ET4 125 Kabelverlegung
- HannesHU
- Beiträge: 46
- Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
- Vespa: ET4, 125, Bj 96
- Land: Deutschland
- Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
ET4 125 Kabelverlegung
Moin zusammen,
langsam geht die Restaurierung der von mir übernommenen Baustelle voran.
Hat jemand ein Bild, oder kennt jemand einen Link auf dem ein Blick in den Motorraum zu sehen ist.
Klar fällt mir auch allein etwas ein, wie man die Kabel verlegen könnte.
Sicherlich werden die aus dem Motor kommenden Kabel noch irgendwo gehalten.
Schellen dafür werden sich in meinem Fundus sicher anfinden.
Aktuell habe ich jetzt erst mal die Schrauben für das Trittbrett ausgebohrt. Ausser 2 kg Kirschkerne war darunter nichts zu finden.
Nicht einmal Rost, nur die Verschraubungen sind nicht gegen Rost geschützt.
Den Straßenschmutz von 21 Jahren werde ich gründlich etfernen und einen Rostschutz durchführen.
Einige Gummistopfen, die fehlen habe ich schon bestellt.
Aus dem Kabelbaum von vorn kommt der runde 4 poliger Stecker für die Lichtmaschine und noch ein Zweipoliger abgerundeter Steckter mit blauen Kabeln,
dafür sehe ich bisher keine Verwendung. Ein fast identischer mit weißen kabel ist auch vorhanden und wohl für die Startautomatik.
Falls es für die Wegfahrsperre war, die scheint nicht mehr vorhanden zu sein.
Danke für eure Hilfe.
So denn
Hannes
langsam geht die Restaurierung der von mir übernommenen Baustelle voran.
Hat jemand ein Bild, oder kennt jemand einen Link auf dem ein Blick in den Motorraum zu sehen ist.
Klar fällt mir auch allein etwas ein, wie man die Kabel verlegen könnte.
Sicherlich werden die aus dem Motor kommenden Kabel noch irgendwo gehalten.
Schellen dafür werden sich in meinem Fundus sicher anfinden.
Aktuell habe ich jetzt erst mal die Schrauben für das Trittbrett ausgebohrt. Ausser 2 kg Kirschkerne war darunter nichts zu finden.
Nicht einmal Rost, nur die Verschraubungen sind nicht gegen Rost geschützt.
Den Straßenschmutz von 21 Jahren werde ich gründlich etfernen und einen Rostschutz durchführen.
Einige Gummistopfen, die fehlen habe ich schon bestellt.
Aus dem Kabelbaum von vorn kommt der runde 4 poliger Stecker für die Lichtmaschine und noch ein Zweipoliger abgerundeter Steckter mit blauen Kabeln,
dafür sehe ich bisher keine Verwendung. Ein fast identischer mit weißen kabel ist auch vorhanden und wohl für die Startautomatik.
Falls es für die Wegfahrsperre war, die scheint nicht mehr vorhanden zu sein.
Danke für eure Hilfe.
So denn
Hannes
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET4 125 Kabelverlegung
Kann die "SUCHE" zu benutzen den wirklich so schwer sein
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... &start=345
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... &start=345
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- mikesch
- Beiträge: 10600
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 125 Kabelverlegung
Nichts gegen Gonzo´s Thread, der ist wirklich sehr gut, was unter Anderem an der hervorragenden Fotoqualität liegt, aber.....
Ohne detailiertes Hintergrundwissen werden sich immer neue Fragen ergeben bei deinem Projekt.
Ein paar Fotos werden dich in bestimmten Situationen nicht wirklich weiterbringen.
Bei elektrischen Fehlern brauchst du ein Schaltbild und eine Fehlertabelle.
Da hilft nur das: klick
Sehr wichtig auch für Fragen zur Montage der Komponenten.
Vor allen Dingen kannst du die Montageschritte voher duchgehen und sparst viel Zeit.
Aus meiner Sicht das absolute Muß eines jeden Vespaschraubers da es fast alle aufkommenden Probleme professionell behandelt.
Ich kann aus eigener Erfahrung dieses Buch sehr empfehlen.
Viel Erfolg.
Ohne detailiertes Hintergrundwissen werden sich immer neue Fragen ergeben bei deinem Projekt.
Ein paar Fotos werden dich in bestimmten Situationen nicht wirklich weiterbringen.
Bei elektrischen Fehlern brauchst du ein Schaltbild und eine Fehlertabelle.
Da hilft nur das: klick
Sehr wichtig auch für Fragen zur Montage der Komponenten.
Vor allen Dingen kannst du die Montageschritte voher duchgehen und sparst viel Zeit.
Aus meiner Sicht das absolute Muß eines jeden Vespaschraubers da es fast alle aufkommenden Probleme professionell behandelt.
