Eine richtige Italienerin..

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Eine richtige Italienerin..

#1 Beitrag von Wenne » Sa 25. Mär 2017, 20:22

...habe ich mir geangelt. :elefant:
Vor ein paar Tagen war eine gut gebrauchte Vespa ET4 M 19 Leader, Bj. 2002 mit knapp 15 tkm zum Verkauf ausgeschrieben.
Also eine 125-er Viertakt mit 11 PS und eingetragenen 93 km/h.

Bild

Ich habe mich natürlich sofort auf die Verkaufsanzeige gemeldet und den Kauf perfekt gemacht. Das war nicht einfach, da der Andrang entsprechend groß war. :?

Bild

Warum denn nun eine "richtige Italienernin"??
Sie stammt aus Italien und ich habe sie von dem Erstbesitzer, einem Italiener namens "Francesco R......" gekauft.
Natürlich nicht in Italien, sondern bei Mainz, genauer gesagt in Eberheim, das liegt neben Nieder-Olm (gell Major ;) ).
Er (Francesco) hatte sie im Jahr 2002 neu gekauft und seit diesem Zeitpunkt jährlich ca. 1000 km gefahren. :vespa:

Bild

Mit Ausnahme der Spiegel befindet sich die Vespa im originalen Zustand (wobei ich vermute, dass diese Spiegel von Piaggio als Zubehör angeboten wurden). Der Lackzustand ist ordentlich und sie ist unfallfrei. Das originale Topcase war mit dabei. :genau:
Am Unterboden ist Rost in geringem Maße vorhanden und die Falze sind komplett rostfrei.
Also eine gute Basis für eine ordentlichen Aufbau.

Bild

Selbst das Tachoblatt sieht noch sehr schön aus und ist eigentlich nicht vergilbt. :klatschen:

Natürlich gibt es bei so viel Licht auch Schatten. Der Variodeckel hat schon besser ausgesehen und einige Teile muss ich optisch überarbeiten.

Bild

Bild

Da gibt es also was zu tun, weshalb ich die Vespa schon teilzerlegt habe. :bier:

Bild

Mal sehen, wie es mit der Italienerin weitergehen wird. :elefant:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Eine richtige Italienerin..

#2 Beitrag von Michel » Sa 25. Mär 2017, 20:48

Na, das klingt doch wieder mal nach nem feinen Bastel-Fred... :D
Glückwunsch, Wenne, zu Deiner neuen Italienerin und viel Freude beim Werkeln! :genau:

Herzliche Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Nooodles
Beiträge: 668
Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Eine richtige Italienerin..

#3 Beitrag von Nooodles » Sa 25. Mär 2017, 21:07

.....da ist ja einer richtig im Liebestaumel.....

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf und viel Spaß damit.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker

Benutzeravatar
PX150
Beiträge: 698
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
Land: Südpfalz

Re: Eine richtige Italienerin..

#4 Beitrag von PX150 » Sa 25. Mär 2017, 21:27

Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß beim Schrauben.
Liebe Grüße

PX150

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: Eine richtige Italienerin..

#5 Beitrag von Mücke » Sa 25. Mär 2017, 21:36

Viel Freude mit Deinem neuen Frühlingsprojekt.
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Eine richtige Italienerin..

#6 Beitrag von spiff » Sa 25. Mär 2017, 23:38

Hübsch. Die Spiegel sind allerdings schon Hardcore...

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Eine richtige Italienerin..

#7 Beitrag von Wenne » So 26. Mär 2017, 08:31

Ich müsste in meinen alten Unterlagen mal nachschauen, ob es diese Rückspiegel tatsächlich von Vespa gab.
Mir gefallen sie auf jeden Fall nicht, weshalb sie auch nicht wieder montiert werden.

Bild
Ich werde die ET4 jetzt erst einmal ordentlich reinigen, dann den Motor rausnehmen und auch die Vorderradgabel.
Dann steht sie nackig da und lässt sich prima ordentlich aufbauen. ;)

Was ich mit dieser Vespa machen werde? Entweder wird es meine Schlechtwettervespa, oder ich hebe sie einfach mal auf, da es gut erhaltene ET4 immer weniger auf dem Markt gibt. Mal sehen. :lol:

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Eine richtige Italienerin..

