Keilriemen an der ET2 gerissen

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Jojo
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Keilriemen an der ET2 gerissen

#1 Beitrag von Jojo » So 14. Mai 2017, 10:53

Hallo zusammen,

mir ist gestern auf einer kleinen Ausfahrt mit meiner ET2 der Keilriemen gerissen.

Das rund 6 Kilometer nach Hause schieben konnte ich noch sportlich sehen.
Der Regenschauer, der mich auf dem letzten Kilometer erwischt hat, nahm ich mit Humor.

Was mich irritiert ist, dass der Riemen (Original Vespa) erst vor 3.000 km von mir erneuert wurde.
Eine schleifende Stelle oder so konnte ich nicht feststellen. Es ist aber ziemlich viel Abrieb im
Kasten vorhanden.

Kann es sein, dass der Originalriemen die offene Vespa nicht aushält? Ist ein verstärkter Riemen
(Kevlar) eine Lösung?
Viele warnen ja eher vor den Kevlar-Riemen. Wie ist Eure Erfahrung dazu?

Vielen Dank.

Gruß Jo
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mikesch
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Re: Keilriemen an der ET2 gerissen

#2 Beitrag von mikesch » So 14. Mai 2017, 14:16

@Jojo Kann es sein, dass der Originalriemen die offene Vespa nicht aushält?

Hallo Jojo, ich würde dir gern helfen, aber der Begriff "offene Vespa" sollte mal von dir definiert werden.
Dann besteht einen Chance dir zu helfen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

CET4
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Re: Keilriemen an der ET2 gerissen

#3 Beitrag von CET4 » So 14. Mai 2017, 19:24

Wenn OT stört dann bitte löschen...
Was passiert eigentlich im Falle eines Abriss des Keilriemen. Das die ET dann nicht mehr fährt ist klar. Gibt's aber Motor- oder Sonstwastechnisch was da passieren kann wie vergleichbar mit nem Zahnriemenriss beim KFZ (sofern kein Freiläufer) und dem Motorschaden?!?!

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Superralle
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Re: Keilriemen an der ET2 gerissen

#4 Beitrag von Superralle » So 14. Mai 2017, 19:29

Hallo Jo,

ich hatte mal einen neuen MALOSSI KEVLAR Riemen in meiner ET4 verbaut... NIEMEHR!
Der hielt wesentlich weniger km als ein original Vespa/ Piaggio- Riemen.


.

Jojo
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Re: Keilriemen an der ET2 gerissen

#5 Beitrag von Jojo » So 14. Mai 2017, 20:36

Hallo,

@CET4: Passiert ist nichts. Kurzes komisches Geräusch aus dem Antrieb, kurze Rumpeln und ich bin langsam ausgerollt. Die Kupplung hat schnell getrennt.
Motor läuft einfach ins Leere. Wie beim Gasgeben im Leerlauf beim Auto.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein sich verkantender Keilriemen eine kurze Blockade des Hinterrads (bis die Kupplung trennt) auslösen kann.

@ Superralle: Danke. Das deckt sich mit einigen anderen konstruktiven Antworten die ich auch per PN erhalten habe. Kevlar scheint nicht das ganz Ideale zu
sein. Es gibt aber auch sonstige verstärkte Keilriemen. Ich denke sowas versuche ich mal.

Gruß
Jo
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Re: Keilriemen an der ET2 gerissen

#6 Beitrag von dreitagebart » Mo 15. Mai 2017, 11:05

hi,

ich kann den stage6 pro (piaggio kurz) empfehlen, hat sehr gute fahreigenschaften und auch eine sehr gute lebensdauer.

gruss

robert
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Re: Keilriemen an der ET2 gerissen

#7 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 15. Mai 2017, 12:09

Jojo hat geschrieben: Was mich irritiert ist, dass der Riemen (Original Vespa) erst vor 3.000 km von mir erneuert wurde.
Kannst du einen Montagefehler ausschließen?
Kenn es bei der ET4 nämlich so das beim Wandler relativ wenig Platz ist. Wenn man dort dann den Riemen rein würgt, kann ich mir gut vorstellen das er leicht was abbekommen kann. Da das Gehäuse doch eher schrafkantig ist.
Ansonsten scheint das Problem nicht so häufig aufzutretten.
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Re: Keilriemen an der ET2 gerissen

#8 Beitrag von Rita » Mo 15. Mai 2017, 22:04

ich hatte schon eine Fahrzeugbergung.... da stand der Roller Nähe Flughafen in Fahrbahnmitte ....hatte aus 100km/h bis zum Stillstand ne Bremsspur gezogen.... Besitzer konnte ihn nicht an den Fahrbahnrand bewegen.... stand da also ca ne Stunde in Fahrbahnmitte...Autos rauschten an beiden Seiten vorbei....keiner hielt an oder bremste auch nur bissl ab....

ich hab dann erst mal komplett gesperrt und aufgeladen.....

nach etwas hin und her ruckeln ließ sich die GT rückwärts schieben.... vorwärts blockierte sie sofort wieder...


Rita

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Re: Keilriemen an der ET2 gerissen

#9 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mo 15. Mai 2017, 22:14

Kann passieren, wenn´s Dir den geplatzten Hamster um die Kupplung wickelt, Rita. :lol:

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Re: Keilriemen an der ET2 gerissen

#10 Beitrag von Jojo » Mo 15. Mai 2017, 23:08

Hallo,

einen Montagefehler will ich natürlich nicht ganz ausschließen. Ich arbeite zwar immer sehr sorgfältig
und genau mit Drehmomentschlüssel usw. aber wer weiß....

Und nun lässt sich das nicht mehr genau rekonstruieren. Der doch recht stark vorhandene Abrieb
(also schwarzer Dreck im Variokasten) macht mich stutzig.

Der Riemen selbst sieht eher unbeschädigt aus. Eben nur gerissen.
Bin eben nur froh, dass es nicht zu einer Vollblockade geführt hat wie von Rita oben beschrieben.

Ich denke der Standardriemen war einfach überfordert. Versuche dann mal einen stärkeren (Stage 6?)

Gruß Jo
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Re: Keilriemen an der ET2 gerissen

#11 Beitrag von Gonzo0815 » Di 16. Mai 2017, 07:04

Naja, schwarzer Abrieb ist bis zu einem gewissen Grad normal.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Riemen nach Tausch sehr schnell altert.
Will heißen, dassin den ersten paar Kilometern der Abrieb und Verschleiß an den Flanken übermäßig erscheint.
Dieser jedoch dann gleich wieder abnimmt, wenn sich das System mal eingelaufen hat.

Foto könnte in deinem Fall helfen ;)
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