Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZAPM04

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZAPM04

#1 Beitrag von MarkusVespaET4 » Sa 1. Apr 2017, 20:17

Hallo Zusammen,

tja wo fange ich heute an. Vielleicht so. Ich bin Mechaniker von ganzen Herzen, vielleicht stehe ich deshalb auch auf Kriegsfuß mit der Elektrik. Und genau das könnte nun mein Problem sein.

Nach dem ich die letzten Tage meinen überholten ZAPM04 Motor, samt neuem Dämpfer hinten und neuen weißen Blinkergläsern un Fassungen von SIP eingebaut habe, habe ich heute den Seilzug und den Vergaser montiert und gleich die Elektronik zusammen gestöpselt. Eigentlich habe ich jedes Kabel bei Demontage beschriftet und es nun genauso wieder an die Relais und Sicherungen angesteckt. Aber es geht nichts! Noch schlimmer. Wenn ich den linken Bremshebel mit dem Starterknopf drücke, ertönt das gleiche hupen wie beim blinken. Ich glaube dieses hupen kennt jeder ET-Fahrer. Wiederum beim blinken links ist das Geräusch total laut, und beim blinken rechts total leise. Aber egal. Fakt ist die Kiste springt um das verrecken nicht an. Anlasserrelais schaltet, aber Motor springt nicht an. Auch beim Antreten mit dem Kickstarter tut sich gar nichts. Die Batterie ist übrigens neu aufgeladen und auch nach vielen Anlassversuchen noch bei 11,8Volt. Was mir aufgefallen ist, ist dass das Analsserrelais total warm wird, genau wie das Kabel das von dort zur Batterie geht. Ich weiß nur nicht warum. Frage an euch? Kennt einer dieses Problem? Wie viele Kabel gehen den eigentlich bei euch auf den Plus und den Minuspol der Batterie und wie habt ihr die angeklemmt? Habe das Massekabel, welches normalerweise ja neben den Analsserreilais ist, auf Minuspol geklemmt. Hoffe das ist richtig. Hat jemand von euch ein Bild mit den Steckern welche zum Anlasserrelais und zu den Sicherungen gehen, auf den die Kabel mit Farben zu sehen sind? Bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Denkt ihr es ist ein Elektronikproblem oder sind da mehrere Fehler verkettet? Müsste nicht trotzdem der Motor mit dem Kickstarter angehen?

Bitte um eure Hilfe.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZA

#2 Beitrag von mikesch » Sa 1. Apr 2017, 21:26

Aber einen Zünfunken hast du?
Ich frage weil du das Wichtigste nicht erwähnt hast.
Ich weis nicht wie man die Kabel im Batteriekasten falsch anklemmen soll, die passen von der Länge gar nicht anders.
Hast du keine Fotos vorher gemacht? Ich hoffe doch.
Das die Kabel von der Batterie bis zum Relais und zum Anlasser wärend des Startens warm werden halte ich für normal. Da geht richtig Energie durch.
Ohne Startvorgang müssen die natürlich kalt bleiben.
Lade den Akku am besten erst wieder auf bevor du morgen weitermachst.

Berichte.
Zuletzt geändert von mikesch am Sa 1. Apr 2017, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZA

#3 Beitrag von Wenne » Sa 1. Apr 2017, 21:35

Auf jeden Fall müssen 2 Pluspolkabel an der Batterie angeschlossen werden.
Hast du es mal mit dem Masterschlüssel probiert?

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZA

#4 Beitrag von mikesch » So 2. Apr 2017, 08:52

@Markus Wenn ich den linken Bremshebel mit dem Starterknopf drücke, ertönt das gleiche hupen wie beim blinken. Ich glaube dieses hupen kennt jeder ET-Fahrer.

Bei mir hupt nichts beim blinken. Auch nicht beim Starten. Das wäre ja schrecklich.
Wie kommst du darauf das das hupen beim blinken jeder ET-Fahrer kennt?
Oder hast du einen Blinkerpiepser installiert und bezeichnest den als Hupe?
Serienmäßig ist der jedenfalls nicht der Piepser.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZA

#5 Beitrag von MarkusVespaET4 » So 2. Apr 2017, 08:55

Guten Morgen Kollegen,

@mikesch: Wie erkenne ich ob ich einen Zündfunken bekomme? Muss ich die Zündkerze da nicht heraus schrauben und an das Gehäuse halten, oder wie war das nochmal?

@Wenne: Hab das Ding damals gekauft und da war nur der blaue Schlüssel dabei. Einen anderen besitze ich nicht.

Geht das lange Anlasserkabel mit dem langen Kabel auch direkt auf den Minuspol? Schon oder? Hat jemand Bilder der Steckplätze von Anlasser-, Spannungsrelais und den Sicherungen?

Viele Grüße

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZA

#6 Beitrag von MarkusVespaET4 » So 2. Apr 2017, 13:46

mikesch hat geschrieben:@Markus Wenn ich den linken Bremshebel mit dem Starterknopf drücke, ertönt das gleiche hupen wie beim blinken. Ich glaube dieses hupen kennt jeder ET-Fahrer.

Bei mir hupt nichts beim blinken. Auch nicht beim Starten. Das wäre ja schrecklich.
Wie kommst du darauf das das hupen beim blinken jeder ET-Fahrer kennt?
Oder hast du einen Blinkerpiepser installiert und bezeichnest den als Hupe?
Serienmäßig ist der jedenfalls nicht der Piepser.
Ja ich meine diesen Blinkerpiepser. Ich dachte der wäre serienmäßig verbaut worden? Auf jeden Fall piepst der jetzt auch noch wenn ich die Zündung starten will und den Starterknopf betätige.

