ET4 "schwänzelt
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ET4 "schwänzelt
Hallo, bin neu hier! Habe mir, nachdem ich ein paar Monate eine ET2 gefahren habe vor ein paar Wochen eine ET4, BJ 1997 mit 10.500 km auf dem Tach zugelegt.
Leider neigt das gute Stück dazu hinte leicht zu "schwänzeln". Ich habe das Gefühl sie geht seitlich weg, besonders wenn ich über
Fahrbahnmarkierungen wie Linien uder auch Richtungspfeile fahre.
Kann das am Dämpfer liegen??
Mir ist auch aufgefallen das die Gummis mit denen der Motor bzw. der gesamte Antrieb im Rahmen aufgehängt sind sehr weich sind. Kann das auch dazu beitragen??
Bei meiner ET2 (BJ 2001/30.000 km) hatte ich da keine Probleme.
Vielen Dank für eure Tips
Gruß
Erni
Leider neigt das gute Stück dazu hinte leicht zu "schwänzeln". Ich habe das Gefühl sie geht seitlich weg, besonders wenn ich über
Fahrbahnmarkierungen wie Linien uder auch Richtungspfeile fahre.
Kann das am Dämpfer liegen??
Mir ist auch aufgefallen das die Gummis mit denen der Motor bzw. der gesamte Antrieb im Rahmen aufgehängt sind sehr weich sind. Kann das auch dazu beitragen??
Bei meiner ET2 (BJ 2001/30.000 km) hatte ich da keine Probleme.
Vielen Dank für eure Tips
Gruß
Erni
- Wenne
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Re: ET4 "schwänzelt
Das liegt an den Gummis, in welchen der gesamte Motorstrang gelagert ist.
Wenn sie zu weich sind, muessen sie ausgepresst und neue Gummis eingepresst werden.
Das ist uebrigens ein Punkt, nach welchem der TUEV bei der HU immer schaut.
Gruesse
Wenne
Wenn sie zu weich sind, muessen sie ausgepresst und neue Gummis eingepresst werden.
Das ist uebrigens ein Punkt, nach welchem der TUEV bei der HU immer schaut.
Gruesse
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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Re: ET4 "schwänzelt
Vielen Dank für die Info.
Das habe ich mir fast gedacht. Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen.
Ist es sehr aufwendig die Gummis zu tauschen?
Kann ich das selbst machen oder sollte da eine Werkstatt dann?
Wenn selbst worauf muss ich achten und wo bekomme ich die Teile her?
Gruß
Erni
Das habe ich mir fast gedacht. Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen.
Ist es sehr aufwendig die Gummis zu tauschen?
Kann ich das selbst machen oder sollte da eine Werkstatt dann?
Wenn selbst worauf muss ich achten und wo bekomme ich die Teile her?
Gruß
Erni
- schmoelzer
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Re: ET4 "schwänzelt
Mit einer Handspindelpresse und einem passenden Presswerkzeug kein Thema. Das Presswerkzeug kann eine große Nuss sein oder ein Stück Rohr. Ohne Spindelpresse würde ich eher die Finger weg lassen um nichts kaputt zu machen. Das Teuerste bei einer solchen Maßnahme dürfte in einer Werkstatt aber das Ein-Ausbauen des Motors sein. Wenn Du das selber übernimmst sparst Du sicher das Meiste.....
Grüße
Martin
Grüße
Martin
- mikesch
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Re: ET4 "schwänzelt
Du brauchst 2 Stück Silentgummis
Geht auch komplett in neu, kein Spezialwerkzeug erforderlich Motorschwinge komplett
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Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Gonzo0815
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Re: ET4 "schwänzelt
Die Motorschwinge hat mir den Silentgummis im Motorgehäuse nix zu tun!mikesch hat geschrieben:Du brauchst 2 Stück Silentgummis
Geht auch komplett in neu, kein Spezialwerkzeug erforderlich Motorschwinge komplett
Ist eine komplett andere Baustelle.
Geht alles ohne Spezialwerkzeug, guckst du hier
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 75#p486757
Aber schon mal den Luftdruck am Reifen geprüft?
