Motor Voreinstellung ohne Karosserie ET4 ZAPM04

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Motor Voreinstellung ohne Karosserie ET4 ZAPM04

#1 Beitrag von MarkusVespaET4 » Do 23. Mär 2017, 20:59

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen ZAPM04 Motor erneuert habe, würde ich diesen gerne "Voreinstellen" (also Leerlauf und Gemisch) bevor er an die Karosserie geschraubt wird. Meine Frage ist, kann man den Motor überhaupt voreinstellen und macht es Sinn den Motor ohne Verbraucher (also Lampen, Blinker, etc.) voreinzustellen? Und wenn ja was brauche ich hierzu alles und wie funktioniert es?Meine Vermutung ist, dass ich:
- Den Motor :-) mit den Kabeln für Anlasser und Batterie
- CDI
- Batterie
- Sprittank (wahrscheinlich von SIP oder SCK der Firma Buzzetti) mit Schläuchen für den Vergaser
benötige.

-etwas vergessen?

Und wenn ich alles habe, wie muss ich dann den Motor starten ohne wie bekomme ich ihn wieder aus? Bin nicht so das elektrische Ass. Daher gerne Ratschläge mit Bildern wenn bereits schon einmal gemacht.

Danke euch.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Motor Voreinstellung ohne Karosserie ET4 ZAPM04

#2 Beitrag von mikesch » Fr 24. Mär 2017, 01:00

Hallo Markus, dein Vorhaben hört sich interessant an. Leider muß ich dir aber wegen des enormen Aufwandes von deinem Plan abraten. :cry:
Du würdest den gesamten Kabelbaum nebst allen weiteren elektrischen Bauteilen benötigen, nur um den
Motor zu starten dann am Vergaser das Leerlaufgemisch und die Leerlaufdrehzahl einzustellen um anschließend den
Motor abzustellen. Um das zu bewerkstelligen benötigst du ziemlich viel Detailwissen welches du nach deinen
Aussagen zumindest auf dem Elektrogebiet nicht hast. U.A. Steckerbelegung, Schaltbild lesen. Minikabelbaum selbst bauen.
Mein Tip: An deiner Stelle würde ich den Motor mit verschlossener Ansaugöffnung komplett einbauen. Ohne Vergaser und ohne Auspuff da diese Anbauteile empfindlich sind und nur den Einbau behindern. Dann den Kabelbaum anschließen. Die Batterie aber noch nicht anklemmen. Dann erst den Ansaugstutzen und den Vergaser nebst Sprit- und Vakuumschlauch anbringen. Gaszug einhängen und auf 1-2mm Spiel einstellen. Dann etwas Benzin einfüllen aufgeladene Batterie anklemmen und ohne aufgesteckten Kerzenstecker den Motor ohne Gas starten damit der Vergaser gefüllt wird. 10-20 Sekunden reichen. Es erfolgt die Dichtigkeitsprüfung am Vergaser. Dann die Leerlaufgemischschraube vorsichtig ganz eindrehen und dann 2,5 U herausdrehen. Leerlauf höchstens 0,5-1mm ab Anschlag. Kerzenstecker drauf und letzte gründliche Sichtkontrolle.
Fahrzeug sollte komplett fahrbereit sein. Dann erst starten und sich freuen wenn der Motor anspringt und leise schnurrt. Aber immer auch mit dem Schlimmsten rechnen. Eine Hand am Zündschlüssel für Notaus. Mehrere Minuten im Leerlauf laufen lassen und gegebenfalls den Vergaser feineinstellen. Alle elektrischen Funktionen testen. Motor abstellen und Ölstand kontrollieren. Dann Sprit auffüllen Luftdruckkontrolle Helm auf und kurze Probefahrt. Dann erneute komplette Dichtigkeitskontrolle Schwerpunkt Öl.
Ist alles OK?
Party!
Erst am Folgetag längere Fahrt planen.
Habe bestimmt noch einiges vergessen.
Ich wäre am liebsten dabei. :D
Viel Erfolg
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Motor Voreinstellung ohne Karosserie ET4 ZAPM04

#3 Beitrag von MarkusVespaET4 » Fr 24. Mär 2017, 22:09

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hoffe auch das Beste und bin schon voll aufgeregt...
Ich sage Bescheid wenn ich den Motor eingebaut habe und es ausprobiert habe.

Antworten