ET2 50: Widerstand beim Lenken

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Stehphan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 18:09
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

ET2 50: Widerstand beim Lenken

#1 Beitrag von Stehphan » Do 18. Mai 2017, 19:53

Hallo zusammen!

ich hätte ein Thema vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich bemerke neuerdings einen leichten Widerstand beim Lenken gegen den Uhrzeitgersinn meiner ET2 50. Der Widerstand tritt an unterschiedlichen Einschlagwinkeln auf. Fühlt sich so an als würde da etwas im Weg sein, z. B. ein loses Kabel oder ein Kabelbündel. Ähnlich wie wenn das Fahrradlicht beim Lenken am Bremskabel hängen bleibt. Hab schon mal versucht vorne die Auskleidung abzumachen, kriege sie aber nicht ab (auch nicht nach Abdrehen der Schraube unter dem Vorderlicht), bzw. weiß ich nicht wie man das korrekterweise macht.

Jetzt meine Fragen:

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann und kann das gefährlich werden, z. B. bei Blockieren der Lenkung?

Weiß jemand wie ich die Verkleidung vorne runter bekomme um das mal reinzuschauen oder noch besser, wie ich das beheben kann?

Freu mich über Rückmeldung!
Stehphan

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13338
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ET2 50: Widerstand beim Lenken

#2 Beitrag von Wenne » Do 18. Mai 2017, 20:41

Hallo

bei den Rollern sind nach oben hin, also zum Lenkkopf hin, sehr viele Kabel verlegt. Da kommt es oft vor, dass sich die einzelnen Kabel im Weg sind und dadurch wiederum geht es nach links oder auch rechts etwas schwerer.

Wenn du die Frontkaskade entfernen möchtest, dann muss die Schraube unter dem Piaggio-Emblem gelöst werden.
Aber auch wenn die Frontverkleidung weg ist, wirst du das mit den Kabeln nicht hinbekommen.
Sinnvollerweise entfernt man das Handschuhfach, also das komplette Plastik hinter dem Beinschild.
Dann kommt man prima an die Kabel und kann sie ggf. etwas besser verlegen und entzerren.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Jojo
Beiträge: 144
Registriert: Sa 11. Jul 2015, 22:55
Vespa: ET2, GTS 300
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen

Re: ET2 50: Widerstand beim Lenken

#3 Beitrag von Jojo » Do 18. Mai 2017, 21:10

Hallo Stehphan,

ich habe zwar die Befürchtung, dass das eine oder andere Lenklager sich soeben verabschiedet - aber das wäre schon der schlechteste Fall.

Wird es mit der Zeit schlimmer? Ein Kabel klemmt sich nicht so plötzlich ein, wenn vorher alles gut war. Und es wird nicht schlimmer.

Aber bei den Kabeln würde ich anfangen zu suchen. Also Verkleidung ab. Spiegel abschrauben. Geht rechts ganz einfach. Links mit einer Nuss die Mutter von unten gegenhalten.
Von hinten neben den Griffen die beiden Schrauben lösen. Vorne, unter dem Licht, ist auch eine (nicht die kleine Einstellschraube verdrehen).

Dann hängen die beiden Verkleidungsteile an Plastiknasen aneinander. Vorsichtig das hintere Teil außen und von oben etwas andrücken. Dann sollte sich der
vordere Teil lösen lassen. Wenn Du jetzt nicht den Fehler siehst muss noch mehr ab.

Viel Glück
Ein Leben ohne Vespa ist möglich, aber sinnlos. (Sehr frei nach Loriot)

Stehphan
Beiträge: 2
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 18:09
Vespa: ET2 50
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: ET2 50: Widerstand beim Lenken

#4 Beitrag von Stehphan » Fr 19. Mai 2017, 06:28

Super, danke soweit, ich probiers das mal aus!
Stehphan

Antworten