + Riemen ausgetauscht.
Das war nicht billig aber der Antrieb war komplett irgendwie verbraucht. (43.000km)
Alles hatte Spiel oder war eingelaufen, fertig eben.
Seit dem läuft der Roller wie neu und übersteht warscheinlich die gesamte Lebensdauer des Motors.
Der Besitz eines Reparaturhandbuchs nimmt dir jegliche Zweifel.
Geschätzte Ersparnis an Arbeitskosten bis zu 100€.
Anlasserfreilauf und Riemenscheibe bestellen und selber einbauen.
Du brauchst kein Piaggio Werkzeug.
Ratschenkasten und Drehmomentschlüssel reichen aus.
Blockieren der Kurbelwelle geht notfalls auch mit großem Schraubendreher.
Sicherungslack und neue Mutter ist erforderlich (gleich mitbestellen)
Bei mir gibts bei der Gelegenheit noch neue Rollen und Riemen.
Der Austausch ist sehr einfach, auch für Anfänger. (Schwierigkeitsgrad 2 von 6)
Ich habe voriges Jahr bei mir den Kompletten Variator + Riemenscheibe + Freilauf + Wandler + Riemen ausgetauscht.
Das war nicht billig aber der Antrieb war komplett irgendwie verbraucht. (43.000km)
Alles hatte Spiel oder war eingelaufen, fertig eben.
Seit dem läuft der Roller wie neu und übersteht warscheinlich die gesamte Lebensdauer des Motors.
Der Besitz eines Reparaturhandbuchs nimmt dir jegliche Zweifel.
Geschätzte Ersparnis an Arbeitskosten bis zu 100€.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Anlasserproblem?!?!
Danke für die Infos.
Muss ich mir mal Gedanken machen das auszubauen und neue Teile einzubauen oder machen lassen....
Gibt's hier ggf. ne User-/Schrauberliste die Hilfe anbieten?
Muss ich mir mal Gedanken machen das auszubauen und neue Teile einzubauen oder machen lassen....
Gibt's hier ggf. ne User-/Schrauberliste die Hilfe anbieten?
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Re: Anlasserproblem?!?!
Hochhol...
Hab die Gute mal wieder angeworfen und bin ne Runde (50 Km) gefahren weil das Wetter (10 Grad und Sonne) es zulässt. Nach 4 mal sanft den Kickstarter durchdrücken und zwei-dreimal Gas geben hab ich die Zündung an und via EStarter das ganze versucht in Gang zu bringen was nicht ging. Hab dann mal den Kickstarter 2 mal durchgedrückt und zack war sie da.
Nachdem die Vespa aber warm war, war das anwerfen über den E Starter auch kein Thema. Kam immer sofort beim ersten Versuch. Liegt das ganze vielleicht auch der langen Standzeit oder den kalten Temperaturen die zur Zeit herrschen bzw. an beidem?
Hab die Gute mal wieder angeworfen und bin ne Runde (50 Km) gefahren weil das Wetter (10 Grad und Sonne) es zulässt. Nach 4 mal sanft den Kickstarter durchdrücken und zwei-dreimal Gas geben hab ich die Zündung an und via EStarter das ganze versucht in Gang zu bringen was nicht ging. Hab dann mal den Kickstarter 2 mal durchgedrückt und zack war sie da.
Nachdem die Vespa aber warm war, war das anwerfen über den E Starter auch kein Thema. Kam immer sofort beim ersten Versuch. Liegt das ganze vielleicht auch der langen Standzeit oder den kalten Temperaturen die zur Zeit herrschen bzw. an beidem?
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Re: Anlasserproblem?!?!
durchaus möglich...CET4 hat geschrieben:Liegt das ganze vielleicht auch der langen Standzeit oder den kalten Temperaturen die zur Zeit herrschen bzw. an beidem?
wenn der Anlassermotor zu langsam anläuft, spurt das Ritzel nicht ein....da es durch Massenträgheit funktioniert....
dann dreht der Anlasser leer
Rita
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Re: Anlasserproblem?!?!
Ok. Danke für die Info.
Und wenn die Kraft nicht ausreicht....also über E Starter starten dann beginnt er zu orgeln, schafft es nicht und ich breche den Startversuch ab weil sich trotz gezogener Bremse und gedrücktem Starterknopf nichts mehr tut.
Und wenn die Kraft nicht ausreicht....also über E Starter starten dann beginnt er zu orgeln, schafft es nicht und ich breche den Startversuch ab weil sich trotz gezogener Bremse und gedrücktem Starterknopf nichts mehr tut.
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Re: Anlasserproblem?!?!
das klingt, als ob Deiner Batterie entweder mal 24H ans Ladegerät sollte....
oder ein e neue fällig ist...
Rita
oder ein e neue fällig ist...
Rita
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Re: Anlasserproblem?!?!
Ich glaube das da der Hund begraben liegt. Bin nun seit eben am Laden. Sofern die Batterie der Übeltäter ist/wäre, welche wäre empfehlenswert? Louis hat ja ne Auswahl das einem schwindelig wird....sowohl Preislich als auch markentechnisch.
Was haltet ihr von der hier?
https://www.louis.de/artikel/saito-mikr ... r=10036480
Gibt's Alternativen im preisl. Rahmen bis 50 Euro?
Was haltet ihr von der hier?
https://www.louis.de/artikel/saito-mikr ... r=10036480
Gibt's Alternativen im preisl. Rahmen bis 50 Euro?