Getriebeaustausch

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Vespaet4leader
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Getriebeaustausch

#1 Beitrag von Vespaet4leader » Fr 29. Sep 2017, 09:21

Hallo,
nach langen Versuchen in die verschiedensten Richtungen habe ich mich entschlossen, aufgrund von mahlenden und schleifenden Geräuschen unter dem Getriebedeckel bei meinem ET4 Leader 125 M19 die gesamten Teile des Getriebes auszutauschen (Laufleistung des alten Getriebes über 100.000 km) Das Spiel der Antriebswelle ist so groß, weit über dem was normal wäre. Auch ohne Wandler sind die Mahlgeräusche ordentlich hörbar.
Leider finde ich nur Teile des Leader M04 im Internet, keine für einen M19. Ich hätte gerne die komplette Einheit, denn alles wird wohl besser sein als das meinige, mit den vielen Kilometern.
Kann mir jemand sagen, woher ich ein gebrauchtes Austauschgetriebe bekommen könnte.
Ein neues kommt nicht in Frage.
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mikesch
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Re: Getriebeaustausch

#2 Beitrag von mikesch » Fr 29. Sep 2017, 12:20

Nur zur Sicherheit folgende Frage, du bist dir sicher das die Mahlgeräusche von den Zahnrädern kommen und nicht von den Lagern?
Die kannst du nämlich preiswert austauschen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespaet4leader
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Re: Getriebeaustausch

#3 Beitrag von Vespaet4leader » Fr 29. Sep 2017, 16:58

Hallo Mikesch,Danke für Deinen Hinweis..... Kann sein das die Lager das Geräusch verursachen. Das könnte ich feststellen wenn die Getriebeschale abgenommen ist. Den Austausch der Lager stelle ich mir aber schwierig vor, da die ja wohl eingepresst sind oder so. Hätte halt gerne ein Austauschteil, wenn auch nur als Übungsobjekt, sollten bei mir nur die Lager defekt sein.
Muss mir halt nochmal genaue Kenntnis verschaffen, wie Lager in die Getriebeschale eingepresst werden und die Antriebswelle genau anschauen, ob sie irgendwo durch die kaputten Lager eingelaufen ist.
LG vespaet4leader

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Re: Getriebeaustausch

#4 Beitrag von Wenne » Fr 29. Sep 2017, 17:07

Man benötigt einen speziellen Innenlagerabzieher. Dann ist es kein Problem.
Ich tippe auch auf die Lager und nicht auf die einzelnen Getriebezahnräder.
Allerdings ist es auch so, dass mit zunehmendem Spiel der Lager auch die Zahnräder stärker belastet werden.
Einfach mal aufmachen und alles im Detail überprüfen.

Grüße
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Re: Getriebeaustausch

#5 Beitrag von ET4-M19 » Fr 29. Sep 2017, 18:14

Ich tippe auch stark auf die Lager. Eine Werkstatt presst dir sicher für kleines Geld neue ein.

Sollte das Problem danach immer noch vorhanden sein, kannst du dich Mal bei mir melden. Ich glaube ich hab noch ein M19 Getriebe rumliegen.

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Re: Getriebeaustausch

#6 Beitrag von schmoelzer » Fr 29. Sep 2017, 18:31

Aus- und Einpressen bzw. das Aufziehen von Lagern ist keine große Sache, wenn man eine Handspindelpresse hat und passende Werkzeuge. Sich für ein einzelnes Getriebe die passenden Ein- und Auspresswerkzeuge zu kaufen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Im demontierten Zustand macht das jeder Motoreninstandsetzer für kleines Geld, vor allem, wenn Du die passenden Lager direkt dabei hast.
Lagerschalen bekommt man auch mal ohne passendes Werkzeug aus den Sitzen oder von Wellen, wenn man sie mit dem Dremel auffräst. Wenn es eine Werkstatt macht, lass aber die alten Lager lieber da wo sie sind, dass der Mechaniker den Sitz des Lagers sieht. Es kann immerwieder mal sein, dass Lager nicht komplett auf, oder eingepresst werden, sondern irgendwelche Maße zu beachten sind. Als Beispiel fällt mir da spontan ein Kurbelwellenlager bei der PX ein

Grüße

Martin

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Re: Getriebeaustausch

#7 Beitrag von Wenne » Sa 30. Sep 2017, 07:05

Jetzt sollte er das Getriebe erst einmal aufmachen und nachschauen.
Allerdings ist dann die Vespa nicht mehr so schnell ortsverlagert, um die Lager ausbauen zu lassen.
Dann müsste der komplette Antrieb ausgebaut werden.
Alternativ: Die Vespa in die Werkstatt bringen und dort wird die Sache dann erledigt.

Grüße
Wenne
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