Umstieg von Nass- auf Gel-Batterie ohne Probleme möglich?
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Umstieg von Nass- auf Gel-Batterie ohne Probleme möglich?
Hallo Leute,
eine bescheidene Frage: Ist der Umstieg einer Vespa 250 GTS i.e. Baujahr 07/07 von herkömmlicher Blei-Säure-Batterie YB10LB 12V 11Ah auf Gelbatterie YTX14-BS 51214 12V 12Ah möglich bzw ratsam?
eine bescheidene Frage: Ist der Umstieg einer Vespa 250 GTS i.e. Baujahr 07/07 von herkömmlicher Blei-Säure-Batterie YB10LB 12V 11Ah auf Gelbatterie YTX14-BS 51214 12V 12Ah möglich bzw ratsam?
- Kanaldeckel
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Re: Umstieg von Nass- auf Gel-Batterie ohne Probleme möglich
Banner empfiehlt zwar eine andere, nämlich die 514 01, die insgesamt besser ist
https://www.bannerbatterien.com/de/Batt ... /b10308-BJ
wenn du aber die technischen Daten vergleichst
https://www.bannerbatterien.com/download/?file=1570
dann sind beide ziemlich ähnlich. Wesentlich ist, dass beide AGM-Batterien sind und keine echten Gel-Batterien.
Kanaldeckel
https://www.bannerbatterien.com/de/Batt ... /b10308-BJ
wenn du aber die technischen Daten vergleichst
https://www.bannerbatterien.com/download/?file=1570
dann sind beide ziemlich ähnlich. Wesentlich ist, dass beide AGM-Batterien sind und keine echten Gel-Batterien.
Kanaldeckel
- mikesch
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Re: Umstieg von Nass- auf Gel-Batterie ohne Probleme möglich
Hallo Vespakoni, es geht mich zwar nichts an,
jeder kann hier machen was er will,
aber warum machst du den fünten Thread zum gleichen Thema auf?
1 http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42522
2 http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42529
3 http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42534
4 http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42557
5 http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42639
Wenn dir die Antworten nicht umfassend genug sind, kann ich das verstehen.
Schließlich sind Akkufachleute ziemlich rar gesäht hier im Forum.
Durch eine Wiederholung deiner Frage in etwas abgeänderter Form wird diese Situation nicht geändert.
jeder kann hier machen was er will,
aber warum machst du den fünten Thread zum gleichen Thema auf?
1 http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42522
2 http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42529
3 http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42534
4 http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42557
5 http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=42639
Wenn dir die Antworten nicht umfassend genug sind, kann ich das verstehen.
Schließlich sind Akkufachleute ziemlich rar gesäht hier im Forum.
Durch eine Wiederholung deiner Frage in etwas abgeänderter Form wird diese Situation nicht geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Wenne
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Re: Umstieg von Nass- auf Gel-Batterie ohne Probleme möglich
Dem kann ich nur zustimmen.
Zudem wird dieses Thema mal wieder im falschen Bereich gepostet. Eine GTS ist keine ET2/ ET4.
Grüße
Wenne
Zudem wird dieses Thema mal wieder im falschen Bereich gepostet. Eine GTS ist keine ET2/ ET4.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Umstieg von Nass- auf Gel-Batterie ohne Probleme möglich
Hey Wenne, warum meinste dass ich hier überhaupt was reinschreib?
- avanti
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Re: Umstieg von Nass- auf Gel-Batterie ohne Probleme möglich
Ja das kann man sich durchaus fragen: Du bist dir nicht sicher, welche Batterie du für eine GTS250 nehmen sollst.
Hier im ET2 ET4 Fred bist du damit eindeutig falsch.
Warum schreibst du dann hier?
Hier im ET2 ET4 Fred bist du damit eindeutig falsch.
Warum schreibst du dann hier?
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- TomRo
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Re: Umstieg von Nass- auf Gel-Batterie ohne Probleme möglich
Ein Gelakku hat mehr Power, aber geht leicht kaputt...
Ich bin Ganzjahresfaher, einmal Standlicht vergessen und ich könnte den Gelakku wegwerfen.
Seit dem sind bei meinen Zweirädern die guten alten Säurebatterien wieder im Einsatz!
Aber nicht der Lois Mist, da hatte ich nur schlechte Erfahrungen die letzten Jahrzehnte.
Yuasa sind die Besten
Ich bin Ganzjahresfaher, einmal Standlicht vergessen und ich könnte den Gelakku wegwerfen.
Seit dem sind bei meinen Zweirädern die guten alten Säurebatterien wieder im Einsatz!
