E-Antrieb für ET4

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ostfriese
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E-Antrieb für ET4

#1 Beitrag von ostfriese » Di 12. Dez 2017, 19:01

:vespa: Moin,
ich hoffe, ich bin hier nicht in der falschen Rubrik: Da ich meine Italienerin überwiegend hier in der Stadt fahre, hatte ich die Überlegung angestellt, dass ein E-Antrieb eigentlich ausreichen würde (auch wenn das Motorengeräusch und den ab und an Benzinduft vermissen würde).
Kennt jemand eine Lösung? Gibt es Firmen, die so etwas anbieten? Ich weiß, dass es sowas in neu und Vespa-fremd gibt, aber ich möchte meine Kleine behalten. Ist nur so eine Idee - wenn es nichts gibt oder es zu teuer ist, lasse ich es. Eins weiß ich mit Sicherheit: Ich werde mir kein E-Bike zulegen - Roller und Wespe, das muss sein.
Gruß aus dem kalten und matschigen Ostfriesland,
Klaus
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mikesch
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Re: E-Antrieb für ET4

#2 Beitrag von mikesch » Di 12. Dez 2017, 21:09

Da war doch was vor einigen Tagen. Versuchsträger Elektro Vespa Made by Continental
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Gonzo0815
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Re: E-Antrieb für ET4

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Di 12. Dez 2017, 23:11

Gib es derzeit nur für die alten Schaltvespen. Nennt sich Crank-E und kosten einen schönen Patzen Geld.
Glaube nicht das da so bald was passendes für eine ET4 kommen wird. Der Aufwand ist egal wie man es dreht doch enorm hoch.
Das System von Crank-E ist eigentlich genial, aber wie bei allen E-Konzepten derzeit scheitert es an Kosten und den Akkus.
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dinopez13
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Re: E-Antrieb für ET4

#4 Beitrag von dinopez13 » Mi 13. Dez 2017, 17:57

Warum scheitert es an kosten und Akkus??
Mehrere Vespas fahren ja schon unproblematisch
Und jetzt würde sogar eine ape in Elektro fahrbereit gemacht?
Demnächst mein Projekt,also wo liegen Probleme an?
Ciao Peter

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Vilbelvespa (†2020)
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Re: E-Antrieb für ET4

#5 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mi 13. Dez 2017, 18:16

Was wurde denn daraus?
https://youtu.be/HJygPpy7gl0
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Re: E-Antrieb für ET4

#6 Beitrag von Woernie » Mi 13. Dez 2017, 18:43

Ein Betrieb in der Schweiz baut sowas: bemoto, das Projekt heißt vesp@verde.
Leistungsfähig aber nicht billig. Ob er auch Modelle umbaut, weiß ich nicht. Er antwortet aber auf Anfragen per Mail.
Gruß
Wornie

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Re: E-Antrieb für ET4

#7 Beitrag von avanti » Mi 13. Dez 2017, 20:01

Vilbelvespa hat geschrieben:Was wurde denn daraus?
https://youtu.be/HJygPpy7gl0
Anscheinend nix. Die verkaufen jetzt Niu E-Roller billiger als ein gescheites E-Bike.

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ostfriese
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Re: E-Antrieb für ET4

#8 Beitrag von ostfriese » Mi 13. Dez 2017, 22:25

:kuckuck:
Danke für die Tipps und Hinweise. Ist bei mir ja auch noch eine "unausgegorene Sache" - Ich bleib am Ball und verfolge mal die Links hier oben. Wenn ich woanders Neues berichten kann, setze ich es hier rein. Im Moment ist eh Sch.. Wetter, und Feiertage können lang werden :genau:
Gruß
Klaus
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Re: E-Antrieb für ET4

#9 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 13. Dez 2017, 23:03

dinopez13 hat geschrieben:Warum scheitert es an kosten und Akkus??
Mehrere Vespas fahren ja schon unproblematisch
...
Das einzige brauchbare Projekt das ich derzeit kenn ist die Crank-E.
Kostet mit großem Akku gleich mal an die 6k und die Reichweite liegt gerade mal so an der Schmrezgrenze.

