Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

Technik im Detail!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#16 Beitrag von mikesch » So 15. Jan 2017, 02:20

Entschuldigung, habe nicht auf die Maße geschaut.
Dann bleibt nur das:
Der Sitz des Schwimmernadelventils könnte mit diesem Halter fixiert werden.

Bilderraten fand ich als Kind schon interessant.
Nur zum besseren Verständniss: wie kommst du zu dem Teil?
Hast du den Vergaser nicht selbst zerlegt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#17 Beitrag von MarkusVespaET4 » So 15. Jan 2017, 11:30

Hallo mikesch,

du hast recht! :klatschen:
Wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht. Habe ich nicht bemerkt weil mein Halter bereits eingebaut ist. Habe nämlich zur Demontage des Vergasers ein paar Schrauben aufbohren müssen (Sicherungslack lässt grüßen) und mir deshalb im Internet Erstzteile von Ebay bestellt. Und da ist der Halter übrig geblieben.
Mein Fehler.sorry!

Schönes Sonntag noch.

Viel Grüße Markus

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10545
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#18 Beitrag von mikesch » So 15. Jan 2017, 14:56

:D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Moggih
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Mär 2015, 20:00
Vespa: ET4 125
Land: DE
Wohnort: Kassel

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#19 Beitrag von Moggih » So 23. Apr 2017, 21:35

Ich hänge mich hier mal mit dran -

An ebenjenem Halter musste ich die Kreuzschraube auch ausbohren. Dafür bräuchte ich nun Ersatz.

Auch die Schrauben, die die Deckel gehalten haben haben ziemlich gelitten und die Auslassschraube an der Unterseite des Vergasers ist ziemlich fertig. Der Vorbesitzer hat wohl leider schon häufiger an den (ziemlich weichen) Schrauben mit falschen Schraubendrehergrößen rumgemurkst :/

Wo hattest Du die Ersatzteile genau her? Mein ebay- und Google Fu war bisher nicht stark genug ...

Danke für jedewede Infos :)

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#20 Beitrag von MarkusVespaET4 » Mo 24. Apr 2017, 09:01

Servus, welche Schrauben meinst du denn genau? Schwimmernadelventil, Deckel von der Membrankammer, Verschlussschraube der Schwimmerkammer oder die kleinen Schließschrauben der Schwimmerkammer? Evtl. mal Bild anhängen.
Viele Grüße

Moggih
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Mär 2015, 20:00
Vespa: ET4 125
Land: DE
Wohnort: Kassel

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#21 Beitrag von Moggih » Mo 24. Apr 2017, 12:33

Ansich werde ich wohl fast alle Schrauben ersetzen, da die doch recht abgenudelt sind ... allen voran die der Schwimmerkammer und Membrankammer. Nachdem ich mir heute mit einem Messschieber das ganze nochmal vor die Brust genommen habe: Das scheinen aber ganz reguläre M4-Schrauben zu sein, sodass ich da auch gleich auf was sinnvolleres als Kreuzschlitze wechseln kann. Innensechskant oder sogar Torx halte ich an der Stelle für besser ...

Zuletzt musste ich nur eine Schraube ausbohren:

Bild

Die scheint aber auch nur ein reguläres M3-Gewinde zu haben, dürfte also dann doch nicht so schwer aufzutreiben sein ...

Also nur noch eine Schwimmerkammer-Auslassschraube auftreiben, aber die gibt es ja recht gut verfügbar im Internet. Habt ihr einen bestimmten Lieferanten, der auch bei Kleinteilen faire Preise & Versandkosten bietet?

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#22 Beitrag von MarkusVespaET4 » Mo 24. Apr 2017, 12:40

Sind alles metrische Gewinde. Ich habe alles mit Inbusschrauben mit Linsenkopf ausgestattet. Edelstahl oder Stahl verzinkt mit 8.8 oder noch besser 10.9er Festigkeit verwenden. Geh zum örtlichen Schraubenhandel. Die Ablassschraube von der Schwimmerkammer habe ich im Internet bei ebay gekauft. Damals aus Rumänien gekauft. 10 Euro und alles war dabei.
Hoffe ich konnte dir helfen.

Moggih
Beiträge: 14
Registriert: So 1. Mär 2015, 20:00
Vespa: ET4 125
Land: DE
Wohnort: Kassel

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#23 Beitrag von Moggih » Do 4. Mai 2017, 20:41

Hab's jetzt auch mit Innensechskant-, allerdings mit Zylinderschrauben, gelöst. Vespa fährt wieder :D

Die außen waren tatsächlich einfache M4 x 10mm, die bei mir ausgebohrte Schraube im Inneren eine M3 x 6mm. Auch dort passte eine Zylinderschraube, behindert den Schwimmer nicht.

