Flammen aus dem Auspuff

Alles rund um die ET-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
BeeOne
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 15:29
Vespa: Primavera, ET2
Land: Deutschland

Flammen aus dem Auspuff

#1 Beitrag von BeeOne » Di 16. Mai 2017, 19:54

Guten Tag an das Forum!

Ich fahre ganzjährig zwei Vespas. Meine komplett neu aufgebaute ET2 ab 2000
fungiert dabei als Winterroller. Der Roller wurde entsprechend verarbeitet. Im Sommer
nutzt meine Frau den Roller fūr gemeinsame fahrten. Dafūr habe ich auch einen
gesonderten Motor mit schõnem Auspuff und Sommerbereifung.

Mit vor einer Woche habe ich nun den Sommermotor wieder installiert. Nach der Probefahrt
Wollte ich die ET2 in die Garage stellen und habe den Motor aufen lassen. Musste
nun feststellen dass aus dem Auspuff orangene Flammen kamen. Die Flammen waren kräftig,
permanent und ca. 5 bis 10 cm.

Sobald ich Gas gab verschwanden die Flammen und setzten im Leerlauf wieder ein.

Das Kerzenbild war schwarz, stark verrust aber trocken. Nach tausch und kurzer Fahrt um
den Block das gleiche Bild.

Den Vergaser habe ich mehrfach gereinigt. Mein nigel nagel neuer Ersatzvergaser hat auch
keine Besserung gebracht.

Den Motor habe ich zerlegt und nach Undichtigkeiten geprüft. Danach alle Anbauten sorgfältig
verbaut. Keine Änderungen.

Ich habe wie wild im Netz geforscht aber keine Ansätze gefunden. (ausser Neid)

Der Roller springt sofort an, ist drehfreudig, hat Leistung und Endgeschwindigkeit - vielleicht
auch wegen der Flammen.

Am Vergaser lässt sich kaum etwas regulieren. Die Leerlaufschraube ist bis zum Anschlag
drinn und die Co-Schraube ist fast Wirkungslos.

Woher kommt das fette Gemisch?

Ich habe keine hõrbaren Fehlzūndungen. Ķõnnen es Zūndaussetzer sein?

Hat jemand das Problem schon mal gehabt?

Muss ich die komplette Zūndelektronik wechseln, Lima, CDI mit Spule und Kabel mit
Stecker?

Ūber Ansätze wäre ich dankbar.

BeeOne
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 15:29
Vespa: Primavera, ET2
Land: Deutschland

Re: Flammen aus dem Auspuff

#2 Beitrag von BeeOne » Di 16. Mai 2017, 20:10

Nachtrag:

Der Auspuff ist neu, original mit Nebeluftfilter-Abgang
Alles zwischen Enlass und Luftfilter wurde ausgetauscht
Der Prallschutz im Vergaser wurde auch testweise entfernt
Es ist eine 53 HD verbaut

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Flammen aus dem Auspuff

#3 Beitrag von mikesch » Di 16. Mai 2017, 20:19

Praxiserfahrungen wird wohl keiner haben mit deinem Flammauspuff, daher nur etwas Theorie von mir.
Was soll im Auspuff brennen außer flüssiges Benzin.
Das Ganze hört sich nach einem völlig abgesoffenem Motor an, dessen Ursache du noch ergründen solltest.
Warscheinlich ist der Flammeffekt nach einiger Zeit von selbst verschwunden da der überflüssige Brennstoff verbrannt ist, außer er läuft ständig wieder nach.
Das würdest du aber an der Leistung merken wenn das Gemisch völlig überfettet wäre.
Zeig mal ein Bild, oder noch besser ein Video von deinen Flammen.
Bild geht gut mit picr.de.
Video über Google YouTube falls du ein G-Konto hast.
Freu mich schon. :mrgreen:
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

BeeOne
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 15:29
Vespa: Primavera, ET2
Land: Deutschland

Re: Flammen aus dem Auspuff

#4 Beitrag von BeeOne » Di 16. Mai 2017, 22:11

Hallo,

Wie gesagt hatte ich den Motor zerlegt. Zylinder, Kolben, Ring e gereinigt. Kurbelwellengehause ausgespūlt und trocken gelegt.

Den Auspuff habe ich ūber Nacht aufgehängt um zu prūfen, ob Restflūssigkeit im Topf ist. Da waren nur wenige Tropfen.

Während der Testfahrten konnte ich keine Leistungseinbrūche feststellen, ok die waren auf 1 km begrenzt.
Dann aber war der Auspuff richtig heiss, selbst das Hitzeschutzblech war mehr als heiß.

