Eine richtige Italienerin..
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Eine richtige Italienerin..
...habe ich mir geangelt.
Vor ein paar Tagen war eine gut gebrauchte Vespa ET4 M 19 Leader, Bj. 2002 mit knapp 15 tkm zum Verkauf ausgeschrieben.
Also eine 125-er Viertakt mit 11 PS und eingetragenen 93 km/h.
Ich habe mich natürlich sofort auf die Verkaufsanzeige gemeldet und den Kauf perfekt gemacht. Das war nicht einfach, da der Andrang entsprechend groß war.
Warum denn nun eine "richtige Italienernin"??
Sie stammt aus Italien und ich habe sie von dem Erstbesitzer, einem Italiener namens "Francesco R......" gekauft.
Natürlich nicht in Italien, sondern bei Mainz, genauer gesagt in Eberheim, das liegt neben Nieder-Olm (gell Major ).
Er (Francesco) hatte sie im Jahr 2002 neu gekauft und seit diesem Zeitpunkt jährlich ca. 1000 km gefahren.
Mit Ausnahme der Spiegel befindet sich die Vespa im originalen Zustand (wobei ich vermute, dass diese Spiegel von Piaggio als Zubehör angeboten wurden). Der Lackzustand ist ordentlich und sie ist unfallfrei. Das originale Topcase war mit dabei.
Am Unterboden ist Rost in geringem Maße vorhanden und die Falze sind komplett rostfrei.
Also eine gute Basis für eine ordentlichen Aufbau.
Selbst das Tachoblatt sieht noch sehr schön aus und ist eigentlich nicht vergilbt.
Natürlich gibt es bei so viel Licht auch Schatten. Der Variodeckel hat schon besser ausgesehen und einige Teile muss ich optisch überarbeiten.
Da gibt es also was zu tun, weshalb ich die Vespa schon teilzerlegt habe.
Mal sehen, wie es mit der Italienerin weitergehen wird.
Viele Grüße
Wenne
Vor ein paar Tagen war eine gut gebrauchte Vespa ET4 M 19 Leader, Bj. 2002 mit knapp 15 tkm zum Verkauf ausgeschrieben.
Also eine 125-er Viertakt mit 11 PS und eingetragenen 93 km/h.
Ich habe mich natürlich sofort auf die Verkaufsanzeige gemeldet und den Kauf perfekt gemacht. Das war nicht einfach, da der Andrang entsprechend groß war.
Warum denn nun eine "richtige Italienernin"??
Sie stammt aus Italien und ich habe sie von dem Erstbesitzer, einem Italiener namens "Francesco R......" gekauft.
Natürlich nicht in Italien, sondern bei Mainz, genauer gesagt in Eberheim, das liegt neben Nieder-Olm (gell Major ).
Er (Francesco) hatte sie im Jahr 2002 neu gekauft und seit diesem Zeitpunkt jährlich ca. 1000 km gefahren.
Mit Ausnahme der Spiegel befindet sich die Vespa im originalen Zustand (wobei ich vermute, dass diese Spiegel von Piaggio als Zubehör angeboten wurden). Der Lackzustand ist ordentlich und sie ist unfallfrei. Das originale Topcase war mit dabei.
Am Unterboden ist Rost in geringem Maße vorhanden und die Falze sind komplett rostfrei.
Also eine gute Basis für eine ordentlichen Aufbau.
Selbst das Tachoblatt sieht noch sehr schön aus und ist eigentlich nicht vergilbt.
Natürlich gibt es bei so viel Licht auch Schatten. Der Variodeckel hat schon besser ausgesehen und einige Teile muss ich optisch überarbeiten.
Da gibt es also was zu tun, weshalb ich die Vespa schon teilzerlegt habe.
Mal sehen, wie es mit der Italienerin weitergehen wird.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: Eine richtige Italienerin..
Na, das klingt doch wieder mal nach nem feinen Bastel-Fred...
Glückwunsch, Wenne, zu Deiner neuen Italienerin und viel Freude beim Werkeln!
Herzliche Grüße, Michel
Glückwunsch, Wenne, zu Deiner neuen Italienerin und viel Freude beim Werkeln!
Herzliche Grüße, Michel
- Nooodles
- Beiträge: 668
- Registriert: Mo 15. Aug 2016, 19:30
- Vespa: N50/PK50XL/LX50/Prim
- Land: Deutschland
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: Eine richtige Italienerin..
.....da ist ja einer richtig im Liebestaumel.....
