Tachoritzelkammer ET4
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Tachoritzelkammer ET4
Hallo zusammen
Nachdem ich den Tachoritzel ausgebaut und die Kammer (siehe Bild) komplett gereinigt habe vom Altfett, frage ich mich was ich wie nun einfetten muss, damit alles wieder gut läuft. Ebenso ist mir nicht klar was ich auf Achse (siehe Bild) einfetten muss.
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir auf dem Bild zeigen wo das Fett hin muss und in welcher Menge ca..
Beste Grüsse
jac
Nachdem ich den Tachoritzel ausgebaut und die Kammer (siehe Bild) komplett gereinigt habe vom Altfett, frage ich mich was ich wie nun einfetten muss, damit alles wieder gut läuft. Ebenso ist mir nicht klar was ich auf Achse (siehe Bild) einfetten muss.
Vielleicht kann mir jemand helfen und mir auf dem Bild zeigen wo das Fett hin muss und in welcher Menge ca..
Beste Grüsse
jac
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- Gonzo0815
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Re: Tachoritzelkammer ET4
Wer gut schmiert, fährt gut!
Auf die Welle kommt nix!
Sonst alles schön voll packen mit Mehrzweckfett und gut is. Großzügig aufbringen, Zusammenstecken und überschüssiges Fett wegwischen, fertig.
Wo Fett ist kommt kein Wasser hin
Auf die Welle kommt nix!
Sonst alles schön voll packen mit Mehrzweckfett und gut is. Großzügig aufbringen, Zusammenstecken und überschüssiges Fett wegwischen, fertig.
Wo Fett ist kommt kein Wasser hin
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- mikesch
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Re: Tachoritzelkammer ET4
Herzlich Willkommen im Forum Jac.
Ich empfehle die Welle dünn mit Mehrzweck wegen Korrosionsschutz einzufetten.
Ansonsten ist den Ausführungen von Gonzo nichts hinzuzufügen.
Für den Antrieb inkl. der Kunststoffschnecke nehme ich weißes PTFE Sprühfett.
Aus meiner Sicht ist ein vollständiges Verfüllen der Kammer Verschwendung. Ein satter Überzug reicht.
Wie so oft gilt viel hilft viel NICHT.. Das Wort Verschwendung verliert leider immer mehr an Bedeutung wenn ich z.B. an die SUV Produzenten und unzähligen Fahrer denke. Achtung ich schweife ab.
Das Fett wird erst nach Verdunstung des Lösungsmittel leicht fest, läßt sich einfach an jede Stelle aufbringen und hat sich bei mir langzeitbewährt.
Das gleiche Teflonfett benutze ich auch für die Tachowelle und für alle anderen Züge.
Gelendliches Nachfetten ist Ist ratsam. Auch das verbraucht sich, sorgt aber für eine sehr geringe Reibung.
Meine Tachowellen reißen immer wenn die Außenhülle beschädigt wird (oft unsichtbar) und Wasser eindringen kann.
Etwas stabiler wird die Hülle durch das Aufbringen einer oder zwei Lagen gutem Gewebeklebeband im unteren Bogen der Außenhülle.
Übrigens: Fotos lassen sich besonders einfach und intuitiv über http://www.picr.de hochladen und sind dann in der Größe nicht so stark begrenzt.
Die letzen Ausführungen haben zwar nichts mit deiner Frage zu tun, nützen dir hoffendlich trotzdem etwas.
Gutes Gelingen.
Ich empfehle die Welle dünn mit Mehrzweck wegen Korrosionsschutz einzufetten.
Ansonsten ist den Ausführungen von Gonzo nichts hinzuzufügen.
Für den Antrieb inkl. der Kunststoffschnecke nehme ich weißes PTFE Sprühfett.
Aus meiner Sicht ist ein vollständiges Verfüllen der Kammer Verschwendung. Ein satter Überzug reicht.
Wie so oft gilt viel hilft viel NICHT.. Das Wort Verschwendung verliert leider immer mehr an Bedeutung wenn ich z.B. an die SUV Produzenten und unzähligen Fahrer denke. Achtung ich schweife ab.
Das Fett wird erst nach Verdunstung des Lösungsmittel leicht fest, läßt sich einfach an jede Stelle aufbringen und hat sich bei mir langzeitbewährt.
Das gleiche Teflonfett benutze ich auch für die Tachowelle und für alle anderen Züge.
Gelendliches Nachfetten ist Ist ratsam. Auch das verbraucht sich, sorgt aber für eine sehr geringe Reibung.
Meine Tachowellen reißen immer wenn die Außenhülle beschädigt wird (oft unsichtbar) und Wasser eindringen kann.
Etwas stabiler wird die Hülle durch das Aufbringen einer oder zwei Lagen gutem Gewebeklebeband im unteren Bogen der Außenhülle.
Übrigens: Fotos lassen sich besonders einfach und intuitiv über http://www.picr.de hochladen und sind dann in der Größe nicht so stark begrenzt.
Die letzen Ausführungen haben zwar nichts mit deiner Frage zu tun, nützen dir hoffendlich trotzdem etwas.
Gutes Gelingen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
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Re: Tachoritzelkammer ET4
Hallo
Viele Dank beiden für die Hilfe und den Tipps.
