Fragen zur Einstufung und so weiter...
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Fragen zur Einstufung und so weiter...
Hallo.
Habe heute Post von der Versicherung bekommen. Im Grunde macht ein Wort 20 Euro Unterschied aus. Meine ET4 ist als Leichtkraftrad eingestuft. Wäre sie als Leichtkraftroller eingestuft wäre sie günstiger. In der ABE steht zwar Leichtkraftrad, direkt daneben Roller. Wie sieht denn das bei euch aus? Ggf. je nach Zulassungsstellle unterschiedlich?!?! Schon komisch.
Meine andere Frage bezieht sich auf die Papiere....ich hab den KFZ Schein wie man ihn ausm Auto kennt. Des weiteren die Betriebserlaubnis. Gibt es eigentlich nicht wie bei den Autos/Motorrädern auch einen Brief oder ist die BE sozusagen der Pendant dazu?!
Habe heute Post von der Versicherung bekommen. Im Grunde macht ein Wort 20 Euro Unterschied aus. Meine ET4 ist als Leichtkraftrad eingestuft. Wäre sie als Leichtkraftroller eingestuft wäre sie günstiger. In der ABE steht zwar Leichtkraftrad, direkt daneben Roller. Wie sieht denn das bei euch aus? Ggf. je nach Zulassungsstellle unterschiedlich?!?! Schon komisch.
Meine andere Frage bezieht sich auf die Papiere....ich hab den KFZ Schein wie man ihn ausm Auto kennt. Des weiteren die Betriebserlaubnis. Gibt es eigentlich nicht wie bei den Autos/Motorrädern auch einen Brief oder ist die BE sozusagen der Pendant dazu?!
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Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...
Bei 125ern gab es ab ca. 1996 keinen Fahrzeugbrief mehr, sondern nur eine Betriebserlaubnis, da diese seitdem als Leichtkraftrad bzw. -roller gelten. Vorher, als Leichtkrafträder noch auf 80 ccm beschränkt waren, hatten 125er noch Fahrzeugbriefe.
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Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...
bei vielen Versicherungen werden Leichtkraftroller günstiger als andere Leichtkrafträder eingestuft.....
was den Fahrzeugbrieft betrifft....
Du kannst bei Zulassung die Ausstellung eines FZ-Briefs beantragen
Rita
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Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...
Das hatte ich auch schon.
Einfach bei der Versicherung anrufen und mitteilen, dass du eine Vespa fährst.
Dann wird umgestellt und du bezahlst den Rollertarif.
An den Papieren würde ich in diesem Fall nichts ändern.
Grüße
Wenne
Einfach bei der Versicherung anrufen und mitteilen, dass du eine Vespa fährst.
Dann wird umgestellt und du bezahlst den Rollertarif.
An den Papieren würde ich in diesem Fall nichts ändern.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...
Versicherung macht nichts, auch nachdem ich mit dem Leiter der Hotline gesprochen habe. Die können nur das übernehmen was die Zulassung übermittelt. Die 20 Euro machen mich nicht arm. Nur isses kontrovers das ich für die 600er Yamsel deutlich weniger zahle wie für die ET.
Jedoch hat mir der Leiter am mitgeteilt das wohl ET4 bei denen sowohl als Leichtkraftrad als auch als Leichtkraftroller zugelassen sind. Montag fahr ich mal mit dem Roller auf die Zulassungsstelle und frag mal freundlich an.
Wenn die sich quer stellen hab ich es immerhin versucht.
Jedoch hat mir der Leiter am mitgeteilt das wohl ET4 bei denen sowohl als Leichtkraftrad als auch als Leichtkraftroller zugelassen sind. Montag fahr ich mal mit dem Roller auf die Zulassungsstelle und frag mal freundlich an.
Wenn die sich quer stellen hab ich es immerhin versucht.
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Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...
Dieses Thema habe ich mit meinem Versicherungsmenschen letztens erst erörtert. Bei meiner Versicherung gibt es nur Fuffie, Leichtkraftrad und Kraftrad. Die Fuffie bekommt ja das kleine Nummerndaferl, ist ja klar, aber auch da gibt es anscheinend schon Preisunterschiede von 15 Euro/Jahr.