Der sollte hinten bei 2 bar oder darüber liegen, je nach Reifen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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- Willi59
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Re: ET4 "schwänzelt
Wenn sie nur bei Fahrbahnproblemen wie den og. genannten ausbricht und sonst nicht,ET4Erni hat geschrieben:Hallo, bin neu hier! Habe mir, nachdem ich ein paar Monate eine ET2 gefahren habe vor ein paar Wochen eine ET4, BJ 1997 mit 10.500 km auf dem Tach zugelegt.
Leider neigt das gute Stück dazu hinte leicht zu "schwänzeln". Ich habe das Gefühl sie geht seitlich weg, besonders wenn ich über
Fahrbahnmarkierungen wie Linien uder auch Richtungspfeile fahre.
Kann das am Dämpfer liegen??
Mir ist auch aufgefallen das die Gummis mit denen der Motor bzw. der gesamte Antrieb im Rahmen aufgehängt sind sehr weich sind. Kann das auch dazu beitragen??
Bei meiner ET2 (BJ 2001/30.000 km) hatte ich da keine Probleme.
Vielen Dank für eure Tips
Gruß
Erni
ist es ein Reifenproblem. Die Silents dürften nach der Fahrleistung ok sein, auch wenn sie von `97 sind.
Gruß W.
- Vilstaler
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Re: ET4 "schwänzelt
Und ich dachte als erstes - die freut sich, und deshalb schwänzelt sie... Macht mein Hund ja auch wenn sie mich sieht, aber die Vollblutschrauber wissen´s wohl besser
Sehr schön... Problem gelöst!
Sehr schön... Problem gelöst!
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- mikesch
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Re: ET4 "schwänzelt
Ich denke da spielen zwei Ursachen zusammen.
Ich habe das Problem seit mehreren Jahren BJ97/gut 43.000km.
Man kann sich daran gewöhnen, ist aber keine Dauerlösung.
Der Reifendruck mildert das Schlingerproblem zwar, kann aber nicht die einzige Ursache sein.
Ich habe schon mit 2,5 Bar experimentiert (Heidenau K61) ohne merkliche Änderung.
Deshalb gehe ich davon aus, daß meine Gummis auch fertig sind.
@Gonzo: Die Motorschwinge hat mir den Silentgummis im Motorgehäuse nix zu tun!
Stimmt, die Schwinge lagert ja in den Silentgummis am Motor.
Danke Gonzo, für deinen Link zum selber tauschen.
Ich habe das Problem seit mehreren Jahren BJ97/gut 43.000km.
Man kann sich daran gewöhnen, ist aber keine Dauerlösung.
Der Reifendruck mildert das Schlingerproblem zwar, kann aber nicht die einzige Ursache sein.
Ich habe schon mit 2,5 Bar experimentiert (Heidenau K61) ohne merkliche Änderung.
Deshalb gehe ich davon aus, daß meine Gummis auch fertig sind.
@Gonzo: Die Motorschwinge hat mir den Silentgummis im Motorgehäuse nix zu tun!
Stimmt, die Schwinge lagert ja in den Silentgummis am Motor.
Danke Gonzo, für deinen Link zum selber tauschen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.
- Willi59
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Re: ET4 "schwänzelt
Der K 61 ist doch ein sportlicher Sommerreifen der schon bei ein bissl Nässe Probleme hat.
K62 garantiert ein ausgewogenes Fahren, sowie der K66 LT auf der GTS.
Selbst der olle K58 macht mehr Sinn auf ner ET.
Mir gehts halt um sicherers Tourenfahren und nicht um sportliches Aussehen an der Eisdiele.........
Denke man sollte erstmal die Reifen wechseln (gibt viele gute Testberichte, meine nicht unser Forum)
und dann sehen ob der Hintern sich immer noch versetzt bei Fahrbahnmarkierungen.
Die Gummibuchsen kommen zwar, aber wenn das Ding sonst normal fährt und nicht einknickt ist
das im Augenblick Blödsinn.
K62 garantiert ein ausgewogenes Fahren, sowie der K66 LT auf der GTS.
Selbst der olle K58 macht mehr Sinn auf ner ET.