Ich kann aus eigener Erfahrung dieses Buch sehr empfehlen.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET4 125 Kabelverlegung
Mein Fred hat sicher keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Aber es findet sich doch relativ viel und man kann ja auch dort nachfragen.
Aber das man nicht mal im entsprechenden Unterforum nachschauen kann bzw. kurz mal die Suche abwirft verstehe ich nicht.
Lieber alles vorkauen lassen!
Aber es findet sich doch relativ viel und man kann ja auch dort nachfragen.
Aber das man nicht mal im entsprechenden Unterforum nachschauen kann bzw. kurz mal die Suche abwirft verstehe ich nicht.
Lieber alles vorkauen lassen!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- HannesHU
- Beiträge: 46
- Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
- Vespa: ET4, 125, Bj 96
- Land: Deutschland
- Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
Re: ET4 125 Kabelverlegung
Die Bilder sind schon sehr aussagefähig, nur war es nicht das was ich gesucht hatte.
Alle Relais und CDI im Motorraum sind bereits montiert und angeschlossen.
Ich wollte lediglich einen Blick in den Motorraum um zu sehen wie man die beiden Kabel aus dem Motor verlegt und original befestigt hat.
Aber ich werde schon eine gute Möglichkeit finden, ohne das die Kabel beim Einfedern Schden nehmen.
Wie sagt der Däne:
Mange tak for ingenting
Hannes
Alle Relais und CDI im Motorraum sind bereits montiert und angeschlossen.
Ich wollte lediglich einen Blick in den Motorraum um zu sehen wie man die beiden Kabel aus dem Motor verlegt und original befestigt hat.
Aber ich werde schon eine gute Möglichkeit finden, ohne das die Kabel beim Einfedern Schden nehmen.
Wie sagt der Däne:
Mange tak for ingenting
Hannes
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET4 125 Kabelverlegung
Dann schreib das doch einfach so und wir kenne uns ausHannesHU hat geschrieben: Ich wollte lediglich einen Blick in den Motorraum um zu sehen wie man die beiden Kabel aus dem Motor verlegt und original befestigt hat.
HannesHU hat geschrieben:Aus dem Kabelbaum von vorn kommt der runde 4 poliger Stecker für die Lichtmaschine und noch ein Zweipoliger abgerundeter Steckter mit blauen Kabeln,
dafür sehe ich bisher keine Verwendung. Ein fast identischer mit weißen kabel ist auch vorhanden und wohl für die Startautomatik.
Den "runden Stecker" siehst du im Bild oben links (hinter den Hilfsrahmen gefädelt) der "abgerundete" blaue ist für das Piaggio Diagnose Gerät (also umsonst), der dritte, wie du schon richtig geschrieben hast die Startautomatik.
Kabel aus der Zündung gehen zum Rahmen (Backe) haben dort einen Halter und werden von dort hinter den Hilfsrahmen geführt. Startautomatik unten beim Halter zusammengesteckt und dort versorgt. Mehr is da nicht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- HannesHU
- Beiträge: 46
- Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:42
- Vespa: ET4, 125, Bj 96
- Land: Deutschland
- Wohnort: 24558 Henstedt-Ulzburg
Re: ET4 125 Kabelverlegung
So in etwa hatte ich mir es vorgestellt, vielen Dank dafür.
Nur weil ich im nächsten Jahr 70 werde muss man nicht für so vertrottelt halten, das ich nicht mit der Suchfunktion arbeiten könnte.
Ich bin seit 1963 im Kfz Gewerbe als Autoelektriker tätig. Seit 1988 in diesem Beruf selbstständig tätig.
Ich hatte und habe schon viel mit Deutschen und Ostdeutschen Zweirädern zu tun, nur bisher noch nicht mit Vespa/Piaggio.
Leider musste ich auch nun hier wieder erleben, wie auch in anderen Foren, das man sofort angegriffen wird, wenn man nicht so handelt wie Andere es sich wünschen oder vorstellen.
Da es kaum noch Autoelektriker gibt, mache ich sehr viel telefonische Beratung und das noch ohne das ich dafür Einnahmen habe. Wenn ich jeden Fragenden wie einen Trottel behandeln würde, dann hätte ich wohl bald keine Kunden mehr.
Aber das ist wohl heutzutage in einer kalten schnelllebigen Zeit so.
Nichts für ungut, ich werde mich jetzt ein wenig zurück halten. Ich wusste nicht, das es lästig ist hier Fragen zu stellen.
Es hilft auch nicht, das voran geschrieben schön zu reden. Der Ton macht die Musik.
Hannes
Nur weil ich im nächsten Jahr 70 werde muss man nicht für so vertrottelt halten, das ich nicht mit der Suchfunktion arbeiten könnte.
Ich bin seit 1963 im Kfz Gewerbe als Autoelektriker tätig. Seit 1988 in diesem Beruf selbstständig tätig.
