ET4 mag morgens nicht losfahren...

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#16 Beitrag von mikesch » Di 30. Aug 2016, 09:23

Überfordern?
Rollerschrauben ist mittlerweile eine Art Meditation bzw Lebensart für mich.
Alles in Ruhe und bedacht.
Entschleunigung pur.
Heilmethode für Burnoutanwärter oder Exburnouter.
Schön struktuiert weiter machen, so wie du es gewohnt bist, finde ich gut.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#17 Beitrag von StarFazer600 » Mo 12. Sep 2016, 09:21

Moin @all...

Also Morgen geht die Kleine in die Werkstatt... Allerdings kann ich trotzdem mit Ihr noch fahren... Ich muss halt starten und einige Zeit warten bis der Motor komplett warm ist... Dann schnurrt die Kleine auch ohne Probleme los...
Drückt mir mal die Daumen das außer ein paar Kleinigkeiten nicht viel dran ist... Wird wahrscheinlich Donnerstag oder Freitag wenn ich die wieder bekomme... Naja so lange werde ich mich mit meinem Motorrad trösten...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#18 Beitrag von Steckduse » Sa 17. Sep 2016, 16:23

Versuche mal folgendes: Nach dem Start Gas geben und sofort wieder wegnehmen und wieder Gasgeben. Die Gasstöße ein paar mal wieder holen das hilf meistens ganz gut.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#19 Beitrag von GBFBVI » So 18. Sep 2016, 09:54

Batterie bei Motor aus u. E-Chok überprüfen. Ansteuerung des E- Chok
bei Motor an prüfen.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#20 Beitrag von StarFazer600 » So 18. Sep 2016, 11:59

Moin Leute,

sitze auf der Arbeit und habe ein wenig Zeit... Daher mal ein kleines Update... Ach ja, bin mit der Wespe gefahren...

Also am Freitag die freudige Kunde bekommen das die Kleine fertig ist... Könnte die auch noch abholen... Rechnung von fast 410€ beglichen, weil einige Dinge wie Riemenscheibe, Antriebsriemen, Satz Variorollen, Ansaugstutzen und ein paar andere Kleinigkeiten ersetzt werden mussten... Habe mir die alten Dinge angesehen, und die waren teilweise echt durch... Naja ist ja nicht neu die Kleine...

Ne kleine Tour gemacht und festgestellt das die Wespe ordentlich fährt und auch nun auf grader Strecke gut bis knapp über 100 tadellos läuft...

Roller dann zuhause abgestellt, um am nächsten Tag zu testen ob die dann auch morgens willig ihren Dienst antritt... Also am nächsten Morgen früh raus, Schlüssel rum, Roller anschmeissen, Klamotten für die Fahrt richten (also Helm auf, Brille an zum Schutz, Handschuhe an), aufsitzen und Gasgriff drehen... Roller stirbt wieder ab... Vielleicht noch nicht warm genug?!? Also Roller nochmal anwerfen, bisschen warten, Gasgriff dann drehen, und? Motor stirbt wieder ab... Das Ganze ging knapp eine HALBE Stunde bis der Motor warm genug war... Plan gefasst nochmal zur Werkstatt... Die haben zum Glück auch Samstags auf und ich hatte nix anderes vor...

In der Werkstatt stellte sich dann wohl im Gespräch heraus das die den Vergaser nicht gereinigt haben... :pistole:

Naja, mir viel noch ein das ja Samstag ist, und Louis im benachbarten Köln auf hat... Die haben so ein Vergaserreiniger der von innen heraus Abhilfe schaffen kann... Hat schon bei meinem Motorrad für eine Verbesserung gewirkt... Also kurze Tour nach Köln, Zeuch kaufen, zur Tanke fahren, Zeuch rein und mit Sprit auffüllen (wie gut das ich eh tanken musste)... Danach ab nach Hause...

Heute Morgen war die Warmlaufphase nicht mehr eine halbe Stunde, sondern knapp unter 10 Minuten... Hat also evtl. was geholfen... Werde das noch mal weiter beobachten, und ansonsten nochmal den Vergaser reinigen lassen...

Genießt den Sonntag...
Joerg
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#21 Beitrag von StarFazer600 » Mo 19. Sep 2016, 10:53

So kurzes Update von heute Morgen...

Warmlaufphase war heute knapp 20 Minuten... Werde heute in Köln bei Motorrad Lust vorbei Düsen... Die sind offizielle Vespa/Piaggio Händler und hoffe das die vielleicht schon mal so ein Verhalten hatten...

Ich lasse nicht locker, denn Vespafahren macht irgendwie Laune... :vespa:
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#22 Beitrag von StarFazer600 » Di 20. Sep 2016, 20:09

So Freunde,

heute habe ich "il piccolo" wieder zur Werkstatt gefahren... Nachdem ich heute 20 Minuten Warmlaufphase und Gestern auch so in etwas auf das "losfahren" warten durfte, war das nur logisch...