Mir gehts halt um sicherers Tourenfahren und nicht um sportliches Aussehen an der Eisdiele.........
Denke man sollte erstmal die Reifen wechseln (gibt viele gute Testberichte, meine nicht unser Forum)
und dann sehen ob der Hintern sich immer noch versetzt bei Fahrbahnmarkierungen.
Die Gummibuchsen kommen zwar, aber wenn das Ding sonst normal fährt und nicht einknickt ist
das im Augenblick Blödsinn.
- mikesch
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Re: ET4 "schwänzelt
Willi, das artet in einer der vielen Reifendiskussionen aus.
Ich fahre den K61 schon ewig.
Bin allerdings kein Langtourer.
Bei Regen fahre ich entsprechnd vorsichtig allein wegen dem Bremsweg.
Ich würde mich nie auf sogenannte "Regenreifen" verlassen.
Wir fahren schließlich nur ein Zweirad.
Dennoch konnte ich bisher beim K61 keine Mängel bei der Nasshaftung feststellen.
Na klar könnte ich mal die Sorte wechseln um einen möglichen Zusammenhang zu bestätigen.
Ich fahre den K61 schon ewig.
Bin allerdings kein Langtourer.
Bei Regen fahre ich entsprechnd vorsichtig allein wegen dem Bremsweg.
Ich würde mich nie auf sogenannte "Regenreifen" verlassen.
Wir fahren schließlich nur ein Zweirad.
Dennoch konnte ich bisher beim K61 keine Mängel bei der Nasshaftung feststellen.
Na klar könnte ich mal die Sorte wechseln um einen möglichen Zusammenhang zu bestätigen.
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- Willi59
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Re: ET4 "schwänzelt
Nee Mikesch, soll nicht in ner Reifen-Diskussion ausarten.
Aber grad der 61 ist DER Reifen der glatte Fahrbahnmarkierungen nicht ab kann.
Das können Andere besser, nicht nur Heidenau.
Was andere Reifen können, mal ausprobieren, grad auf nem Roller mit kleinen Reifen.
Möchte noch (auf die GTS bezogen) die Metzeler Reifen erwähnen.
Bevor ich den ganzen Triebsatz ausbaue, würde ich erstmal gescheite Reifen testen.
Aber grad der 61 ist DER Reifen der glatte Fahrbahnmarkierungen nicht ab kann.
Das können Andere besser, nicht nur Heidenau.
Was andere Reifen können, mal ausprobieren, grad auf nem Roller mit kleinen Reifen.
Möchte noch (auf die GTS bezogen) die Metzeler Reifen erwähnen.
Bevor ich den ganzen Triebsatz ausbaue, würde ich erstmal gescheite Reifen testen.
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Re: ET4 "schwänzelt
wahrscheinlich sind's doch mal wieder die bösen savas...
oder was sind da für welche aktuell drauf?
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Re: ET4 "schwänzelt
Überprüfe auch bitte, ob die Schwinge selber richtig befestigt ist, hatte schon 3-4 Roller, an denen ich die Muttern 3-4 Umdrehungen nachziehen konnte.
Fuhr sich danach wie ein neuer Roller!
Vorrausgesetzt die Silent Blocks der Schwinge sind in Ordnung,klar.
Zu checken wäre dann noch der Silent Block vom Stoßdämpfer selber.
Fuhr sich danach wie ein neuer Roller!
Vorrausgesetzt die Silent Blocks der Schwinge sind in Ordnung,klar.
Zu checken wäre dann noch der Silent Block vom Stoßdämpfer selber.
- mikesch
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Re: ET4 "schwänzelt
Da mußt du erst mal drauf kommen.KaffeeVespaEt2 hat geschrieben:Überprüfe auch bitte, ob die Schwinge selber richtig befestigt ist, hatte schon 3-4 Roller, an denen ich die Muttern 3-4 Umdrehungen nachziehen konnte.
Fuhr sich danach wie ein neuer Roller!
Vorrausgesetzt die Silent Blocks der Schwinge sind in Ordnung,klar.
Zu checken wäre dann noch der Silent Block vom Stoßdämpfer selber.
Super Tip, danke.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.