Vespa et4 Dichtung Krümmer Zylinder einbauen

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Vespa et4 Dichtung Krümmer Zylinder einbauen

#1 Beitrag von Schöni » Mi 26. Apr 2017, 07:01

Hallo,

Ist eine blöde Frage?

Wie baue ich die Dichtung am Auslass des Zylinders ein. Ich habe da so einen kleinen Kupferring.

Nun sieht man la nix da unten. Gibt es einen Trick damit er an der richtigen Stelle bleibt.

Ich habe etwas Ölverlust unter dem Roller und eine Schraube der Krümmerbefestigung war weg. Dichtung war bisher keine drin. Eventuell löst die Dichtung mit 2 Schrauben mein Problem.

Danke

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa et4 Dichtung Krümmer Zylinder einbauen

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 26. Apr 2017, 07:09

Die Dichtung steckt für gewöhnlich im Auslass.
Musst du mit einem kleine Schraubenzieher oder ähnlichem rausheblen.
Neu mit ein paar Tupfer Fett wirder im Auslass paltzieren und Auspuff anschrauben, fertig.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et4 Dichtung Krümmer Zylinder einbauen

#3 Beitrag von mikesch » Mi 26. Apr 2017, 08:12

Hallo Schöni, du schreibst das du keine Dichtung vorher hattest, das glaube ich weniger. Dein Auspuff wäre deutlich hörbar undicht und würde im Schiebebetrieb knallen.
Deine Frage wie sie eingebaut wird ist leicht zu beantworten: nur vorsichtig einlegen und mit einem kleinen Gegenstand ganz nach hinten schieben nach Gefühl.
Sehen kannst du nichts, das stimmt.
In die endgültige Lage setzt sich der Ring automatisch beim festschrauben der Flanschmuttern.
Deine Ölundichtigkeit unter deinem Motor bekommst du mit dem einsetzen der Dichtung allerdings nicht weg da am Auslass kein Öl austreten kann.
Tip: Das Öl am Motorgehäuse gründlich entfernen und dann nach einer Probefahrt versuchen die Quelle der Undichtigkeit zu finden.
Möglich wäre eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Leider muß zur Analyse der Motor dazu ausgebaut werden und die Lüfterverkleidung vollständig entfernt werden.
Schreibe mal etwas zur Vorgeschichte deines Motors. zB. Type, BJ, Laufleistung, Inspektionen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa et4 Dichtung Krümmer Zylinder einbauen

#4 Beitrag von Schöni » Mi 26. Apr 2017, 16:29

vielen Dank. So in der Art dachte ich mir das.

Da muss ich mal pulen, ob da noch die alte Dichtung steckt und diese raus nehmen.

Zum Ölverlust:

das habe ich schon ein paar Jahre. Es ist auch nicht viel. Alle 1000 KM muss ich ich mal ein paar tropfen auffüllen. Da habe ich dann von Schauglas voll bis zur hälfte zwischen voll und Leer verloren.
Damit kann man ja grundsätzlich leben (so mache ich das ja seit ca. 8 Jahren). Mich stört eben nur, dass ich immer mal Tropfen in der Garage hae die nicht schön ausssehen. Also habe ich immer eine Pappe drunter.

Die ET4 ist Erstzulassung 01.07.1996. Also mit dem alten ZAPM04 Motor. Sauber machen und schauen habe ich schon gemacht. Dadurch dass dann alles verkleidet ist bin ich der Ursache aber nicht näher gekommen.

Die Klassiker (Ölfoltergehäuse und Olwanne) kann ich ausschließen da ist alles dicht. Ich tippe auch auf Zylinderkopf oder Fussdichtung (ist eine größere Sache und würde ich machen lassen, da ich ein Bürohengst bin). Kann man dieses schwarze Blech, was noch um den Auslass herum ist mit den drei Schrauben abschrauben?. Dann könnte ich den Zylinderfuss einsehen oder muss da auch schon der Motor raus?

Meine Vespawerkstatt würde für ca. 200€-300€ die Zylinderfussdichtung und was da so auf dem Weg ist erneuern. Ich denke dass ist ein ganz guter Preis. Der riet aber natürlich auch zum Saubermachen und schauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa et4 Dichtung Krümmer Zylinder einbauen

#5 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 26. Apr 2017, 16:41

Ich kann dich beruhigen!

Es ist meist nicht die Fuß- oder Kopfdichtung, sondern einfach der Ventildeckel.
Die Dichtung dort geht of mal flöten und dann sifft es dort raus und dank der Schwerkraft verteilt es sich von dort aus über den ganzen Motor.
Selber schon gehabt.
Auf deinem Foto kann man leider nicht viel erkennen. Aber genau da drinnen sollte der Messingring stecken.
Der kann da auch recht hartneckig drinnstecken.

Wenn du mit schwarzem Belch die Plastikabdeckung meinst die links im Bild zu erkennen ist. Dann ist es besser den Motor frei zugänglich zu haben. Es ist zwar prinzipiell möglich die im eingebauten Zustand zu entfernen. Aber das ist mehr Krampf und Kampf als sonst was.

200-300€ für den Dichtungstausch ist ein sehr guter Preis. Alleine Motor raus und wieder rein, sind schon mal ca. 2h Arbeit
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa et4 Dichtung Krümmer Zylinder einbauen

#6 Beitrag von Schöni » Mi 26. Apr 2017, 18:24

Mal blöd gefragt.

Muss ich die Dichtung in dem schwarzen Loch suchen oder daneben?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et4 Dichtung Krümmer Zylinder einbauen

#7 Beitrag von mikesch » Mi 26. Apr 2017, 18:31

Die sitzt außen herum.
Ich denke du hast den neuen Kupfering schon gesehen, dann kannst du dir doch vorstellen wie der da drin liegt, oder?
Ach ja Bürohengst, stimmt, Entschuldigung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa et4 Dichtung Krümmer Zylinder einbauen

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 26. Apr 2017, 20:42

In dem schwarzem Loch ist an der Seite ein Absatz, dort liegt der Messingring auf.
Die alten oder originalen Piaggio Dichtungen haben an der Aussenseite noch 3 Nasen. Die keilen sich dann richtig in die Seitenwand und sind deshalb ziemlich zäh raus zu bekommen.
Nachbau Dichtungen sind meist glatt an der Aussenseite und fallen deshalb leicht raus, auch wenn sie schon mal verbaut waren.

Deshalb ein paar Tupfer Fett drauf dann bleibt er kleben bis der Auspuff montiert ist.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa et4 Dichtung Krümmer Zylinder einbauen

#9 Beitrag von Schöni » Fr 28. Apr 2017, 21:02

So Dichtung ist drin. Der Tipp mit dem Fett war super.

Danke an alle Mithelfer

Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa et4 Dichtung Krümmer Zylinder einbauen

#10 Beitrag von Schöni » Fr 28. Apr 2017, 21:03

Mikesch,

Als ich fragte hatte ich die Dichtung noch nicht. Die kam erst heute mit der Post. Ich wollte nur vorher schon Fragen

Dabke

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa et4 Dichtung Krümmer Zylinder einbauen

#11 Beitrag von mikesch » Sa 29. Apr 2017, 14:36

Habe verstande Schöni.
Aber den Bürohengst hast du mir in den Mund gelegt. :lol:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Schöni
Beiträge: 49
Registriert: So 17. Apr 2011, 17:31
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Vespa et4 Dichtung Krümmer Zylinder einbauen

#12 Beitrag von Schöni » Mo 1. Mai 2017, 10:59

Der bin ich ja ach.

Hat Spaß gemacht Danke

Antworten