Dämpfer hinten

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Dämpfer hinten

#1 Beitrag von kekses » Di 22. Mai 2018, 06:53

Hallo,
bin in letzter Zeit häufig zu zweit mit meiner ET4 gefahren. Fahrer und Beifahrer ca. 150 kg zusammen.
Wenn man etwas schneller über Bodenwellen fährt schlägt die hintere Federung auf Block trotz größter
Federvorspannung. Gibt es im Zubehör stärkere Dämpfer und ist die ET4 überhaupt für solche Belastungen
ausgelegt ? Ist ja schon im Gegensatz zu den meisten anderen 125 er Rollern eher zierlich.

Gruß Rainer

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Dämpfer hinten

#2 Beitrag von mikesch » Di 22. Mai 2018, 08:20

Gibt es selbstverständlich und zwar so harte das ich meinen hinteren gegen einen YSS ausgetauscht habe vorige Woche.
Der war selbst im Soziusbetrieb bei geringster Vorspannung zu hart. Liegt jetzt bei mir in der Altmetallkiste.
Der neue hat auf zweiter Stufe im Soziusbetrieb endlich wieder top Federungskomfort.
Eine Wohltat nach geschätzt 10 Jahren durchgeschütteln.
Den hat mir damals mein Freundlicher als guten Ersatzt empfohlen mit dem Hinweis das er etwas härter sei.
Ich dachte ja wird schon richtig sein.
Bei meiner ET4 schlägt jetzt der vordere vermehrt durch. Der neue ist schon bestellt.

Ich schätze dein Stoßdämpfer ist einfach nur defekt. Das Durchsclagen hat zunächst gar nichts mit der Vorspannung der Feder zu tun.
Er hat einfach keine Dämpfungswirkung mehr.
Soll bedeuten, nimm möglichst einen neuen einstellbaren mit gleicher Federstärke und wiederhole meinen Fehler nicht.

Den habe ich jetzt: <klick>

Achtung, Länge stimmt, aber Bolzen oben etwas zu kurz. Erfordert Ausgleichsmaßnahmen mittels dünnerem Silentgummi oben.
Unteres Gummi wegen der speziellen Form mögl. original lassen.
Oben und unten neue selbstsichernde Mutter verwenden.
Zuletzt geändert von mikesch am Di 22. Mai 2018, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Dämpfer hinten

#3 Beitrag von kekses » Di 22. Mai 2018, 09:02

Danke für Deine Rückmeldung. Du meinst also einen originalen von Piaggio holen ?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Dämpfer hinten

#4 Beitrag von mikesch » Di 22. Mai 2018, 09:19

kekses hat geschrieben:Danke für Deine Rückmeldung. Du meinst also einen originalen von Piaggio holen ?
Ja, aber.. er ist im Moment schlecht lieferbar.
Deshalb der YSS. Der macht aber einen grundsätzlich soliden Eindruck.

Diesen baue ich nach Feierabend heute vorn ein, Paket kommt gleich: <klick>
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Dämpfer hinten

#5 Beitrag von kekses » Di 22. Mai 2018, 09:21

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. In der ersten Antwort schreibst Du das der YSS zu hart ist für hinten.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Dämpfer hinten

#6 Beitrag von mikesch » Di 22. Mai 2018, 09:29

Nein, falsch verstanden. Habe mich warscheinlich unklar ausgedrückt.

Der zu harte war ein Noname vom Händler.
Der von mir empfohlene YSS ist gut.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Dämpfer hinten

#7 Beitrag von roberto1 » Di 22. Mai 2018, 13:17

150 KG sind ja auch eine Ansage für so einen Roller. Hart an der Beladungsgrenze.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Dämpfer hinten

#8 Beitrag von kekses » Di 22. Mai 2018, 17:42

Ja ist schon an der Grenze. Suche nun einen etwas größerem Roller der auch zwei Personen locker verkraftet. Evtl. Auch ein 250 er. Welches YSS genau muss ich mir für meine Et4 holen?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Dämpfer hinten

#9 Beitrag von mikesch » Di 22. Mai 2018, 20:41

Schrieb ich schon weiter oben.

Klick mal bei <klick>

Bestell die Schraube und Mutter mit.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Dämpfer hinten

#10 Beitrag von kekses » Di 22. Mai 2018, 22:51

Danke. Habe die Teile bestellt.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Dämpfer hinten

#11 Beitrag von mikesch » Mi 23. Mai 2018, 06:48

roberto1 hat geschrieben:150 KG sind ja auch eine Ansage für so einen Roller. Hart an der Beladungsgrenze.
Aber nicht für eine ET4.

Leergewicht 119kg.
Zul. Gesamtgewicht 300kg.
Entspricht einer max. Zuladung 191kg.
Da ist noch 40kg Luft für Gepäck drin bei Kekses.
Leistungsmäßig ist die ET4 am Berg unumstritten an der Grenze mit ihren 10,9PS.
Aber es soll sogar Leute geben die zu zweit auf ner fünfziger fahren.
Ist also für mich alles noch im Rahmen.

Rainer, viel Erfolg und bleib deiner ET4 treu.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Dämpfer hinten

#12 Beitrag von kekses » Mi 23. Mai 2018, 16:37

Die ET4 ist das letzte was ich verkaufe. Und die knapp 11 PS sind völlig ausreichend. Zieht auch zu zweit vom Start gut weg und auch eine längere Steigung zu zweit geht relativ flott.
Suche aber dennoch eine 250 er um meine ET4 etwas zu schonen. Nur sehen die meisten dieser Dinger so klobig aus. Und eine Vespa GTS 250 gibt es gebraucht kaum unter 3000 €.

Antworten