Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
ExilBayer
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:56
Vespa: ET4 125 M04
Land: Schweiz

Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

#1 Beitrag von ExilBayer » So 25. Sep 2016, 20:05

Hallo zusammen,

ich habe schon öfter hier Sachen nachgeschlagen. Aber nun habe ich zum ersten Mal eine Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe. Ich habe im Mai eine gebrauchte ET4 gekauft. Irgendwann kam es dann einmal dazu, dass die Batterie schwach war. Dem muss ich auch noch auf den Grund gehen, aber das ist erst einmal ein zweitrangiges Problem.

Naja ich wollte sie dann ankicken und habe festgestellt, dass sich der Kickstarter auf der Welle dreht. Als habe ich bei sip einen neuen Hebel bestellt und montiert. Das kicken hat zwar im Anschluss funktioniert. Aber es war ein wenig hakelig. Aber für den Notfall klappts, habe ich gedacht. Dann hat erst Mal wieder alles passabel funktioniert. Die Sache mit der Batterie habe ich in der Zwischenzeit natürlich auch wieder vergessen. Lange Rede kurzer Sinn: Beim nächsten Mal als die Batterie leer war habe ich selbst die Kerbverzahnung abgetreten. Ich denke der Startermechanismus klemmt irgendwie. Könntet ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen wonach ich am besten schauen kann? Soll ich auch eine neue Kickstarterwelle verbauen? die Kerbverzahnung darauf sieht auch nicht mehr so einwandfrei aus. Dazu könnte ich aber demnächst noch ein Foto einstellen zur Begutachtung.

Nun erstmal vielen Dank fürs Lesen des langen Textes und ich hoffe auf hilfreiche Ratschläge.

Philipp
Zuletzt geändert von ExilBayer am So 25. Sep 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

#2 Beitrag von Gonzo0815 » So 25. Sep 2016, 21:49

Servus und Willkommen!

Bist du dir sicher das du die Verzahnung rund kickst? Die ist ja schon relativ grob.
Foto würde sicher helfen!
Um welchen Motor geht's eigentlich M04 oder Leader.

Beim M04 brechen gerne die letzten Zähne der Kickstarterwelle, die dann schon mal den Mechanismus blockieren können.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

ExilBayer
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:56
Vespa: ET4 125 M04
Land: Schweiz

Re: Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

#3 Beitrag von ExilBayer » So 25. Sep 2016, 22:07

Motor ist M04. Die Kerbverzahnung die nachgibt ist die im Alu-Kickstarterhebel. Das Stahlgegenteil dieser Kerbverzahnung, sieht auch nicht mehr so frisch aus, aber die Zähne sind noch vorhanden.

Wie die Seite der Kickstarterwelle innerhalb des Variogehäuses aussieht weiss ich nicht, ich habe noch nicht nachgesehen. Ich wollte nur ein wenig vorbereitet sein, was auf mich zukommt. Aber dann nehme ich demnächst Mal den Deckel ab und kucke was innen los ist. Ich melde mich wieder.

Karl163
Beiträge: 309
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 21:23
Vespa: Primavera 50er 2T
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

#4 Beitrag von Karl163 » Mo 26. Sep 2016, 20:11

Wie wäre es mal mit Variodeckel aufschrauben und die Mechanik vom Kickstarter schmieren? Evtl würde es dann besser gehen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 26. Sep 2016, 20:23

Karl163 hat geschrieben:Wie wäre es mal mit Variodeckel aufschrauben und die Mechanik vom Kickstarter schmieren? Evtl würde es dann besser gehen.
Wenn die Verzahnung flöten geht, hilft schmieren auch nicht mehr ;)
Da hats was anderes, entweder ist die Verzahnung blockiert oder die Welle in der Buchse festgefressen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

ExilBayer
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:56
Vespa: ET4 125 M04
Land: Schweiz

Re: Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

#6 Beitrag von ExilBayer » Sa 1. Okt 2016, 22:44

Erst mal anbei zwei Fotos von dem Hebel und der Welle. Wenn ich demnächst Mal Zeit habe nehme ich den Variodeckel ab.
Gefressen kann die Welle eigentlich nicht sein, sie hat sich ja noch gedreht. Nur hats manchmal gehakt. Aber wie gesagt näheres wenn ich mal aufgemacht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

#7 Beitrag von mikesch » So 2. Okt 2016, 00:15

Philipp Exilbayer, ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.

Zuerst die schlechte: :cry:

Deine KickWelle ist sowas von nicht mehr zu gebrauchen,defekt,kaputt,hinüber,im Eimer, daß ich es nicht glaube was ich sehe. Wie hast du das denn geschafft hätte ich fast gefragt. Aber lassen wir das.
Die Ausfräsung für die Befestigungsschraube ist im Original nur links.
Bei dir hat sich schon eine umlaufende Nut durch das mehrfache Durchdrehen gebildet.
Die Befestigung des Kickstarterhebels kann gar nicht mehr halten.
Da hilft nur noch der Austausch der Kickstarterwelle+Kickhebel.
Und jetzt die gute: :P kostet dich allerdings Kickhebel+Arbeit+12,90€+Porto&Verpackung.

