Fragen zur Einstufung und so weiter...

Alles rund um die ET-Modelle!
Nachricht
Autor
CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Fragen zur Einstufung und so weiter...

#1 Beitrag von CET4 » Do 30. Jun 2016, 21:50

Hallo.
Habe heute Post von der Versicherung bekommen. Im Grunde macht ein Wort 20 Euro Unterschied aus. Meine ET4 ist als Leichtkraftrad eingestuft. Wäre sie als Leichtkraftroller eingestuft wäre sie günstiger. In der ABE steht zwar Leichtkraftrad, direkt daneben Roller. Wie sieht denn das bei euch aus? Ggf. je nach Zulassungsstellle unterschiedlich?!?! Schon komisch.
Meine andere Frage bezieht sich auf die Papiere....ich hab den KFZ Schein wie man ihn ausm Auto kennt. Des weiteren die Betriebserlaubnis. Gibt es eigentlich nicht wie bei den Autos/Motorrädern auch einen Brief oder ist die BE sozusagen der Pendant dazu?!

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...

#2 Beitrag von Vollhorst » Fr 1. Jul 2016, 07:04

Bei 125ern gab es ab ca. 1996 keinen Fahrzeugbrief mehr, sondern nur eine Betriebserlaubnis, da diese seitdem als Leichtkraftrad bzw. -roller gelten. Vorher, als Leichtkrafträder noch auf 80 ccm beschränkt waren, hatten 125er noch Fahrzeugbriefe.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...

#3 Beitrag von Rita » Fr 1. Jul 2016, 07:52

bei vielen Versicherungen werden Leichtkraftroller günstiger als andere Leichtkrafträder eingestuft.....

was den Fahrzeugbrieft betrifft....

Du kannst bei Zulassung die Ausstellung eines FZ-Briefs beantragen

Rita

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...

#4 Beitrag von Wenne » Fr 1. Jul 2016, 08:12

Das hatte ich auch schon.
Einfach bei der Versicherung anrufen und mitteilen, dass du eine Vespa fährst.
Dann wird umgestellt und du bezahlst den Rollertarif.
An den Papieren würde ich in diesem Fall nichts ändern.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...

#5 Beitrag von CET4 » Fr 1. Jul 2016, 09:31

Versicherung macht nichts, auch nachdem ich mit dem Leiter der Hotline gesprochen habe. Die können nur das übernehmen was die Zulassung übermittelt. Die 20 Euro machen mich nicht arm. Nur isses kontrovers das ich für die 600er Yamsel deutlich weniger zahle wie für die ET.
Jedoch hat mir der Leiter am mitgeteilt das wohl ET4 bei denen sowohl als Leichtkraftrad als auch als Leichtkraftroller zugelassen sind. Montag fahr ich mal mit dem Roller auf die Zulassungsstelle und frag mal freundlich an.
Wenn die sich quer stellen hab ich es immerhin versucht.

Benutzeravatar
P81
Beiträge: 616
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 22:11
Vespa: GTS300 touring/P200E
Land: Deutschland
Wohnort: Rm. Freising

Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...

#6 Beitrag von P81 » Fr 1. Jul 2016, 15:01

Dieses Thema habe ich mit meinem Versicherungsmenschen letztens erst erörtert. Bei meiner Versicherung gibt es nur Fuffie, Leichtkraftrad und Kraftrad. Die Fuffie bekommt ja das kleine Nummerndaferl, ist ja klar, aber auch da gibt es anscheinend schon Preisunterschiede von 15 Euro/Jahr.

Über der Fuffie bis zur 125er wird als Leichtkraftrad eingestuft und da habe ich nichts herausgehört, dass da ein Unterschied zum Roller gemacht wird. Leichtkraftrad ist dort Leichtkraftrad und kostet das doppelte an Haftpflicht wie das Kraftrad, welches sich dann über 125ccm bewegt. Auch hier macht dann die Versicherung fast keinen oder nur geringen Unterschied mehr, ob Du eine 300er oder 1500er fährst. (Hier rede ich aus Erfahrung).

Dass die Versicherer nicht anders versichern können, als die Zulassung zulässt, ist quatsch. Hier liegt es in Deinem Fall entweder an der Versicherung, oder an Deinem Versicherungsfuzzie, der das dann nicht kann. Bei meiner Insurance geht das ohne weiteres, was meine Frage nach der Versicherung einer großen Ape bestätigt hat, die nämlich egal wie sie bei der Zulassung zugelassen ist, bei der Versicherung als Kraftrad durchgeht. Und da wird die Sache wieder interessant.

Nichts desto trotz, 125er sind und das ist allgemein bekannt, um einiges teurer, als größere, aber Du kannst dann noch mehrere Versicherungen durchtelefonieren, ob es nicht irgendwo billiger geht. Da sollen die Unterschiede untereinander auch recht groß sein.
Grüße und allzeit gute Fahrt.

