ET4 125 läuft nur noch ca. 40 kmh
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ET4 125 läuft nur noch ca. 40 kmh
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage zu meiner ET4 125 BJ. 97.
Mein Roller hat jetzt ca. 15.000 km gelaufen und macht seit dem Wochenende folgende Probleme:
Die Vespa springt sofort an und läuft im Stand normal.
Fahre ich dann los, merkt man schon dass der Roller nicht die volle Leistung hat und bei ca. 40 Kmh fängt er an zu stottern und beschleunigt nicht weiter.
Wenn ich dann anhalte, den Roller ausschalte und neu anlasse läuft er ohne Probleme und zieht bis 105 lt. Tacho.
Der Fehler tritt nur sporadisch auf.
Vor ca. 6 Wochen, habe ich die CDI getauscht, da die Wegfahrsperre defekt war. Jetzt ist eine CDI ohne Wegfahrsperre verbaut.
Kann es sein, dass die neue CDI defekt ist und diesen Fehler verursacht.
Bin für Hinweise sehr dankbar.
Gruß Matthias
ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage zu meiner ET4 125 BJ. 97.
Mein Roller hat jetzt ca. 15.000 km gelaufen und macht seit dem Wochenende folgende Probleme:
Die Vespa springt sofort an und läuft im Stand normal.
Fahre ich dann los, merkt man schon dass der Roller nicht die volle Leistung hat und bei ca. 40 Kmh fängt er an zu stottern und beschleunigt nicht weiter.
Wenn ich dann anhalte, den Roller ausschalte und neu anlasse läuft er ohne Probleme und zieht bis 105 lt. Tacho.
Der Fehler tritt nur sporadisch auf.
Vor ca. 6 Wochen, habe ich die CDI getauscht, da die Wegfahrsperre defekt war. Jetzt ist eine CDI ohne Wegfahrsperre verbaut.
Kann es sein, dass die neue CDI defekt ist und diesen Fehler verursacht.
Bin für Hinweise sehr dankbar.
Gruß Matthias
- Gonzo0815
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Re: ET4 125 läuft nur noch ca. 40 kmh
Servus!
Es können 1000 Dinge sein die den Fehler hervorrufen.
Erster Schritt muss sein den Fehler reproduzierbar zu machen.
Wenn das nicht gelingt, muss Schnritt für Schritt gesuch, probiert und getauscht werden.
1. Amtshandlung
Prüfen ob keine Falschluft im Spiel ist.
Motor anwerfen, Helmfach raus und den Ansaugweg von vorne nach hinten und hinten nach vorne mit Bremsreiniger besprühen. Wenn die Drehzahl steigt zieht der Motor Falschluft.
Wenn dem so sein sollte betreffendes Teil identifizieren und austauschen.
Es können 1000 Dinge sein die den Fehler hervorrufen.
Erster Schritt muss sein den Fehler reproduzierbar zu machen.
Wenn das nicht gelingt, muss Schnritt für Schritt gesuch, probiert und getauscht werden.
1. Amtshandlung
Prüfen ob keine Falschluft im Spiel ist.
Motor anwerfen, Helmfach raus und den Ansaugweg von vorne nach hinten und hinten nach vorne mit Bremsreiniger besprühen. Wenn die Drehzahl steigt zieht der Motor Falschluft.
Wenn dem so sein sollte betreffendes Teil identifizieren und austauschen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- mikesch
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Re: ET4 125 läuft nur noch ca. 40 kmh
Hallo Matthias,
für mich sieht es bei deiner Beschreibung eher nach einem elektrischen Problem aus.
Du schreibst: "Wenn ich dann anhalte, den Roller ausschalte und neu anlasse läuft er ohne Probleme und zieht bis 105 lt. Tacho. "
Falschluft die mein Vorredner ins Spiel brachte, kann nicht durch neu starten des Motors beseitigt werden.
Also weg damit.
Dein Fehler hängt mit hoher Warscheinlichkeit mit Zündunterbrechungen/schwacher Zündfunke zusammen.
Der Verursacher kann tatsächlich wie du schon richtig vermutet hast die neue CDI sein. (hohe Warscheinlichkeit)
Weiter in absteigender Priorität kommen in Frage:
-Kontaktfehler an den Steckanschlüssen der CDI
-Kerzenstecker
-Kerze
-lockeres oder defektes Zündkabel
-Wackler/kontaktfehler in der Zündgrundplatte oder der runden Steckverbindung oben rechts im Helmfach in Fahrtrichtung in einer Gummitülle versteckt
Ich rate dir erst einmal die relativ preiswerten Komponenten Kerzenstecker,Kerze und Zündkabel pauschal zu tauschen.
Mich würde noch interessieren welche CDI du verbaut hast zu welchem Preis und wo gekauft.
viel Erfolg und berichte.
für mich sieht es bei deiner Beschreibung eher nach einem elektrischen Problem aus.
Du schreibst: "Wenn ich dann anhalte, den Roller ausschalte und neu anlasse läuft er ohne Probleme und zieht bis 105 lt. Tacho. "
Falschluft die mein Vorredner ins Spiel brachte, kann nicht durch neu starten des Motors beseitigt werden.
