ET4 nach Unfallschaden

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Nebukadnezzar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 06:10
Vespa: ET4/125
Land: Deutschland

ET4 nach Unfallschaden

#1 Beitrag von Nebukadnezzar » Fr 19. Mai 2017, 08:07

Guten Morgen,

seit einigen Tagen bin ich hier im Forum angemeldet und nach einigen Umherschauen, scheine ich hier auch richtig zu sein ;)
Vor einigen Wochen bekam ich eine unfallgeschädigte ET4, 125 mit Leadermotor geschenkt.
Diese Vespa steht nach einem Unfall seit einigen Jahren in einer Garage und fristet dort ihr Dasein. Die Maschine wurde offenbar ca. 2000 gebaut und hat mittlerweile knapp 38.000 KM heruntergefahren.
Die Schäden sind vielfältig:

- Das Hinterrad ist lose und lässt sich leicht von rechts nach links bewegen
- Die Armatur am Lenker ist aufgesprungen und dort so verbogen, dass sich dies nur schwer wieder zusammenfügen lässt
- auf beiden Seiten ist die Maschine stark verkratz und hat einige Beulen
- beide Rückspiegel sind kaputt
- durch die Stehzeit ist die Maschine komplett verdreckt.

Wenn man mal von dem Dreck und Rückspiegel absieht - was leicht zu beheben bist - so stellt sich mir die Frage, ob eine Wiederherstellung wirtschaftlich sinnvoll ist. Ich habe ein paar Bilder angehängt und würde mich über jeden Kommentar und Gedanken dazu freuen!

Danke!

Cheers

Nebu

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: ET4 nach Unfallschaden

#2 Beitrag von Holzschuh » Fr 19. Mai 2017, 09:08

Die Frage ist : Hat der Rahmen was u. wie gut bist du im " Schrauben " ? Sollte der Rahmen einen Knick haben ist es Unrentabel - auch auf Grund der rel. hohen Km leistung . ICH würde die noch brauchbaren Teile verscherbeln , ein paar Teuros drauflegen , u. mich nach einer anderen umsehen .Stell mal ein Bild vom ganzen Roller ein . Es kommen aber sicher noch mehr Vorschläge .

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ET4 nach Unfallschaden

#3 Beitrag von Wenne » Fr 19. Mai 2017, 10:35

Sieht nach einer Schlechtwetterbastelkarre aus.
Zeige uns doch mal ein Bild vom Unterboden.

Wie lässt sich das Hinterrad bewegen? Bewegt sich die komplette Motoreinheit von links nach rechts, oder lässt sich das Rad bewegen?

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Nebukadnezzar
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 06:10
Vespa: ET4/125
Land: Deutschland

Re: ET4 nach Unfallschaden

#4 Beitrag von Nebukadnezzar » Fr 19. Mai 2017, 11:43

Wenne hat geschrieben: Wie lässt sich das Hinterrad bewegen? Bewegt sich die komplette Motoreinheit von links nach rechts, oder lässt sich das Rad bewegen?
Das Rad lässt sich bewegen - nicht die Motoreinheit bewegt sich als Ganzes, sondern das Rad lässt sich von rechts nach links bewegen aber auch noch drehen.

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: ET4 nach Unfallschaden

#5 Beitrag von Vollhorst » Fr 19. Mai 2017, 11:49

Da diese Modelle in durchschnittlichem und fahrbereitem Zustand selten mehr als 1.200 Euro kosten, halte ich es für ziemlich unwirtschaftlich, in die scheinbar nicht ganz unaufwendige Renovierung deines Fahrzeugs zu investieren.

Vor allem, wenn du dabei Arbeiten fremdvergeben müsstest. Wenn keine besondere sentimentale Bindung zu dem Roller besteht, würde ich sehen, dass ich ihn schnellstmöglich loswerde. Reich wirst du damit so oder so nicht.

Antworten