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf und viel Spaß damit.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Kauf und viel Spaß damit.
Meine Videos zu den Reisen "Nizza", "Montenegro", "Südfrankreich", "Corona, Friaul, Italien", "Spanien", Korsika&Sardinien", "Amalfiküste, Italien" findest Du hier: https://www.youtube.com/user/moppelmaker
- PX150
- Beiträge: 698
- Registriert: Mo 22. Feb 2016, 16:41
- Vespa: Sprint 50 2Takt 2017
- Land: Südpfalz
Re: Eine richtige Italienerin..
Glückwunsch zum Neuerwerb und viel Spaß beim Schrauben.
Liebe Grüße
PX150
PX150
- Mücke
- Beiträge: 1526
- Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
- Vespa: GTS 300 i.e.
- Land: D
- Wohnort: Doppelgarage
- spiff
- Beiträge: 594
- Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
- Vespa: LX 50 4V, PX200
- Land: Deutschland
Re: Eine richtige Italienerin..
Hübsch. Die Spiegel sind allerdings schon Hardcore...
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Eine richtige Italienerin..
Ich müsste in meinen alten Unterlagen mal nachschauen, ob es diese Rückspiegel tatsächlich von Vespa gab.
Mir gefallen sie auf jeden Fall nicht, weshalb sie auch nicht wieder montiert werden.
Ich werde die ET4 jetzt erst einmal ordentlich reinigen, dann den Motor rausnehmen und auch die Vorderradgabel.
Dann steht sie nackig da und lässt sich prima ordentlich aufbauen.
Was ich mit dieser Vespa machen werde? Entweder wird es meine Schlechtwettervespa, oder ich hebe sie einfach mal auf, da es gut erhaltene ET4 immer weniger auf dem Markt gibt. Mal sehen.
Viele Grüße
Wenne
Mir gefallen sie auf jeden Fall nicht, weshalb sie auch nicht wieder montiert werden.
Ich werde die ET4 jetzt erst einmal ordentlich reinigen, dann den Motor rausnehmen und auch die Vorderradgabel.
Dann steht sie nackig da und lässt sich prima ordentlich aufbauen.
Was ich mit dieser Vespa machen werde? Entweder wird es meine Schlechtwettervespa, oder ich hebe sie einfach mal auf, da es gut erhaltene ET4 immer weniger auf dem Markt gibt. Mal sehen.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- kölle-st18
- Beiträge: 3503
- Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
- Vespa: GTS 250ie ABS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Köln
Re: Eine richtige Italienerin..
Die Spiegel sind von einem Neoplan Bus.spiff hat geschrieben:Hübsch. Die Spiegel sind allerdings schon Hardcore...
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.
- Vespamaus
- Beiträge: 2424
- Registriert: Fr 7. Sep 2012, 17:44
- Vespa: ET4
- Land: Deutschland
- Wohnort: Hessen
Re: Eine richtige Italienerin..
Moin, Wenne,
eine silberne ET4 ist doch immer ein Schmuckstückchen, vor allem, wenn sie auch noch eine "echte" Italienerin ist .
Bin gespannt, wie sie nach deiner liebevollen Behandlung aussehen wird.
Als Schlechtwetter-Fahrzeug wäre sie sicherlich zu schade, da bin ich mir jetzt schon sicher.
Und du hast Recht: Die Spiegel sind furchtbar! Allerdings hat man mit den Originalen den Rückverkehr nicht wirklich im Blick.
Die sehen zwar toll aus, aber als Spiegel fand ich sie schon immer nervig. Da sind die LX-Spiegel ein wahrer Genuss dagegen .
Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und trotzdem noch Zeit, deine anderen, lieben Fahrzeuge bei diesem tollen Wetter auszufahren.
Liebe Grüße!
eine silberne ET4 ist doch immer ein Schmuckstückchen, vor allem, wenn sie auch noch eine "echte" Italienerin ist .
Bin gespannt, wie sie nach deiner liebevollen Behandlung aussehen wird.
Als Schlechtwetter-Fahrzeug wäre sie sicherlich zu schade, da bin ich mir jetzt schon sicher.
Und du hast Recht: Die Spiegel sind furchtbar! Allerdings hat man mit den Originalen den Rückverkehr nicht wirklich im Blick.
Die sehen zwar toll aus, aber als Spiegel fand ich sie schon immer nervig. Da sind die LX-Spiegel ein wahrer Genuss dagegen .
