"Neuen" Auspuff vor Kauf überprüfen
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"Neuen" Auspuff vor Kauf überprüfen
Hallo,
ich habe mal eine Frage bezüglich meiner ET2 C38. Da mir der verbaute und (vom Vorbesitzer) entdrosselte Sito Plus nicht mehr wirklich gefällt, er ist laut (und nicht dieses coole laut, auf das man stolz ist wenn man Gas gibt), er stinkt, er ist rostig, suche ich nun nach einem Ersatz. Da mir der Originale für 300€ etwas happig ist habe ich mich mal bei Kleinanzeigen umgeschaut und was gutes gefunden, ein auf den ersten Blick neuwertiger Piaggio Auspuff, knapp 100 Euro teuer. Beschrieben wird er als nur kurz verbaut "nicht verbastelt, geöffnet, geschweißt etc.".
Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich mir das Teil ansehen fahre, gibt es Dinge die ich ohne weiteres prüfen kann, um festzustellen dass tatsächlich nix gemacht wurde?
Ich darf vermutlich nicht die Bilder davon reinstellen, aber wenn es hilft kann ich den Link dazu mal posten, falls erwünscht.
Viele Grüße
Lifad
ich habe mal eine Frage bezüglich meiner ET2 C38. Da mir der verbaute und (vom Vorbesitzer) entdrosselte Sito Plus nicht mehr wirklich gefällt, er ist laut (und nicht dieses coole laut, auf das man stolz ist wenn man Gas gibt), er stinkt, er ist rostig, suche ich nun nach einem Ersatz. Da mir der Originale für 300€ etwas happig ist habe ich mich mal bei Kleinanzeigen umgeschaut und was gutes gefunden, ein auf den ersten Blick neuwertiger Piaggio Auspuff, knapp 100 Euro teuer. Beschrieben wird er als nur kurz verbaut "nicht verbastelt, geöffnet, geschweißt etc.".
Lange Rede kurzer Sinn, wenn ich mir das Teil ansehen fahre, gibt es Dinge die ich ohne weiteres prüfen kann, um festzustellen dass tatsächlich nix gemacht wurde?
Ich darf vermutlich nicht die Bilder davon reinstellen, aber wenn es hilft kann ich den Link dazu mal posten, falls erwünscht.
Viele Grüße
Lifad
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Re: "Neuen" Auspuff vor Kauf überprüfen
Wenn das Rohr des Sekundärluftsystems nicht zugeschweißt ist, wüsste ich nicht, was sonst noch gebastelt sein könnte. Aber mal reinpusten, denn neben der dilettantischen Variante "abflexen, dichtmachen", gibt es die elegantere Version "abflexen, dichtmachen, Rohr wieder aufschweißen". Das sieht man dann nicht auf Anhieb.
Auspuffe für die LX und S 2T sollten auch passen, was vielleicht die Auswahl günstiger Angebote erhöht?
PS: "Rostig" ist der Originalauspuff auch sofort wieder, wenn du ihn nicht gleich mit einem Herdplatten- oder Ofenpflegemittel a la "Elektro Puzzi" einreibst. Geht vor der Montage deutlich besser.
Auspuffe für die LX und S 2T sollten auch passen, was vielleicht die Auswahl günstiger Angebote erhöht?
PS: "Rostig" ist der Originalauspuff auch sofort wieder, wenn du ihn nicht gleich mit einem Herdplatten- oder Ofenpflegemittel a la "Elektro Puzzi" einreibst. Geht vor der Montage deutlich besser.
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Re: "Neuen" Auspuff vor Kauf überprüfen
Danke Fantomas für deine Antwort.
Ich schreib hier einfach mal den link rein, für bilder. Denn dieses dünne "röhrchen" des sekundären luftsystems, wie ich das z.b. auch auf bildern diverser online shops gesehen habe, hat der gar nicht. Sondern ein abgebogenes, dickes blindrohr.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-3410
Ist das trotzdem ein originaler? Oder erkennt man das bloß nicht weil die chromfarbene Blende getauscht wurde?
Ich schreib hier einfach mal den link rein, für bilder. Denn dieses dünne "röhrchen" des sekundären luftsystems, wie ich das z.b. auch auf bildern diverser online shops gesehen habe, hat der gar nicht. Sondern ein abgebogenes, dickes blindrohr.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-3410
Ist das trotzdem ein originaler? Oder erkennt man das bloß nicht weil die chromfarbene Blende getauscht wurde?
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Re: "Neuen" Auspuff vor Kauf überprüfen
Okay, so 100% sicher bin ich nicht. Aber ich dachte, die "C38" sei jüngren Baujahrs und mit Sekundärluftsysttem und technisch weitghend identisch mit LX und S. Der Auspuff in dem Link ist ohne SLS, aber mit Resonanzrohr und, soweit ich weiß, älter.
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Re: "Neuen" Auspuff vor Kauf überprüfen
Sodass der von einer ET2 C16 kommen müsste...ich habe wirklich keine ahnung von den unterschieden der modelle, aber je länger ich stöbere desto eher scheint das zu stimmen was du sagst, die mit dem sekundärluftsystem sind von LX50, der scheinbar nicht. Gibts dadurch irgendwelche nachteile? Der sito jetzt hat ja auch kein sekundär luftsystem.
Was du sagst ist richtig, die c38 ist die neuere
Aber eigentlich müsste der Auspuff ja trotzdem passen oder behindert dieses Resonanzrohr u.U. bei der Montage?
Was du sagst ist richtig, die c38 ist die neuere
Aber eigentlich müsste der Auspuff ja trotzdem passen oder behindert dieses Resonanzrohr u.U. bei der Montage?
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Re: "Neuen" Auspuff vor Kauf überprüfen
Er passt. Aber du musst dann das SLS stilllegen, also den Schlauch unten verschließen. Aber da du momentan den Sito fährst, sollte das erledigt sein. Da es sich dabei um eine Einrichtung zur Abgasreinigung handelt, ist das allerdings verboten und nebenbei leicht sichtbar. Wenn man tunen will, lieber über den Distanzring in der Vario. Bringt auch mehr.
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Re: "Neuen" Auspuff vor Kauf überprüfen
Ich will ja eben nicht mehr illegal unterwegs sein, ist es ja aber schon mit dem sito, oder? Eher möchte ich den roller auf legalen serienzustand bringen (vorbesitzer hat das ding getunt, da er 170kg wog, das ist bei mir nicht der fall ).Ist dann nicht auch jeder montierte sito trotz e nummer illegal, wenn der das nicht hat?
Ich dachte mit einem originalen wäre das alles erledigt, aber pustekuchen :/
Ich dachte mit einem originalen wäre das alles erledigt, aber pustekuchen :/
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Re: "Neuen" Auspuff vor Kauf überprüfen
Ja, der Sito ist auch illegal. Weder Sito, noch der alte ET-Auspuff haben einen Katalysator, die LX/S-Modelle und wohl auch deine relativ neue ET aber schon. Katalysatoren von Fahrzeugen zu entfernen, die mit Kat ihre Typengenehmigung erhalten haben, ist illegal, gleichgültig ob das Teil eine E-Nummer hat oder ein Originalteil eines Vorgängerfahrzeug ist. Der Kat dürfte auch der Grund für den hohen Preis des Originals sein.