Also weg damit.
Dein Fehler hängt mit hoher Warscheinlichkeit mit Zündunterbrechungen/schwacher Zündfunke zusammen.
Der Verursacher kann tatsächlich wie du schon richtig vermutet hast die neue CDI sein. (hohe Warscheinlichkeit)
Weiter in absteigender Priorität kommen in Frage:
-Kontaktfehler an den Steckanschlüssen der CDI
-Kerzenstecker
-Kerze
-lockeres oder defektes Zündkabel
-Wackler/kontaktfehler in der Zündgrundplatte oder der runden Steckverbindung oben rechts im Helmfach in Fahrtrichtung in einer Gummitülle versteckt
Ich rate dir erst einmal die relativ preiswerten Komponenten Kerzenstecker,Kerze und Zündkabel pauschal zu tauschen.
Mich würde noch interessieren welche CDI du verbaut hast zu welchem Preis und wo gekauft.
viel Erfolg und berichte.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET4 125 läuft nur noch ca. 40 kmh
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich lese hier schon seit einiger Zeit in diesem super Forum mit und habe schon viel über die Vespa gelernt.
Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit ist sie ohne Probleme gelaufen.
Ich habe eben mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht ... Falschluft ist es nicht, die Drehzahl geht nicht hoch.
Jetzt habe ich noch mal die Stecker an der CDI mit Kontaktspray eingesprüht und werde mir erst mal eine neue Zündkerze bestellen.
Mal schauen was passiert.
Die CDI habe ich bei SC bestellt. Ist für die ET4 M04 bzw. Sfera 125 RST und hat 79 Euro gekostet (Farbe schwarz).
Jetzt heißt es erst mal abwarten und beobachten.
Grüße aus dem heißen Nordhessen.
Heute auf der Heimfahrt von der Arbeit ist sie ohne Probleme gelaufen.
Ich habe eben mal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht ... Falschluft ist es nicht, die Drehzahl geht nicht hoch.
Jetzt habe ich noch mal die Stecker an der CDI mit Kontaktspray eingesprüht und werde mir erst mal eine neue Zündkerze bestellen.
Mal schauen was passiert.
Die CDI habe ich bei SC bestellt. Ist für die ET4 M04 bzw. Sfera 125 RST und hat 79 Euro gekostet (Farbe schwarz).
Jetzt heißt es erst mal abwarten und beobachten.
Grüße aus dem heißen Nordhessen.
- mikesch
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- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
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Re: ET4 125 läuft nur noch ca. 40 kmh
Die CDI scheint grundsätzlich in Ordnung zu sein, da du nicht die ganz billige genommen hast.
Das heißt nicht das sie keinen sogenannten "Sofortausfall" haben kann. Ein Phänomen das aus der gesamten Elektronik bekannt ist.
Den Kerzenstecker finde ich noch wichtiger als die Kerze.
Im Gegensatz zur Kerze siehst du im nicht an ob er einen Teildefekt hat.
Billige KStecker haben gern Hochspannungsbrücken, durchgeschlagene Funkentstörwiderstände und Kontaktprobleme an der Kerze.
All diese Fehler erzeugen zunächst keinen Totalausfall sondern nur sporadische Störungen.
Beim Kabel zieht sich gern die Kupferseele etwas zurück und erzeugt so diffuse Kontaktfehler.
Hier hilft oft schon das Kabel beidseitig um 1cm zu kürzen und neu anzuschrauben.
Dabei ist zu beachten das die Seele sicher von dem Schraubgewinde erfasst wird, aber die Verbindung nicht zu fest gezogen wird, da sonst die Kuferadern unsichtbar reißen können.
Selbst gute Kerzenstecker haben nur eine begrenzte Lebensdauer.
Da es sich um ein mechanisch, thermisch und elektrisch stark belastetes Bauteil handelt, welches bei einem Fehler einen Totalausfall des Motors bewirken kann, tausche ich diese alle 3-5 Jahre prophylaktisch aus.
Von Kontaktspray halte ich nichts. Die verschlimmbessern in der der Regel das Kontaktproblem.
Durch den angeblichen Schutzfilm ziehen die Kontakte später mehr Staub und Schmutz an als vorher.
Du bleibst also beim sprühen weil die Fehler sich häufen.
Zuverlässiger ist die Kontakte trocken zu reinigen und leicht nachzuspannen wenn möglich oder falls sie verfettet sind mit rückstandsfreien Bremsenreiniger waschen.
Ich rate dir die Rückstände auf den Kontakten der CDI mit Bremsenreiniger wieder abzuwaschen.
Nur der dicht sitzende nicht beschädigte Staub/Feuchtigkeitsschutz aus Gummi ist ein Garant für die Kontaktzuverlässigkeit.
Das heißt nicht das sie keinen sogenannten "Sofortausfall" haben kann. Ein Phänomen das aus der gesamten Elektronik bekannt ist.