Ich gebe recht, das das was brennt Benzin sein muss. Das Kerzenbild ist ein Beweis das das Gemisch zu fett ist, bzw. zuviel Gemisch im Zylinder ankommt.

Aber alles in der Gemischaufbereitungskette Luftfiter bis Einlass habe ich ausgetauscht.

Da die Kerze schnell zukohlt gehe ich davon aus das ich keine langen Strecken fahren kann. Da ich im bergischen wohne mõchte ich langes nach hause schieben vermeiden.

Auch wäre das nicht so Gesund fūr den Motor. Der Kolbenboden war schon stark pattiniert.

Kann ich prūfen, ob zu wenig Zūndfunken erzeugt werden.

Mein Bauch sagt, die Gemischzufūhrung ist korrekt, aber es wird nicht immer ein Zūndfunke erzeugt. Somit reichert sich Benzin an. Den E-Choke hatte ich auch schon in Verdacht, aber auch diesen habe ich getauscht.

Welches Bauteil ist verantwortlich. Der Pickup, die CDI mit Spule?

Ob ich das mit dem Bild bzw. Video hin bekomme muss ich sehen.

Da ich noch eine Lima habe werde ich diese austauschen, msl sehen ob sich was ändert.

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Flammen aus dem Auspuff

#5 Beitrag von mikesch » Mi 17. Mai 2017, 06:34

Da du keine Zündaussetzer mit starken Leistungseinbrüchen des Motors hast, scheidet die Zündung als Fehlerursache aus.
Versuche die Ursache der schwarzen Kerze zu ergründen.
Konzentriere dich auf das zu fette Gemisch auch wenn du das immer wieder abstreitest.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

roberto1
Beiträge: 1849
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Flammen aus dem Auspuff

#6 Beitrag von roberto1 » Sa 27. Mai 2017, 21:07

Flammen aus dem Auspuff? Glaub ich nicht

Benutzeravatar
kölle-st18
Beiträge: 3503
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 08:55
Vespa: GTS 250ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Flammen aus dem Auspuff

#7 Beitrag von kölle-st18 » Sa 27. Mai 2017, 23:12

Hauptdüse lose?
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

BeeOne
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 15:29
Vespa: Primavera, ET2
Land: Deutschland

Re: Flammen aus dem Auspuff

#8 Beitrag von BeeOne » Mo 23. Apr 2018, 15:32

Guten Tag,

auch hier mal wieder ein kleines Update.

Was der eine oder andere sich wünscht, "wie Batman" mit Flammen aus dem Auspuff
duch die Nacht zu fahren, damit konnte ich dienen. Keine weiten Strecken aber immer
hin den ein oder anderen Kilometer. Danach ist der Motor mehr oder weniger "abgesoffen".

Die Ursache begründete sich in einem defekten E-Choke. Der war zwar neu - aber defekt.
Ein Sprichwort sagt, "Wer günstig kauft - der kauft zweimal". Jo, so war das bei mir. Seitdem
gibt es nur noch Markenware!

(Ach ja, Flammen aus dem Auspuff sind auch nicht so gut für den hinteren Reifen samt Felge.)

Danke nochmals an das Forum, das lag seinerzeit mal wieder gold richtig, auch wenn ich es zuerst
nicht einsehen wollte!

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10420
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Flammen aus dem Auspuff

#9 Beitrag von mikesch » Di 24. Apr 2018, 03:22

Danke für die Rückmeldung. Allzeit gute und vor allem flammenfreie Fahrt. :D
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Steve4leon
Beiträge: 1
Registriert: Di 22. Sep 2020, 17:30
Vespa: Primavera Sprint 50
Land: Deutschland

Re: Flammen aus dem Auspuff

#10 Beitrag von Steve4leon » Di 22. Sep 2020, 17:42

Hallo habe auch das Problem, das der Auspuff extrem heiß wird und im Standgas Flammen austreten.

GrafKrolock
Beiträge: 758
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:44
Vespa: Primavera 150
Land: Deutschland

Re: Flammen aus dem Auspuff

#11 Beitrag von GrafKrolock » Mi 23. Sep 2020, 17:03

Vielleicht ist auch Dein Choke defekt.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Flammen aus dem Auspuff

#12 Beitrag von Vilstaler » Do 24. Sep 2020, 07:43

Ich find´s goil wenn´s hinten raus sprotzelt,- aussetzt oder bollert. Beim 512-er Ferrari hat´s auch schön gebrutzelt wenn man dem die Sporen gab. Warum nicht bei der ET 2? :) Brandschutzversicherung wird ja wohl abgeschlossen sein :shock: ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Antworten