Ventile einstellen

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Vespa Et4 125 '99
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 12:39
Vespa: 300 Super
Land: Deutschland

Ventile einstellen

#1 Beitrag von Vespa Et4 125 '99 » Di 28. Feb 2017, 19:13

Grias eich beinander.

Hab in den foren bereits durchgesucht aber bin leider im speziellen nicht fündig geworden.

Und zwar hab ich eine et4 seit 2 Jahren. Nachdem ich vom vorgänger nicht wusste was genau gemacht wurde, habe ich den großen Dienst daran durchgeführt.

Jetzt wollte ich mich noch an die aufgabe ventile einstellen ran machen. Bin leider irgendwie daran gescheitert, da ich ohne motorausbau nicht richtig ran komme. Hier wär auch schon die Frage. Ist die Arbeit ihne aufwendiges motor raus möglich. Wenn nicht, wie bekomm ich dass ding raus?

Ich mir kann da jemand helfen. Schon mal vorab a vergelts gott

Grüße aus niederbayern Stefan K.

Ente
Beiträge: 98
Registriert: Do 22. Dez 2016, 13:39
Vespa: GTS 300
Land: Deutsschland

Re: Ventile einstellen

#2 Beitrag von Ente » Di 28. Feb 2017, 19:38

Hi. Ich versuch dir mal die Hilfestellung zu geben die ich kann. Ich hab ne 300er. Die sind ja ähnlich aufgebaut. Ventile bei der 300er einstellen kann man ohne den Motor auszubauen. Da der Zylinderkopf aber richtung vorn zeigt kommt man wie du sagst kaum bis garnicht ran. Was man da normalerweise macht ist die Vespa auf einen Motorradheber zum kurbeln zu stellen und hinten die Storrdämpfer loszuschrauben. Dann dreht man den Motorradheber nach oben und der Motor bleibt mit dem Rad am Boden aber neigt sich mit dem Zylinderkopf in Richtung Helmfach so das man ran kommt.

Das sieht ungefähr dann so aus:
http://up.picr.de/23031933nn.jpg

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ventile einstellen

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Di 28. Feb 2017, 19:47

Servus!

Link in meiner Signatur klicken und lesen ;)
Ob du dir das bei eingebautem Motor antust ist deine Entscheidung. Aber mit 1h Arbeit steht er vor dir am Tisch.
So tragisch ist der Ausbau nicht.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10592
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ventile einstellen

#4 Beitrag von mikesch » Di 28. Feb 2017, 21:48

Servus Stefan.
Irgend einen Sinn muß die "Zündkerzenklappe" doch haben. Für das Austauschen der Zündkerze ist die jedenfalls
nicht zu gebrauchen. Jedenfalls nicht ohne Fluchen und den Gebrauch von Zaubersprüchen. Da ist Ventile einstellen doch eher ein Kinderspiel.
Der Motor bei der ET4 M04 braucht nicht ausgebaut werden für das Ventile einstellen. Habe ich noch nie gemacht.
Wo sind denn deine Schwierigkeiten? Bekommst du den Ventildeckel nicht ab, oder was? Die beiden oberen Schrauben werden von oben vom Helmfach mit einem schmalen Ringschlüssel gelöst. Der Rest ist doch kein
Problem. Warum willst du die Ventile einstellen? Klappern die oder nicht? Welche Laufleistung hat dein Motor?
Und überhaupt, erstmal mal herzlich Willkommen im Forum mein Lieber.
Zuletzt geändert von mikesch am Mi 1. Mär 2017, 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespa Et4 125 '99
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 12:39
Vespa: 300 Super
Land: Deutschland

Re: Ventile einstellen

#5 Beitrag von Vespa Et4 125 '99 » Mi 1. Mär 2017, 00:19

Hervorragend. Besten Dank

Vespa Et4 125 '99
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 12:39
Vespa: 300 Super
Land: Deutschland

Re: Ventile einstellen

#6 Beitrag von Vespa Et4 125 '99 » Mi 1. Mär 2017, 00:28

Mein Problem sind die großen Hände :) . Hab nur festgestellt dass es Riesengefummle ist und wollte fragen ob es eine elegantere Lösung gibt.