Den Kerzenstecker finde ich noch wichtiger als die Kerze.
Im Gegensatz zur Kerze siehst du im nicht an ob er einen Teildefekt hat.
Billige KStecker haben gern Hochspannungsbrücken, durchgeschlagene Funkentstörwiderstände und Kontaktprobleme an der Kerze.
All diese Fehler erzeugen zunächst keinen Totalausfall sondern nur sporadische Störungen.
Beim Kabel zieht sich gern die Kupferseele etwas zurück und erzeugt so diffuse Kontaktfehler.
Hier hilft oft schon das Kabel beidseitig um 1cm zu kürzen und neu anzuschrauben.
Dabei ist zu beachten das die Seele sicher von dem Schraubgewinde erfasst wird, aber die Verbindung nicht zu fest gezogen wird, da sonst die Kuferadern unsichtbar reißen können.
Selbst gute Kerzenstecker haben nur eine begrenzte Lebensdauer.
Da es sich um ein mechanisch, thermisch und elektrisch stark belastetes Bauteil handelt, welches bei einem Fehler einen Totalausfall des Motors bewirken kann, tausche ich diese alle 3-5 Jahre prophylaktisch aus.
Von Kontaktspray halte ich nichts. Die verschlimmbessern in der der Regel das Kontaktproblem.
Durch den angeblichen Schutzfilm ziehen die Kontakte später mehr Staub und Schmutz an als vorher.
Du bleibst also beim sprühen weil die Fehler sich häufen.
Zuverlässiger ist die Kontakte trocken zu reinigen und leicht nachzuspannen wenn möglich oder falls sie verfettet sind mit rückstandsfreien Bremsenreiniger waschen.
Ich rate dir die Rückstände auf den Kontakten der CDI mit Bremsenreiniger wieder abzuwaschen.
Nur der dicht sitzende nicht beschädigte Staub/Feuchtigkeitsschutz aus Gummi ist ein Garant für die Kontaktzuverlässigkeit.
Zuletzt geändert von mikesch am Di 20. Jun 2017, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: ET4 125 läuft nur noch ca. 40 kmh
Danke für die ausführliche Antwort .
Heute Morgen lief sie ohne Probleme.
Ich werde dann, wie von Dir beschrieben erst mal den Kerzenstecker und das Kabel tauschen.
Vor dem Urlaub werde ich das aber vermutlich nicht mehr schaffen.
Ich melde mich, so wie ich neue Erkenntnisse habe ( hoffentlich Erfolge ).
Vielen Dank noch mal
Matthias
Heute Morgen lief sie ohne Probleme.
Ich werde dann, wie von Dir beschrieben erst mal den Kerzenstecker und das Kabel tauschen.
Vor dem Urlaub werde ich das aber vermutlich nicht mehr schaffen.
Ich melde mich, so wie ich neue Erkenntnisse habe ( hoffentlich Erfolge ).
Vielen Dank noch mal
Matthias
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Re: ET4 125 läuft nur noch ca. 40 kmh
So, ich bin jetzt die letzte Woche jeden Tag mit der Vespa gefahren und insg. 250 Km ohne Probleme.
Getauscht habe ich bisher noch nichts.
Es hat vermutlich an den Kontakten/Stecker der CDI gelegen.
Gruß Matthias
Getauscht habe ich bisher noch nichts.
Es hat vermutlich an den Kontakten/Stecker der CDI gelegen.
Gruß Matthias
- Mücke
- Beiträge: 1526
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: D
- Wohnort: Doppelgarage
Re: ET4 125 läuft nur noch ca. 40 kmh
Ein Feedback ist immer gut.
Weiterhin gute Fahrt.
Weiterhin gute Fahrt.
Bella cavalcata.
- mikesch
- Beiträge: 10467
- Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
- Vespa: ET4 M04
- Land: GER/NRW/OWL
- Wohnort: Warburg
Re: ET4 125 läuft nur noch ca. 40 kmh
Matthias, sehr gut. Ich bin stolz auf dich.
Tip: mach den Kerzenstecker und das Kabel trotzdem neu. Nimm den klick, der ist sehr gut.
Kostet nicht viel und erhöht die Betriebssicherheit ungemein.
Weiter gute Fahrt.
Tip: mach den Kerzenstecker und das Kabel trotzdem neu. Nimm den klick, der ist sehr gut.
Kostet nicht viel und erhöht die Betriebssicherheit ungemein.
Weiter gute Fahrt.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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- Registriert: Mi 24. Aug 2016, 12:28
- Vespa: ET4 125
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Re: ET4 125 läuft nur noch ca. 40 kmh
Ja, den Kerzenstecker tausche ich noch aus, aber erst nach dem Urlaub. Danke für den Link.
Am Wochenende geht es erst mal an den Gardasee, aber leider ohne Vespa (die passt nicht mehr in den Kofferraum ).
Viele Grüße
Am Wochenende geht es erst mal an den Gardasee, aber leider ohne Vespa (die passt nicht mehr in den Kofferraum ).
Viele Grüße