Vespa ET 2 - Spannungsspitzen

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Ollifix
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:53
Vespa: ET 2 - GTS 300 Suoer
Land: Deutschland

Vespa ET 2 - Spannungsspitzen

#1 Beitrag von Ollifix » Sa 20. Mai 2017, 14:22

Hallo,
eine Frage an die Elektrikspezialisten.
Bei meiner Vespa ET 2, ZAPC1600000038406, Baujahr April 1998 gehen
regelmäßig innerhalb von 4 Wochen das Fahrlicht (Abblendlicht) kaputt.
Vermutlich kann der 19 Jahre alte Spannungsregler die Spannungsspitzen
nicht mehr abfangen.
Nun gibt es im Autozubehörhandel für ein paar Euro einen Spannungs-
spitzenkiller, der zwischen dem Plus- und dem Minuspol der Batterie geschaltete
wird und angeblich zuverlässig die Überspannung bzw. die Spannungsspitzen
eliminieren soll.
Meine Frage kommt nun die Spannung auf das Fahrlicht direkt von der Batterie
oder von der Lichtmaschine und hat schon jemand Erfahrungen mit dem Spannungskiller
gemacht?
Danke für Euere Stellungnahme.

Gruß Ollifix :idea:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10465
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Vespa ET 2 - Spannungsspitzen

#2 Beitrag von mikesch » Sa 20. Mai 2017, 21:03

Hallo Olli.
Der Strom für das Fahrlicht kommt vom Generator über den Spannungsregler und hat mit dem Akku nichts zu tun.
Die Ursache für das schnelle Durchbrennen deiner Fern/Fahrlichtlampe ist ein defekter Spannungsregler.
Diesen gilt es auszutauschen.
Der "Spannungsspitzenkiller" für das Auto hat möglicherweise die Aufgabe winzige Spannungspitzen zu eleminieren um die Elektronik zu schützen bzw. Störungen zu vermeiden.
Allerdings hat so ein Teil direkt auf den Akku geklemmt null Prozent Wirkung da der Akku selbst der beste Spannungsspitzenkiller ist.
Glühlampen können solche winzigen Spannungsspitzen normal vertragen ohne Schaden zu nehmen da der Glühfaden viel zu träge ist.
Glühlampen brennen erst durch, wenn die Spannung dauerhaft zu hoch ist zB. wegen einem defekten Spannungsregler.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Ollifix
Beiträge: 24
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 10:53
Vespa: ET 2 - GTS 300 Suoer
Land: Deutschland

Re: Vespa ET 2 - Spannungsspitzen

#3 Beitrag von Ollifix » Mi 24. Mai 2017, 18:28

Hallo Mikesch,
danke für die ausführliche Antwort. Es war genau meine Meinung. Ich bin froh, dass diese bestätigt wurde.
Werde jetzt den alten Spannungsregler durch einen neuen Original-Piaggio-Spannungsregler ersetzen und hoffe,
dass damit das Problem gelöst ist.
Nochmals vielen Dank für die Stellungnahme.
Gruß
Ollofix

Antworten