#8 Beitrag von kölle-st18 » So 26. Mär 2017, 10:29

spiff hat geschrieben:Hübsch. Die Spiegel sind allerdings schon Hardcore...
Die Spiegel sind von einem Neoplan Bus. :lol:
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

Benutzeravatar
Vespamaus
Beiträge: 2424
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen

Re: Eine richtige Italienerin..

#9 Beitrag von Vespamaus » So 26. Mär 2017, 11:18

Moin, Wenne,

eine silberne ET4 ist doch immer ein Schmuckstückchen, vor allem, wenn sie auch noch eine "echte" Italienerin ist :D.

Bin gespannt, wie sie nach deiner liebevollen Behandlung aussehen wird.
Als Schlechtwetter-Fahrzeug wäre sie sicherlich zu schade, da bin ich mir jetzt schon sicher.
Und du hast Recht: Die Spiegel sind furchtbar! Allerdings hat man mit den Originalen den Rückverkehr nicht wirklich im Blick.
Die sehen zwar toll aus, aber als Spiegel fand ich sie schon immer nervig. Da sind die LX-Spiegel ein wahrer Genuss dagegen :D.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und trotzdem noch Zeit, deine anderen, lieben Fahrzeuge bei diesem tollen Wetter auszufahren.

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein

Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4

Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein

vespa-prima
Beiträge: 83
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 09:01
Vespa: PK 125 S
Land: Deutschland

Re: Eine richtige Italienerin..

#10 Beitrag von vespa-prima » So 26. Mär 2017, 11:29

Hallo Wenne,

klasse ET. Die Spiegel sind von Faco und sind damals als Zubehör für die ET4 und ET2 angeboten worden.
Gibt es so nicht mehr.
Ich finde die Spiegel eigentlich passend.

Gruß
Franz

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Eine richtige Italienerin..

#11 Beitrag von Wenne » So 26. Mär 2017, 13:31

Das stimmt, lieber Franz.
Ich habe auch noch den Prospekt vor Augen (und bestimmt auch irgendwo abgeheftet) und da waren diese Spiegel, welche nicht ganz günstig waren, auch mit dabei.
Sie spiegeln die Zeit (und den rückwärtigen Verkehr :mrgreen: ) wieder und sind vielleicht schon aus diesem Grunde passend.
Auf jeden Fall haben sie einen hohen Wiedererkenungswert.
Mal sehen, wie ich mich entscheiden werde.

Bild
Hier noch ein Blick auf den Motorraum, welcher wohl noch nie gereinigt wurde.
Es gibt aber auch hier keine unliebsamen Überraschungen. Der Motor ist dicht und Rost ist nicht zu sehen.

Bild
Auch hier ist alles im grünen Bereich. Eine ordentliche Reinigung ist jetzt erst einmal angesagt.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

ET Oldie
Beiträge: 700
Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
Vespa: GTS
Land: deutschland

Re: Eine richtige Italienerin..

#12 Beitrag von ET Oldie » So 26. Mär 2017, 17:23

Toller Fund Wenne!

Viel Spaß auch mit geplante Frischzellen Kur.

Ich habe auch, wie Madame Vespamaus, eine schwäche für Silber ET4's. :D

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Eine richtige Italienerin..

#13 Beitrag von Vilstaler » So 26. Mär 2017, 19:20

Die hat ja auch die Jahre überstanden ohne den Konservierungswahn ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Eine richtige Italienerin..

#14 Beitrag von alu68 » So 26. Mär 2017, 19:30

Hallo Wenne,

herzlichen Glückwunsch zur ET4 und allzeit viel Spaß damit.
Freue mich auf Deine weiteren Beiträge zu Deiner ET4.

Gruß
Alexander
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Eine richtige Italienerin..

#15 Beitrag von Wenne » So 26. Mär 2017, 19:54

Vilstaler hat geschrieben:Die hat ja auch die Jahre überstanden ohne den Konservierungswahn ;)
Da kann ich nicht widersprechen. Das liegt aber auch daran, weil die ET-Modell noch recht gut verarbeitet wurden.
Wenn ich aber schon Hand anlege, dann mache ich es auch richtig.
Dann ist die Vespa für die nächsten 15 Jahre bereit.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Antworten