Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
freaksta
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:24

Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

#1 Beitrag von freaksta » So 14. Jun 2009, 19:26

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Vespa ET4. Und zwar war die Batterie total leer, deshalb wollte ich ihn nochmal anlassen um ihn zur Werkstatt zu bringen, damit mir die die Batterie aufladen. Allerdings stoppte der Anlasser nach dem ersten Anlaßversuch nicht mehr. Ich konnte ihn nur stoppen, indem ich die Batterie ausbaute (nun gut...spätestens wenn diese ganz leer gewesen werde wär er auch aus gewesen).

So, ich habe nun die Batterie aufgeladen und wollte sie wieder in den Roller einsetzen. Kaum habe ich beide Pole angeschlossen, legt der Anlasser wieder los, und das obwohl nicht mal der Schlüßel im Zündschloß steckt. Ich dachte mir dann, evtl. hört er auf wenn er einmal gestartet ist. Tat er aber nicht, jedesmal wenn der Stromkreis geschloßen wird, rennt der Anlaßer...

...ist das ein großer Schaden oder hat es evtl sogar eine kleine Ursache? Hat das jemand schon mal erlebt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

freaksta
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Jun 2009, 19:24

Re: Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

#2 Beitrag von freaksta » So 14. Jun 2009, 22:11

Halli Hallo!

Ja, sowas in der Art hat mir mal eine Vespa Werkstatt hier erklärt. Nun ist halt die Frage ob ich das selber wieder hinbekommen kann oder ob ich mit meinem Roller in die Werkstatt muss...

...hmmm...echt doof irgendwie.

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

#3 Beitrag von nenso* (†2010) » So 14. Jun 2009, 23:07

Das Relais ist neben der Batterie, wie erwähnt hängt es bestimmt nur fest, falls nicht ich hab noch eins da.

mechristian
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:42
Vespa: et4
Land: Germany

Re: Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

#4 Beitrag von mechristian » Mi 17. Jun 2009, 21:45

:cry: Bestimmt ne blöde Frage: Ich habe das gleiche Problem. Was macht man denn, wenn das Relais hängt? Ich habe das Relais abgezogen und die Batterie wieder angeklemmt. Sofort fing der Anlasser wieder an sich zu betätigen, obwohl ich den Schlüssel in der Hand hatte!

Hilfe wäre nett!

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

#5 Beitrag von nenso* (†2010) » Mi 17. Jun 2009, 23:26

Am Relais kommen 4 Stecker dran, wenn die ab waren kann der Anlasser niemals laufen, es sei denn der Stecker vom Anlasser wurde direkt mit der Batterie gebrückt.

mechristian
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:42
Vespa: et4
Land: Germany

Re: Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

#6 Beitrag von mechristian » Do 18. Jun 2009, 08:51

:oops: Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe dieses grüne Relais in der Nähe der BAtterie (4 Pole) abgezogen ?!
Wo sitzt denn das richtige Relais?

Sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise!!

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

#7 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 18. Jun 2009, 08:54

Im Batteriekasten Rechts in Fahrtrichtung, müsste ein Silberfarbendes Metallrelais sein, doppelt so groß wie das Blinkerrelais.

mechristian
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:42
Vespa: et4
Land: Germany

Re: Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

#8 Beitrag von mechristian » Do 18. Jun 2009, 09:08

:oops: nochmal doof gefragt - Muß ich die Batterie ausbauen, denn so sehe ich da nichts, was wie ein Relais aussieht?

Danke und nochmals sorry für mein Unwissen

Gruß

Christian

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

#9 Beitrag von iniezione » Do 18. Jun 2009, 09:38

Das Relais sieht auch aus wie ein Kasten. Hat unten vier Kontakte, zwei große, zwei kleine.

Batterie ausbauen, sonst kommst du nicht ran und dann rechts davon. Sind da nur vier Kabel mit Stecker, fehlt das Relais, aber dann läuft der Anlasser auch nicht.

mechristian
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:42
Vespa: et4
Land: Germany

Re: Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

#10 Beitrag von mechristian » Do 18. Jun 2009, 09:45

:D Danke vielmals: Habe Relais gefunden, alle Stecker abgezogen und gegen das Relais geklopft.
Anlasser läuft jetzt nicht mehr. E-Starter geht; Batterie ist jedoch sehr schwach. Motor läßt sich über Kickstarter starten. Für Licht reicht Batterie noch aus. Habe jetzt mein Ladegerät drangeklemmt.

Ich fahre nicht viel und habe immer das Problem, dass so nach ca. 1 Woche die Batterie (1 Jahr alt) fast leer ist. ET 4 wurde auch schon auf Krichstrom getestet, angeblich negativ.

Gibt es hier noch einen schlauen Tipp oder ist das ein Vespa-Leiden. (Der Monteur in der Werkstatt guckt schon immer so komisch wenn er mich sieht?!

Danke und Gruß

Christian

mechristian
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:42
Vespa: et4
Land: Germany

Re: Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

#11 Beitrag von mechristian » Do 18. Jun 2009, 10:09

Zur Erklärung: nachdem ich alles wieder zusammengesteckt und geschraubt habe, dreht der Anlasser nicht mehr durch.

Ist es denn normal, dass, wenn man im Monat nur 3-4 Fahrten macht, die Batterie immer schwächer wird. Ich habe sie jedesmal vor Fahrtbeginn am Ladegerät anschließen müssen.

Batterie ist 1 Jahr alt.

Wie gesagt Kriechstrom soll nicht festzustellen gewesen sein.

Muß ich jetzt das Relais austauschen?

Wäre für eine Antwort sehr verbunden und entschuldige mich nochmals für mein laienhaftes Verhalten.


Gruß

Christian

Benutzeravatar
nenso* (†2010)
Beiträge: 1692
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 23:06
Vespa: Gilera
Land: Deutschland

Re: Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

#12 Beitrag von nenso* (†2010) » Do 18. Jun 2009, 11:30

Das Raleis hängt gerne mal, geht ja wieder wie gewohnt. Batterie mal Laden und gucken wie es läuft ansonsten erneuern. Wenn der Roller lange steht geht die Batterie gerne kaputt, deshalb sollte man die ab und an mindestens 1 mal im Monat laden.

Benutzeravatar
iniezione
Beiträge: 63
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:14
Vespa: ET2 ini., ET2 carb.
Wohnort: Berlin

Re: Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

#13 Beitrag von iniezione » Do 18. Jun 2009, 15:35

bei der ET2 wird der Ladestrom ebenfalls über das Relais geregelt. Wenn du ohne Relais fährst, lädt die Batterie nicht und muß dann regelmäßig extern nachgeladen werden.

Wenn also das Relais was weg hat und du gleichzeitig merkst, das bei der Nutzung die Batteriespannung nachläßt, würde ich mal auf die gleiche Ursache tippen ! Probier mal, ein neues Relais zu verbauen, kosten fast nichts. Dann müßten sich beide Probleme erledigen

mechristian
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 21:42
Vespa: et4
Land: Germany

Re: Vespa ET4: Anlasser läuft permanent

#14 Beitrag von mechristian » Do 18. Jun 2009, 19:07

:D Habt vielen Dank!

Tolles Forum Ihr habt mir sehr gut weitergeholfen!

Vespa fährt wieder und Batterie scheint sich auch aufzuladen!

Viele Grüße

Christian

Antworten