Lenkkopflager...schon wieder?!?!

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Lenkkopflager...schon wieder?!?!

#1 Beitrag von CET4 » Do 18. Mai 2017, 17:38

Servus allerseits.
Hab mir vor etwa nem Jahr meine ET4 125 zugelegt. 2 Wochen nach dem Kauf hab ich sie wegen einem deutlichen Rastpunkt zum Händler gebracht der das auch sofort gemerkt hat. Wurde komplett von ihm übernommen. Jetzt nach ca. 2000km hab ich wieder einen deutlichen Rastpunkt. Im Grunde so heftig das der Lenker weder nach links noch nach rechts will wenn ich ihn in Mittelstellung bringe wenn ich das vordere Teil des Roller´s entlaste.
Ist das ne typische ET4 Krankheit?
Fahre ja damit kein Dirttrack/Rally Paris-Dakar/etc. und weiche größeren Schlaglöchern aus.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10472
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Lenkkopflager...schon wieder?!?!

#2 Beitrag von mikesch » Do 18. Mai 2017, 17:59

Das ist keine ET4 Krankheit.
Ein neues Lager hält länger als 2000km. (es kann 50.000km und mehr halten bei guter Pflege)
Ich vermute es wurde nicht getauscht.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Lenkkopflager...schon wieder?!?!

#3 Beitrag von CET4 » Do 18. Mai 2017, 18:36

Ist auch meine Vermutung, erklärt aber nicht wie es die letzten 1800km +/- weg sein konnte und jetzt wieder auftaucht?
Wieviel würde beim Händler solch ein Austausch kosten sodass ich ne Hausnummer in ca. habe.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lenkkopflager...schon wieder?!?!

#4 Beitrag von Rita » Do 18. Mai 2017, 23:43

1,5 - 2H

>> 105.- - 140.- €

+ ca 35.- für originale Lager oben und unten

wie weit biste von Ffm weg??

Rita

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Lenkkopflager...schon wieder?!?!

#5 Beitrag von CET4 » Fr 19. Mai 2017, 16:52

70km. Nicht wirklich viel. Ne Stunde auf den AB hintern LKW. Ich schreib dir mal ne Pn.

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Lenkkopflager...schon wieder?!?!

#6 Beitrag von CET4 » Sa 20. Mai 2017, 19:57

Ist es eigentlich im Rahmen eine Lenkkopflagerwechsel auch einfacher möglich den vorderen Stoßdämpfer zu wechseln oder ist das ne separate Arbeit die mehr von unten gemacht wird?

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Lenkkopflager...schon wieder?!?!

#7 Beitrag von Michel » Sa 20. Mai 2017, 20:24

Bei meiner LX50 war das Lenkkopflager seit jeher auch immer ein Problem, hab es auch schon ein paar mal wechseln lassen müssen, das erste Mal sogar innerhalb de Garantiezeit, allerdings ohne, dass die Garantie gegriffen hätte, da nach Auffassung von Piaggio klassisches Verschleißteil... :roll:

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten