Welches Federbein für Vorne

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Zweiradler
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Apr 2016, 13:03
Vespa: ET4 125 M04
Land: Deutschland

Welches Federbein für Vorne

#1 Beitrag von Zweiradler » Di 15. Nov 2016, 09:28

Hallo Zusammen,

bis dato bin ich in Eurem tollen Forum ohne eigenen Beitrag ausgekommen da ich immer mit den alten Posts auf eine Lösung gekommen bin ... danke schonmal dafür :klatschen:

Nun von mir eine relativ einfache Frage. Ich sollte mein vorderes Federbein an meiner ET4 125 ZAPM04 austausche, das Alte ist durch.

Es werde immer wieder die YSS empfohlen. Nun stellt sich die Frage welches genau es sein muss damit ich damit auch beim TÜV keine Probleme bekomme ? Was richtig schön wäre wenn es dieses auch in meiner Wunschfarbe in weiß gibt.


Danke für Eure Hilfe


Grüße Benny

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10586
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Welches Federbein für Vorne

#2 Beitrag von mikesch » Di 15. Nov 2016, 15:35

Hallo Benny, Willkommen im Forum.

Das ist überhaupt keine einfache Frage, die du da stellst.
Ich kann deinen Dämpfer nur in schwarz auftreiben.
Tut mir Leid, habe alles versucht.

Klick auf mich
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

bödes
Beiträge: 152
Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:24
Vespa: ET4
Land: Hessen

Re: Welches Federbein für Vorne

#3 Beitrag von bödes » Di 15. Nov 2016, 16:35

Hallo Zweiradler,

gute Entscheidung der YSS Pro-X 210mm - vorallen Dingen in weiss, sieht er richtig gut auf einer schwarzen ET4

Bild

Bild

mit dem Orginalen hätte ich mich beinahe verrissen und wäre vor einem 100-jährigen 35cm Bordsteinkante geschlittert... ging gerade noch gut.
Fazit; .. ich brauchte 'ne Alternative, vorallen kostengünstig / im Preisleistunsverhältnis.
In aller Liebe, ich bin kein Bitubo-Fan - einige habe an diesen Dingern 'einen Narren gefressen'. Nun, wer davon überzeugt ist.... (nur zur Info: ich habe auch einen hochwertigen BGM nachgerüstet am neiner GTS - und der hat auch ein paar Taler gekostet :vespa: nur ich bin so ein Einstellmuffel was das daran rumschrauben angeht, fahre ziemlich weich)

Also in weiss habe ich Ihn gefunden:
http://www.streetlights.de/3012250_Sto% ... Vorne.html

bein Scooter Center gibt es ihn nur in schwarz:
http://www.scooter-center.com/de/produc ... 1*1*1*1*16

schau doch mal ob es den noch irgendwo gibt - das Gutachten gibt es auch bei SIP zum Runterladen..

viel Erfolg

roberto1
Beiträge: 1864
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Welches Federbein für Vorne

#4 Beitrag von roberto1 » Di 15. Nov 2016, 17:02

Originalteile sind immer noch das Beste

bödes
Beiträge: 152
Registriert: Do 6. Nov 2014, 09:24
Vespa: ET4
Land: Hessen

Re: Welches Federbein für Vorne

#5 Beitrag von bödes » Di 15. Nov 2016, 17:33

roberto1 hat geschrieben:Originalteile sind immer noch das Beste
.. in der Sache muß ich Dir wiedersrechen Roberto - aber beruht Deine Erfahrung auf die Federbeine??

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Welches Federbein für Vorne

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Di 15. Nov 2016, 18:55

roberto1 hat geschrieben:Originalteile sind immer noch das Beste
Selten so gelacht :lol:
Für den ori Mist an Federelementen gehört der Verantwortliche bei Piaggio geteert und gefedert und anschließend in die Wüste gejagt :evil:

Jeder Nachbau ist besser!
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Zweiradler
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Apr 2016, 13:03
Vespa: ET4 125 M04
Land: Deutschland

Re: Welches Federbein für Vorne

#7 Beitrag von Zweiradler » Mi 16. Nov 2016, 11:31

Ich habe jetzt mal das weiße YSS bestellt. Bin mal gespannt in wie weit sich das Fahrverhalten ( zum Besseren ) ändert.

Danke für Eure Mühe.


Grüße Benny

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Welches Federbein für Vorne

#8 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 16. Nov 2016, 21:23

Das YSS ist deutlich straffer als das ori Teil.
Das heißt es taucht nicht so weg, vor allem beim Bremsen. Dafür ist der Komfort (eigentlich ein Blödsinn) halt nicht so hoch.
Blödsinn deshalb, weil ein Hutschpferd nix mit Komfort zu tun hat. Im Prinzip ist es sogar ein Sicherheit Manko, gleich wie wenn das Federbein zu hart ist.

Eine wirkliche Druckstufe konnte ich beim YSS allerdings nicht finden. Man fährt wie beim Piaggio Gelumpe eigentlich auf der Feder spazieren.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten