ET4 "schwänzelt

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
ET4Erni
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Sep 2016, 23:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland

ET4 "schwänzelt

#1 Beitrag von ET4Erni » So 25. Sep 2016, 23:59

Hallo, bin neu hier! Habe mir, nachdem ich ein paar Monate eine ET2 gefahren habe vor ein paar Wochen eine ET4, BJ 1997 mit 10.500 km auf dem Tach zugelegt.
Leider neigt das gute Stück dazu hinte leicht zu "schwänzeln". Ich habe das Gefühl sie geht seitlich weg, besonders wenn ich über
Fahrbahnmarkierungen wie Linien uder auch Richtungspfeile fahre.
Kann das am Dämpfer liegen??
Mir ist auch aufgefallen das die Gummis mit denen der Motor bzw. der gesamte Antrieb im Rahmen aufgehängt sind sehr weich sind. Kann das auch dazu beitragen??
Bei meiner ET2 (BJ 2001/30.000 km) hatte ich da keine Probleme.

Vielen Dank für eure Tips

Gruß
Erni

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13347
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: ET4 "schwänzelt

#2 Beitrag von Wenne » Mo 26. Sep 2016, 00:45

Das liegt an den Gummis, in welchen der gesamte Motorstrang gelagert ist.
Wenn sie zu weich sind, muessen sie ausgepresst und neue Gummis eingepresst werden.
Das ist uebrigens ein Punkt, nach welchem der TUEV bei der HU immer schaut.
Gruesse
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

ET4Erni
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Sep 2016, 23:44
Vespa: ET4
Land: Deutschland

Re: ET4 "schwänzelt

#3 Beitrag von ET4Erni » Mo 26. Sep 2016, 07:04

Vielen Dank für die Info.
Das habe ich mir fast gedacht. Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen.
Ist es sehr aufwendig die Gummis zu tauschen?
Kann ich das selbst machen oder sollte da eine Werkstatt dann?
Wenn selbst worauf muss ich achten und wo bekomme ich die Teile her?

Gruß
Erni

Benutzeravatar
schmoelzer
Beiträge: 1973
Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
Vespa: GTS 300, Sprint Velo
Land: Thüringen
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: ET4 "schwänzelt

#4 Beitrag von schmoelzer » Mo 26. Sep 2016, 07:40

Mit einer Handspindelpresse und einem passenden Presswerkzeug kein Thema. Das Presswerkzeug kann eine große Nuss sein oder ein Stück Rohr. Ohne Spindelpresse würde ich eher die Finger weg lassen um nichts kaputt zu machen. Das Teuerste bei einer solchen Maßnahme dürfte in einer Werkstatt aber das Ein-Ausbauen des Motors sein. Wenn Du das selber übernimmst sparst Du sicher das Meiste.....

Grüße

Martin

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 "schwänzelt

#5 Beitrag von mikesch » Mo 26. Sep 2016, 07:58

Du brauchst 2 Stück Silentgummis

Geht auch komplett in neu, kein Spezialwerkzeug erforderlich Motorschwinge komplett
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3144
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: ET4 "schwänzelt

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 26. Sep 2016, 08:37

mikesch hat geschrieben:Du brauchst 2 Stück Silentgummis

Geht auch komplett in neu, kein Spezialwerkzeug erforderlich Motorschwinge komplett
Die Motorschwinge hat mir den Silentgummis im Motorgehäuse nix zu tun!
Ist eine komplett andere Baustelle.

Geht alles ohne Spezialwerkzeug, guckst du hier
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 75#p486757

Aber schon mal den Luftdruck am Reifen geprüft?
Der sollte hinten bei 2 bar oder darüber liegen, je nach Reifen.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: ET4 "schwänzelt

#7 Beitrag von Willi59 » Mo 26. Sep 2016, 08:59

ET4Erni hat geschrieben:Hallo, bin neu hier! Habe mir, nachdem ich ein paar Monate eine ET2 gefahren habe vor ein paar Wochen eine ET4, BJ 1997 mit 10.500 km auf dem Tach zugelegt.
Leider neigt das gute Stück dazu hinte leicht zu "schwänzeln". Ich habe das Gefühl sie geht seitlich weg, besonders wenn ich über
Fahrbahnmarkierungen wie Linien uder auch Richtungspfeile fahre.
Kann das am Dämpfer liegen??
Mir ist auch aufgefallen das die Gummis mit denen der Motor bzw. der gesamte Antrieb im Rahmen aufgehängt sind sehr weich sind. Kann das auch dazu beitragen??
Bei meiner ET2 (BJ 2001/30.000 km) hatte ich da keine Probleme.