Aber nicht der Lois Mist, da hatte ich nur schlechte Erfahrungen die letzten Jahrzehnte.
Yuasa sind die Besten
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Re: Umstieg von Nass- auf Gel-Batterie ohne Probleme möglich
Ich meine....erst ein mal zu lachen....wegen Dauerfragen...
Ich fragte den Herren was mit diesen Gel Batterien auf sich hat. Er meinte, sie sind beim ersten Aufladung sehr schnell im Einsatz. Stimmt, nach 20 Minuten war die volle Ladung da.
Sie lecken nicht.
Nur, Bosch empfehlt bei starken und dauerhaften Frost, mehrere tage unter Null, die Batterie auszubauen und in wärmeren Gefilden zu sichern. Wohl gemerkt, bei Rollern spezifisch.
OK. Meine ollen ET4, M04 startete immer, egal was für ein Wetter war, und auch noch nach 5 Wochen Schneebedeckt. Das Leader ist nicht so einen Start-Genie, meine Meinung nach.
Falls es länger Schnee gibt diesen Winter, dann baue ich das Teil aus.
Dann aber, ich habe bei Bosch Dienst eine Gel Batterie vor 2 Monaten gekauft. Erstens, hatten sie einen überhaupt, nirgends sonst in meine Stadt war ein Batterie aufzutreiben. Ich fragte den Herren was mit diesen Gel Batterien auf sich hat. Er meinte, sie sind beim ersten Aufladung sehr schnell im Einsatz. Stimmt, nach 20 Minuten war die volle Ladung da.
Sie lecken nicht.
Nur, Bosch empfehlt bei starken und dauerhaften Frost, mehrere tage unter Null, die Batterie auszubauen und in wärmeren Gefilden zu sichern. Wohl gemerkt, bei Rollern spezifisch.
OK. Meine ollen ET4, M04 startete immer, egal was für ein Wetter war, und auch noch nach 5 Wochen Schneebedeckt. Das Leader ist nicht so einen Start-Genie, meine Meinung nach.
Falls es länger Schnee gibt diesen Winter, dann baue ich das Teil aus.
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Re: Umstieg von Nass- auf Gel-Batterie ohne Probleme möglich
Nur mal so, ein Yuasa kaufe ich nicht mehr. In 2 Jahren habe ich davon zwei gekauft! Den 3. Batterie ist das obengenannten Bosch-Gel-Teil.
- TomRo
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Re: Umstieg von Nass- auf Gel-Batterie ohne Probleme möglich
ET Oldie hat geschrieben:Nur mal so, ein Yuasa kaufe ich nicht mehr. In 2 Jahren habe ich davon zwei gekauft! Den 3. Batterie ist das obengenannten Bosch-Gel-Teil.
Bei allen GTS / GTV 300 uvm. werden als Erstausrürster Yuasa verbaut und die laufen viele, viele Jahre. Und bei den Japanern sowieso
Varta und Bosch sind prinzipiell gut, aber es gibt eine grosse Serienstreuung.
Aber macht do was ihr wollt oder geht zu Lois und kauft eine neue (jährlich)
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Re: Umstieg von Nass- auf Gel-Batterie ohne Probleme möglich
Ja Tom, alles Klar. Nur was bringt es mir wenn die Dinger Kaputt gehen? Mir ist es dann egal das wie und was und wie viel von diesen eingebaut wurden? Auch, was geht mich Japan an?TomRo hat geschrieben:ET Oldie hat geschrieben:Nur mal so, ein Yuasa kaufe ich nicht mehr. In 2 Jahren habe ich davon zwei gekauft! Den 3. Batterie ist das obengenannten Bosch-Gel-Teil.
Bei allen GTS / GTV 300 uvm. werden als Erstausrürster Yuasa verbaut und die laufen viele, viele Jahre. Und bei den Japanern sowieso
Varta und Bosch sind prinzipiell gut, aber es gibt eine grosse Serienstreuung.
Aber macht do was ihr wollt oder geht zu Lois und kauf eine neue (jährlich)
Gut möglich, ich habe auch ein oder zwei streuenden Yuasa geholt. Wer weiß so genau? Ich weiß nur, wie geschrieben, ein drittes kaufe ich nicht. Ist doch Klar, oder?
Ich gehe von aus, du wurdest trotzdem ein 3. Yuasa kaufen.... Wer ist denn blöder, du oder ich?
Mann oh Mann, manches mal....ich bin trotzdem froh, meine Meinung als ET4-Fan in einen ET4 Forum meine Meinung zu vertreten.