Kann mir jemand erklären wie ich den Zündfunken kontrollieren kann?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZA

#7 Beitrag von mikesch » So 2. Apr 2017, 18:16

Lieber Markus.
Wie du schon selbst gemerkt hast ist deine Elektrik eine völlig andere Baustelle als deine Motormechanik/Technik.
Ich rate dir bei deinem Problem einen Schrauber mit entsprechenden Kenntnissen zu Rate zu ziehen.
Notfalls den Fehler in der Werkstatt beseitigen lassen, auch wenns schmerzt.
Aus der Ferne ist es kaum möglich so einen komplexen Fehler zu lokalisieren und zu eleminieren.
Zumindest von meiner Seite.
Durch die Bewegungen am alten Kabelbaum können Kabelbrüche oder Berührungen entstehen die äußerlich nicht erkennbar sind.
Letzter Tip:
Alle Steckverbindungen noch einmal genau auf guten Sitz prüfen.
An den Kabeln direkt vor den Steckern/Buchsen entstehen gern Kabelbrüche.
Du merkst so etwas an der gummihaften Elastizität wenn du an den einzelnen Adern ziehst.
Ich will mal nicht hoffen das der Kabelbaum der von der Zündgrundplatte/Motor kommt bei dir schadhaft ist so wie bei mir vor einiger Zeit. Da war die Isolierung gebrochen und hatte einen Kurzschluß ausgelöst.
Die Zündkerze wird natürlich ausgebaut und das Gewinde muß Gehäusekontkt haben um den Zündfunken sehen zu können. Aber denk dran Hochspannung. Nicht das Zündkabel/Stecker/Kerze anfassen beim Starten.
Viel Erfolg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZA

#8 Beitrag von MarkusVespaET4 » So 2. Apr 2017, 19:51

Lieber Mikesch,
danke für deine Antwort. Werde jetzt nochmals jeden Stecker lösen, mit Bremsenreiniger reinigen und und nochmals alles nach meiner Bilddokumentation montieren.
Dann werde ich den Zündfunken kontrollieren. Kannst du mir bitte sagen wie genau die Prüfung ablaufen muss und wie diese durchgeführt wird? Wie soll man den eigentlich den Zündfunken kontrollieren wenn man nichts anfassen darf?
Anlasser und Spannungsrelais, sowie Sicherungen werde ich erneuern. Sind ja jetzt keine großen Kosten, solange man diese nicht bei SIP oder SC kauft. By the way, kennt einer von euch außer die beiden genannten Onlinehändler noch eine vernünftige Einkaufsquelle, die nicht so teuer wie die Apotheke ist?
Als nächstes würde ich wahrscheinlich nochmal Zündkerze, Zündkabel und Anlasser erneuen, wenn auch das vorherige nichts gebracht hat. Und danach bleibt eigentlich nur noch Zündbaugruppe und Kabelbaum übrig, oder täusche ich mich da? Die CDI dürfte es ja nicht sein, wenn das Anlasserelais schon das knacken, also ansteuern beginnt?

Viele Grüße aus dem sonnigen Oberfranken.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZA

#9 Beitrag von mikesch » So 2. Apr 2017, 20:12

Zünkerze ausbauen und mit aufgestecktem Kerzenstecker so legen das sie irgendwie Kontakt mit dem Rahmen/Motor hat. Dann Anlasser betätigen und schauen. Am besten im Dunkeln oder abgedunkelten Raum.
Nicht einfach Anlasser oder Spannungsregler tauschen.
Hat nur Sinn wenn die Komponenten nachweislich wirklich defekt sind.
Ist bei dir nicht der Fall zu 99,9%.
Zuletzt geändert von mikesch am So 2. Apr 2017, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZA

#10 Beitrag von MarkusVespaET4 » So 2. Apr 2017, 20:15

Würde statt Anlasser auch der Kickstarter funktionieren?

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZA

#11 Beitrag von mikesch » So 2. Apr 2017, 20:20

Du bekommst jede ET4 mit dem Kickstarter zum laufen.
Ohne Bremshebel und ohne Gas kicken.
Nur Zündung an.
Meine kommt bei kaltem Motor spätestens nach dem 2-3 Kick.
Warm wirds etwas schwieriger aber geht auch.

Ach so Zündfunke prüfen geht mit Kicker natürlich auch.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZA

#12 Beitrag von MarkusVespaET4 » So 2. Apr 2017, 20:24

Dann ist es grundsätzlich interessant warum ich sie mit dem Kickstarter auch nicht an bekomme!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZA

#13 Beitrag von mikesch » So 2. Apr 2017, 21:06

Wie soll der Motor denn ohne Zündfunken anspringen?
Für mich ist interesant zu wissen warum du den Zünfunken nicht endlich prüfst anstatt immer neuer Fragen zu stellen.
Gibt es darauf eine schlüssige Antwort?
Ich finde du drehst dich den ganzen Tag schon im Kreis ohne einen Millimeter nach vorn zu kommen.
Schade eigentlich.
Ich bin dann mal weg.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

MarkusVespaET4
Beiträge: 106
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 13:39
Vespa: PK80S, PK50XL, ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Breitengüßbach

Re: Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZA

#14 Beitrag von MarkusVespaET4 » So 2. Apr 2017, 21:24

Stimmt. Heute waren die Kinder dran. Lieber seine Taten planen als wild drauf los hämmern.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10559
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Elektronikproblem nach Motorinstandsetzung ET4 125ccm ZA

#15 Beitrag von mikesch » Mo 3. Apr 2017, 02:15

Und ich dachte du hättest ein akutes Problem.
Ja dann lass es mal langsam angehen.
Ich denke ich kann dir eh nicht helfen.
Und Lösungsvorschläge sind auch genügend vorhanden.
Gutes Gelingen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten