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- Vespamaus
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Hallo, ihr Lieben,
gerade habe ich an der Unterseite der Ölwanne meiner ET4 M04 Öl entdeckt. Es sieht aus wie das frische Öl, das ich gestern nachgefüllt habe. Daneben ging dabei nichts, zudem wischen ich hier im gründlich nach. Kann die Ölwanne undicht oder etwas mit der Ölablass-Schraube (müsste die große auf der linken Seite sein, oder?) nicht in Ordnung sein? Habe ein Foto und danach erst die Stelle gut sauber gemacht. Auch ein Lappen liegt jetzt unter der Ölwanne um zu sehen, ob wieder Öl hervor kommt. Ich meine, der Ölstand im Schauglas hat sich minimal reduziert. Das Öl ist zwischen den beiden mittleren, kleinen Schrauben sichtbar, vor allem an der rechten von beiden, leider nicht so gut hier auf dem Bild zu sehen. Kennt ihr ein solches Problem? Könnte es an der Dichtung an der Ölwanne liegen?
Danke euch und liebe Grüße!
gerade habe ich an der Unterseite der Ölwanne meiner ET4 M04 Öl entdeckt. Es sieht aus wie das frische Öl, das ich gestern nachgefüllt habe. Daneben ging dabei nichts, zudem wischen ich hier im gründlich nach. Kann die Ölwanne undicht oder etwas mit der Ölablass-Schraube (müsste die große auf der linken Seite sein, oder?) nicht in Ordnung sein? Habe ein Foto und danach erst die Stelle gut sauber gemacht. Auch ein Lappen liegt jetzt unter der Ölwanne um zu sehen, ob wieder Öl hervor kommt. Ich meine, der Ölstand im Schauglas hat sich minimal reduziert. Das Öl ist zwischen den beiden mittleren, kleinen Schrauben sichtbar, vor allem an der rechten von beiden, leider nicht so gut hier auf dem Bild zu sehen. Kennt ihr ein solches Problem? Könnte es an der Dichtung an der Ölwanne liegen?
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Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
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Re: Sie markiert ihr Revier
Liebe Sibylle,
helfen kann ich dir nicht, aber meine ET4 markiert auch seit ca 20 000 KM
Hat den Vorteil, dass das Öl gut konserviert und unter dem sich langsam ansammelnden Schmoder nix weggammelt
Leider sieht das dann nicht mehr so schön aus, wie Deine bisher und man muß hin und wieder mal nach dem Öl gucken, aber laufen tut sie(zumindest meine) wie`s Lottchen
Mach dich nicht scheckich, oder frag` Wenne, "the best man ever"
Wird alles gut,
steffen
helfen kann ich dir nicht, aber meine ET4 markiert auch seit ca 20 000 KM
Hat den Vorteil, dass das Öl gut konserviert und unter dem sich langsam ansammelnden Schmoder nix weggammelt
Leider sieht das dann nicht mehr so schön aus, wie Deine bisher und man muß hin und wieder mal nach dem Öl gucken, aber laufen tut sie(zumindest meine) wie`s Lottchen
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Das Fremde ist nur fremd, solange man`s nicht kennt!
Wem viel nicht genug ist, dem ist alles zu wenig!
Das Leben kommt anders, wenn man denkt!
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Basteleien:
Innenraumbeleuchtung
Steckerumbau
Fußrastenadapter
Ein Ding entsteht
Touren und Trips:
Wintersonntag
Hessenrundfahrt
Goldener Oktober
Eifel
Süddeutschland
Deutschlands Osten
GardaseeVespaAusleihTour
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- mikesch
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Re: Sie markiert ihr Revier
Du solltest erst mal Öl und Schmutz gründlich entfernen. Vielleicht mit Bremsenreiniger der dann auf alte Lappen abtropfen kann.
Nur so kannst du die Austrittstelle des Öls einigermaßen bestimmen.
Es könnte die Ventildeckeldichtung oder sogar die Kopfdichtung sein.
Beides kann mit Sicherheit nur bei ausgebautem Motor und abgenommener Lüfterverkleidung genau bestimmt werden.
Ölwannendichtung gibts bei unserm Motor nicht, die ist mit Flüssigdichtung geklebt. Wäre auch unwarscheinlich.
Ist die Gummidichtung der Ablassschraube noch OK?
Die ist oft platt.
Einfüllschraube nicht fest zugedreht?
Das passt zu dem gefundenen frischen Öl.
Nur so kannst du die Austrittstelle des Öls einigermaßen bestimmen.
Es könnte die Ventildeckeldichtung oder sogar die Kopfdichtung sein.
Beides kann mit Sicherheit nur bei ausgebautem Motor und abgenommener Lüfterverkleidung genau bestimmt werden.
Ölwannendichtung gibts bei unserm Motor nicht, die ist mit Flüssigdichtung geklebt. Wäre auch unwarscheinlich.
Ist die Gummidichtung der Ablassschraube noch OK?
Die ist oft platt.
Einfüllschraube nicht fest zugedreht?
Das passt zu dem gefundenen frischen Öl.
Zuletzt geändert von mikesch am Di 24. Okt 2017, 18:41, insgesamt 2-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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- Beiträge: 353
- Registriert: Do 25. Mai 2017, 13:28
- Vespa: GTS Sei Giorni
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Re: Sie markiert ihr Revier
So wie es an der Stelle zwischen den beiden Schrauben glänzt, kann es natürlich die Dichtung sein. Die kostet aber nicht viel und ist (im Zuge eines Ölwechsels) mit ein paar Schrauben in wenigen Minuten ersetzt. Dabei kann man auch gut das Ölschauglas polieren.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
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- Vespa: eine 2020-er
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Re: Sie markiert ihr Revier
Hmm,-... bei meiner GTS ist mir das auch mal passiert beim Nachfüllen... Scheinbar ist da über die Kurbelgehäuseentlüftung oder weiß der Kuckuck, und wenn man da mit´m Trichter reinkippt kommt´s unten wieder frisch raus.
Hab das dann weggewischt und Ruhe war im Karton... Also den Trichter falsch angesetzt hab ich mit Garantie nicht - das war was anderes ist aber nicht mehr seitdem vorgekommen. Mit´m Bike an einer Ampel gings mir auch mal so... In der Rot-Phase hat´s mir bei der Kurbelgehäuseentlüftung wenigstens nen viertel Liter rausgedrückt. Auch ein 1-maliges Phaenomen gewesen das danach nie mehr vorkam.
Hab das dann weggewischt und Ruhe war im Karton... Also den Trichter falsch angesetzt hab ich mit Garantie nicht - das war was anderes ist aber nicht mehr seitdem vorgekommen. Mit´m Bike an einer Ampel gings mir auch mal so... In der Rot-Phase hat´s mir bei der Kurbelgehäuseentlüftung wenigstens nen viertel Liter rausgedrückt. Auch ein 1-maliges Phaenomen gewesen das danach nie mehr vorkam.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
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Re: Sie markiert ihr Revier
Wie bereits geschrieben, einfach den Motor untenrum ordentlich reinigen und dann beobachten, was sich tut.
Nach 20 Jahren darf die Vespa ruhig ein bisserl Inkontinenz haben.
Viele Grüße
Wenne
Nach 20 Jahren darf die Vespa ruhig ein bisserl Inkontinenz haben.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- Vespamaus
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- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
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Re: Sie markiert ihr Revier
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde sie morgen nochmals richtig reinigen und nach ein paar Tagen wieder nachsehen. Dann werde ich weiter sehen.
Liebe Grüße!
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