Ich hatte und habe schon viel mit Deutschen und Ostdeutschen Zweirädern zu tun, nur bisher noch nicht mit Vespa/Piaggio.
Leider musste ich auch nun hier wieder erleben, wie auch in anderen Foren, das man sofort angegriffen wird, wenn man nicht so handelt wie Andere es sich wünschen oder vorstellen.
Da es kaum noch Autoelektriker gibt, mache ich sehr viel telefonische Beratung und das noch ohne das ich dafür Einnahmen habe. Wenn ich jeden Fragenden wie einen Trottel behandeln würde, dann hätte ich wohl bald keine Kunden mehr.
Aber das ist wohl heutzutage in einer kalten schnelllebigen Zeit so.
Nichts für ungut, ich werde mich jetzt ein wenig zurück halten. Ich wusste nicht, das es lästig ist hier Fragen zu stellen.
Es hilft auch nicht, das voran geschrieben schön zu reden. Der Ton macht die Musik.
Hannes
Wer Visionen hat sollte mal zum Arzt gehen. (Helmut Schmidt)
- Gonzo0815
- Beiträge: 3144
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
- Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
- Land: Österreich
- Wohnort: Bruck/Mur
Re: ET4 125 Kabelverlegung
Äpfel und Birnen
Das Forum hier ist recht übersichtlich und im Gegensatz zu anderen gut strukturiert.
Daher lässt sich mit der Suche viel finden.
Wenns ein Thema mal nicht gibt, wird eigentlich immer geholfen.
Wenn man keinen Plan von einem Fahrzeug oder Thema hat, dann sehe ich es als selbstverständlich, dass man sich vorher so gut wie möglich zu informieren versucht.
Was dann noch übrign bleibt, wird sicher geklärt werden können.
P.S Wie alt du bist oder wirst entzog sich meiner Kenntnis, da ich keine User stalke
Das Forum hier ist recht übersichtlich und im Gegensatz zu anderen gut strukturiert.
Daher lässt sich mit der Suche viel finden.
Wenns ein Thema mal nicht gibt, wird eigentlich immer geholfen.
Wenn man keinen Plan von einem Fahrzeug oder Thema hat, dann sehe ich es als selbstverständlich, dass man sich vorher so gut wie möglich zu informieren versucht.
Was dann noch übrign bleibt, wird sicher geklärt werden können.
P.S Wie alt du bist oder wirst entzog sich meiner Kenntnis, da ich keine User stalke
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
- Oller Roller
- Beiträge: 6689
- Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
- Vespa: LXV, GTV
- Land: Deutschland
- Wohnort: Vordertaunus
Re: ET4 125 Kabelverlegung
Solltest Du aber, hier lohnt es sich.Gonzo0815 hat geschrieben:...P.S Wie alt du bist oder wirst entzog sich meiner Kenntnis, da ich keine User stalke
Habs eben mal gemacht: Ich werde schwach, wenn ich sehe, welche (und wie viele) schöne Fahrzeuge Hannes schon fuhr bzw. hat(te).
Carsten, Hammer , und nicht vergessen, die Vespa nach Fertigstellung zu ergänzen!!!
___________
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.
Meine Vespa-Videos
- mikesch
- Beiträge: 10600
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 125 Kabelverlegung
@HannesHU: Leider musste ich auch nun hier wieder erleben, wie auch in anderen Foren, das man sofort angegriffen wird, wenn man nicht so handelt wie Andere es sich wünschen oder vorstellen.
Hannes, ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber:
Bei uns Menschen bekommt man in der Regel das zurück was man aussendet zumindest funktioniert das bei mir so.
Das liegt nicht an den Foren, sondern möglicherweise an dir.
Wie soll man deine Fachkompetenz denn richtig einschätzen wenn du keine Infos gibst?
Infos die ich meine sind z.B. : ich bin absoluter Laie, ich bin Hobbyschrauber ohne Elektrokenntnisse, ich bin Autoelektriker und Selbstständig habe aber bei Vespa eine Lücke.
Und zack gehören die Missverständnisse der Vergangenheit an, und zwar in jedem Forum.
Deine zufriedenen Kunden beweisen meine These.
Es scheint auch anders zu gehen.
Hannes, ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber:
Bei uns Menschen bekommt man in der Regel das zurück was man aussendet zumindest funktioniert das bei mir so.
Das liegt nicht an den Foren, sondern möglicherweise an dir.
Wie soll man deine Fachkompetenz denn richtig einschätzen wenn du keine Infos gibst?
Infos die ich meine sind z.B. : ich bin absoluter Laie, ich bin Hobbyschrauber ohne Elektrokenntnisse, ich bin Autoelektriker und Selbstständig habe aber bei Vespa eine Lücke.
Und zack gehören die Missverständnisse der Vergangenheit an, und zwar in jedem Forum.
Deine zufriedenen Kunden beweisen meine These.
Es scheint auch anders zu gehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.