Vielen Dank für eure Tips

Gruß
Erni
Wenn sie nur bei Fahrbahnproblemen wie den og. genannten ausbricht und sonst nicht,
ist es ein Reifenproblem. ;) Die Silents dürften nach der Fahrleistung ok sein, auch wenn sie von `97 sind.
Gruß W.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: ET4 "schwänzelt

#8 Beitrag von Vilstaler » Mo 26. Sep 2016, 09:16

Und ich dachte als erstes - die freut sich, und deshalb schwänzelt sie... Macht mein Hund ja auch wenn sie mich sieht, aber die Vollblutschrauber wissen´s wohl besser :)

Sehr schön... Problem gelöst! ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 "schwänzelt

#9 Beitrag von mikesch » Mo 26. Sep 2016, 09:29

Ich denke da spielen zwei Ursachen zusammen.
Ich habe das Problem seit mehreren Jahren BJ97/gut 43.000km.
Man kann sich daran gewöhnen, ist aber keine Dauerlösung.
Der Reifendruck mildert das Schlingerproblem zwar, kann aber nicht die einzige Ursache sein.
Ich habe schon mit 2,5 Bar experimentiert (Heidenau K61) ohne merkliche Änderung.
Deshalb gehe ich davon aus, daß meine Gummis auch fertig sind.
@Gonzo: Die Motorschwinge hat mir den Silentgummis im Motorgehäuse nix zu tun!
Stimmt, die Schwinge lagert ja in den Silentgummis am Motor. :oops:
Danke Gonzo, für deinen Link zum selber tauschen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: ET4 "schwänzelt

#10 Beitrag von Willi59 » Mo 26. Sep 2016, 10:36

Der K 61 ist doch ein sportlicher Sommerreifen der schon bei ein bissl Nässe Probleme hat.

K62 garantiert ein ausgewogenes Fahren, sowie der K66 LT auf der GTS.

Selbst der olle K58 macht mehr Sinn auf ner ET.


Mir gehts halt um sicherers Tourenfahren und nicht um sportliches Aussehen an der Eisdiele.........

Denke man sollte erstmal die Reifen wechseln (gibt viele gute Testberichte, meine nicht unser Forum)
und dann sehen ob der Hintern sich immer noch versetzt bei Fahrbahnmarkierungen.

Die Gummibuchsen kommen zwar, aber wenn das Ding sonst normal fährt und nicht einknickt ist
das im Augenblick Blödsinn.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 "schwänzelt

#11 Beitrag von mikesch » Mo 26. Sep 2016, 12:34

Willi, das artet in einer der vielen Reifendiskussionen aus.
Ich fahre den K61 schon ewig.
Bin allerdings kein Langtourer.
Bei Regen fahre ich entsprechnd vorsichtig allein wegen dem Bremsweg.
Ich würde mich nie auf sogenannte "Regenreifen" verlassen.
Wir fahren schließlich nur ein Zweirad.
Dennoch konnte ich bisher beim K61 keine Mängel bei der Nasshaftung feststellen.
Na klar könnte ich mal die Sorte wechseln um einen möglichen Zusammenhang zu bestätigen.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: ET4 "schwänzelt

#12 Beitrag von Willi59 » Mo 26. Sep 2016, 12:52

Nee Mikesch, soll nicht in ner Reifen-Diskussion ausarten.
Aber grad der 61 ist DER Reifen der glatte Fahrbahnmarkierungen nicht ab kann.
Das können Andere besser, nicht nur Heidenau.

Was andere Reifen können, mal ausprobieren, grad auf nem Roller mit kleinen Reifen.
Möchte noch (auf die GTS bezogen) die Metzeler Reifen erwähnen.

Bevor ich den ganzen Triebsatz ausbaue, würde ich erstmal gescheite Reifen testen.
Bild
Bild
Bild

dreitagebart
Beiträge: 3658
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: ET4 "schwänzelt

#13 Beitrag von dreitagebart » Mo 26. Sep 2016, 15:25

wahrscheinlich sind's doch mal wieder die bösen savas...;-)

oder was sind da für welche aktuell drauf?
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

KaffeeVespaEt2
Beiträge: 73
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 10:34
Vespa: ET2
Land: Baden-Württemberg

Re: ET4 "schwänzelt

#14 Beitrag von KaffeeVespaEt2 » Sa 1. Okt 2016, 10:55

Überprüfe auch bitte, ob die Schwinge selber richtig befestigt ist, hatte schon 3-4 Roller, an denen ich die Muttern 3-4 Umdrehungen nachziehen konnte.
Fuhr sich danach wie ein neuer Roller!
Vorrausgesetzt die Silent Blocks der Schwinge sind in Ordnung,klar.
Zu checken wäre dann noch der Silent Block vom Stoßdämpfer selber.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10546
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: ET4 "schwänzelt

#15 Beitrag von mikesch » So 2. Okt 2016, 01:49

KaffeeVespaEt2 hat geschrieben:Überprüfe auch bitte, ob die Schwinge selber richtig befestigt ist, hatte schon 3-4 Roller, an denen ich die Muttern 3-4 Umdrehungen nachziehen konnte.
Fuhr sich danach wie ein neuer Roller!
Vorrausgesetzt die Silent Blocks der Schwinge sind in Ordnung,klar.
Zu checken wäre dann noch der Silent Block vom Stoßdämpfer selber.
Da mußt du erst mal drauf kommen.
Super Tip, danke. :held: :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Antworten