Hätte ich eigentlich den Tachoritzel auch ersetzen können ohne die Demontage aller Einzelteile. Also, den Ritzel irgendwie rausziehen ?
Eine weitere Frage, die sich aufdrängt ist die Montage der Bremse. Wie öffne ich die Bremsklötze (haben sich geschlossen), damit ich die Scheibe wieder ohne Schaden reinbekomme. Darf ich einfach mit einem Schraubenzieher die Bremse wieder öffnen?
Danke und Grüsse
JAc
Viele Dank beiden für die Hilfe und den Tipps.
Hätte ich eigentlich den Tachoritzel auch ersetzen können ohne die Demontage aller Einzelteile. Also, den Ritzel irgendwie rausziehen ?
Eine weitere Frage, die sich aufdrängt ist die Montage der Bremse. Wie öffne ich die Bremsklötze (haben sich geschlossen), damit ich die Scheibe wieder ohne Schaden reinbekomme. Darf ich einfach mit einem Schraubenzieher die Bremse wieder öffnen?
Danke und Grüsse
JAc
- Gonzo0815
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Re: Tachoritzelkammer ET4
Wenn du die Plastikschnecke meinst, dann wäre es auch ohne zerlegen der ganzen Nabe gegangen.
Einfach das Metallplättchen wegschrauben den Gummi raus und die Führung rausziehen, das nächste was kommt ist die Schnecke.
Was die Bremse angeht, ist es etwas schwieriger.
Sind nur die Kolben ausgefahren oder klemmen sie?
Wenn sie nur ausgefahren sind, dann Ausgleichsbehälter aufschrauben und vorsichtig mit einem Schraubenzieher oder breiten Eisen zurückstellen.
Wenn die Kolben verkantet sind, muss der gesamte Bremssattel zerlegt werden.
Bremse wäre vielleicht besser, wenn dir jemand über die Schulter sieht, der sich damit auskennt
Einfach das Metallplättchen wegschrauben den Gummi raus und die Führung rausziehen, das nächste was kommt ist die Schnecke.
Was die Bremse angeht, ist es etwas schwieriger.
Sind nur die Kolben ausgefahren oder klemmen sie?
Wenn sie nur ausgefahren sind, dann Ausgleichsbehälter aufschrauben und vorsichtig mit einem Schraubenzieher oder breiten Eisen zurückstellen.
Wenn die Kolben verkantet sind, muss der gesamte Bremssattel zerlegt werden.
Bremse wäre vielleicht besser, wenn dir jemand über die Schulter sieht, der sich damit auskennt
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Re: Tachoritzelkammer ET4
Hallo Gonzo0815
Danke für die Hilfe.
Die Kolben sind lediglich ausgefahren und lassen sich bewegen. Nach der Demontage habe ich leichte Luftgeräusche bei den Bremsen entnommen. Ich gehe davon aus, die Kolben haben sich dann verschlossen. Was bewirkt das Aufschrauben des Ausgleichsbehälter ?, dass der Druck auf die Kolben nachlässt ?
Danke nochmals
Jac
Danke für die Hilfe.
Die Kolben sind lediglich ausgefahren und lassen sich bewegen. Nach der Demontage habe ich leichte Luftgeräusche bei den Bremsen entnommen. Ich gehe davon aus, die Kolben haben sich dann verschlossen. Was bewirkt das Aufschrauben des Ausgleichsbehälter ?, dass der Druck auf die Kolben nachlässt ?
Danke nochmals
Jac
- Gonzo0815
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Re: Tachoritzelkammer ET4
Will dir nicht zu nahe tretten, aber wenn die grudlegende Systemfuntkion einer Hydraulischen Bremse nicht klar ist. Lass lieber die Finder davon!
Du hast ein geschloßenes System hauptsächlich in eine Richtung arbeitet. Ohne öffnen des Ausgleichsbehälters wirst du es nicht schaffen die Kolben rückzustellen!
Weiteres Problem das sich auftuen kann ist, dass Luft ins System gekommen ist. Weil die Kolben zu weit ausgerückt sind.
Dann gehört das System anständig entlüftet, da sonst ein Versagen oder Teilversagen der Bremse droht.
Such dir einen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe und lass dir über die Schulter schauen. Oder geh damit in die Werksatt, die Bremse ist der falsche Ort falsche Ort für den Sparstift
Du hast ein geschloßenes System hauptsächlich in eine Richtung arbeitet. Ohne öffnen des Ausgleichsbehälters wirst du es nicht schaffen die Kolben rückzustellen!
Weiteres Problem das sich auftuen kann ist, dass Luft ins System gekommen ist. Weil die Kolben zu weit ausgerückt sind.
Dann gehört das System anständig entlüftet, da sonst ein Versagen oder Teilversagen der Bremse droht.
Such dir einen erfahrenen Schrauber in deiner Nähe und lass dir über die Schulter schauen. Oder geh damit in die Werksatt, die Bremse ist der falsche Ort falsche Ort für den Sparstift
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Re: Tachoritzelkammer ET4
ok. Danke. Werde den Rat befolgen, damit ich mich nicht verbremse.