Warum kosten?
Weil ich beim E-Antrieb gleich mal deutlich über einem richtig geilen Tuningmotor mit Benzin liege ;)

Warum Akkus?
Zeig mir ein Konzept oder derzeitige Akkutechnologie, die mit dem gebotenen Platz eine nur annähernd vergleichbare Reichweite generieren!
Die 100 oder 150km sind ein schlechter Witz die derzeit Stand der Technik sind. In der Stadt mag das noch mit hängen und würgen funktionieren, aber ich mal alleine aus unserem Graben raus schon 20km einfach. Da fallen dann 40km weg von der Reichweite nur damit ich überhaupt mal wo hin komme. Kostet mich derzeit alles nur ein müdes Lächeln.

Abgesehen davon verstehe ich den Hype darum nicht!
Das so ein E-Antrieb Leistung ohne Ende hat, ist schon länger als 20 Jahre bekannt. Damals wurden die Doge Vipers hergebrannt als ob es kein morgen gäbe. Nur hat sich der Akku leider nur geringfügig weiterentwickelt.
Die Co2 Bilanz ist auch für den Hugo, bei dem was für die Produktion für den Akku und der Erzeugung für den Strom draufgeht.

Also ich bleib bei meinen Stinkern :lol:
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mikesch
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Re: E-Antrieb für ET4

#10 Beitrag von mikesch » Do 14. Dez 2017, 00:56

Gonzo0815 hat geschrieben:
dinopez13 hat geschrieben:Warum scheitert es an kosten und Akkus??
Mehrere Vespas fahren ja schon unproblematisch
...
Die Co2 Bilanz ist auch für den Hugo, bei dem was für die Produktion für den Akku und der Erzeugung für den Strom draufgeht.

Also ich bleib bei meinen Stinkern :lol:
Das Märchen von der Ökobilanz stammt m.E. aus Lobbyquellen der Verlierer beim anstehenden Wechsel auf E Antrieb.
Es fehlt für diese These jeglicher wissenschftlich geprüfter Beweis.
Wer möchte solche Pro E-Technikstudien überhaupt in der Industrie?
Wer kennt sich von uns mit der Fertigung und der dabei verbrauchten Energie aus?
Seit wann werden solche Fragen überhaupt gestellt bevor man sich ein neues Fahrzeug zulegt?
Diejenigen welche solche Fragen ernst nehmen kennen dann auch den Energieverbrauch der bei der Herstellung von Aluminium anfällt.
Er ist gewaltig gegenüber Stahl.
Es soll bei den Verbrennerfahrern ein Ökogewissen geweckt werden welches sie vorher gar nicht oder kaum hatten.
Lächerlich.
Mit Verbreitung solcher Märchen im Netz wird die Nachfrage und somit die Weiterenwicklung in der Akkutechnologie alles andere als gefördert.
Gonzo, ich meine dich nicht persönlich.
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Vilbelvespa (†2020)
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Re: E-Antrieb für ET4

#11 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Do 14. Dez 2017, 19:14

Ökobilanz hin oder her.
Wie kommt der Strom an die Ladestationen?
Gibt´s da eine Antwort drauf?
Ich vermute der Hausanschluss unseres 12 Familienhauses hätte ein Problem
mit 12 Ladestationen. Wir bekommen ja grad mal 12 Durchlauferhitzer genehmigt.
Wird bei anderen Häusern nicht anders aussehen, so sie überhaupt über feste Parkplätze verfügen.

Gruß Olaf
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mikesch
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Re: E-Antrieb für ET4

#12 Beitrag von mikesch » Do 14. Dez 2017, 19:47

Ich denke da müsste ein neues Ladenetz parallel geschaffen werden.
Es ginge auch mit stationären Akkuladestationen welche in betriebsschwachen Zeiten (tagsüber) geladen werden.
In wieweit die bestehende Infrastruktur schon ausgelastet ist kann ich nicht beurteilen.
Da wir in Deutschland leben gehe ich von einer mittleren Auslastung von vielleicht 60% aus.