Meine Ablassschraube habe ich erstmal wiederverwendet, da mir die Piaggio-Spezis hier in der Stadt keinen Ersatz geben konnten. Werde wohl auch bei Gelegenheit so ein Vergaserreparatur-Set bei ebay kaufen, worin diese enthalten ist.

Danke für die Unterstützung & Infos! :)

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#24 Beitrag von ThonaV » Do 25. Mai 2017, 13:56

Hallo Fachleute!
Habe heute bei meiner ET4 mal den Vergaser ausgebaut, da sie bei vollem Tank (bis ungefähr zum halbvollen) über Nacht ein "Schnapsgläschen" Benzin ablässt....
Ich möchte nun, da der Vorbesitzer anscheinend lieber ein rotes Dichtmittel bevorzugt hat, statt die Dichtung zu wechseln, diese ersetzen. Leider finde ich dazu aber keine Quelle wo ich diese (oder generell Ersatzteile) für meinen Mikuni BS24 1j E666 (das steht auf dem Vergasergehäuse) erwerben kann.
Könntet ihr mir weiterhelfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#25 Beitrag von MarkusVespaET4 » Do 25. Mai 2017, 14:16

Google mal im Internet unter mikuni tottham. Da bekommst dann eine Service Telefonnummer. Die haben mir weitergeholfen.
Viele Grüße

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#26 Beitrag von ThonaV » Do 25. Mai 2017, 14:48

Danke für die schnelle Antwort. Leider finde ich dort aber keinen Mikuni BS 24.

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#27 Beitrag von MarkusVespaET4 » Do 25. Mai 2017, 15:42

Deswegen die Servicehotline anrufen.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#28 Beitrag von ThonaV » Sa 27. Mai 2017, 14:48

Danke - nun habe ich die gewünschte Dichtung. Vergaser gereinigt, defekte Benzinpumpe eingebaut.

Starten wollen - läuft sowas von schlecht.... Keine Ahnung was nun los ist. Hätte ich den blöden Vergaser mal nicht ausgebaut.

Jemand hier aus Osnabrück oder dem Umfeld der helfen könnte?

Springt schlecht an, läuft total unrund, nimmt nur wiederwillig Gas an, dreht aber hoch. Membrane scheint dicht zu sein. Konnte keine Löcher entdecken...

Man bin ich schlecht drauf...

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#29 Beitrag von MarkusVespaET4 » Sa 27. Mai 2017, 19:58

Hallo ThonaV,

defekte Benzinpumpe? Ohne Sprit läuft auch der Vergaser schlecht! solltest du dich nur verschrieben haben, dann schau mal ob die Ablassschraube der Schwimmerkammer richtig fest sitzt oder vielleicht Riefen aufweist. So kann ebenfalls Sprit über Nacht verloren gehen. Sollte dies auch das Problem sein, bestell mal im Internet (SIP ioder SCK) Dichtungspapier und schneide dir für den Membrandeckel eine Dichtung zu. Habe ich gemacht und ist super.
Sollte trotz richtig eingestellten Vergaser, also richtige Clipstellung der Nadel, Membrane ohne Riss und nicht verklemmt, und Komponenten richtig montiert (nicht wie auf den meisten Zeichnungen die in Google herumschwirren, nicht funktionieren, dann musst du dir mal Gedanken über richtige Falschluft oder eben um die Benzinpumpe machen.

Richtige Falschluft kann vor oder nach Vergaser entstehen oder mit den Wellendichtringen am Motor zusammen hängen. Letzteres hoffe ich nicht für dich.

Viel Glück.

ThonaV
Beiträge: 353
Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
Vespa: GTS Sei Giorni
Land: Deutschland

Re: Mikuni BS 24 Explosionszeichnung

#30 Beitrag von ThonaV » So 28. Mai 2017, 13:09

Habe nun keine Lust mehr gehabt. Kurzerhand einen anderen gebrauchten Mikuni BS24 gekauft, gereinigt, eingebaut, läuft.
Puh... :D

UPDATE:
Nix da - nach ein paar Minuten das gleiche Ergebnis. Standgas ist zwar stabil, auch hochdrehen will er (hatte die ET auf dem Hauptständer). Wollte dann nach dem Aufräumen losfahren und stelle mit entsetzen fest, dass die mit gefühlten 0,3 PS losrollt.

Im Anschluss habe ich die Düsen des Ursprungsvergasers in den neueren Vergaser umgebaut. Dieser stammt wohl aus einer Sfera 125. Gemäß des Verkäufers sollte das aber ohne Anpassungen funktionieren.

Nun bin ich doch wieder am Anfang. Hätte ich mal den Vergaser von Anfang an drin gelassen und mich zunächst nur um den Benzinhahn gekümmert.

Jemand eine Idee wie ich nun weiter vorgehen kann? Doch zu einem Händler?

Antworten