GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#1 Beitrag von vespakoni » Mi 2. Aug 2017, 15:17

Hi Vespa-Freunde,
meine 250er hat so ne Macke.... sie stirbt nach dem Anlassen früh morgens wieder ab. Gestern war ich noch länger unterwegs und die Batterie müsste normalerweise am nä. Tag noch voll sein. Batterie hab ich überprüft, die hatte 12,43Volt mittags - also an der kanns nicht liegen oder? In der Vergangenheit hab ich sie dann meist nur max. ne halbe Stunde mit einem Ladegerät aufgeladen und die Vespa sprang wieder an. Heute hab ich sie dann ne 1/4 Stund stehen lassen und dann, ich glaubte es fast nicht, lief sie wieder?! Hattet Ihr das auch schon mal...an was kann das liegen? Freue mich über Eure Beiträge.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#2 Beitrag von trainwave » Mi 2. Aug 2017, 15:24

Die Batterie ist wie alt?

Meiner Erfahrung nach ist die Batterie die Ursache! Selbst wenn sie 12v Spannung hat, heißt das nicht das sie die Spannung auch hält wenn der Motor läuft..
Gerade in kaltem Zustand wird viel Energie gebraucht, die die Batterie bringen muss..
Ständig angehängte Ladegeräte ruinieren jede Batterie ..
Ist auch überhaupt nicht nötig. Selbst nach 3 Monaten Standzeit springt ne GTS mit intakter Batterie sofort an..
Ist deine Batterie älter als 3 Jahre und war häufig an einem Ladegerät - Tausche sie aus!!

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#3 Beitrag von vespakoni » Mi 2. Aug 2017, 17:01

hallo trainwave,
die Batterie ist höchstens 1,5-2Jahre alt. Die Vespa wird im Sommer nur bei gutem Wetter gefahren....d.h. sie steht auch viel rum... Batterie hatte ich im Winter natürlich ausgebaut und 1x in einem halben Jahr angehangen. Die Batterie war eine, die ich hab selber auffüllen müssen. Kannste mir nen Tipp geben, welche Batterie ne gute ist? Wieviel Volt...glaube mehr als 12 geht nicht?! Marke?

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#4 Beitrag von trainwave » Mi 2. Aug 2017, 17:40

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit Gelbatterien.. Die sind zwar etwas teurer, aber halten ewig.. Die Säurebatterien sind je nach Belastung und Verwendung von Ladegeräten max nach 3-4 Jahren fertig.. Einige auch schon nach einem.. Wenn die einmal richtig Frost gekriegt hat war es das meistens auch..

Hier findest du einiges:
http://www.polo-motorrad.de/de/catalogs ... e&dir=desc

Achte darauf dass die Batterie auch wirklich für die 250er passt, die 300er hat die Pole andersherum und passt nicht für eine 250er!

Wenn die Vespa nicht draussen oder zumindest frostfrei steht, dann kannst Du dir den Ausbau im Winter getrost sparen!
Eine gesunde geladene Batterie hat immer etwas mehr als 12V Spannung. Wichtig ist, dass sie auch die Spannung bei Belastung hält! Mach mal den Test und hänge den Tester dran wenn du startest, wenn die Spannung beim Start unter 11V abfällt reicht das nicht aus um die Vespa am Laufen zu halten..

Ich sprach aus Erfahrung. Hatte selbst ne 250er und dasselbe Problem wie du.. Da war einfach nur die Batterie fertig!

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#5 Beitrag von kölle-st18 » Mi 2. Aug 2017, 17:46

Die Batterie abgeklemmt und ein paar Minuten in diesem Zustand belassen.
Erst dann wieder ankemmen.
Wenn das keine Besserung gebracht hat, dann würde ich mal ein Leerlauf-Reset durchführen.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=16&t=247
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#6 Beitrag von vespakoni » Mi 2. Aug 2017, 17:56

Hallo Kölle-st18,
danke auch für Deinen Beitrag. ...apropos Leerlauf-Reset...aber welcher rote Schlüssel? Habe die Vespa gebraucht gekauft und da gabs 2 blaue Schlüssel dazu.

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#7 Beitrag von kölle-st18 » Mi 2. Aug 2017, 18:00

vespakoni hat geschrieben:Hallo Kölle-st18,
danke auch für Deinen Beitrag. ...apropos Leerlauf-Reset...aber welcher rote Schlüssel? Habe die Vespa gebraucht gekauft und da gabs 2 blaue Schlüssel dazu.
Dann fehlt dir der Master-Schlüssel.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#8 Beitrag von trainwave » Mi 2. Aug 2017, 21:16

Glaub mir, das hat mit Leerlaufreset überhaupt nix zu tun!

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#9 Beitrag von vespakoni » Do 3. Aug 2017, 06:02

OK, aber welche Batterie ist nun eine der Besten? Es gibt so viele Gel-Batterien in verschd. Preisklassen?

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#10 Beitrag von trainwave » Do 3. Aug 2017, 10:36

Nimm Einach eine aus dem mittleren Preissegment, die Unterschiede sind nicht gravierend..

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#11 Beitrag von vespakoni » Do 3. Aug 2017, 10:40

Gut,dass du online bist...habe dank deiner Links recherchiert und von intact die Batterie vom Typ YTX14-bs mit 12 V / 12 Ah empfohlen bekommen. Habe die alte Batterie, auch von Intact, nur mit 11Ah, jetzt ausgebaut und mit den Abmessungen der 12Ah verglichen. Die Batterie kommt ja in so eine Aushüllung am Boden rein und diese Abmessungen sind für die 12V zu klein. Kann man das auch weglassen und die Batterie so festmachen?

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#12 Beitrag von vespakoni » Do 3. Aug 2017, 10:48

Die Abmessungen von der 12V: 15,1x8,7x14,5cm
11V: 13,4x8,9x14,7cm (BxTxH)
Am Boden ist dieser schwarze Deckel mit Aushüllung, wo die 11V genau reinpasst. Kann ich diesen Deckel aus heraußen lassen?

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#13 Beitrag von trainwave » Do 3. Aug 2017, 11:29

Du meinst sicher die kleine "Wanne" in der die Batterie sitzt..
Die kannst du weglassen, aber du solltest dann eine Gummimatte oder ähnliches drunter legen, damit die Batterie nicht umherrutschen kann.. Wenn die Batterie eingebaut ist, der Bügel darüber fest sitzt und die Batterie nicht wackelt, gibt es kein Problem..

vespakoni
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 18:40
Vespa: 250GTS i.e.
Land: Deutschland

Re: GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#14 Beitrag von vespakoni » Do 3. Aug 2017, 12:39

Ja, die kleine Wanne...wusste nicht so recht, wie ich das Teil beschreiben kann. Danke für Deinen Tipp. Ich melde mich nochmal, sobald ich die Batterie hab. Bis dahin....GUTE FAHRT!!

trainwave
Beiträge: 628
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:58
Vespa: GTS300ie SuperSport
Land: Portugal

Re: GTS 250 i.e. stirbt nach dem Anlassen wieder ab

#15 Beitrag von trainwave » Do 3. Aug 2017, 13:16

Gern geschehen.. :-)

Antworten