Ich wünsche dir viel Spaß beim Basteln und trotzdem noch Zeit, deine anderen, lieben Fahrzeuge bei diesem tollen Wetter auszufahren.
Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt!
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
"Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren." A. Einstein
Die Verhübschung meiner ET4
Steckdosen-Einbau an meiner ET4
Dia-/Video-Show MVD-Westerwald-Tour 2014 während der MVDs 2014 in Balduinstein
-
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 3. Okt 2009, 09:01
- Vespa: PK 125 S
- Land: Deutschland
Re: Eine richtige Italienerin..
Hallo Wenne,
klasse ET. Die Spiegel sind von Faco und sind damals als Zubehör für die ET4 und ET2 angeboten worden.
Gibt es so nicht mehr.
Ich finde die Spiegel eigentlich passend.
Gruß
Franz
klasse ET. Die Spiegel sind von Faco und sind damals als Zubehör für die ET4 und ET2 angeboten worden.
Gibt es so nicht mehr.
Ich finde die Spiegel eigentlich passend.
Gruß
Franz
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Eine richtige Italienerin..
Das stimmt, lieber Franz.
Ich habe auch noch den Prospekt vor Augen (und bestimmt auch irgendwo abgeheftet) und da waren diese Spiegel, welche nicht ganz günstig waren, auch mit dabei.
Sie spiegeln die Zeit (und den rückwärtigen Verkehr ) wieder und sind vielleicht schon aus diesem Grunde passend.
Auf jeden Fall haben sie einen hohen Wiedererkenungswert.
Mal sehen, wie ich mich entscheiden werde.
Hier noch ein Blick auf den Motorraum, welcher wohl noch nie gereinigt wurde.
Es gibt aber auch hier keine unliebsamen Überraschungen. Der Motor ist dicht und Rost ist nicht zu sehen.
Auch hier ist alles im grünen Bereich. Eine ordentliche Reinigung ist jetzt erst einmal angesagt.
Viele Grüße
Wenne
Ich habe auch noch den Prospekt vor Augen (und bestimmt auch irgendwo abgeheftet) und da waren diese Spiegel, welche nicht ganz günstig waren, auch mit dabei.
Sie spiegeln die Zeit (und den rückwärtigen Verkehr ) wieder und sind vielleicht schon aus diesem Grunde passend.
Auf jeden Fall haben sie einen hohen Wiedererkenungswert.
Mal sehen, wie ich mich entscheiden werde.
Hier noch ein Blick auf den Motorraum, welcher wohl noch nie gereinigt wurde.
Es gibt aber auch hier keine unliebsamen Überraschungen. Der Motor ist dicht und Rost ist nicht zu sehen.
Auch hier ist alles im grünen Bereich. Eine ordentliche Reinigung ist jetzt erst einmal angesagt.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
-
- Beiträge: 700
- Registriert: Do 9. Mär 2017, 18:38
- Vespa: GTS
- Land: deutschland
Re: Eine richtige Italienerin..
Toller Fund Wenne!
Viel Spaß auch mit geplante Frischzellen Kur.
Ich habe auch, wie Madame Vespamaus, eine schwäche für Silber ET4's.
Viel Spaß auch mit geplante Frischzellen Kur.
Ich habe auch, wie Madame Vespamaus, eine schwäche für Silber ET4's.
- Vilstaler
- Beiträge: 13023
- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: Eine richtige Italienerin..
Die hat ja auch die Jahre überstanden ohne den Konservierungswahn
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- alu68
- Beiträge: 2157
- Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
- Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
- Land: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: Eine richtige Italienerin..
Hallo Wenne,
herzlichen Glückwunsch zur ET4 und allzeit viel Spaß damit.
Freue mich auf Deine weiteren Beiträge zu Deiner ET4.
Gruß
Alexander
herzlichen Glückwunsch zur ET4 und allzeit viel Spaß damit.
Freue mich auf Deine weiteren Beiträge zu Deiner ET4.
Gruß
Alexander
- Wenne
- Beiträge: 13348
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: Eine richtige Italienerin..
Da kann ich nicht widersprechen. Das liegt aber auch daran, weil die ET-Modell noch recht gut verarbeitet wurden.Vilstaler hat geschrieben:Die hat ja auch die Jahre überstanden ohne den Konservierungswahn
Wenn ich aber schon Hand anlege, dann mache ich es auch richtig.
Dann ist die Vespa für die nächsten 15 Jahre bereit.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046