Flyscreen von Vespa S und Tüv

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Rischi
Beiträge: 9
Registriert: Do 1. Sep 2016, 22:18
Vespa: Et4 '97
Land: Deutschland

Flyscreen von Vespa S und Tüv

#1 Beitrag von Rischi » Fr 16. Sep 2016, 20:37

Hallo zusammen,

Ich hab hier im Forum schon einige ET4 gesehen welche mit dem kleinen Windschild der Vespa S ausgestatten sind. Wie schaut es bei da mit dem Tüv aus, gibt ja keine Abe oder sowas?
Wie habt ihr das gemacht?
Hätte gerne so eine kleine Scheibe ;)

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Flyscreen von Vespa S und Tüv

#2 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Fr 16. Sep 2016, 22:10

2 Schrauben, 17er Schlüssel?

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

Benutzeravatar
guêpier
Beiträge: 248
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 09:15
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland-Pfalz

Re: Flyscreen von Vespa S und Tüv

#3 Beitrag von guêpier » Sa 17. Sep 2016, 11:02

Hallo, ich habe beispielsweise an meiner 300er GTS das "Windschild Sportscheibe Cruiser GTS / Super" . Da wird im Zubehörkatalog folgender Text geschrieben:
"Da das Windschild bereits mit dem Fahrzeug homologiert wurde, müssen Sie diese nicht extra eintragen lassen. Das mitführen von TÜV Papieren entfällt auch."

Im Zubehörkatalog zur Vespa S steht ungefähr das gleiche zur klaren oder getönten Flyscreen. Im Umkehrschluss bedeutet das, wenn Du ein Windschild, was für die Vespa S homologiert wurde an eine ET4 anbaust, ist das nicht zulässig. Es müsste eine Einzelabnahme nach §21 beim TÜV durchgeführt werden.

Antworten