Über der Fuffie bis zur 125er wird als Leichtkraftrad eingestuft und da habe ich nichts herausgehört, dass da ein Unterschied zum Roller gemacht wird. Leichtkraftrad ist dort Leichtkraftrad und kostet das doppelte an Haftpflicht wie das Kraftrad, welches sich dann über 125ccm bewegt. Auch hier macht dann die Versicherung fast keinen oder nur geringen Unterschied mehr, ob Du eine 300er oder 1500er fährst. (Hier rede ich aus Erfahrung).
Dass die Versicherer nicht anders versichern können, als die Zulassung zulässt, ist quatsch. Hier liegt es in Deinem Fall entweder an der Versicherung, oder an Deinem Versicherungsfuzzie, der das dann nicht kann. Bei meiner Insurance geht das ohne weiteres, was meine Frage nach der Versicherung einer großen Ape bestätigt hat, die nämlich egal wie sie bei der Zulassung zugelassen ist, bei der Versicherung als Kraftrad durchgeht. Und da wird die Sache wieder interessant.
Nichts desto trotz, 125er sind und das ist allgemein bekannt, um einiges teurer, als größere, aber Du kannst dann noch mehrere Versicherungen durchtelefonieren, ob es nicht irgendwo billiger geht. Da sollen die Unterschiede untereinander auch recht groß sein.
Über der Fuffie bis zur 125er wird als Leichtkraftrad eingestuft und da habe ich nichts herausgehört, dass da ein Unterschied zum Roller gemacht wird. Leichtkraftrad ist dort Leichtkraftrad und kostet das doppelte an Haftpflicht wie das Kraftrad, welches sich dann über 125ccm bewegt. Auch hier macht dann die Versicherung fast keinen oder nur geringen Unterschied mehr, ob Du eine 300er oder 1500er fährst. (Hier rede ich aus Erfahrung).
Dass die Versicherer nicht anders versichern können, als die Zulassung zulässt, ist quatsch. Hier liegt es in Deinem Fall entweder an der Versicherung, oder an Deinem Versicherungsfuzzie, der das dann nicht kann. Bei meiner Insurance geht das ohne weiteres, was meine Frage nach der Versicherung einer großen Ape bestätigt hat, die nämlich egal wie sie bei der Zulassung zugelassen ist, bei der Versicherung als Kraftrad durchgeht. Und da wird die Sache wieder interessant.
Nichts desto trotz, 125er sind und das ist allgemein bekannt, um einiges teurer, als größere, aber Du kannst dann noch mehrere Versicherungen durchtelefonieren, ob es nicht irgendwo billiger geht. Da sollen die Unterschiede untereinander auch recht groß sein.
Grüße und allzeit gute Fahrt.
Philipp
GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50
Philipp
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Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...
Ich kann mich noch daran erinnern, dass zu Zeiten, als Leichtkrafträder/-roller noch auf 80 ccm und 80 km/h beschränkt waren, ein deutlicher preislicher Unterschied (nahezu 100%) in der Versicherung für z. B. eine Yamaha DT 80 und eine Vespa PX 80 bestanden.
Warum dieser Unterschied scheinbar heute nicht mehr gemacht wird, weiß ich auch nicht. Aber zu der betreffenden Zeit in den 80/90er Jahren gab es gefühlt deutlich mehr zweirädrig motorisierte Jugendliche als heute. Man muss ja nur mal einen Blick auf Schulparkplätze werfen, da stehen heute höchstens noch einige wenige 50er Automatikroller rum.
Wahrscheinlich lohnt für die Versicherungen mangels Masse in diesen Versicherungsklassen der Verwaltungsaufwand der Unterscheidung nach Typ nicht mehr so richtig, also Einheitsklasse. Alles andere dürfte individuelle Verhandlungssache sein.
Warum dieser Unterschied scheinbar heute nicht mehr gemacht wird, weiß ich auch nicht. Aber zu der betreffenden Zeit in den 80/90er Jahren gab es gefühlt deutlich mehr zweirädrig motorisierte Jugendliche als heute. Man muss ja nur mal einen Blick auf Schulparkplätze werfen, da stehen heute höchstens noch einige wenige 50er Automatikroller rum.
Wahrscheinlich lohnt für die Versicherungen mangels Masse in diesen Versicherungsklassen der Verwaltungsaufwand der Unterscheidung nach Typ nicht mehr so richtig, also Einheitsklasse. Alles andere dürfte individuelle Verhandlungssache sein.
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Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...
