Geräusche im Varioblock bei laufendem Motor

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespaet4leader
Beiträge: 31
Registriert: So 20. Aug 2017, 19:59
Vespa: Vespa ET4 125 Leader
Land: Deutschland
Wohnort: 45549 Sprockhövel

Geräusche im Varioblock bei laufendem Motor

#1 Beitrag von Vespaet4leader » Mi 30. Aug 2017, 15:51

Hallo, habe meinen Antriebsriemen gewechselt und montiert.
Danach wieder alles zusammengebaut, Variodeckel montiert und Kickstarter aufgesetzt. Läuft die Vespa jetzt hört man ein klingelndes Geräusch aus dem Variodeckel-Kasten. Um zu sehen ob ich etwas falsch gemacht habe, möchte ich den Variodeckel erneut abmontieren, den Antriebsriemen lösen und den Motor ohne Übertragung auf das Hinterrad laufen lassen.
Würde sich dann die Riemenscheibe vorne drehen, vorausgesetzt das Anlasserritzel rastet ohne Variodeckel in den Zahnkranz der Varioscheibe ein, denn im Deckel ist ja die Gegenbuchse für das Anlasserritzel.
Vermute das der Kickstarter die Geräusche erzeugt und den möchte ich wenn möglich entfernen, da ich ihn eh nie gebrauchen werde.
Kann ich das so machen wie geplant ????????
Danke für die Antwort..
LG vespaet4leader

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10474
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geräusche im Varioblock bei laufendem Motor

#2 Beitrag von mikesch » Mi 30. Aug 2017, 22:31

Ich denke du wirst den Motor nicht starten können, da dem Anlasserfreilauf das Lager fehlt.
Warum glaubst du das der Kickstarter das Geräusch erzeugt?
Ich tippe eher auf lockere Teile im Variator oder lose Mutter.
Ich würde versuchen den Fehler zu finden anstatt einfach den Kickstarter auszubauen auf Grund einer Vermutung.

Auf Youtube habe ich schon Videos gesehen, wo meist Jugendliche ziemlich schmerzfrei solche Experimente machen.
Ich meine ohne Deckel den Motor starten.
Mein Ding ist ist es jedenfalls nicht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten