Geladene Batterie fällt über Nacht

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#31 Beitrag von vespakoni » Sa 5. Aug 2017, 14:21

Hi kölle und mikesch, ihr schreibt nun auch was von wegen kauf ladegerät! Wie oft sind denn diese High-Tec Batterien zu laden...dachte die sind so toll und langlebig/wartungsfreundlich im vergleich zu herkömmlichen säurebatterien?! brauch ich nun auch ein vernünftiges Ladegerät zu der LiPo? Hab eins von Lidl.

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#32 Beitrag von vespakoni » Sa 5. Aug 2017, 14:23

Dachte mit so ner 'teueren' Batterie hätt ich nichts mehr zu tun und die läuft und läuft und läuft....ohne Probleme und ohne ständig wieder aufladen zu müssen, damit sie funzt?!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#33 Beitrag von mikesch » Sa 5. Aug 2017, 15:10

Hallo Vespakoni, hallo Kölle.
Vespakoni, das Ladegerät brauchst du wenn überhaupt nur am Anfang für die Erstladung. Du darfst kein Ladergrät für Bleiakkus verwenden.
Kölle, ich kann einfach nicht glauben das das Ladegerät eine sichere Funktion für deinen neuen Akku hat.
Der Grund ist in der 8 Schritt Ladetechnik meines Ctek zu sehen. Es ist außerdem speziell nur für LiFePo4 Akkus vorgesehen. klick
Auf der anderen Seite brauchst du es eigendlich gar nicht.
Zuletzt geändert von mikesch am Sa 5. Aug 2017, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#34 Beitrag von vespakoni » Sa 5. Aug 2017, 15:15

Hey mikesch, Gel-Batterie ist keine Alternative zu dieser LiPo?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#35 Beitrag von mikesch » Sa 5. Aug 2017, 15:33

Nicht wirklich wenn du die neueste Technik haben möchtest.
Bleigelakkus sind 4 bis 5 mal schwerer als Lithium und halten wenn du Glück hast doppelt so lange wie Flüssigakkus.
Du mußt schon ein wenig Technikfreak sein um einen so teuren Akku dein Eigen zu nennen.
Aber wenn ich mir vorstelle was andere für Tuningteile an ihrem Roller ausgeben sind 120€ für einen Tuningakku noch günstig. Es handelt sich beim LiFePo4 Akku um Gewichtstuning in Verbindung mit sehr langer Haltbarkeit. Dazu gibt es derzeit keine Alternative.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#36 Beitrag von kölle-st18 » Sa 5. Aug 2017, 18:13

Hallo Mikesch,
schau hier.
Bild
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#37 Beitrag von mikesch » Sa 5. Aug 2017, 21:47

Ja dann ist ja gut.
Und, taugt es was?
Hat die Erstladung geklappt?
Mußtest du den LiPo Modus manuell wählen oder wurde der Akku automatisch erkannt?
Wie bist du ingesamt zufrieden mit dem Akku und dem Lader?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#38 Beitrag von kölle-st18 » Sa 5. Aug 2017, 22:56

mikesch hat geschrieben:Ja dann ist ja gut.
Und, taugt es was?
Hat die Erstladung geklappt?
Mußtest du den LiPo Modus manuell wählen oder wurde der Akku automatisch erkannt?
Wie bist du ingesamt zufrieden mit dem Akku und dem Lader?
Das Ladegerät kommt esrt am Montag an.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#39 Beitrag von kölle-st18 » Mo 7. Aug 2017, 20:50

So Mikesch,
heute ist das Ladegerät angekommen.
Macht einen vernünftigen Eindruck, die Bedienung ist ähnlich wie die des Cetek.
Ich hab die Batterie gleich angeschlossen ==> innerhalb von ca. 10min. war die Batterie voll geladen.
So, nun bleibt abzuwarten wie sich die neue LiPO bewährt.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10564
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#40 Beitrag von mikesch » Mo 7. Aug 2017, 22:24

Gut, gut.
Du sagst der Akku war nach 10 Min voll. Das kann stimmen. Die kommen mit ca. 70-80% Vorladung, da sie bei
dieser Ladung die längste Haltbarkeit haben. Daher ist es ganz gut das dein Regler im Roller bei 13,8V dicht macht.
Dein LiPo ist voll wenn er 14,4 Volt Ladeschlußspannung erreicht hat. Miß das mal nach beim laden mit dem Lader.
Nochmal meine Frage, wurde der LiPo automatisch erkannt oder mußtest du manuell nachsteuern?
Erkennt dein Lader das BMS des LiPo's und kann es notfalls nach einem Kurzschluß zurückstellen?
Nach einem Kurzschluß stellen die LiPo,s sich nämlich tot und haben Null Volt!
Es muß allerdings ein satter Kurzschluß sein ab geschätzt 150A für einen definierten Zeitraum.
Den Reset des BMS können sogar die Ladeschaltungungen der meisten Smartphones schon!
Müsste in der Beschreibung stehen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Geladene Batterie fällt über Nacht

#41 Beitrag von kölle-st18 » Di 8. Aug 2017, 07:47

Hallo Mikesch,
die LiPo wurde nicht automatisch erkannt ==> ich musste LiPo auswählen.
Wenn man die Batterie an das Ladegerät angeschlossen hat, erst dann sollte man den Netzstecker anschließen.
Danach leuchtet die Standby Leuchte am Ladegerät ==> es fließt noch kein Strom zur Batterie.
Jetzt wir für ca. 3sec. die Modetaste gedrückt und man kann LiPo auswählen.
Das Ladegerät erkennt nicht ob ein BMS vorhanden ist, es wird in der Bedienungsanleitung nur
darauf hingewiesen das es Batterien mit und ohne gibt. Ob die Batterie zum Aufladen geeignet
ist, soll man beim Batteriehersteller erfragen.
L.G. Harald
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Antworten