Einstellen will ich die Ventile, da sie mit knapp 18000 gefahrenen km nach Servicevertrag in kürze fällig werden. Und ich momentan noch Zeit hab bevor das passende Wetter kommt

Vespa Et4 125 '99
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 12:39
Vespa: 300 Super
Land: Deutschland

Re: Ventile einstellen

#7 Beitrag von Vespa Et4 125 '99 » Mi 1. Mär 2017, 00:29

Übrigens ich hasse diese worterkennung

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10592
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ventile einstellen

#8 Beitrag von mikesch » Mi 1. Mär 2017, 01:47

Bei 18.000 werden die Ventile möglicherweise ein etwas zu großes Spiel haben. (unkritisch)
Aber wenn sie nicht übermäßig klappern (im Leerlauf gut hörbar) und der Motor eine gute Leistung hat, ist ein Einstellen noch für längere Zeit aufschiebbar. Falls du selber Hand anlegen möchtest:
Stell beide Ventile kalt auf 0,1mm "saugend" ein, dann passt es. Die Stellstifte bzw. die Ventilschäfte sind bereits
ballig eingelaufen, so daß eine präzise Messung per Blattlehre nicht wirklich möglich ist.
Laut Piaggio sollen die Ventile ab einem Einlaufmaß größer 0,1 schon ausgetauscht werden. Das macht aber
keiner, zumal das richtig teuer wird.
SchrauberProfis zählen daher die Umdrehungen der Stellstifte vom Anschlag aus. Dazu mußt du aber genau die Steigung des Feingewindes kennen. Das läßt sich aber schnell selbst ermitteln durch eine Messung.
Entsprechene Anleitung gibts im Netz. Mein Motor läuft seit dem perfekt und hängt sauber am Gas und das ohne Tickergeräusche im Leerlauf. (Angstklickern für die Kenner)
Ein "Schrauberbuch" solltest du allerdings besitzen. Klick
Wenn es dir aber keine Ruhe läßt, und du nicht schrauben möchtest, hilft dir auch der Händler für kleines Geld.
Der M04 Motor ist ziemlich robust und kann auch einfach nur gefahren werden ohne besonderen Wartungsaufwand solange du ihm immer schön sein Motoröl gönnst und du ihn kalt nicht so hetzt.
Warm kannst du fast alles mit ihm machen auch Dauervollgas.
Kannst du schon eischätzen wieviel Öl er verbraucht?
Meiner hat 44.000 drauf und läuft wie neu ohne merklich Öl zu verbrauchen.
Was läuft dein Roller auf gerader Strecke laut Tacho?
Etwa 90 bis 95 oder noch schneller? (Meiner läuft 100 ohne jegliches Tuning, da lege ich gesteigerten Wert drauf)
Doch etwas gemogelt: 11,5er statt 12,0er Rollen hab ich fällt mir, gerade ein.
Bei 90-95 hat er auch noch volle Leistung.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Vespa Et4 125 '99
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Feb 2017, 12:39
Vespa: 300 Super
Land: Deutschland

Re: Ventile einstellen

#9 Beitrag von Vespa Et4 125 '99 » Mi 1. Mär 2017, 09:06

Danke für die Auskunft. Ist ja der wahnsinn hier drinnen.

Ich bin in Besitz eines Handbuch. Leider fehlt mir das tiefe Wissen weshalb sehr viel mit dem Mache. Bis jetzt hab ich auch noch alles sehr gut hinbekommen.

Die 2 Jaahre, die ich jetzt fahre habe ich keinerlei Ölverlust bzw. nicht messbar.

Hab nur so kleine Probleme, stottern im Kaltlauf.

Bis vor meinem Kundendienst lief er laut Tacho fast hundert. Aktuell bin ich nur noch bei 85 ca. Bis jetzt bin ich darauf gekommen, dass der Vespahändler kein Originalöl verkauft hat, wobei das zubehöröl zäher war und ich deswegen vermute dass es zum leichten Abfall kam.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10592
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Ventile einstellen

#10 Beitrag von mikesch » Mi 1. Mär 2017, 12:07

10W50 ist gut.
20W50 geht auch.
Die Viskosität hat aber mit deiner Endgeschwindigkeit nichts zu tun.
Da ist meist der Antrieb verantwortlich.
Hast du Riemen und Rollen neu?
Aber eins nach dem anderen.
Mach erst mal die Ventile wenn du meinst.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten