Störung an Vespa ET4 125

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
pipolino
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 15:11
Vespa: ET4 125
Land: CH

Störung an Vespa ET4 125

#1 Beitrag von pipolino » Mi 2. Aug 2017, 13:22

Hallo ET4 - Freunde
Meine Vespa hat schon seit längerer Zeit immer wieder Startschwierigkeiten gehabt. Vor 3 Wochen nun hat sie nach dem Anfahren vom Stop beim Gasgeben den Geist aufgegeben.Nach ca.1 km stossen
konnte ich sie wieder mit dem Anlasser starten. 1 Tag später ist sie mir unterwegs beim Beschleunigen wieder abgestorben. Nun ist sie seit ca. 21/2 Wo beim Piaggio-Mech.,welcher einiges gereinigt u. ersetzt hat.Leider hat er den Grund der Störung noch nicht definitiv gefunden. Beim Abholen heute, hatte sie wieder Startprobleme und beim Aufdrehen des Gas ist der Motor fast wieder abgestorben.
Er meint zuletzt, dass das Gemisch irgendwie nicht stimmt.
Ich bin absoluter Laie. Hat mir jemand Hinweise/Fragen, welche ich ihm stellen könnte? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?
Ich bin dankbar für jede Hilfe,damit ich die schönen Sommertage wieder mit meiner Vespa geniessen kann. :harve:

Gruss pipolino

PS. Inverkehrsetzung 2001 / ca. 7200 km

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Störung an Vespa ET4 125

#2 Beitrag von Steckduse » Mi 2. Aug 2017, 14:21

Dass klings alles nach einem Benzinzufuhr problem...
Hast du deinen Mechaniker schon gefragt, ob der Benzinhahn ordnungsgemäß fubktioniert? Dass würde nämlich erklären, warum der Motor beim Gasgeben, wenn viel Benzin benötigt wird, abstirbt.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Störung an Vespa ET4 125

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 2. Aug 2017, 19:38

Tja, sie haben 1000 Möglichkeiten gewonnen die es sein können.
Lass den Mech mal die Membran im Vergaser untersuchen. Der Unterdruckbenzinhahn mach auch öfter Probleme, Tankentlüftung könnte auch schuld sein.

Zuerst müsstest du mal den Fehler genauer beschreiben. Unter welchen Umständen tritt er auf, kannst du ihn reproduzeiren? Immer das selbe Fehlerbild?
Dann wäre auch interessant was alles genau schon getauscht, gereinigt und erneuert wurde!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Magnum
Beiträge: 314
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:01
Vespa: Sei Giorni verkauft
Land: Deutschland

Re: Störung an Vespa ET4 125

#4 Beitrag von Magnum » Mi 2. Aug 2017, 20:41

Bei einem Motorrad vor vielen Jahren (XT500) mit ähnlichem Verhalten war wie schon oben genannt die Tankbelüftung verschlossen. Solltest mal checken lassen...

pipolino
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 15:11
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: Störung an Vespa ET4 125

#5 Beitrag von pipolino » Do 3. Aug 2017, 11:23

Besten Dank für eure Tips

Ich treffe mich heute mit dem Mechaniker. Er hat die Vespa noch behalten, weitere Abklärungen gemacht und ist privat gefahren, um zu sehen, ob die Störung
weiter auftritt.
Er wird mir heute berichten, was er alles gewechselt, geprüft und versucht hat.
Ich halte euch auf dem Laufenden

pipolino
Beiträge: 3
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 15:11
Vespa: ET4 125
Land: CH

Re: Störung an Vespa ET4 125

#6 Beitrag von pipolino » Fr 4. Aug 2017, 12:53

Ich habe nun den Zwischenbericht erhalten.
Gewechselt wurde : Zündkerze , Benzinschlauch und Unterdruckschlauch.
Vergaser mit Ultraschall gereinigt.
Die Startstörungen sind nicht vollständig ausgeblieben. Darum wurde der Vergaser gewechselt.
Seit 3 Tagen läuft die Vespa mit einem andern Ocassionsvergaser. Seither keine Störung mehr.
Ich kann jetzt 1-2 Wochen mit diesem Vergaser fahren, und beobachten, ob die Probleme wieder auftauchen.
Falls nicht, wird vorgeschlagen einen neuen Vergaser zu montieren.
Gibt es solche auch auf dem Ocassionsmarkt?

Antworten