Denke weil sich viele sagen "warum mit 16 nen 125er machen wenn mit 17 fahren kann"
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Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...
Was ist den "teuer als ein Kraftrad" ?
Meine Situation sieht so aus. Habe bei einer Versicherung drei Autos, eine Ducati Monster, eine BMW r1150R, einen Wohnwagen einen Hänger, Hausrat und Haftpflicht und eine Familienunfall Versicherung. Wollte dann dort meine ET4 versichern. Man kam mit TK SB 150€ nicht unter 130 € Jahr.
Dann bei der DA Direkt angerufen und die Vespa kostete 66 € im Jahr auch mit 150€ SB obwohl ich dort sonst gar nichts versichert habe.
Somit die Kosten für die 125 er für zwei Jahre: 2x66€ + 40€(TÜV) = 172 €
Kosten für eine 50 er für zwei Jahre 2 x 129 € = 258 €
Wer also den Führerschein hat oder altersbedingt die 125 er fahren darf kommt mit der 125 er billiger davon und hat vor allem den deutlich
höheren Spaß Faktor.
Meine Situation sieht so aus. Habe bei einer Versicherung drei Autos, eine Ducati Monster, eine BMW r1150R, einen Wohnwagen einen Hänger, Hausrat und Haftpflicht und eine Familienunfall Versicherung. Wollte dann dort meine ET4 versichern. Man kam mit TK SB 150€ nicht unter 130 € Jahr.
Dann bei der DA Direkt angerufen und die Vespa kostete 66 € im Jahr auch mit 150€ SB obwohl ich dort sonst gar nichts versichert habe.
Somit die Kosten für die 125 er für zwei Jahre: 2x66€ + 40€(TÜV) = 172 €
Kosten für eine 50 er für zwei Jahre 2 x 129 € = 258 €
Wer also den Führerschein hat oder altersbedingt die 125 er fahren darf kommt mit der 125 er billiger davon und hat vor allem den deutlich
höheren Spaß Faktor.
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Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...
DA Direkt ist ein Drecksladen.... habe sehr schlechte Erfahrungen mit denen gemacht
sollte gnügend andere Gesellschaften geben, bei denen die ET weniger als 66€ kostet .....alerdings kostet der Tüv net 40 sondern ca 70.-€
und für meine 50er zahle ich 13,51€ im Jahr....
Rita
sollte gnügend andere Gesellschaften geben, bei denen die ET weniger als 66€ kostet .....alerdings kostet der Tüv net 40 sondern ca 70.-€
und für meine 50er zahle ich 13,51€ im Jahr....
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Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...
DA Direkt hab ich auch nur noch ganz mies in Erinnerung. Nie wieder!!!
Komme grad von der Zulassung. Mir wurde erklärt das die dort schon lange kein "Leichtkraftroller" mehr in die Papiere eintragen und ich das mit dem Versicherer klären muss.
Hab dann daheim ne ganz nette Dame der Versicherung an der Strippe gehabt die sich das angehört hat und unterm Strich werd ich nun in den günstigeren Tarif eingestuft.
Komme grad von der Zulassung. Mir wurde erklärt das die dort schon lange kein "Leichtkraftroller" mehr in die Papiere eintragen und ich das mit dem Versicherer klären muss.
Hab dann daheim ne ganz nette Dame der Versicherung an der Strippe gehabt die sich das angehört hat und unterm Strich werd ich nun in den günstigeren Tarif eingestuft.
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Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...
Habe gerade gestern meinen Beitrag für meine GTS 125 an die HUK überwiesen:
60,19€ mit Teilkasko 150€ Selbstbeteiligung und Schutzbrief
edit: ach so da steht "für Ihren Leichtkraftroller, Piaggio"
60,19€ mit Teilkasko 150€ Selbstbeteiligung und Schutzbrief
edit: ach so da steht "für Ihren Leichtkraftroller, Piaggio"
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Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...
und für meine 50er zahle ich 13,51€ im Jahr....
wie soll das gehen ?
und was ist an der DA Direkt so schlecht ?
wie soll das gehen ?
und was ist an der DA Direkt so schlecht ?
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Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...
ist doch eine Oldtimer Einstufung mit 13 € oder ?
Hat ja jeder so ein altes Teil ! Ohne Worte.
Hat ja jeder so ein altes Teil ! Ohne Worte.
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Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...
Beantwortest du die selbst gestellte Frage Selber ????