KlickKlick

Da geht noch was: KlickKlick

Kickhebel: Klick

AchtungAchtung:
Der Austausch soll wegen der starken Rückholfeder nichts für nervenschwache Schrauber sein, habe ich gehört.
Bereite dich schon mal mental vor.
Letzter Tip:
Versuche während des Austauschs die Ursache für die Schwergängigkeit der Welle herauszufinden.
Oder willst du nochmal deine Nerven testen? :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ExilBayer
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:56
Vespa: ET4 125 M04
Land: Schweiz

Re: Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

#8 Beitrag von ExilBayer » Mo 3. Okt 2016, 21:29

Ich mach mich dran und werde berichten.
Ansonsten behaupte ich einfach, dass ich den schon so gekauft habe :-)

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 3. Okt 2016, 22:27

Jup, die Welle ist im Eimer!
Da kann die Verzahnung vom Hebel nicht lange halten.

Die Rückholfeder ist tatsächlich etwas speziell beim Einbau.
Raus geht einfach, da springt alles von selber auseinander. Der Einbau kann Nerven und Fingernägel Kosten ;)

Mittlerweile hab ich aber eine einfachen Weg gefunden.
Feder einlegen
Kickstarterwelle reinstecken
Jetzt den Variodeckel auf eine Kleberolle 50mm breit legen, so das die Welle nicht am Tisch anstehen kann.
Jetzt die Welle in Position bringen, damit die Feder vorgespannt werden kann.
Für das Vorspannen jetzt entweder ein dünnes Rohr oder einen Bithalter oder ähnliches verwenden.
Den auf die kleine Nase der Feder stecken und die Welle in Position bringen.
Wenn die Position erreicht ist die Welle in den Deckel drücken.
Jetzt noch vorsichtig die Verlängerung abziehen (so das die Nase nicht unter der Welle durchschlüpft)
An der Aussenseite jetzt noch die Distanzscheibe und den Segering anbringen.
Und fertig!

Hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

#10 Beitrag von mikesch » Di 4. Okt 2016, 01:57

Edit: Die Links für die Kichstarterwelle betreffen und nicht den M04 sondern den Leader.
Hatte blind auf die Filterfunktion der Webseite vertraut ohne das Ergebnis genau zu prüfen.
Sollte man machen bevor bestellt oder veröffentlicht wird. :oops:
Ich bitte mein Versehen zu entschuldigen. Vielleicht bei SIP anfragen ob die auch passt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

ExilBayer
Beiträge: 5
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:56
Vespa: ET4 125 M04
Land: Schweiz

Re: Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

#11 Beitrag von ExilBayer » Sa 15. Okt 2016, 14:24

Also ich habe trotz der falschen Links (vielen Dank trotzdem) es geschafft die richtigen Teile zu bestellen. Habe dann heute das ganze getauscht. Am Mitnehmerritzel ist ein Zahn komplett abgebrochen und die anderen waren auch schon sehr mitgenommen. Das mit der Feder war in der Tat nicht so ganz einfach aber es hat dann schon irgendwie geklappt.

Beim Abnehmen vom Variodeckel ist aufgefallen dass unten Richtung Ölwanne noch ein Dichtungsrest war. Der war aber schon sehr zerfleddert. Ich habe es jetzt ohne die Dichtung wieder zusammen gebaut, da ich so eine nicht zur Hand hatte. Ich habe sie jetzt auf den ersten Blick auch nirgends gefunden. Ansonsten kann ich jetzt wieder kicken, ich hoffe diesmal hält es länger vor.

PS: Die Ausfräsung für die Schraube ist schon ganz rum, auch bei dem Ersatzteil. Das ist wohl nur beim Leader nur links auf der Seite.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10594
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

#12 Beitrag von mikesch » Sa 15. Okt 2016, 16:44

Glückwunsch zur Reparatur.
Wenn du auch einen neuen Kickhebel genommen hast, dürfte nichts mehr passieren.
Die Gummidichtung unten ist immer zerfleddert. Bei mir auch.
Meine ist eingebaut wegen Staub/Kühlluft Variator/Riemen/Wandler.
Wenn die nicht eingebaut ist, entweicht vielleich Kühlluft die weiter Hinten fehlt.
Halte mal die Hand darunter und gib mal Gas aufgebockt ob und wieviel Luft entweicht.
Die hatte schließlich mal eine Funktion.
Falls erforderlich anders abdichten.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

#13 Beitrag von Oller Roller » So 16. Okt 2016, 23:10

Servus,

hoffen wir mal, dass es "nur" der Kickhebel ist...

Nicht so wie bei mir...: http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=37 ... 9&start=31
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
Jacrus
Beiträge: 30
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 11:17
Vespa: ET4 (Leader) ET2
Land: Deutschland
Wohnort: südl. Emsland

Re: Kerbverzanhnung Kickstarterhebel (...zum zweiten Mal)

#14 Beitrag von Jacrus » Mo 17. Okt 2016, 10:46

@ Oller Roller, das kenne ich doch irgendwie...


http://vespaforum.de/viewtopic.php?f=28&t=37371
Viele Menschen sind verwirrt, wenn ein Satz nicht so endet, wie er Sonne.

Antworten