Ich möchte mal wissen wie in Zukunft ohne Fossile Energie und Atom im Winter geheizt werden soll.
Das ist nochmal eine ganz andere Nummer als Autoakku laden.
Soviele Pumpspeicherkraftwerke kann man in Deutschland gar nicht installieren.
Unsere Kinder und Enkel müssen das Rad warscheinlich neu erfinden die ärmsten.
Jahrtausende heizten die Menschen mit Feuer, bis heute.
Und in 30-50 Jahren?
Ich denke der Stromverbrauch wird imens ansteigen da zB Erdwärme nur mit strombetriebenen Wärmepumpen funktioniert.
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Rita
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Re: E-Antrieb für ET4

#13 Beitrag von Rita » Do 14. Dez 2017, 22:24

Vilbelvespa hat geschrieben:Ökobilanz hin oder her.
Wie kommt der Strom an die Ladestationen?
Gibt´s da eine Antwort drauf?
Ich vermute der Hausanschluss unseres 12 Familienhauses hätte ein Problem
mit 12 Ladestationen. Wir bekommen ja grad mal 12 Durchlauferhitzer genehmigt.
Wird bei anderen Häusern nicht anders aussehen, so sie überhaupt über feste Parkplätze verfügen.

Gruß Olaf
wenn Du ein E-Auto von 23.oo bis 06.oo (in der Zeit wird ja in der Wohnung üblicherweise fast kein Strom verbraucht) an eine normale Schukodose hängst..... kannste ca für 100km Strom tanken
bei ner verstäkten 16A Schuko(oder CEE) reichts schon für ca 150km

ich hab den Nissan im Piaggio-Center bei Ankunft eingestöpselt (Ackustand 13%)
8 Stunden später zum Feierabend war er auf 87%.... also kurz vor Abfahrt Heizung an...
und ins warme Auto gestiegen
an der dort auch vorhandenen CEE rot wäre der in ca 5H voll (von 0 - 100%)
ab Mai gibt's den dann mit 40er statt 24er Acku
also an der CEE während der Arbeit Strom für 200-250km tanken....

Rita

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Re: E-Antrieb für ET4

#14 Beitrag von Rita » Do 14. Dez 2017, 22:33

mikesch hat geschrieben:Ich möchte mal wissen wie in Zukunft ohne Fossile Energie und Atom im Winter geheizt werden soll.
Das ist nochmal eine ganz andere Nummer als Autoakku laden........
Ich denke der Stromverbrauch wird imens ansteigen da zB Erdwärme nur mit strombetriebenen Wärmepumpen funktioniert.
dann sollen die mal die Strippen von Norwegen zu uns endlich ziehen....
dort fahren mittlerweile mehr Elektroautos als in D+A+CH zusammen
dort heizt kein Mensch mit fossiler Energie....da masiive Überkapazitäten an Wasserkraft vorhanden sind und der Strom einen Bruchteil dessen kostet, was wir hier an die Strom-Mafia zahlen müssen
die würden liebend gern mehr Strom an uns liefern....

Rita

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primawerda
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Re: E-Antrieb für ET4

#15 Beitrag von primawerda » So 17. Dez 2017, 00:03

Warum sollte man nicht einfach Kabel, bzw. Spulen in die Fahrbahnbeläge einbauen können und die benötigte Energie großteils durch Induktion während der Fahrt abzapfen können? Mein Samsung Galaxy S7 lässt sich auch schon induktiv aufladen.

Diese Crank E Geschichte hört sich gut an. Effizienter wäre vermutlich, den ganzen Motorkrams rauszuwerfen und einen
leichten Nabenmotor, z.B. von Bosch anzustöpseln.

Bosch N - Series Motor in ne alte Fuffi
verpflanzen, dürfte auch Laune bringen - Tüv ist eh überbewertet...

Tja, das Leben könnte so einfach sein....
aber wer will das schon?
VG Jochen
Eines lässt sich nicht bestreiten:
Jede Sache hat zwei Seiten!
Die der andern, das ist eine,
und die richtige Seite: Deine.
Mascha Kaleko

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