Tja wird wohl darauf hinaus laufen das der Vergaser gereinigt wird... Bin mal gespannt was das kosten wird... Manchmal glaube ich hätte ich doch besser nen Mechatroniker gemacht, als das ich mich mit komplexer IT-Materie beschäftige... :twisted: :twisted: :twisted:

Egal, ich halte Euch natürlich auf den laufenden was es war und wie es weitergeht... Immerhin kann ich die nächsten Tage trotzdem auf 2-Rädern unterwegs sein... Meine Yamaha brauch auch mal etwas Auslauf... :D
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#23 Beitrag von Gonzo0815 » Di 20. Sep 2016, 20:23

Laut Werkstatthandbuch fallen 60 Minuten Arbeitszeit für die Vergaserrevision an ;)
Material sollte im Regelfall nicht anfallen, da ja nur gereinigt wird.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#24 Beitrag von StarFazer600 » Mi 21. Sep 2016, 08:25

Naja wenn nichts weiteres gefunden wird... also alles bezahlbar ;-)
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#25 Beitrag von schmoelzer » Mi 21. Sep 2016, 08:41

Ganz ohne Material wird es nicht gehen. Der eine oder andere O-Ring wird schon verbaut werden müssen, evtl. eine neue Schwimmernadel. Hält sich aber im Rahmen und ist eigentlich mit etwas Geduld, Bremsenreiniger und Druckluft schnell selber gemacht. Wer sich keinen Kompressor anschaffen will, für den gibt es Druckluft auch aus der Dose....Ideal ist natürlich die Reinigung im Ultraschallbad. Kostet beim Reifendienst um die Ecke einen 5er für die Kaffeekasse.

Wie einer meiner Vorredner schon bemerkte, hat sowas auch einen meditativen Aspekt, während in die Werkstatt zu fahren eher mit Ärger verbunden ist.

Grüße

Martin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10600
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#26 Beitrag von mikesch » Mi 21. Sep 2016, 08:55

@ Schmoelzer: Wie einer meiner Vorredner schon bemerkte, hat sowas auch einen meditativen Aspekt, während in die Werkstatt zu fahren eher mit Ärger verbunden ist

Hallo Martin, du meinst mich?
Yoga, autogenes Training etc. war gestern.
Echte Schrauberkurse werden viel zu wenig angeboten.
Immer nur Your Tube Videos.
Willkommen im Club.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#27 Beitrag von StarFazer600 » Mi 21. Sep 2016, 09:41

Naja für den meditativen Aspekt habe ich noch ne GS500 zum Adhrauben, das muss erstmal reichen... vor allem mit dem Hintergrund das die Kleine zum Fharen gedacht ist... will erstmal keine weitere Baustelle haben... ich denke ich komm da aber auch noch hin... nur eben momentan nicht...

Aber danke für Euer Mitgefühl ;-)
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#28 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 21. Sep 2016, 12:24

StarFazer600 hat geschrieben:Naja wenn nichts weiteres gefunden wird... also alles bezahlbar ;-)
Bezahlbar, ja. Wirtschaftlich, wahrscheinlich nein!
Eine Stunde kostet wahrscheinlich zwischen 70-100€ und ein neuer Vergaser ist ab 60€ zu bekommen.
schmoelzer hat geschrieben:Ganz ohne Material wird es nicht gehen. Der eine oder andere O-Ring wird schon verbaut werden müssen,
O-Ringe gibt´s nur zwei im Vergaser (Leerlaufgemsichschraube und Kaltstartvorrichtung)
Aber ein Dichtsatz ist schnell mal auf der Rechnung, macht nach 20 Jahren auch Sinn. Auch wenn nicht immer notwendig ;)

Einen Vergaser ohne Schraubertalent oder die nötig Feinmotorik zu zerlegen würd ich nicht jedem raten!
Ist zwar kein Hexenwerk, aber ganz so einfach ist das Ding auch wieder nicht zu revidieren. Soll im Anschluß ja wieder funktionieren ;)

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
StarFazer600
Beiträge: 374
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 08:23
Vespa: GTS 300 Super
Land: NRW
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#29 Beitrag von StarFazer600 » Mi 21. Sep 2016, 13:57

Naja aus diesem Grund lass ich das auch erstmal in der Werkstatt machen...
Bin ja erst einmal auf das Feedback gespannt... Und wenn ein neuer Vergaser nicht so dolle teuer ist... aber gucken wir mal...
Immer schön dran denken: die gummierte Seite gehört nach unten...

Mein Blog: https://www.bellwinkel.de/joergs-blog/

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ET4 mag morgens nicht losfahren...

#30 Beitrag von schmoelzer » Mi 21. Sep 2016, 14:38

mikesch hat geschrieben:@ Schmoelzer: Wie einer meiner Vorredner schon bemerkte, hat sowas auch einen meditativen Aspekt, während in die Werkstatt zu fahren eher mit Ärger verbunden ist

Hallo Martin, du meinst mich?
Yoga, autogenes Training etc. war gestern.
Echte Schrauberkurse werden viel zu wenig angeboten.
Immer nur Your Tube Videos.
Willkommen im Club.
OT...ich weiß. Genau so ist es. Als "Selbsthilfegruppe" habe ich meinen MC, gegen Burnout wahlweise Garten oder Werkstatt.

@Fazer,

klar, kann ich verstehen, dass Du keine zusätzliche Baustelle willst, aber Du hast sie bereits. Es ist immer eine Frage der Prioritäten ob man selber schraubt oder schrauben läßt, aber nach allem was Du schreibst hast Du ein Verkaser-Choke Problem. Das kann an der Betätigung des Chokes liegen oder an Schmutz. Beim Choke wird ja im Prinzip nur ein Bypass für zusätzlichen Sprit geöffnet. Entweder wird dieser nicht geöffnet und wenn doch und der Bypass ist verstopft, dann bringt es genausowenig. Erst wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat, läuft er ohne diesen Bypass. Bei meinen bisherigen Vergaservespen dauerte das allerdings nie so lange wie bei Deiner, max. 1 Minute. Allerdings waren die auch immer recht fett abgestimmt, weil nie original.

Grüße

Martin

Antworten