Philipp

GTS 300 Touring, P200E, PX150, Ape 50

Vollhorst
Beiträge: 2155
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:07
Vespa: Ohne ABS u. Garantie
Land: Warnwestenland

Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...

#7 Beitrag von Vollhorst » So 3. Jul 2016, 18:16

Ich kann mich noch daran erinnern, dass zu Zeiten, als Leichtkrafträder/-roller noch auf 80 ccm und 80 km/h beschränkt waren, ein deutlicher preislicher Unterschied (nahezu 100%) in der Versicherung für z. B. eine Yamaha DT 80 und eine Vespa PX 80 bestanden.

Warum dieser Unterschied scheinbar heute nicht mehr gemacht wird, weiß ich auch nicht. Aber zu der betreffenden Zeit in den 80/90er Jahren gab es gefühlt deutlich mehr zweirädrig motorisierte Jugendliche als heute. Man muss ja nur mal einen Blick auf Schulparkplätze werfen, da stehen heute höchstens noch einige wenige 50er Automatikroller rum.

Wahrscheinlich lohnt für die Versicherungen mangels Masse in diesen Versicherungsklassen der Verwaltungsaufwand der Unterscheidung nach Typ nicht mehr so richtig, also Einheitsklasse. Alles andere dürfte individuelle Verhandlungssache sein.

Kay
Beiträge: 13
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 19:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...

#8 Beitrag von Kay » Mo 4. Jul 2016, 00:48

Denke weil sich viele sagen "warum mit 16 nen 125er machen wenn mit 17 :auto: fahren kann"

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...

#9 Beitrag von kekses » Mo 4. Jul 2016, 06:55

Was ist den "teuer als ein Kraftrad" ?
Meine Situation sieht so aus. Habe bei einer Versicherung drei Autos, eine Ducati Monster, eine BMW r1150R, einen Wohnwagen einen Hänger, Hausrat und Haftpflicht und eine Familienunfall Versicherung. Wollte dann dort meine ET4 versichern. Man kam mit TK SB 150€ nicht unter 130 € Jahr.
Dann bei der DA Direkt angerufen und die Vespa kostete 66 € im Jahr auch mit 150€ SB obwohl ich dort sonst gar nichts versichert habe.
Somit die Kosten für die 125 er für zwei Jahre: 2x66€ + 40€(TÜV) = 172 €
Kosten für eine 50 er für zwei Jahre 2 x 129 € = 258 €
Wer also den Führerschein hat oder altersbedingt die 125 er fahren darf kommt mit der 125 er billiger davon und hat vor allem den deutlich
höheren Spaß Faktor.

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...

#10 Beitrag von Rita » Mo 4. Jul 2016, 09:00

DA Direkt ist ein Drecksladen.... habe sehr schlechte Erfahrungen mit denen gemacht

sollte gnügend andere Gesellschaften geben, bei denen die ET weniger als 66€ kostet .....alerdings kostet der Tüv net 40 sondern ca 70.-€

und für meine 50er zahle ich 13,51€ im Jahr....

Rita

CET4
Beiträge: 104
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:11
Vespa: ET4
Land: D
Wohnort: Rhein Neckar Delta

Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...

#11 Beitrag von CET4 » Mo 4. Jul 2016, 09:30

DA Direkt hab ich auch nur noch ganz mies in Erinnerung. Nie wieder!!!

Komme grad von der Zulassung. Mir wurde erklärt das die dort schon lange kein "Leichtkraftroller" mehr in die Papiere eintragen und ich das mit dem Versicherer klären muss.
Hab dann daheim ne ganz nette Dame der Versicherung an der Strippe gehabt die sich das angehört hat und unterm Strich werd ich nun in den günstigeren Tarif eingestuft.

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...

#12 Beitrag von ewa » Mo 4. Jul 2016, 10:50

Habe gerade gestern meinen Beitrag für meine GTS 125 an die HUK überwiesen:

60,19€ mit Teilkasko 150€ Selbstbeteiligung und Schutzbrief

edit: ach so da steht "für Ihren Leichtkraftroller, Piaggio"
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...

#13 Beitrag von kekses » Mo 4. Jul 2016, 11:05

und für meine 50er zahle ich 13,51€ im Jahr....

wie soll das gehen ?
und was ist an der DA Direkt so schlecht ?

kekses
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 08:38
Vespa: ET4
Land: Deutschland
Wohnort: Leimen

Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...

#14 Beitrag von kekses » Mo 4. Jul 2016, 11:10

ist doch eine Oldtimer Einstufung mit 13 € oder ?
Hat ja jeder so ein altes Teil ! Ohne Worte.

Holzschuh
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: Fragen zur Einstufung und so weiter...

#15 Beitrag von Holzschuh » Mo 4. Jul 2016, 11:17

Beantwortest du die selbst gestellte Frage Selber ????

Antworten